2100€+ Gaming PC, Neuling

Stormage

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Monaten mehrere Dutzend Stunden als Laie mit großem Interesse versucht in die Welt des PC-Zusammenstellens einzuarbeiten, muss aber gestehen, dass es sich ab einem gewissen Level echt in sehr spezielle Details verliert. Nach einem Gaming-PC in der Jugend und nun einigen Laptops in den letzten Jahren möchte ich mir jetzt ein relativ hochwertiges System zusammenstellen. Generell wird das System für meinen aktuellen Nutzen überproportioniert sein, hat ein wenig den Charakter "haben wollen". Ich habe Lust etwas über das Thema zu lernen, weiß es daher sehr zu schätzen, wenn sich jemand die Zeit nimmt sich die Textwand durchzulesen und mir zu helfen.

Eckdaten:
  • der PC soll >5 Jahre ohne große Anpassungen laufen oder durch einfache/minimale Erweiterung)
  • gerne viele Anmerkungen und Ideen nennen
  • Intel+Nvidea

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Games --> alles mögliche, z.B. Cyberpunkt, WoW, AoE4, AC (PvP Shooter sind allerdings nicht meins)
  • Auflösung --> WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen --> Ultra
  • FPS -->60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> höchstens minimal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> kein Overclocking, kein RGB, effizient, wenig bis keine Individualeinstellungen im System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 2 Monitore, den Primär-Monitor werde ich mir kaufen: LG UltraGear 27GN800-B, 27'' für ca. 300€, gerne andere Empfehlungen; der Sekundär-Monitor ist ein Standard 24'' Full-HD

5. Die angestrebten Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2491842

  • Prozessor (CPU): --> Intel Core i7 12700 ca. 347€
    --> Würde gerne Intel nehmen. Wenn man sich Benchmarks anguckt, ist der 12600K ja schon sehr leistungsstark, ist in so etwas Overclocking schon mit drin? Ich bräuchte wahrscheinlich keinen i7, möchte für die Zukunftssicherheit aber diesen Weg gehen (kein F, falls es mal Probleme mit der Grafikkarte gibt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): --> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ca. 137€
    --> Die 3200er Variante kostet nur 11€ weniger. Ich denke DDR5 ist Preis-Leistung dann noch nicht realistisch und notwendig. Das Zusammenspiel der Latenzen kann ich nicht beurteilen.
  • Mainboard: --> MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (7D41-001R) ca. 212€
    --> Mainboards sind meiner Meinung nach das komplexeste Bauteil, um es als Laie zu verstehen. Ich habe nicht vor großartig mehr als den "Standard" anzuschließen, werde nicht Streamen etc.
  • Netzteil: --> be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307) ca. 125€
    --> Platinum kostet 12€ mehr als Gold und bei den aktuellen und evtl. kommenden Strompreisen zahlt sich das ja vielleicht aus
  • Gehäuse: --> Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO) ca. 139€
    --> Möchte kein Seitenfenster; ich dachte hier wäre es nur nett ein USB-C vorne zu haben
  • Grafikkarte: --> MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-203R) ca. 1019€
    --> Die Unterschiede der einzelnen Hersteller erschließen sich mir nicht, gibt es da typisch gute oder schlechte?
  • HDD / SSD: --> Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) ca. 138€
    --> lohnt sich die Pro Version?
  • CPU Kühler: --> be quiet! Dark Rock 4 (BK021) ca. 60€
    --> hier bin ich einfach nach Bewertungen gegangen

    in Summe ca 2180€
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> exklusive Bildschirm 2100€, wenn es dann ein wenig mehr ist, ist es auch nicht schlimm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> sehr zeitnah ~2Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> möchte mein Glück selbst versuchen, gerne mit Tipps


Vielen Dank an die, die sich die Zeit nehmen!
VG
 
Willkommen im Forum.

Gleich mal vorneweg:
alles auf Ultra geht selbst bei 1440p nicht immer. Die Tests hier bei CB sind da sehr aufschlussreich.

Beim RAM: Crucial Ballistix - vergiss den billigen RipJaws einfach wieder, die sind idr. einfach nicht der Hit.
Mobo: MSI ist ansich immer eine gute Wahl.
NT: schau doch lieber mal nach einem 750-850w Seasonic
CPU: Wahl ist ok. Durch das Aushebeln der Powerlimits kannst den quasi out of the Box ocen.
CPU Kühler fehlt dir noch: Noctua ist eine Empfehlung, der Prozzi ist nicht grad sparsam mit seinen 250w unter voller Last.
SSD: Nope, PCIe 4.0 x4 reicht für nen Gamer vollkommen aus.

Stormage schrieb:
--> möchte mein Glück selbst versuchen, gerne mit Tipps
Bester Tip den ich dir geben kann: Nicht so ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormage
Moin,

beim RAM den besseren weil kompatibleren Crucial wählen. NT zb ein Seasonic 750w wählen. Rest ist okay.

doppelt so lange Garantie und leise:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

RAM direkt vom Hersteller:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

und hier auf CB immer vorn.
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

SSD würde ich wenn gleich eine 2TB wählen. Und da besser die Crucial Evo. Reicht völlig aus.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

zum selber bauen:
https://www.gamestar.de/artikel/spiele_pc_zusammenbauen,1956047.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormage und coxon
Stormage schrieb:
Warum gerade Intel und NVidia?

Für:
Stormage schrieb:
  • Auflösung --> WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen --> Ultra
Würde ich keine GPU mit doch recht knappem VRAM haben wollen. Erst recht nicht, wenn das Ding lange halten soll.

Stormage schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): --> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ca. 137€
--> Die 3200er Variante kostet nur 11€ weniger. Ich denke DDR5 ist Preis-Leistung dann noch nicht realistisch und notwendig. Das Zusammenspiel der Latenzen kann ich nicht beurteilen.
DDR5 hast du richtig erkannt. Latenzen spielen eine genau so große Rolle für die Geschwindigkeit wie der Takt. Desto niedriger, desto besser. 3600 Cl18 ist etwa genau so schnell wie 3200 Cl16. Genrell macht 3200 oder 3600 keinen großen Unterschied. Wenn der preisunterschied klein ist kann man schon die schnelleren nehmen.

Ich würde dir die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 empfehlöen. Da sind garantiert gute Chips verbaut, die sich durch ausgezeichnete Kompatibilität auszeichnen. Bei G.Skill gibt es keine Garantie auf bestimmte Chips. Im worst case macht dann schon das XMP-Profil Probleme.

Stormage schrieb:
Mainboard: --> MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (7D41-001R) ca. 212€
--> Mainboards sind meiner Meinung nach das komplexeste Bauteil, um es als Laie zu verstehen. Ich habe nicht vor großartig mehr als den "Standard" anzuschließen, werde nicht Streamen etc.
Beim Mainboard spielen in erster Linie die vorhandenen Anschlüsse und die PCIe-Lanes des Chipsatzes eine Rolle. Auf die Leistung hat ein Mainboard eigentlich keinen Einfluss.
Wenn du kein WLAN brauchst kannst du mit diesem hier bisschen sparen:
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Generell sind die Sockel 1700-Mainboards noch sehr teuer. Mit AMD ginge das evtl. bisschen günstiger.

Stormage schrieb:
Netzteil: --> be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307) ca. 125€
--> Platinum kostet 12€ mehr als Gold und bei den aktuellen und evtl. kommenden Strompreisen zahlt sich das ja vielleicht aus
Finde ich für den Preis nicht empfehlenswert. Andere Hersteller bieten für das Geld semi-passive Lüftersteuerung und zehn Jahre Garantie. Eine Zeit lang hatte die SP-Serie auch Probleme mit dem Lüfterlager.
Fractal Design Ion+ 2
Seasonic Focus PX
Corsair RMx 2021 Series

Stormage schrieb:
Grafikkarte: --> MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-203R) ca. 1019€
--> Die Unterschiede der einzelnen Hersteller erschließen sich mir nicht, gibt es da typisch gute oder schlechte?
Gute oder schlechte Hersteller gibt es nicht. Aber sehr wohl gute oder schlechte Produkte. Das von dir gewählte Modell gehört zu den guten Designs. Um zu sehen, welches was taugt, musst du Tests lesen. Geschwindigskeitsunterschiede gibt es keine spürbaren, aber die Kühlleistung und damit verbunden die Lautstärke unterscheiden sich sehr deutlich.
Ich würde aber eher was in dieser Richtung nehmen:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE, 16GB GDDR6
Wenn NVidia (warum auch immer) absolutes Muss ist, dann zumindest die 3080 mit 12 GB.

Stormage schrieb:
HDD / SSD: --> Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) ca. 138€
--> lohnt sich die Pro Version?
Jain. Die non-pro ist absolut nicht empfehglenswert. Wenn 980, dann Pro.
Generell wirst du beim Spielen aber keinen Unterschied zwischen der 980 Pro oder generell einer PCIe4.0-SSD gegenüber einer guten PCIe3.0-SSD wie der WD_BLACK SN750 spüren. Im Geldbeutel schon eher. ;)

Stormage schrieb:
CPU Kühler: --> be quiet! Dark Rock 4 (BK021) ca. 60€
--> hier bin ich einfach nach Bewertungen gegangen
Vergiss Bewertungen, Tests sind das einzig wahre.
Die be quiet-Kühler sind P/L-technisch alle nicht so dolle. Würde eher einen DeepCool AS500, oder für maximale Kühlleistung einen Noctua NH-D15S verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Stormage und cyberpirate
Schon einmal vielen Dank für die vielen angesprochenen Punkte!

wrglsgrft schrieb:
Warum gerade Intel und NVidia?
Ich hatte mir letztes Jahr ein Build mit Ryzen 5800X gemacht und dank der Preise für GPU das ganze verschoben. Dann kamen Gen12 Intel raus und ich bin geswitcht, um dann die Anzahl der Möglichkeiten überschaubarer zu halten. Bei den Grafikkarten hatte ich die Einschätzung, dass es für mich bei dem Preissegment eigentlich sowieso schon egal ist, dann aber DLSS und verbesserte Ray Tracing Performance einen kleinen Ausschlag geben.

Warum / Wo fängt die 3080 denn an in ein Limit zu laufen? FPS z.B. sind jetzt nicht mein größter Fokus. Der Schritt zur 6900XT bzw. zur 12GB 3080 sind halt nochmal 150€. Machen den Braten irgendwann auch nicht mehr fett, aber irgendwo muss man ja nen Cut machen. Sonst 300€ mit ner 3070 sparen und in 3-4 Jahren upgraden?


Habe die G.Skills dann direkt rausgeschmissen und mit den Crucials ausgetauscht.
Als Netzteil setze ich dann auch auf das Seasonic Focus PX.
Für den CPU Kühler dann den DeepCool AAS500.
Bei der Festplatte bin ich noch ein wenig unentschlossen, stellt aber bis auf für den Geldbeutel keinen großen Unterschied da, wie ihr geschrieben habt.

Sehr cool. So fühlt man sich mit seinem angepassten Build schon sicherer - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Stormage schrieb:
Warum / Wo fängt die 3080 denn an in ein Limit zu laufen?
Das Problem sind die Texturen. Die brauchen keine Leistung, aber viel VRAM. Gleichzeitig tragen schöne Texturen halt deutlich zur optischen Qualität bei. Aber hochauflösende Texturen brauchen eben viel VRAM. Ist nicht genug da, werden diese in den RAM ausgelagert. Und wenn die von da geladen werden müssen, macht sich das in Rucklern bemerkbar.
Noch gibt es nicht viele Spiele, die wirklich viel VRAM brauchen. Aber es werden halt auch nicht weniger.

Aber klar, wenn du Wert auf Raytracing legst, bist du bei NVidia schon richtig.
 
Zurück
Oben