Hallo zusammen,
ich habe mich in den letzten Monaten mehrere Dutzend Stunden als Laie mit großem Interesse versucht in die Welt des PC-Zusammenstellens einzuarbeiten, muss aber gestehen, dass es sich ab einem gewissen Level echt in sehr spezielle Details verliert. Nach einem Gaming-PC in der Jugend und nun einigen Laptops in den letzten Jahren möchte ich mir jetzt ein relativ hochwertiges System zusammenstellen. Generell wird das System für meinen aktuellen Nutzen überproportioniert sein, hat ein wenig den Charakter "haben wollen". Ich habe Lust etwas über das Thema zu lernen, weiß es daher sehr zu schätzen, wenn sich jemand die Zeit nimmt sich die Textwand durchzulesen und mir zu helfen.
Eckdaten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
--> höchstens minimal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> kein Overclocking, kein RGB, effizient, wenig bis keine Individualeinstellungen im System
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 2 Monitore, den Primär-Monitor werde ich mir kaufen: LG UltraGear 27GN800-B, 27'' für ca. 300€, gerne andere Empfehlungen; der Sekundär-Monitor ist ein Standard 24'' Full-HD
5. Die angestrebten Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2491842
--> exklusive Bildschirm 2100€, wenn es dann ein wenig mehr ist, ist es auch nicht schlimm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> sehr zeitnah ~2Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> möchte mein Glück selbst versuchen, gerne mit Tipps
Vielen Dank an die, die sich die Zeit nehmen!
VG
ich habe mich in den letzten Monaten mehrere Dutzend Stunden als Laie mit großem Interesse versucht in die Welt des PC-Zusammenstellens einzuarbeiten, muss aber gestehen, dass es sich ab einem gewissen Level echt in sehr spezielle Details verliert. Nach einem Gaming-PC in der Jugend und nun einigen Laptops in den letzten Jahren möchte ich mir jetzt ein relativ hochwertiges System zusammenstellen. Generell wird das System für meinen aktuellen Nutzen überproportioniert sein, hat ein wenig den Charakter "haben wollen". Ich habe Lust etwas über das Thema zu lernen, weiß es daher sehr zu schätzen, wenn sich jemand die Zeit nimmt sich die Textwand durchzulesen und mir zu helfen.
Eckdaten:
- der PC soll >5 Jahre ohne große Anpassungen laufen oder durch einfache/minimale Erweiterung)
- gerne viele Anmerkungen und Ideen nennen
- Intel+Nvidea
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Games --> alles mögliche, z.B. Cyberpunkt, WoW, AoE4, AC (PvP Shooter sind allerdings nicht meins)
- Auflösung --> WQHD (2560x1440)
- Grafikeinstellungen --> Ultra
- FPS -->60+
--> höchstens minimal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> kein Overclocking, kein RGB, effizient, wenig bis keine Individualeinstellungen im System
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 2 Monitore, den Primär-Monitor werde ich mir kaufen: LG UltraGear 27GN800-B, 27'' für ca. 300€, gerne andere Empfehlungen; der Sekundär-Monitor ist ein Standard 24'' Full-HD
5. Die angestrebten Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-2491842
- Prozessor (CPU): --> Intel Core i7 12700 ca. 347€
--> Würde gerne Intel nehmen. Wenn man sich Benchmarks anguckt, ist der 12600K ja schon sehr leistungsstark, ist in so etwas Overclocking schon mit drin? Ich bräuchte wahrscheinlich keinen i7, möchte für die Zukunftssicherheit aber diesen Weg gehen (kein F, falls es mal Probleme mit der Grafikkarte gibt) - Arbeitsspeicher (RAM): --> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ca. 137€
--> Die 3200er Variante kostet nur 11€ weniger. Ich denke DDR5 ist Preis-Leistung dann noch nicht realistisch und notwendig. Das Zusammenspiel der Latenzen kann ich nicht beurteilen. - Mainboard: --> MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (7D41-001R) ca. 212€
--> Mainboards sind meiner Meinung nach das komplexeste Bauteil, um es als Laie zu verstehen. Ich habe nicht vor großartig mehr als den "Standard" anzuschließen, werde nicht Streamen etc. - Netzteil: --> be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307) ca. 125€
--> Platinum kostet 12€ mehr als Gold und bei den aktuellen und evtl. kommenden Strompreisen zahlt sich das ja vielleicht aus - Gehäuse: --> Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO) ca. 139€
--> Möchte kein Seitenfenster; ich dachte hier wäre es nur nett ein USB-C vorne zu haben - Grafikkarte: --> MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-203R) ca. 1019€
--> Die Unterschiede der einzelnen Hersteller erschließen sich mir nicht, gibt es da typisch gute oder schlechte? - HDD / SSD: --> Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) ca. 138€
--> lohnt sich die Pro Version? - CPU Kühler: --> be quiet! Dark Rock 4 (BK021) ca. 60€
--> hier bin ich einfach nach Bewertungen gegangen
in Summe ca 2180€
--> exklusive Bildschirm 2100€, wenn es dann ein wenig mehr ist, ist es auch nicht schlimm
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> sehr zeitnah ~2Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> möchte mein Glück selbst versuchen, gerne mit Tipps
Vielen Dank an die, die sich die Zeit nehmen!
VG