21H2 ist Win11 oder etwa nicht?

PetrusDonner

Cadet 4th Year
N'Abend zusammen,

ich weiss jetzt nicht, ob ich meine Frage im Win10 Bereich oder WIn11 stellen muss.
Also wenn hier falsch, dann bitte einfach verschieben. Danke.

Wie so viele warte ich gespannt auf die Bereitstellung von Win11 (hatte bis eben Win 10 21H1) .
Deshalb war ich heute erfreut bei den Updates ein neues Funktionsupdate auf 21H2 zu finden .
Also gleich angestartet und nach 5 min und Neustart - erledigt. Wat? so schnell ?
Aber :confused_alt: ,ähm ,nix hat sich geändert .
OK, die Build Version lautet nun WIn10 21H2 (19044.1348), aber weit und breit nix von Win11 zu sehen.
Und ,ja, mein Rechner ist voll kompatibel, sowohl lt "MS Win11 HealthCheck" wie auch "WhyNotWin11".

Ich dachte 21H2 IST Win11 oder hab ich da was falsch verstanden ? Oder was is nu los ?

1637369208000.png

Lad dir doch einfach den Updater manuell runter....

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Azghul0815
Es gibt beides...
Windows 10 21H2 10944.x und Windows 11 21H2 22000.x

Zusätzlich gibt es noch Windows Server 2022 20348.x 21H2 das weitestgehend auch noch Windows 10 ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Terrier und SVΞN
PetrusDonner schrieb:
Ich dachte 21H2 IST Win11 oder hab ich da was falsch verstanden?

Das ist ein Wirrwar, den Microsoft vor einer nicht all zu langen Zeit eingeführt hat. Vanadium, Vibranium oder Manganese. Irgendwo da.

Das Funktionsupdate Cobalt (der Nachfolger von Iron) gibt es sowohl für Windows 10 als auch als namentliches Windows 11. Die 19'er Version ist Windows 10 und die 22'er Version ist Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Danke zunächst mal für Eure Antworten.

Aber verstehe ich das richtig , dass MS parallel zu Win11 auch Win10 weiterentwickelt ? Nicht mit der gleichen Intensität wie Win11 , aber dennoch weiterentwickelt?

Das war doch bisher anders, oder ?

Und wenn es das Win Update sowohl für Win11 und Win 10 gibt, dann kann ich davon ausghehen , dass ich iwann auch mal ein Upgrade Win11 angeboten bekomme ? Oder ist das mit er Installation des Update 21H2 bei Win10 hinfällig ?

Ich habe nämlich sowas mal iwo im inet gelesen, ich finde es aber gerade nicht mehr.

Keiner weiss es wirklich. Vermutlich nichtmal Microsoft selber.
Auf alle Faelle ist fuer Windows 10 der halbjaehrige Versionswechsel Geschichte. Es wird, wenn ueberhaupt, nur noch die 2xH2 Versionsupgrades geben. Ein Windows 10 22H1 wird es nicht geben.

Ich waere aber auch nicht ueberrascht, wenn es bis zum offiziellen Supportende 2025 keine weiteren Featureupgrades mehr gibt. Und es wuerde mich vermutlich nichtmal stoeren, solange die Securityupdates noch kommen.
Ich waere aber genausowenig ueberrascht wenn sich 2024 herausstellt das keiner Windows 11 haben will und der Supportzeitraum von 10 noch verlaengert wird.

Was bleibt ist der Blick in die Glaskugel: Windows 12 bekommt nen Linux Kernel :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Zurück
Oben