22"-23" Gaming Monitor max 200€

Silentbob90

Newbie
Hallöchen,

Ich hab bei Prad schon etwas geguckt zum Thema aber mir fehlt da irgendwo der User-Bericht.

Jetzt wollte ich mich nochmal in nem kompetenten Forum beraten lassen:

Also ich suche hauptsächlich zum Gamen einen Monitor (Crysis2,BBFC2,Portal2,Anno....).

Budget liegt bei HÖCHSTENS 200€. Anforderungen sind demnach geringer input lag und geringe reaktionszeit. Am besten keine Schlieren! Auflösung sollte schon 1920x1080 sein.

Ich hab durch Prad mal den LG W2261VP http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0028KGKJA/redorbonlinevisi bzw. LG Flatron W2361V ins Auge gefasst. (Wo liegt der genaue Unterschied der beiden bis auf das, dass der 2361 um 1Zoll größer ist?)

Was kann man zunächst zu denen beiden sagen? Das einzige wasmich hier "abschreckt" ist,dass die schon 2 jahre alt sind. Ich kenn mich mit den Technologien nicht so aus aber 2-3 jährchen sollte er schon noch qualitativ hochwertig sein, ist das gewährleistet?

Was gibt es ansonsten für alternativen?

Danke schonmal.

Gruß
Bob

Es wird eigentlich immer der Dell Ultrasharp U2311H empfohlen. Ich selbst habe aber noch keine Erfahrungen damit. Prad hat diesen aber auch getestet und kommt zu einem sehr positiven Ergebnis. Preis liegt aber minimal über deinen 200€ ;) Der große Vorteil ist das verbaute IPS Panel, womit man wirklich ein brilliantes Bild erhält!

EDIT
Hehe... zu langsam getippt ;)

Zuletzt bearbeitet:
den dell würd ich nicht nehmen, falls du egoshooter spielen magst. hab den hier stehn und ich ertrage das inputlag des ips panels nicht. hab früher auch reichlich cs gespielt. für alle anderen games ist der klasse, farben sind top, blickwinkel etc. zum zocken nutz ich gerade den 2443 bw von samsung. ist 24 zoll 16:10 also etwas grösser als die beiden von dir genannten. hat allerdings das problem, dass er brummt wenn man die helligkeit runterregelt. das ist bei vielen monitoren gerade leider vorhanden (hatte auch eizo und nec 24 zoll tn hier stehn, beide haben auch gebrummt). da ich die helligkeit oben lasse ists aber kein problem für mich. der dell hat das brummen nicht, noch dazu ne perfekte sontige ergonomie. aber leider kein monitor für latenzsensible spieler.

Muss der Monitor neu sein?

Darum geht es ja: Nein er muss nicht NEU sein er sollte nur relativ zukunftssicher sein! Sprich: Ich würde auch einen 3 Jahre alten Monitor nehmen, sofern dieser auch technisch und qualitativ (sowohl in Bild und Performance) in 3-4 Jahren noch "aktuell" ist.

den dell würd ich nicht nehmen, falls du egoshooter spielen magst. hab den hier stehn und ich ertrage das inputlag des ips panels nicht.

Das hab ich eben schon öfters gelesen, kann das vielleicht noch jemand etwas genauer Beschreiben? Also wie stark genau ist dieser Input lag und ist er wirklich SO störend?
Hab auch gehört das es da ein gewisses IPS-Glitzern oder so gibt von dem man Kopfschmerzen bekommt? Also wenn das wirklich so ist würde ich eher zum kleineren Übel tendieren!

Gibts keine Erfahrungsberichte zu den Monitoren die ich gepostet habe?

Also laut Prad hat der U2311H etwa 8 ms InputLag. Das ist eigentlich sehr wenig.

Das IPS-Glitzern empfindet jeder etwas anders. Mir z.B. fällt es so gut wie nicht auf. Anderer sehen es zwar, aber es stört nicht. Wirklich Kopfschmerzen bekommen nur wenige. Dann ist es aber tatsächlich ärgerlich.

Ich kann jedenfalls den Dell U2311h weiterempfehlen, ich bin sehr damit zufrieden und ich zock damit auch schnelle Shooter (UT3 z.B.)

naja, das mit den 8 ms ist ja die zeit für den farbwechsel eines pixels. hinzu kommt noch die zeit die der monitor braucht das signal zu verarbeiten das vom pc kommt, in der zeit "laggt der input", das dauert bei den ips monitoren einfach länger als bei den tn. beides zusammen macht dann die gesamtverzögerung. beim spielen von counterstrike oder crysis 2 merke ich nun, dass die reaktion am bildschirm verzögert erfolgt. das macht ein schwammiges eingabegefühl und man "ist immer zu spät". wenn da die alienhorden auf dich einstürmen bei crysis 2 dann ist das unerträglich, es geht wirklich garnicht mit dem monitor. man hat den eindruck man wird gefuttert nur weil alles so lahm reagiert - das geht mal garnicht. bei starcraft 2 fand ich das ok, könnte mir aber vorstellen, dass es nen pro auch langweilt.
ich hab den monitor trotzdem behalten, weil sonst alles perfekt ist. das ist jetzt mein arbeitsmonitor, ich dachte erst ohne 16:10 macht das keinen spass, aber jetzt hab ich eigentlich fast immer 2 seiten parallel offen, z,b. worddokument nebendran internetseite oder datenbank, und das ist einfach super mit dem widescreen. die paar zeilen (1200-1080=120)bildpunkte fehlen mir da nicht, manche sagen aber wenn man komplette dina4 seiten draufkriegen will ist(/sind) das gerade der(/die) knackpunkt(e;). mit dem samsung2443 bw bin ich echt zufrieden obwohl die ergonomie echt zu wünschen übrig lässt (hatte zuvor nec und eizo, parallel dazu den dell, alle um welten besser). der hat halt keinen hub, ist so ein wenig wackelig, und das brummen hab ich oben schon geschrieben, aber in der summe aufgrund der schnelligkeit des panels ohne ghosting/coronar effekte echt voll ok.

den perfekten monitor gibts leider noch ned, also einen der die vorteile aller panelarten vereint. ich hatte sogar die übermonitore zum testen hier, aber das parallelbetreiben mit dem 2443 hat dann jedes mal dazu geführt, dass ich mich gegen die nec/ips eizo/va monitore mit dem 5-7 fachen preis entschieden hab. zum einen wegen der latenz, zum anderen aber auch wegen dem geringen unterschied vom bild her wenn man direkt davor sitzt und arbeitet.

die led samsung haben meiner meinung nach schreckliche farben. zumindest die die ich mir bei arlt und mm/saturn angeschaut habe, das waren einige und durch die bank beschissene farben. klar sind die ned kalibriert im laden, aber ich glaub mit den dingern tut man sich diesbezüglich auch schwer.

tomtom1980 schrieb:
naja, das mit den 8 ms ist ja die zeit für den farbwechsel eines pixels. hinzu kommt noch die zeit die der monitor braucht das signal zu verarbeiten das vom pc kommt, in der zeit "laggt der input"

Ähm, Prad-Test gelesen? Die interne Verabeitungszeit liegt wohl bei 0ms... Ich wüsste auch nicht, weshalb die bei IPS höher sein sollte. Die wird eher durch so Sachen wie Bild"-Verbesserer" und Overdrive verschlechtert.

Wenn ich den Dell mit meinem Samsung TV vergleiche merk ich, das der TV Inputlag hat...

Wundert mich irgendwie, das du das so stark merkst. Selbst bei meinem TV bin ich (zumindest in Solo-GAmes) noch schnell genug. Im Multiplayer beeinflusst es aber schon etwas das Aiming.

ja genau mit verarbeitungszeit mein ich diese bildverbesserer wie z.b. overdrive etc. aber kann auch sein dass ich das technisch nicht ganz verstanden hab ;-) deswegen sag ich ja ganz salopp "laggt der input" wissend dass es nicht der fachausdruck inputlag ist, und meine einfach die gesamtverzögerung, wie auch immer sie zustandekommt :)
das mit den tvs hab ich auch schon beobachtet.
ich wunder mich dass du ut3 auf dem dell zu spielen erträgst ;-) aber das iss wohl wie so oft ne subjektive geschichte. mich hat diesbezüglich counterstrike einfach "verdorben". oder geschult, je nachdem wie mans sieht ;-)

hab mal deinen schönen vergleichstest angeklickt und überflogen. findest du das nicht einfach irgentwie smoother, schneller, besser wenn du bei ut3 auf dem lg24ger zoggst? habs ned genau geslesen aber hattest du mal beide parallel dran an der 5870 und hast gekuckt?

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox:
Der Grund ist genau der von dir genannte Overdrive der bei non TN Panels (man wird bald sehen ob es auf Samsungs neues S-LPS Panel auch zutrifft) immer um einiges aggressiver eingestellt werden muß als bei TN Panel und dadurch der höhere Input Lag hervorgerufen wird. Nicht zu verwechseln mit einer hohen Reaktionszeit, das sind 2 verschiedene Sachen und nicht wie einige es hier ducheinander würfeln (letzte part war nicht an dich gerichtet Jesterfox).

Würde dem TE noch empfehlen die paar Wochen zu warten bis Samsung die ersten Monitore mit den vielverschprechenden S-PLS (Super Plane to Line Swichting)Panels in den Handel bringt denn die versprechen Blickwinkel und gerinige Reaktionszeit zu verbinden und dank dem dadurch nicht so aggressiv notwendigen Overdrive sollte auch der Input Lag geringer ausfallen. Hier ist der erste Monitor mit S-PLS Panel der bald erscheint: Samsung SA850

solche panel braucht die welt! http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/23.htm#samsung_pls hm, aber response time 12ms, schau mer mal wie des in der praxis wird zum zocken. und eher für büroanwendungen schreiben die bei tft central. aber ich geb die hoffnung noch ned auf, dass da mal das ultimative panel/monitor rauskommt. bin trotzdem schon sehr gespannt auf die pls technologie!

Jo, Overdrive verringert die Reaktionszeit auf Kosten von Inputlag. Ich muss aber mal nachschauen, ob ich den Overdrive beim Dell überhaupt an hab... das ist denk ich einstellbar.

Ja: ich hatte LG und Dell parallel an der 5870 beim Vergleichstest und ich hab wirklich keinen Unterschied bemerkt. Deswegen bin ich auch so verwundert...

naja gut für den fragesteller: versuch mal den dell oder warte noch auf die neuen samsung panels.

Also warten is leider nicht, hab meinen PC umgerüstet und meinen alten Monitor bereits aussortiert, d.h. ich habe zur zeit keinen Monitor (schreibe über nen alten laptop).

Also da ich vor allem Multiplayer zocke bin ich jetzt doch sehr vom Dell abgeschreckt, sollten die beschriebenen Phänomäne tatsächlich so ausgeprägt sein...

Jetzt bin ich sehr verwirrt, trotz eurer ausführlichen Antworten und weiß noch weniger welchen Monitor ich jetzt nehmen soll ^^

Was mich auch sehr wundert, dass der Dell bei Prad gar nicht erst empfohlen wird....

Wie sieht es denn mit dem Samsung Samsung BX2350 aus? Kann jemand dazu was näheres sagen?

Die Loesung ist doch ganz einfach:
Hol dir den Dell, weil er in der Preisklasse das beste Bild liefert. Wenn er dir dann aufgrund von irgendwelchen Delays nicht gefallen sollte, schickst du ihn einfach zurueck und greifst zu einem TN-Panel.

Ich habe auch den Dell und bin extrem zufrieden. Allerdings zocke ich BC2 und nicht Crysis 2. Bestimmt voll der Unterschied und so...

Ich zocke beides BC2 und Crysis 2 ^^

Gut mal so ne Frage:

WERDE ich den lag überhaupt bemerken? Sprich: Muss ich nicht eh ein absoluter Gaming freak sein, der vermutlich auch noch geld damit verdient oder ist der Lag des IPS Panels auch für Normalo bis Semihardcore überhaupt merklich?

Wenn er tatsächlich merklich ist was könnt ihr mir dann zu den anderen Alternativen sagen?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben