22-24" für Fotobearbeitung gesucht

k4li

Captain
Hey.

Ich suche einen preiswerten Flachen der hauptsächlich für Fotobearbeitung genutzt werden soll.

Größe ist nicht sooo wichtig. Der Preis sollte allerdings stimmen =)

Es darf auch gern ein etwas älteres Modell sein, was man gebraucht als Schnäppchen bekommt ;D

mfg und thx

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den hier an: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...lected_monitors_commercial/chev-vm626at_6627/
bzw. das 24" modell :http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...lected_monitors_commercial/chev-vm633at_6684/

grundsätzlich würde ich bei fotobearbeitung (professionell, nur hobby?) schaun ob du ein s-IPS panel, IPS-panel oder VA erschwst, evt auf vergrößrten Farbraum achten, allerdings solltest du den Schrim so oder so Farbkalibrieren.
p.s . NEC hat auch ein paar nette Monitore auf Lager.

Nunja, du musst unterscheiden zwischen einem Monitor der wirklich für Bildbearbeitung geeignet ist (und nein ich rede jetzt nicht von der ColorGrapic Serie o.ä.), und einem der verhältnismässig günstig ist.

Denn mit einem TN Panel kommst du nicht weit. Und erfahrungsgemäß sind Displays mit IPS oder VA Panels immer teurer.

Wenn du ganz unten anfangen willst, kann ich dir den HP ZR24w (alternativ als 22") oder den Dell U2410 empfehlen. Letzterer ist von Haus aus besser vorkalibriert und bietet dementsprechend auch die Möglichkeit eine kompetente Bildbearbeitung durchzuführen, ohne das Display selbst nochmal kalibrieren zu müssen. Ist zwar so nicht gedacht, für die Sparfüchse, die jedoch trotzdem farbrichtig arbeiten wollen die einzige Möglichkeit.

Das sind beides 24" Geräte, auf denen sich gut arbeiten lässt. Geht es eine Stufe höher, kommen wir zum NEC PA241w, der schon ein professioneller Grafikmonitor ist.
Alternativ gäbe es noch die SX-Reihe von Eizo mitdem SX2262w als 22"er aber mit FullHD Auflösung als auch die 24"-Variante SX2462w, die auch beide dem Profi-Segment zugeordnet werden können.

Dies sind nur einige Beispiele, der relativ reichhaltigen Auswahl an "grafikfähigen" Monitoren. Achten solltest du einfach auf ein IPS/VA Panel und gute Blickwinkelstabilität. Zusätzliche Kalibrierungsfunktionen bieten bessere Einstellungsmöglichkeiten.

wow, vielen dank für die ausführliche antwort. da mein budget extrem begrenzt ist, werde ich mir wohl den dell etwas näher anschauen müssen =)

Es soll übrigens nur hobbytechnische Fotobearbeitung sein.

Big THX schonmal

Weitere Modelle, die ich mir anschauen würde:

- Eizo S2233 (22", 1680x1050), WCG
- Eizo S2243 (22", 1920x1200), WCG
- Eizo EV2333 (22", 1920x1080), SRGB

Bei WCG Monitoren ist eine Kalibrierung/Profilierung schon fast Pflicht, denn der erweiterte Farbraum stellt sonst Farben falsch dar (Übersättigung). Dazu bedarf es dann auch Farbmanagement-Fähige Software, um die Monitor-Profile zu nutzen. Natürlich ist dafür eni Colorimeter nötig (ca. 200 €).
Zwar gibt es Presets für eine Farbraumbeschränkung (SRGB und/oder AdobeRGB), aber die sind meist nicht so gut wie wirkliche SRGB-Monitore.

Die Presets vom Dell U2410 ist recht brauchbar fürs Einsteigssegment (SRGB, AdobeRGB). Jedoch kämpft Dell nach wie vor mit mangehaften Displays, die einen ungewollten Farbverlauf besitzen -> siehe diverse Foren. Auch ist die Kalibrierung des Dells U2410, sofern gewünscht, nicht ganz einfach, da der notwendige Modus (Color Custom Mode) beim Monitor dafür nicht nutzbar ist. Nur über Tricks und dem Werksmenü soll eine passable Kalibrierung möglich sein. Aber dabei geht wohl die Garantie flöten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man für n bisschen Hobby-Bildbearbeitung wirklich einen kalibrierten Bildschirm braucht... Aber einen IPS oder PVA würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Bild sieht doch ne Ecker besser aus und auch Kontraste und Farben kommen besser rüber.

Gibts evtl. die Möglichkeit den Monitor auf günstige weise zu kalibrieren? Kann ich einfach die Werte aus den Testberichten nehmen oder unterscheiden sich da die einzelnen Modelle einer Serie zu stark? Oder gibts evtl. Läden wo man seinen Monitor zur kalibrierung vorbeibringen kann? So ein Colorimerter nur wegen einmal einstellen zu kaufen ist ja doch etwas übertrieben...

Also die Farbverfälschungen durch WCG sind teils schon erheblich. Spätestens wenn das Gras so grün ist, das es unnatürlich wirkt, ist eine kalibrierung/profilierung eine interessante und notwendige Sache.

Alternativ nimmt man einen Monitor mit "softwaremäßiger" SRGB-Modus (Farbraumbeschränkung) oder einen reinen SRGB-Monitor. Beispielsweise hat der Eizo EV2333 sehr gut bei Prad abgeschnitten. Dazu kommt, das er sehr gut von Werk aus eingestellt war (Testgerät), so das selbst eine feinere Kalibrierung fast nicht notwendig ist/war. Das ist beispielsweise ein guter ootb Grafikmonitor, der es zwar nicht mit der Profiliga aufnehmen kann, aber für Hobby-Grafiker/Fotografen eine sehr gute Wahl darstellt.
Die SRGB-Modi der verschiedenen Anbieter (Dell, HP etc) sind längst nicht so gut und sind meist schwächer als reine SRGB-Monitore. Das hat den den Beigeschmack von Technik, die man kauft, aber nicht nutzt und dann unterm Strich noch ein schlechteres Ergebnis hat.

Kalibrieren muss man also nicht, aber wissen, worauf man sich einlässt. Wenn es halbwegs um eine realistische Farbgebung ankommt, sollte man sich darüber ernsthafte Gedanken machen. Vor allem bei höherpreisigen Monitoren ist dieser Faktor nicht ausser Acht zu lassen.
Aber um die Kirche im Dorf zu lassen: Es ist fraglich, ob man den Unterschied zwischen einem "schlechteren" SRGB-Modus (Farbraumbeschränkung) und einem reinen SRGB-Monitor wirklich sieht...?! ;)

Grüße

Der Eizo EV2333 sieht ja ziemlich gut aus. Habe gelesen, dass der sogar ein Wide Gamut Panel haben soll. Was ist denn das genau und kann das jemand bestätigen?

Denke der wird für mich sehr interessant werden, zumal ich mit Dell eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe gerade gesehen dass der Sogar ein Displayport hat. Sweet, dann kann ich den ja auch ohne Probleme an meinem MBA betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der EV2333 ist ein reiner SRGB Monitor.

Wide-Gamut beudetet soviel wie erweiterter Farbraum.
"Normal" ist SRGB, womit auch Windows standardmäßig arbeitet.
Heisst, SRGB umfasst 16,7 Mio Farben. Wide Gamut Displays können noch mehr Farben darstellen, je nach Monitor mal mehr oder weniger. Der Begriff Wide Gamut beschreibt erstmal nur, das der Monitor mehr als SRGB darstellen kann.

Das bedeutet aber auch, das SRGB Software (wie beispielsweise Windows, Browser etc) von einer SRGB-Darstellung (Monitor) ausgeht. Wenn nun die Farbe Blau in SRGB den Wert 255 hat, so ist dies bei SRGB-Monitoren absolutes Blau, bei Wide Gamut aber ein noch blaueres Blau. Was bei SRGB den Wert 255 hat, hat bei Wide Gamut Displays beispielsweise nur 200, denn das Wide-Gamut-Panel kennt noch mehr blau und müsste eigentlich nach SRGB-Farbraum beispielsweise bis 300 gehen. Aber da es das nicht gibt, muss man Windows mitteilen, dass ein gewünschtes SRGB-Blau 255 nun nur noch den Wert 200 hat bei gleicher farbintensität.

Eine richtige Farbdarstellung erreicht man nun durch
a. Kalibrierung und Profilierung
Windows und den Anwendungen den erweiterten Farbraum beibringen in form von Monitorprofilen (icc)
b. den Farbraum am Monitor beschränken
Dies wird hardwaretechnisch im Monitor gelöst, ist bei den günstigeren Geräten aber meistens nicht ganz so gut wie ein reiner SRGB-Monitor. Der SRGB-Modus emuliert quasi einen SRGB Modus und es kommt nicht mehr zu übersättigten Farben.

A bringt aber weitere Probleme mit sich: Bisher unterstützt nur Firefox Farbprofile, so dass bei anderen Browsern nach wie vor eine fehlerhafte Farbdarstellung vorhanden ist und nur Managementfähige Software stellt Farben korrekt dar (Office, Videoplayer z.B. nicht) usw usw...

B ist daher die einfachere Lösung, da kein Eingriff in Windows notwendig ist.

Diese Punkte gelten aber nur bei Otto-Normal-Verbraucher, denn wer farbverbindlich arbeiten will/muss, der muss auch bei Punkt B kalibrieren/profilieren.

Kalibrieren: Einstellungen am Monitor
Profilieren: (geringe) Restabweichung per Monitorprofil ausglätten
... einfach ausgedrückt

Wide-Gamut lohnt sich Primär erstmal für Grafiker/Fotografen, die im z.B. im AdobeRGB-Farbraum arbeiten oder CMYK etc. Denn diese Farbräume sind umfassender als der SRGB-Farbraum, so dass diese von einem erweiterten Farbraum am Monitor profitieren.
(Sie können sich somit auch die Farben anzeigen lassen, die später auf dem Foto oder im Druck umgesetzt werden sollen).

Die ganze Thematik ist eine kleine Wissenschaft für sich, aber ich hoffe, das ich einen kleinen (und richtigen) Überblick verschaffen konnte.

Grüße

also da ich gerade anfange mich ernsthaft mit Photographie zu beschäftigen, wäre vielleicht eine erweiterte Farbdarstellung keine so schlechte Idee.

Sind diese Modelle dann wesentlich teurer?

Ich denke auch, dass 16:10 eventuell eine bessere Wahl ist, da der Monitor primär zum Arbeiten und eigentlich garnicht für Filme oder Spiele gedacht sein soll.
Das fühlt sich jetzt allerdings gleich nach einer völlig anderen Preiskategorie an ^^,

Ist das Bearbeiten von Filmmaterial eigentlich auch sinnvoll in einem größeren Farbraum?

also da ich gerade anfange mich ernsthaft mit Photographie zu beschäftigen, wäre vielleicht eine erweiterte Farbdarstellung keine so schlechte Idee.

Ergibt nur Sinn, wenn dein (zukünftiger) Fotoapparat die Bilder entweder RAW oder in AdobeRGB speichert.
Die meisten Consumer-Cams speichern jedoch als JPG und in SRGB, was WGC erstmal überflüssig macht.

Sind diese Modelle dann wesentlich teurer?

Nein, nicht zwingend. Nach oben hin gibt es natürlich "fast" keine Grenzen.

Günstige dürften knapp über 300 € liegen. Natürlich ist WCG nicht gleich WCG. Nur weil es mehr als SRGB abdeckt heisst dies nicht, dass der Adobe-RGB Farbraum abgedeckt wird. Also da muss man meistens mit kleinen bis großen Lücken leben.

Ich denke auch, dass 16:10 eventuell eine bessere Wahl ist, da der Monitor primär zum Arbeiten und eigentlich garnicht für Filme oder Spiele gedacht sein soll.

Ja und nein. Ich bin generell auch kein Fan von 16:9, jedoch bieten die meist ein gutes P/L Verhältnis. Besonders wenn man einen 22" 16:10 kaufen möchte, so kann ein 16:9 23" bzw 24" durchaus interessant sein. Auch wenn in der vertikalen nur 30 Pixel gewonnen werden, so sind es auf der horizontalen 240 pixel und das meist zum gleichen Preis. Also bekommste noch ein EXTRA in der Breite im vergleich zu einem 16:10 22-Zöller.
Aus dieser Sicht ist ein 16:9 doch durchaus interessant. Und mal ehrlich: Früher wollte auch keiner 16:10 ;)

Ist das Bearbeiten von Filmmaterial eigentlich auch sinnvoll in einem größeren Farbraum?

Nein, denn Filme kenn in dem Sinne kein größeren Farbraum als SRGB. Das hat was mit den Codecs und deren Standards zu tun (afaik). Daher gibt es auch keine Videsoftware (Schnitt und Player), die Farbmanagement unterstützt. Somit können die mit dem ganzen WCG-Kram nichts anfangen.

Das fühlt sich jetzt allerdings gleich nach einer völlig anderen Preiskategorie an ^^,

Hehe, ja, man kann da viel Geld investieren. Aber auch da gilt: Wo liegen die Ansprüche, was sieht man wirklich und was braucht man wirklich. Es muss nicht viel Geld kosten, aber man bekommt, was man bezahlt. Ich würde vielleicht nicht gleich unmengen an Geld ausgeben, nur weil man es vielleicht braucht, oder weil es die Technik bietet.

Beispielsweise gibt es nur wenige Entwicklungslabors für Fotos, die andere Farbräume als SRGB entwickeln. Die meisten können mit AdobeRGB (mal als Beispiel für einen WC-Farbraum) nicht viel Anfangen. So zumindest die Aussagen aus anderen Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert von der Informationsfülle =)

Vielen Dank @ Mearas !

Ich habe mich jetzt für den 2333 entschieden. Das P/L Verhältnis ist einfach zu gut und er wird überall in den höchsten Tönen gelobt.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Muss ich mir separat einen Mini Displayport auf Displayport Adapter kaufen wenn ich ihn an meinem MacBookAir betreiben will, oder ist sowas im Lieferumfang enthalten ? Wie sieht es mit einem Verbindungskabel aus?

Mfg und Thx so much

Nein, da gibt es nichts von Eizo dazu. Musste Dir (leider) alles extra kaufen.

@EV2333: Es ist ein feines Gerät (laut Tests), aber nur bedingt zum Spielen geeignet. Er hat eine verhältnismäßig hohe Schlierenbildung aufgrund des "einfachen" PVA-Panels. Einige stört es, andere nicht und wiederum andere sehen das garnicht.

Möchte ich noch mal mit als Info auf den Weg geben.

Grüße

Mearas

edit: Prad.de hat auch einen schönen Testbericht zu dem Gerät, falls Du den nicht sowieso schon gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Gerät ist hauptsächlich zum Arbeiten gedacht. Vielleicht werde ich in ferner Zukunft einige Blizzard Titel kaufen, die aber alle mit ''trägen'' Transistoren klarkommen sollten. Ego Shooter oder Rennspiele sind eh nichts für mich =)

Den Test lese ich gerade, klingt vielversprechend.

Vielen Dank für die schnellen und maßgeschneiderten Antworten ;)

Mfg

"Normal" ist SRGB, womit auch Windows standardmäßig arbeitet.
Heisst, SRGB umfasst 16,7 Mio Farben. Wide Gamut Displays können noch mehr Farben darstellen, je nach Monitor mal mehr oder weniger.
Wir müssen zwischen Farbumfang und Farbtiefe unterscheiden. Auf Letztere hat das verbaute Backlight gar keinen Einfluß. Der Farbumfang ist bei Geräten mit WCG-CCFL/ RGB-LED Backlight dann deutlich größer (derzeit 92-108% NTSC).

Kalibrieren: Einstellungen am Monitor
Profilieren: (geringe) Restabweichung per Monitorprofil ausglätten
... einfach ausgedrückt
Hinsichtlich der Kalibrierung paßt die Beschreibung, d.h. im Rahmen der Kalibrierung wird der Bildschirm in Bezug auf die gewünschten Kalibrationssziele neutralisiert (Weißpunkt, Gradation, neutrale Grauachse). Für eine farbechte Darstellung ist das aber nicht zielführend. Hier setzt dann die Profilierung an, die ich etwas konkretisieren möchte:

Im einfachsten Fall (Matrix-Profil) wird über die drei Primärfarben und die Gradation für jeden Kanal der Bildschirm farbmetrisch beschrieben. Farbmanagementfähige Software (genauer: deren Farbrechner, das CMM) kann damit aus einem geräteunbhängen Farbraum in Monitor-RGB transformieren und ggf. voher ein Gamut-Mapping durchführen, falls der Quellfarbraum über den Bildschirmfarbraum hinausgeht. Ein ICC-Profil stellt also eine Abbildungsvorschrift in und aus einem geräteunabhängigen Farbraum dar, der alle sichtbaren Farben enthält.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben