22" oder 24" WS TFT?

Ksu

Ensign
Hallo!

Ich habe noch einen alten 19" CRT Monitor und bin am überlegen, mir einen neuen TFT zu kaufen. Jetzt war ich im MediaMarkt und hab mir mal so die größenunterschiede der TFT's angeschaut. 22" ist ja schonmal ganz gut, aber als ich dann den 24" nebendran sah, war der doch etwas größer. Da war mir klar: Ich will einen 24" WS TFT.
Doch der Preisunterschied ist ja abnormal....mehr als das doppelte!!

Jetzt bin ich am grübeln, ob ich mir einen 24" kaufen soll oder doch lieber gleich zwei 22". Zwei Monitore an einem PC hat schon was.

Was meint ihr? Lohnt sich der doppelte Preis für einen 24"? Wie ist es eigentlich beim zocken, kann ich mit den TFT's problemlos eine niedrigere Auflösung einstellen, oder muss ich die TFT's immer mit voller Auflösung betreiben? Weil eine neue Grafikkarte brauche ich auch, möchte aber noch warten bis der R600 erscheint und dann so ca. 1-2 Monate später entweder ne GeForce oder Radeon kaufen.

Kenne mich da echt null aus, und ich höre immer wieder, TN-Panels sind schlecht usw.
Welche Panels sind gut?

Wenn du das Geld übrig hats, nimm ganz klar einen 24" Tft.

Der Dell 2407wfp wird sich bei dir ziemlich schnell herauskristalisieren, als der Tft mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis in dieser Klasse.

Bei den 22" Tft sind die Unterschiede preislich und technisch nicht so extrem.
Alle benutzen ein TN Panel, was sehr gut zum Spielen ist und auch günstig produziert werden kann.

Tfts sollten immer in der nativen Aufösung betrieben werden um die beste Bildqualität zu erhalten.
Schlieren sind bei neuen Tfts nicht mehr wirklich ein Problem, jedoch kann das Tearing und Bewegungsunschärfe eine gewisse Gewöhnungszeit benötigen.
Tearing gab es auch bei einem crt, aber nicht ganz so auffällig.

Wenn du sehr viel spielst und auf Bildqualität nicht ganz soviel wert legst, nimm einen 22.

Spielst du aber nur gelegentlich würde ich eher zu einem 24 greifen. Die Ausleuchtung, Farben und Blickwinkel sind aufgrund des S-PVA Panels besser. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;))
arterius schrieb:
Bei den 22" Tft sind die Unterschiede preislich und technisch nicht so extrem. Alle benutzen ein Tn Panel, was sehr gut zum Spielen ist...
Das hört sich an, als wenn es 22" nur mit TN gibt.

arterius schrieb:
Wenn du sehr viel spielst und auf Bildqualität nicht ganz soviel wert legst, nimm einen 22.
Es gibt auch 22" mit guter Bildqualität.

arterius schrieb:
Spielst du aber nur gelegentlich würde ich eher zu einem 24 greifen. Die Ausleuchtung, Farben und Blickwinkel sind aufgrund des S-PVA Panels besser. ;)

Und das hört sich an, als wenn es 24" nur mit S-PVA gibt.

Ansonsten: www.prad.de

moquai schrieb:
Das hört sich an, als wenn es 22" nur mit TN gibt.

Nein, es gibt laut Prad einen einzigen der auch mit nem S-IPS Panel lieferbar ist. Kostet ab 3900€ und ist unglaublich konkurrenzfähig. Von allen 37 dort gelisteten 22" Displays gibts noch zwei (S-IPS und MVA)weitere mit anderem Panel - beide sind nicht lieferbar. Insofern kann ich deinem Vorredner zur zustimmen: Es gibt nur TN-Panels bei 22" Displays...

Danke dass du den Link gepostet hast, damit ich deine Aussage widerlegen kann ;)

Aber btt:

Wenn du das nötige Geld hast, dann würd ich auch zum 24" greifen. Die Qualität sollte aber nicht allein ausschlaggebend sein. Auch die TN-Panels sind gut, jedoch ist die Ausleuchtung nicht optimal und die Blickwinkelabhängigkeit ebenfalls nicht. Am besten ist es, du testest das mal im Laden. Nur dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Jeder hat ja beim Display so seine Vorlieben.

22" WS gibt es momentan nur mit TN Panels und das die Bildqualität nicht so gut ist wie bei einem VA Panel ist bekannt.

Ich hab es ein wenig pauschalisiert um es verständlicher zu machen.

Wenn er die Unterschiede zwischen den Panels kennen würde, bräucht er nicht hier fragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
len schrieb:
Nein, es gibt laut Prad einen einzigen der auch mit nem S-IPS Panel lieferbar ist. Kostet ab 3900€ und ist unglaublich konkurrenzfähig. Von allen 37 dort gelisteten 22" Displays gibts noch zwei (S-IPS und MVA)weitere mit anderem Panel - beide sind nicht lieferbar. Insofern kann ich deinem Vorredner zur zustimmen: Es gibt nur TN-Panels bei 22" Displays...
Danke dass du den Link gepostet hast, damit ich deine Aussage widerlegen kann
Meine Aussage widerlegt? Nein, hast Du nicht. Dabei ist nicht lieferbar(?) oder der hohe Preis nicht relevant.
Mir ging es nur um das Wörtchen "nur", weil diese Aussage einfach nicht stimmt. Denn es gibt sie.

Ist ein großer Monitor beim Spielen nicht sogar von Nachteil?

Ich meine, man guckt doch eh immer auf die Mitte des Schirms und wenn man etwas sehen möchte, was sich am Rand befindet, dann dreht man nicht den Kopf, sondern man bewegt den virtuellen Kopf, bis sich das gewünschte Objekt wieder in der Bildschirm-Mitte befindet.

Im Grunde genommen wird doch alles was drum herum geschieht gar nicht richtig beachtet, es sei denn, man sitzt in zwei Meter Entfernung vor dem Montor.

Aber wenn man direkt davor sitzt, dann bringt das meiner Meinung nach nicht viel. Man bekommt ja auch nicht mehr auf dem Schirm, sondern das Bild wird lediglich alles etwas gößer und es rückt weiter aus dem Blickwinkel heraus.

Für Gamer würde ich daher einen ganz normalen 20-22'' empfehlen. Da gibt es auch gute S-IPS Panel.

Wenn du nur darauf aus warst, nichts sinnvolles zum Kaufberatungsthread beizutragen (was bringt ihm denn die Info über nicht verfügbare Geräte) dann stimm ich dir meinetwegen zu wenn dich das glücklich macht.

Das ändert aber nichts daran dass er jetzt nach dem Display sucht. ;)

Achja, nochmal zum topic:

Ich würde keine zwei WS Displays nebeneinander stellen - das wird dann zu breit und du musst zu oft nach rechts und links schauen. Und beim zocken wäre es so oder so imho ungeeignet, da du dann den Plastikrahmen in der Mitte hast. Und wenn du das tun möchtest, dann würde ich gleich zum 24" greifen.

Wenn du zum 22" tendierst ist es relativ egal welchen du nimmst, die Bildqualität im Laden ist subjektik nahezu die Gleiche, sodass sich ein höherer Preis nicht in der Qualität zeigt.

also ich habe mir nen 22" WS von LG geholt mit 2ms usw.. werte sind alle okay was aber ganz wichtig ist für mich! HDMI bzw. HDCP!!! kann an dem Picture in Picture betreiben bzw. zwei PCs an einem TFT betreiben.

LG L226WA HDMI

len schrieb:
Wenn du nur darauf aus warst, nichts sinnvolles zum Kaufberatungsthread beizutragen (was bringt ihm denn die Info über nicht verfügbare Geräte) dann stimm ich dir meinetwegen zu wenn dich das glücklich macht.
Naja, das kommt auf die Betrachtungsweise an. Ich habe nur ein paar Aussagen korrigiert.
Und Prad ist eine gute Informationsquelle.

Vor einiger Zeit beim Harley-Händler:

K: "Wie ist das mit dem Rechtsantrieb?"
V: "Es gibt keine Harley mit Rechtsantrieb."
K: "Doch, ich habe schon einige gesehen."
V: "Ja, es gibt schon welche, aber nicht ab Werk."
K: "Davon war ja auch nicht die Rede. Sie sagten, es gibt keine."

Ich denke Du weißt, was ich damit sagen möchte. ;)

Also mehr als das Doppelte für ca. 5cm ...

Da wärs ja eigentlich schon sinniger 2x22" zu kaufen ;)
Ist für diverse Spiele praktisch oder bei Bildbearbeitung oder wemm man am PC Fernsieht etc.

@ moquai: jo, lass mer das ;)

@ RyoBerlin:

Es ist ja nicht nur die Größe. TN-Panels sind günstiger herzustellen, nur deswegen sind die 22" WS Displays auch so günstig. Ich habe zwar auch noch nicht mit zwei WS Displays gezockt, aber das Bild würde mir eindeutig zu breit sein. Irgendwo ist ja die Grenze erreicht, dein Blick fokussiert ja zum Großteil nur die Mitte. Der Schritt von einem 19" CRT zu 22"WS ist schon enorm, da würd ichs nicht übertreiben ;)

Die Auflösung wird in manchen Fällen den Unterschied machen. Ein 22er hat meistens 1680*1050, ein 24er oft 1920*1080.
Ich habe nen 22er und bin sehr zufrieden - allerdings würde ich bei einem 24er definitiv nicht auf HDCP verzichten!

2 22er halte ich für Unfug, das Bild wird einfach zu breit um sinnvoll nutzbar zu sein.

Die Grüde warum ein 22Zoll Bildschirm billiger sind als die 24 Zoll liegt ja ganz klar auf der Hand
1. Die bessern Blickwinkel dank S-PVA Panel
2. Zudem die Full HD Auflösung besitzen
3. Herstellungsprozess teurer ist

Ich wollte mir auch ein 22 Zoll mitte Juni kaufen hab mich jedoch dafür entschieden bis ende des Jahres zu sparen und mir dann einen 24 Zoll Bildschirm gönnen Warum ?

Ganz einfach die Punkte die ich oben schon beschrieben habe Full HD ist für mich sehr wichtig die Auflösung 1920*1080 wird nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wie die 1680*1050 Auflösung wie auch die 1400x1050 weil sie einfach nicht die wahren Auflösungen sind und auch schon bekannt ist das die Hersteller diese Auflösungen wie ein Fisch ins Wasser zurückfallen lassen ;)

Hier noch ein interessanter Thread aus einem anderen Forum werden alle 24Zoll Bildschirme nochmal kurz genannt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=269582

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Jetzt weiss ich auch endlich was es mit den Panels auf sich hat. Also der Blickwinkel ist mir wichtig, da ich bald meinen PC ins Schlafzimmer stellen will und dann auch von meinem Bett aus Filme gucken möchte und der TFT wohl etwas höher stehen wird.

Zum Thema 2x22" WS und zocken: Also eigentlich hatte ich vor dann nur auf einem TFT zu zocken, auf dem anderen sieht man dann halt den erweiterten Desktop.

Im Moment tendiere ich doch zum 24" aufgrund des Panels, aber 2x22" wär echt praktisch da ich oft mit vielen Programmen gleichzeitig arbeite und ich somit nicht immer hin und her schalten müsste....
Echt schwere Entscheidung!

Danke für den Link zu dem Sammelthread mit den WS TFT's!

Noch ne Frage zu dem 24" von Dell: http://geizhals.at/deutschland/a202778.html
Wieso kostet der direkt bei Dell 1082€ und bei den anderen Händlern 759€? Meint Ihr den kann man bedenkenlos bei den anderen Händlern kaufen?? Wo ist der Haken?

Da ist kein Haken :evillol:
Da kannste noch schön Pixelfehler-Überprüfung und Soundbar dazubestellen... :D

Bei Dell würd ich eh nicht bestellen, scheinen ned so dolle Bewertungen zu haben.
Kauf von den Geizhals Shops und freut dich über das gesparte Geld ;)

mfg

solltest mal sagen, was für ne graka du hast, denn hohe auflösungen sind bei nem 22" bzw 24" pflicht, niedrige auflösungen sehen zum kotzen aus. aber hohe auflösungen ziehen an der graka wie s0w.

kleine bemerkung zu LG: die reaktionszeit immer x2 nehmen, die haben ein anderes verfahren zur messung oder so

Also ich würde dir zu einer Dual Monitor Lösung raten!

Zocken nur auf einem und zum Arbeiten sind 2 Monitore einfach genial (zurzeit 2x 19"), d.h. ich habe schon seit x Jahren zwei Monitore und werde kaum mehr davon wegkommen, jedesmal wenn ich an einem 1 Monitor System sitze fühle ich mich wie "behindert"... nicht immer die Fenster anordnen müssen, wenn mehrere Programme offen sind, Texte vergleichen, kopieren etc....

Und preislich ist es auch von Vorteil:D

Grüsse Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
t2THEi schrieb:
solltest mal sagen, was für ne graka du hast, denn hohe auflösungen sind bei nem 22" bzw 24" pflicht, niedrige auflösungen sehen zum kotzen aus. aber hohe auflösungen ziehen an der graka wie s0w.

kleine bemerkung zu LG: die reaktionszeit immer x2 nehmen, die haben ein anderes verfahren zur messung oder so

Er muss nur inpolieren können dann kann man auch in niedrigen AUflösungen zocken und das können die schon ganz gut ohne merkbare Unterschiede ;)

Zurück
Oben