22" oder 24" WS TFT?

Nur zu Info:

In dem am Montag, 19.03.2007, erscheinenden c't-Magazin werden 24"-Displays getestet.
Vielleicht hilft Dir dieser Test bei Deiner Entscheidung.

also wenn du wert auf einen guten blickwinkel legst, dann rate ich ganz klar zu einem vernünftigen 24" modell.
22" bildschirme können einfach keine vernünftigen blickwinkel haben. da leg ich meine hand ins feuer :)

Ich sitze hier schon vor einem guten 24" Tft und möchte meine Kaufentschiedung, dank der c't, nur bestätigt bekommen. :)

Ich habe null Pixelfehler, die Ausleuchtung/Blickwinkel ist bombastisch, die Farben sind genial und relativ schnell ist der Monitor dank einem gut abgestimmten overdrive auch.

Bis jetzt bereue ich denn Kauf nicht und würde den Tft wieder kaufen.

Ich hab zwar tief in die Tasche gegriefen, aber das wars mir wert. ;)

Man benutzt einen Monitor jahrelang und da kann man sich schon etwas gönnen.

habe mir heute nen 22` 16:9 gekauft
gerade probe gezockt
und muss sagen das es schon eine umgewöhnung ist da das ding ja 5 cm breiter is ......
aber filme und sonstiges is absolut genial.....

ich muss sagen das mein Bruder nen Samsung 226bw (22" WS) hat, und er für seine Zwecke genügt(reiner Gamer). Das Ding ist schon sehr groß. Jedenfalls ist er für Spiele usw. toll, also von der Bildqualität.

Videos sind sehr sehr schlecht von der Qualität, also total blass, neigt zu Pixelblockbildung.

Blickwinkel. seitlich ist es akzeptabel, also geht so.

Von oben bzw. unten betrachtet ist es extrem schlecht.

Wenn ich z.b. von der Couch aus an meinem PC mit dem 226bw videos anschaue, dann erkennt man praktisch NIX, alles total dunkel, aufgrund des höhenunterschieds zwischen couch und schreibtisch, wobei der auch nicht SOOO rießig ist

Der Preisunterschied ist darin begründet, dass DELL immer wieder mal 25% Rabatt auf die TFT gibt. Deshalb halten die Shops diese Änderungen einfach konstant durch, anstatt ständig mit zu schwanken. Wäre ja irgendwie kaum begründbar.

Bei Mediafrost.de kannst du bedenkenlos kaufen.

Die Preisunterschiede ab 22" resultieren nicht nur aus der Größe, sondern auch aus der Paneltechnik. Das wurde hier schon oft gesagt, aber manche hören einfach nicht zu.

noch was zum thema LG hat doppelte werte bzw. man muss den wert mal 2 nehmen...

Das ist ganz einfach, LG gibt dort 2MS an, gemesen wurde dort grey to grey. Wenn man nun von black to black messen würde hat man 4MS... viele Hersteller und nicht nur LG geben den grey to grey wert an um so besser da stehen zu können.
Früher war das noch schlimmer, ich meine ist da ja schon was anderes ob er 16ms hat oder 32ms Real. aber bei 2 oder dann halt 4 das juckt eh keinen...

Ist normal, meistens wird der "grey to grey" Wert angegeben, dieser ist immer niedriger als der "black to white" Wert.

Ist bei mir nix anderes, gtg habe ich 6ms und btw habe ich 16ms, aber spielen kann ich trotzdem super.

Da Spiele aber eine größere Farbvielfalt habe sind beide Werte nur als gute Richtwerte anzusehen.

Es ist schon öfters vorgekommen, dass ein auf Papier langsamerer Tft einen schnelleren schlägt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rettich schrieb:
also ich habe mir nen 22" WS von LG geholt mit 2ms usw. [...] LG L226WA ...

Wo ist der denn schon zu bekommen? Bei allen bekannten Händlern ist er noch nicht lieferbar (frühestens ab 29.03.07). LG selbst gibt als Auslieferungs-Monat "Mai 2007" an. Da ich den TFT selbst in die engere Wahl gefasst habe, würde mich das brennend interessieren.

arterius schrieb:
Es ist schon öfters vorgekommen, dass ein auf Papier langsamerer Tft einen schnelleren schlägt. ;)
Besonders wenn unterchiedliche Paneltechnologien gegeneinander antreten.

TN Panel haben zwar einen super g2g Wert, aber schwanken in anderen Kombinationen doch erheblich. IPS und vor allen Dingen MVA Panel sind vom g2g Wert zwar schlechter, aber diesen können sie praktisch auch über das gesamte Spektrum aufrecht erhalten.

Ich fänd's wirklich schön, wenn mehrere Testberichte so wären, wie die von der c't. Bei denen werden immer die Reaktionszeiten von 25 unterschiedlichen Farbwechseln gemessen und in einem Balkendiagramm dargestellt.

Daran kann man dann sehr gut erkennen, dass ein 2ms TN Panel auf einmal bei einem Braun -> Rot Wechsel 10ms benötigt oder so.

So gebe auch mal kurz meinen Senf dazu:

Habe einen Viewsonic VX2235WM.
22" 5ms. Der Bildschirm ist ganz ehrlich SAUGEIL (+schleichwerbung+ ;-)).
Blickwinkel ist o.k. wird leucht bräunlich, aber man ganz im ernst, nen TFT ist so leicht... dreh das ding und fertig.
Mach ich auch und ich gucke sehr viele Filme und TV.
Also mein Rat kauf dir nen guten 22" von Viewsonic z.b.
Verzichte auf FSC / Acer oder LG
Ich persönlich mag die Bilder von denen nicht so gerne. (Bin Verkäufer bei einer Elektrokette und sehe sehr viele verschiedene Bilder ;-))

Edit: Was mir persönlich fehlt ist HDCP. Da wird es aber hoffentlich eine Software lösung geben.

Zuletzt bearbeitet:
AArgh schon wieder Leute die bei einem TN+ Panel von guter Bildqualität sprechen weil sie kein Vergleich mit VA und IPS Panels haben. Wenn ihr schreibt das sie ne gute Bildqualität haben dann schreibt dazu das ihr das meint im Vergleich zu einer alten 17" CRT Gurke oder was weiß ich.
300€ für ein 22" WS TFT mit TN+ Panel sind 300€ zu viel ausgegeben. Ihr kauft euch ja auch kein 6er BMW mit dem Motor aus der BMW K 1200 RS. Und das die 22" TFT's dank TN+ Panel alle so toll zum zocken sind stimmt auch nicht wie in einer der letzten c't Ausgaben zu lesen war. Genau genommen war da keiner uneingeschränkt für schnelle Games zu empfehlen.
Man sitzt täglich mehrere Stunden vor dem Gerät da sollte man sich etwas gescheites kaufen und nicht nur Zuschlagen weil es groß und billig ist, aber so sind nunmal viele Menschen. Wer am TFT spart, spart an der absolut falschen Stelle, man kann es nicht oft genug sagen.

[EDIT]
Ach ja, ich hab schon fast alle Widescreen Modelle von 19-22" durch bzw. näher getestet und die TN+ Modelle sind ohne zu übertreiben alle beschissen im Vergleich zu VA und IPS. Bei denen erkennt man mehrere Farbzwischenschritte die beim TN+ gar nicht sichtbar sind. Von der allgemein schlechten Blickwinkelabhängigkeit gar nicht erst zu sprechen.

Blickwinkel ist o.k. wird leucht bräunlich, aber man ganz im ernst, nen TFT ist so leicht... dreh das ding und fertig.
Sorry aber das sind dann meist so Ausreden um den nicht so perfekten Moni doch noch ganz gut aussehen zu lassen. :/

[EDIt]
Persönlich sehe ich die Preis/Leistungssieger bis dato aber ganz klar bei den 22" Modellen, hier kann Geld gespart werden, welches man für andere PC Komponenten ausgeben kann.
Genau das ist die komplett falsche Einstellung. Du tust dir damit keinen Gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle
TFT/LCDs sind im allgemeinen mist...
Im PC Bereich gibt es nur keine wirkliche alternative.
IM TV Bereich ist Plasma das einzig ware. ;-) (z.b. Pionneer für so ab 5000€) xD
Alles unter 1000€ kansnte knicken. LCD geht aber 2500€ aber ist noch kein Vergleich zum Plasma. Farben, Schwarzwerte etc..

Zuletzt bearbeitet:
Ein 22" reicht für's Gamen und Surfen völlig aus. Wer HD Gaming im Auge hat oder meint, es könnte nicht gross genug sein, der greift natürlich zu einem 24", wenn nicht gar 26"... Ein gut gefüllter Geldbeutel, der gleichzeitig die Kohle für eine Grafikkarte der Ober/SLI Klasse bereitstellt vorausgesetzt. Persönlich sehe ich die Preis/Leistungssieger bis dato
aber ganz klar bei den 22" Modellen, hier kann Geld gespart werden, welches man für andere PC Komponenten ausgeben kann.

ich besitze selbst einen 24", game zwar nicht in hd und muss ganz eindeutig sagen, dass mir meine 7800gt reicht.

einen 24" display kauft man schliesslich nicht nur zum gamen. vor allem in windows und wenn man mce installiert hat ist so ein grosses display hervorragend!

2screens hatte ich auch mal (waren noch 2 crt), aber das war meiner meinung nach nichts anderes als ressourcenfressend und man hat eine ewigkeit bis man alles so eingestellt hat wie man gerne will. vor allem die zuordnung der fenster (wo sie aufgehen etc.) kann recht nervig sein...

also kauf dir lieber einen 24". hast du mehr davon

Ich bringe jetzt einen anderen Stein ins Rollen:
Warum Widescreen?

Ich persönlich mag diese Wide-Geschichte nicht so sehr. Liegt wohl daran, dass ich seit 15 Jahren vor PC Monitoren sitze, die das (schöne) Format 4:3 haben. Beim Fernseher ist das was anderes!
Ich hab derzeit einen 19" TFT von BenQ (2 Jahre alt). Bin damit sehr zufrieden, aber ihr wißt ja: Man schaut immer was es so gibt. Wenn ich mir jetzt einen WS kaufe, müsste dieser 20" - 21" haben, damit er ungefähr die gleiche Höhe hat wie meine jetziger 19" TFT Monitor hat. Und nur bissel Platz links und rechts zu haben reicht mir als Kaufargument ehrlich gesagt nicht. Deswegen liebäugle ich mit einem 21,3" TFT von Samsung (4:3)

Steht ihr hier alle hinter WS oder gibt es noch jemanden der 4:3 Monitore mag?
Das Problem ist wohl, dass es bald nur noch WS geben wird :(

realityg schrieb:
@10tacle
IM TV Bereich ist Plasma das einzig ware. LCD geht aber 2500€ aber ist noch kein Vergleich zum Plasma...
Hallo,

1.) Du willst das doch nicht ernsthaft so pauschalieren?
2.) Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. ;)

realityg schrieb:
@10tacle
Im PC Bereich gibt es nur keine wirkliche alternative.
IM TV Bereich ist Plasma das einzig ware. ;-) (z.b. Pionneer für so ab 5000€) xD
Alles unter 1000€ kansnte knicken. LCD geht aber 2500€ aber ist noch kein Vergleich zum Plasma. Farben, Schwarzwerte etc..

Auch Plasma hat Nachteile. Da stimme ich mal moquai zu ;)

Hey 10tacle, nur weil die c't schreibt dass alle TN Panels ganz böse zum zocken sind sollte man die natürlich auch nicht kaufen. Wenn es nach dir geht sollte ich also immer den M5 statt den Polo kaufen - wenn nötig auf Kredit? So ein Quatsch.

Wenn du da Präferenzen setzt ist das ja völlig ok, aber alle TN Käufer als Spinner abzustempeln bringt dir höchstens Selbstbestätigung (weil du mehr ausgegeben hast...).

Der Aufpreis zum besseren Panel lohnt sich bei mir (und anscheinend auch bei vielen anderen) einfach nicht. Ich kann hervorragend auf dem Display zocken - und solang ich das kann ist auch die Welt in Ordnung. Ich hab beim Kauf auch meinen Iiyama 22" WS mit nem EIZO und anderen für den doppelten Preis + besseren Panel verglichen. Die Unterschiede sind in meinen Augen so marginal, dass es sich nicht lohnt.

Was stört mich der schlechte Blickwinkel, wenn ich genau davor sitz? Und wenn es am Rand um Nuancen dunkler wird - naund? Ich hatte auch auf meinem 15" Yakumo von vor 5 Jahren keine schlieren, trotz >30ms. Das ist Ansichtssache ;)

Du siehst es gibt auch glückliche TN Nutzer, akzeptier das doch einfach.

Zurück
Oben