2200G mit RX 560?

4RN0

Lieutenant
Ich habe einen PC mit 2200G, der eine Grafikkarte bekommen soll. NT ist ein 400W Xilence. Ich kann von einem Kollegen eine MSI RX 560 Aero ITX 4GB bekommen die ohne 6pin ist und nicht die beschnittene D-Version. Würde das passen oder ist das Plus an Leistung zu gering?

Außerdem: Der RAM ist nur ein Riegel 2133MHz Speicher. Das sollte dann aber mit Grafikkarte keine Rolle mehr spielen oder? Sollte ich mich nach einem schnelleren Kit umschauen? Leider reicht das Geld nicht für 16GB. Dann wohl sparen statt ein schnelles 8GB-Kit zu nehmen oder?

ja ein Leistungsplus ist zu verzeichnen. Ist die Konfig sinnvoll?--> nein!

mykoma schrieb:
Da würde ich eher in ein schnelles Dual Kit beim RAM investieren als in eine marginal schnellere GPU.

Ich hatte damit gerechnet, dass die RX 560 so 50% schneller ist und ein RAM-upgrade von 8 auf 8GB? Meinst das macht Sinn?

Wenn du Budget für zusätzliche 8GB RAM und ne Grafikkarte hast, dürfte das dein System merklich beschleunigen, ja. Insgesamt betrachtet darfst du aber keine Wunder erwarten. Auch die RX560 ist eher eine Einsteigerkarte.

Ryzen profitiert allgemein sehr stark von schnellerem RAM und die iGPUs dann doppelt, insbesondere wenn nur aktuell Single Channel verbaut ist. Allerdings wird der Ryzen nie über GTX 1030 Niveau kommen und die RX560 wird eine gute Ecke schneller sein.

Wenn wirklich gespielt wird, dann sollten nochmal 8GB Ram auf der Liste stehen. Besser wären natürlich 2x8 die auch mindestens 3000 Mhz haben, aber das wäre für so ein System nachträglich vermutlich zuviel Geld.

Je nachdem was dich die Graka kostet ist das schon sinnvoll. Sie ist in jedem Fall schneller als eine 1030 und selbst die bringt schon gut plus.
Also wenn du die Karte sehe günstig bekommst in jedem Fall Graka statt zweitem Riegel

Möglicherweise kannst du deinen RAM und die CPU noch ein wenig übertakten. Dadurch das jetzt die interne Grafik nicht mehr genutzt wird sollten die geringeren Temperaturen im Stock Zustand leicht höhere Taktraten erlauben.

Er möchte 150€ für die Karte plus ein 8GB Kit Patriot Viper Elite 2800MHz CL 16 1,2v.

Edit: Kann ein A320 RAM übertakten?

Meines Wissens nicht, aber der 2200G kann RAM ab Werk mit 2933 2667MHz (laut AMD Homepage) takten.

150 nur für die Karte oder Karte und RAM zusammen?

Achso du hast ein Board mit A320 Chipsatz. Dann fällt übertakten natürlich raus.

also die Frage ist ja auch, WAS genau du mit dem PC machen willst....welche Games?
Ich habe einen i5-3570k+deine besagte MSI RX 560 Aero ITX 4GB mit 16GB DDR3 1333Mhz RAM.
Bei mir läuft BF1 mit niedrig-mid Einstellungen auf FHD mit ca 50-80 FPS im MP, manchmal auch unter 50FPS.
So viel dazu....

100€ nur für die Karte. Schade mit dem RAM.

Nachdem Ryzen 2000 Modelle DDR4-2933 standardmäßig unterstützen kannst du natürlich 2800er RAM einbauen.
Das Asus Prime A320M-K sollte mit dem 2800er Speicher umgehen können. Zumindest sollte es laut Spezifikation funktionieren.

Übrigens finde ich 150€ für die Grafikkarte + 8GB 2800er RAM recht angemessen. So viel kostet dich sonst die Grafikkarte alleine. Vielleicht noch 10€ runterhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Alles klar. Er sagte der RAM hätte bei 2800MHz mit dem XMP-Profil auf seinem B350 MB 1,25v gebraucht und wäre mit 1,2v nicht stabil gewesen. 2933MHz hätten bei den selben timings aber schon 1,4v gebraucht.

Solange er selbst nicht auch einen Ryzen der 2. Generation hat würde ich nicht danach gehen mit welchen Settings er den RAM betrieben hat. Außerdem ist das von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich.
Eine 100% Garantie das der RAM mit 2800er Einstellungen läuft kann dir aber wohl keiner geben.

Schneller als dein einzelner 8GB-2133er Riegel sollte das Kit aber auf alle Fälle sein.

Nein er nutzte einen R3 1200. Ich teste dann einen kompletten Durchlauf memtest86 und wenn das passt teste ich das ganze System 12h mit Prime95 Blend.

Möööp

Also ... Ich nutze den 2400G schon seit Tag 3 der Einführung in Deutschland.

Die RX 560 ist schon "einiges" Schneller. Soviel dazu.
Ausserdem kann man sie UV'en und OC'en!! ...

Der 2133'er RAM den du hast, den kannst du direkt Verkaufen! Der bringt nämlich 0,0.
auch 16GB 3200 RAM würden wir Wenig bis sehr wenig bringen.
Selbst 4600er RAM würde dir wenig bringen.

Entweder, Verkaufe den 2133er Ram und kaufe 3200 mit CL14 !! + die RX 560
oder Behalte den 2133er Ram und Steck die RX560 dazu.

In jedem falle würde ich die 560 für 100€ nehmen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben