Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es denn ne Hausnummer, wie viel Prozent der schnellere RAM bringen wird, wenn ne dedizierte GraKa genutzt wird? Es heißt ja immer, dass Ryzen allgemein schnellen RAM will.
Nein, ich habe keine Kohle für 16GB. Entweder ich nehme nur die GraKa oder beides vom Kumpel.
Hier mal ein Vergleich mit Vega 11 vs RX 560 vs GTX 1050.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da dein Ryzen ja "nur" die Vega 8 Grafikeinheit hat, dürfte der Abstand sogar noch etwas größer sein.
Wenn du für das Speicherkit(neu aktuell 88€) und die Grafikkarte (neu aktuell 142€) 150€ bezahlst ist das auch nicht überteuert.
Man ist natürlich nicht Highend unterwegs. Das scheinen Einige hier zu vergessen. Deine Ansprüche sind ja nicht hoch. Nimm einfach beides und erfreu dich über deinen Leistungszuwachs.
Natürlich sind 8GB nicht das Optimum. Eine RX 560 aber auch nicht und ein Ryzen 3 2200G ebenfalls nicht.
Irgendwie muss man ja mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Angebot ist gut, Ich würde da zugreifen.
Ich weiß garnicht wie man bei so einem kleinen Budget darauf kommt das es unbedingt 16GB sein müssen?
Genauso sehe ich das auch. Es wird halt nicht alles mit 60+FPS laufen. Den ein oder anderen Ruckler durch Limitierung wird es hier und da auch mal geben. Je nach Spiel. Aber alles in allem hast du damit doch ne ganze Ecke mehr Leistung als mit einem Ryzen 2200G allein.
Ob das immer erreicht wird, weiß ich nicht. Aber wenn man die Einstellungen unten hält, sollte doch ne Menge möglich sein
Naja, wenn ich mir da Overwatch anschaue...............ein Bizzardspiel aus 2016
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich würde die beiden Riegel behalten und auf 2666 oder 2800 betreiben. Wenn der vorhandene 2400 ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch schneller läuft.
2x8 GB mit 2666+ ist besser als 1x8 mit 2800.
Laut AMD kann der 2200G 2666 Mhz (2400G hat 2933) ganz offiziell, alles darüber wäre wohl OC und dürfte mit dem A320 nicht gehen.
Mit dem Mainboard läuft der natürlich mit dem Tempo. Ist doch kein Billig-Brett von Intel, sondern von AMD, das kann RAM-OC.
Aber die Kaufoption vom Kumpel ändert doch nichts daran, dass Du für Dich erst einmal klarkriegen musst, was Du erreichen willst.
Abstrakt kann man sagen, klar, 2 x 4GB in flotter sind deutlich besser als 1 x 8GB in lahm, wobei das bei Verkauf des 8GB-Riegels ja auch kaum kostet.
Abstrakt kann man auch sagen, dass eine RX560 deutlich stärker ist, als die integrierte Grafik im 2200G. Gleichzeitig hättest Du beim Zocken 2GB mehr Hauptspeicher frei.
Aber worum geht es Dir? Wo drückt der Schuh? Wird gespielt? Wenn ja, was und mit welchen Settings? Keine Ahnung, ob die RX560 schlicht überflüssig ist oder aber anders herum zu schwach, als dass sich deren Kauf lohnen würde. Woher sollen wir das wissen?
Wie gesagt es ist ein Zweitrechner hauptsächlich für Blizzard Titel und die Grafik des 2200G ist zu schwach für den 40-75 FPS freesync Range meines Monitors mit vernünftigen Details. Gleichzeitig will ich nicht mehr Geld ausgeben und halte ne 1050 TI schön für zu viel wenn Overwatch das aufwendigste ist grafisch.
Ich habe für den Rechner wie er ist mit 256GB SSD nur 340€ bezahlt.
Ich hab immernoch nicht richtig verstanden WAS NUN in deinem System drin ist.
Liste doch mal auf?
Welches Board?
Wieviel RAM? Wieviele Sticks? Welche Geschwindigkeit? Welche Größe? (sind JETZT zZt. Drin?)
Was sagt dein Netzteil? Wie groß ist es?
Spielst du in FHD?
dass nen 2200G drin ist, weiss ich...
aber der Rest?
Denk daran dass "Budget-PC" auch "Budget-PC" sein sollte.
Hättest du von Vornherein an einen "Mid-Class" PC gedacht, Hättest du dir den 2400G bzw. 1600X direkt mit 16GB Kaufen können/sollen
Ich würde bei 1x8GB Bleiben (Die reichen extrem oft!)
und die Karte Kaufen für 100€
Also ich habe mich entschieden für einen zweiten Stick 8GB 2400 MHz (https://geizhals.de/mushkin-enhanced-silverline-silber-dimm-8gb-msl4u240hf8g-a1814626.html?hloc=de) für 75€. Das heißt ich habe für 25€ mehr (als mein Kumpel für sein schnelles 8GB Kit wollte) dual channel UND die doppelte Menge RAM und übertakten kann ich auch noch. Ich habe allerdings noch nie zwei ungleiche sticks übertaktet und weiß nicht ob man da was besonderes beachten muss.
Was drin ist wird wohl auch CL17 sein, da die meisten 2400MHz 8GB Module es sind auf Geizhals. Ich versuche mal 2666MHz zu bekommen bei CL17 Mit 1,35v.
Verstehe Deine Entscheidung jetzt nicht so ganz, 4RNO. Für Blizzard-Titel wirst Du doch wohl kaum RAM-Mangel gehabt haben?
Selbst wenn Dein Übertaktungsvorhaben gelingt: mit Dualchannel-RAM liefert Dein R3-2200G bei z.B. Overwatch im Niedrig-Preset immer noch nicht mehr fps, als die RX 560 im Ultra-Preset.