2200G ruckelt alles unspielbar

Abgesehen davon daß deine Festplatten voll sind (auf welcher Platte lagert Windows aus?) Läuft die Kiste den Erwartungen entsprechend laut Userbench.

Das schließt zumindest gravierende Treiber oder BIOS settings Probleme aus.

Die Systemplatte hat noch 61 GB Platz, sollte das denn nicht reichen, oder meinst du, wohin die GPU auslagert?
Ergänzung ()

Bitte schön, falls du das meintest :)
ryzen3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mit der Windows 10 Update Software (BIOstar) das Mainboard BIOS updaten, wenn noch nicht gemacht.

Keine Sorge, ich update BIOS seit jeher nur über Bootfähigen Stick ;)

Das neueste BIOS ist mit Absicht nicht darauf, weil mit der neuesten Version inklusive AGESA der RAM u.U. nicht mehr mit den gleichen Timings und/oder weniger Takt laufen würde.

Ich bin inzwischen mit der Performance ja auch zufrieden, ich verstehe nur den Greenscreen bei WoW im Vollbildmodus nicht :)

aha, auch im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" geladen und gespeichert ?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
jetzt bin ich enttäuscht

Die meisten sind doch eh völlig überfordert das hinzubekommen, DAUs gibts ohne Ende.

Sicher doch und danach den RAM per Profil eingestellt, das MB lief vorher mit einem R5 1400 problemlos und auch der Fehler trat nicht auf.

ok, wieviele Gigabyte sind als Video RAM zugeteilt ? Kannst mit GPU-Z auslesen.

ok, schaust im BIOS/UEFI:

Chipset Menü
North Bridge Configuration
GFX Configuration
UMA Frame Buffer Size auf 2Gig setzen.

Mehr ist nicht möglich vom BIOS aus, vielleicht funktioniert ein Registry-Tweak, allerdings hab ich den noch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Green Screen Probleme gabs mal mit einem alten Treiber für die 2x00G CPUs. Also unbedingt des neuesten von AMD selbst ziehen. Außerdem kann natürlich bei einer GraKa die vom System RAM lebt auch mal ein übertaktungsprob mit dem RAM Grafikprobleme machen.

Mal mit HCI getestet (5 Instanzen bis 500%)

HCI Memtest

Muss man allerdings in mehreren Instanzen zu a 2000mb laufen lassen. Ist aber ziemlich zuverlässig im Finden von RAM Instabilitäten.

Werde ich auch noch testen, danke das BIOS ist auch heute noch dran :)

Treiber ist der Neueste von AMD selbst.

So, habe den Frame Buffer Size auf 2GB gestellt und schon passen die Auflösung und es gibt keinen Absturz mehr.

Vielen lieben Dank, jetzt passt alles wie gehofft :)

Na also :) hab ganz positive Erfahrungen mit der "Grafikkarte" gemacht.

Zurück
Oben