23" Curved FHD

Wie oft kauft man denn nen Monitor? Der hält doch wahrscheinlich wesentlich länger als der Rest der Hardware...

Ich weiss was du meinst aber das liegt drotzdem nicht drinnen, da ich noch Schüler bin und kein Geld verdiene.
Wenn ich Geld verdienen würde würde ich mir ein 5k€ Build machen und nicht ein schlappes 1300€ Build ^^

Ihr habt geizhals.de getötet :D

EDIT: jetzt geht's wieder

Okay ;) Hab's ja nur Gut gemeint, außerdem wäre bald Weihnachten ;)
Dann nimm halt einen soliden 24"er FHD, zumindest weißt jetzt das Curved unnötig ist...

Ok, danke :)

Woran erkenne ich einen guten Monitor/worauf muss ich achten?

Ich schmeiß mal dieses günstige Gerät in den Raum: https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=at&hloc=de

Gibt zwar keinen Test auf prad.de, aber die Reviews und Rezensionen im Netz sind alle durch und durch positiv - trotz (oder gerade wegen!?) TN Panel.

Yee69 schrieb:
Woran erkenne ich einen guten Monitor/worauf muss ich achten?
Schwierige Frage. Eigentlich nur viel lesen, lesen, lesen. Das Datenblatt hat nur bedingt was mit der Realität zu tun. Reviews sind da schon deutlich besser.
Und grundsätzlich für deine Ansprüche: 23-25", FullHD, möglichst viel Hz (mindestens 120Hz), FreeSync + Möglichst große FreeSync Range (ich würde sagen mindestens 48-144Hz).

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Ich schmeiß mal dieses günstige Gerät in den Raum: https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html?hloc=at&hloc=de

Gibt zwar keinen Test auf prad.de, aber die Reviews und Rezensionen im Netz sind alle durch und durch positiv - trotz (oder gerade wegen!?) TN Panel.

Schwierige Frage. Eigentlich nur viel lesen, lesen, lesen. Das Datenblatt hat nur bedingt was mit der Realität zu tun. Reviews sind da schon deutlich besser.
Und grundsätzlich für deine Ansprüche: 23-25", FullHD, möglichst viel Hz (mindestens 120Hz), FreeSync + Möglichst große FreeSync Range (ich würde sagen mindestens 48-144Hz).

Ich habe mir jetzt wieder 4 Monitore mit recht änlichen Fähigkeiten rausgesucht. Was denkst du, welcher am besten ist? Der von Alienware hat 48-240Hz Freesync, was ich recht krass finde

Der Alienware ist sicherlich nicht schlecht. Hat angeblich sogar exzellente Schwarz-werte für ein TN Panel.
Die 240Hz sind natürlich nicht nötig, aber dadurch wird das Display zu extrem niedrigen Reaktionszeiten gezwungen, weil es bei 240Hz nur höchstens 4,2ms Zeit hat, um das Bild zu wechseln.

Das Spielgefühl wird sich allerdings nicht drastisch von einem 144Hz Gerät unterscheiden, falls man es überhaupt wahrnimmt. Da ist der Sprung von 60 auf 144Hz wesentlich gravierender.

Welche anderen 3 hast du denn noch entdeckt?

benneque schrieb:
...Das Spielgefühl wird sich allerdings nicht drastisch von einem 144Hz Gerät unterscheiden, falls man es überhaupt wahrnimmt...

Hast du das überhaupt schonmal selbst getestet oder wie kommst du zu der Aussage?

Ich selbst habe 60, 72, 75, 100, 120 und 144 schon gesehen. Ich finde schon den Unterschied zwischen 100 und 144 vernachlässigbar. Das kann man natürlich auch auf die benutzen Geräte und/oder meine Augen schieben.
240Hz kenne ich aus diversen Reviews. Die sehen alle ähnlich aus: Der Wow-Effekt (wie bei 144Hz) bleibt aus und manche Tester merken gar keinen Unterschied.

Ja. Wie zu erwarten: Die Datenblätter sehen alle (fast) gleich aus. Und auch die Preise gehen nicht all zu weit auseinander.

Die Reviews sehen auch alle ähnlich aus. (Sehr) gut für den Preis. Hier und da ein bisschen Clouding und/oder Backlight Bleeding, aber nicht auffällig. Und die typischen TN Eigenschaften.

Einzig der Alienware sticht halt durch seine 240Hz heraus. Und er vereint noch die sonstigen Vorteile / Eigenschaften der anderen: Hohe maximale Helligkeit, LFC, USB 3 Hub, Motion Blur Reduction.

Ich würde mal sagen: Bei der Auswahl werden alle ihren Zweck erfüllen. Wenn du das Rundum-Sorglos-Paket haben willst, nimm den Alienware.

Ich könnte mir schon gut vorstellen das sich die 240Hz wirklich butterweich anfühlen. Ich hatte nen 144er und habe nun einen 100Hz, ich meine schon einen Unterschied zu merken... Ich warte jetzt aber bis die 144Hz und mehr bei 4K angekommen sind ;)

Zurück
Oben