News 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux

nlr

Redakteur
Teammitglied
Bald 17 Jahre nach dem Support-Ende von Windows 95 lebt das erste Microsoft-Betriebssystem mit Startmenü und Taskleiste als App weiter. Slack-Programmierer Felix Rieseberg stellt Windows 95 auf GitHub als App zur Verfügung, die unter Windows, macOS und Linux lauffähig ist. Und auch Programme wie Minesweeper funktionieren.

Zur News: 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux

Schnitz

Vice Admiral
Goil!

Aber wie ist das lizenzrechtlich geklärt? braucht man einen gültigen Key oder ist Win95 schon gemeinfrei?

Ich kram mal eben C&C in der Win95 Edition raus...

Als ich damals von Win 3.1 auf 95 umgestiegen konnte man den Fortschritt richtig spüren (Obwohl es auf einen 486er DX 33 mit 16 MB Ram war :evillol: ), dass war nicht mehr ganz so krass als ich von Win ME auf XP umgestiegen bin. Heute suche ich nach solch einem "Flash" vergeblich.

hroessler

Lt. Commander
Nice :D

Nur stellt sich mir die Sinnhaftigkeit hinter dem Projekt!

greetz
hroessler

Lübke82

Lt. Commander
Wozu sowas?

Axxid

Vice Admiral
Ich hatte mich schon auf den Aufschrei gefreut, wenn die Win95 Liebhaber (/Fetischisten) die App aus dem Windows-store haetten laden muessen :evillol:

Schnitz

Vice Admiral
Bleiben denn die Dinge, welche man darin verändert/gespeichert/installiert hat auch nach einem Neustart erhalten oder wäre alles futsch?

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Über Umwege kann man den Firefox 1.5 installieren hatte bis jetzt noch keine zeit dafür, habe gestern Testweise mal den Internetexplorer 4.0 installiert aber auch damit kommt man nur auf Google.de andere Webseiten kann er nicht anzeigen, Zertifikate bla bla bla :) aber auf einem richtigen 486 und nicht in dem App muss ich dazu sagen.

xCtrl

Lt. Commander
Der erste Eindruck ist "ui", der zweite "oh man" Die Performance ist nicht so die Granate. Grafikanwendungen kann man damit anscheinend vergessen :( Da versuche ich dann doch lieber Win95 in einer VM, wo die Chance besteht eine gute Performance zu bekommen.

Dennoch lustig, Win95 per Doppelklick.