News 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Bald 17 Jahre nach dem Support-Ende von Windows 95 lebt das erste Microsoft-Betriebssystem mit Startmenü und Taskleiste als App weiter. Slack-Programmierer Felix Rieseberg stellt Windows 95 auf GitHub als App zur Verfügung, die unter Windows, macOS und Linux lauffähig ist. Und auch Programme wie Minesweeper funktionieren.

Zur News: 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Mopel, dideldei und 3 andere
Goil!

Aber wie ist das lizenzrechtlich geklärt? braucht man einen gültigen Key oder ist Win95 schon gemeinfrei?

Ich kram mal eben C&C in der Win95 Edition raus...

Als ich damals von Win 3.1 auf 95 umgestiegen konnte man den Fortschritt richtig spüren (Obwohl es auf einen 486er DX 33 mit 16 MB Ram war :evillol: ), dass war nicht mehr ganz so krass als ich von Win ME auf XP umgestiegen bin. Heute suche ich nach solch einem "Flash" vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Ficus, rg88 und 3 andere
Nice :D

Nur stellt sich mir die Sinnhaftigkeit hinter dem Projekt!

greetz
hroessler
 
Der vorinstallierte Internet Explorer ist in der alten Version 3.0 in der Windows-95-App zwar grundsätzlich lauffähig, das Aufrufen von Webseiten scheitert jedoch bei jedem Versuch.
Originalgetreu bis ins letzte Detail. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ageoffall, AlextK, Rockstar85 und 59 andere
Windows 95 nachgebaut oder ist hier emulation am start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: georg2006, stoneeh und Earl Grey
Ich hatte mich schon auf den Aufschrei gefreut, wenn die Win95 Liebhaber (/Fetischisten) die App aus dem Windows-store haetten laden muessen :evillol:
 
Ein MUSTHAVE für Retro-Fans, her damit ! DANKE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Mopel
Bleiben denn die Dinge, welche man darin verändert/gespeichert/installiert hat auch nach einem Neustart erhalten oder wäre alles futsch?
 
gleich von win10 wieder auf win95 umsatteln.

den kids einreden win95 ist eine zukünftige versionsnummer :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund, AlextK, Unioner86 und 14 andere
rony12 schrieb:
Windows 95 nachgebaut oder ist hier emulation am start?

Würde mich auch interessieren - und neben mir im Bücherregal steht noch "Windows 95 - Erste Schritte" mit dem grünen Lizenzaufkleber und die Original CD :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, rambodieschen, raekaos und eine weitere Person
Kann ich da Win95 Spiele laufen lassen - das wäre mal was. Gibt ja doch das ein oder andere Spiel welches nicht unter Windows 10 funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und seebear
Über Umwege kann man den Firefox 1.5 installieren hatte bis jetzt noch keine zeit dafür, habe gestern Testweise mal den Internetexplorer 4.0 installiert aber auch damit kommt man nur auf Google.de andere Webseiten kann er nicht anzeigen, Zertifikate bla bla bla :) aber auf einem richtigen 486 und nicht in dem App muss ich dazu sagen.
 
Falc410 schrieb:
Kann ich da Win95 Spiele laufen lassen - das wäre mal was.
Solche Sachen konntest du auch bisher mit einer VM (etwa VirtualBox; kostenlose Version) + entsprechende Windows-Version (benötigt die entsprechende CD/ISO + Windows Key) umsetzen. Gerade im 2D Bereich geht das alles auch ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Der erste Eindruck ist "ui", der zweite "oh man" Die Performance ist nicht so die Granate. Grafikanwendungen kann man damit anscheinend vergessen :( Da versuche ich dann doch lieber Win95 in einer VM, wo die Chance besteht eine gute Performance zu bekommen.

Dennoch lustig, Win95 per Doppelklick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben