News 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux

Zu der Zeit war es "In" Originale Spiele auf CD-ROM zu kaufen ca. 69,- DM..

Einsam und alleine:

Woodruff and the Schnibble of Azimuth (Win3.x) , lol , soll unter ScummVM laufen, ja da such ich doch gerne
mal die Original CD, bis dann...

Alt+X , mist nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
23 Jahre später: Windows 95 lebt
WIN 95 (besser gesagt die Millienium Variante ME) läuft auf meinem Rechner von 2001 weiterhin stabil, ohne jemals irgend welche updates installiert zu haben. Allerdings war ich mit dem Rechner auch fast nie im Internet, nur die ersten Jahre und er dient ausschließlich für private Briefe und Steuererklärungen. Und dazu reicht der olle Pentium III mit 375 MB Arbeitsspeicher und eine 60GB großen Festplatte. Der Rechner wird immer noch regelmäßig genutzt und wird auch noch lange in Nutzung bleiben, dann was brauche ich für privaten Krams mehr als Office 97. Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Schade, dass der IE nicht geht. Dabei wäre das System gut zum Surfen geeignet gewesen.
Sicher, weil unterstützt nichts.
 
Boah wie das am ruckeln ist!

Und dazu noch ordentlich CPU-Auslastung bei einem Coffee Lake...


Wofür gibt es nochmal Virtualbox oder VMware? :freak:
 
irgendwie sinnlos. so ein tolles spiel war win95 jetz auch nich
 
naja gab auch verschiedene 95er Versionen.
Wir hatten da glaub die B Variante im Einsatz.

Problem war dass jedes xbeliebige Programm ständig alle DLLs etc überschrieb.
Selbst der DirectX Installer überschrieb neuere installierte Versionen mit älteren was oft gleich das ganze System zerschoss.

Naja danach war eh 98SE und NT4 angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower
Ist zwar ne nette Idee, aber da bleibe ich auch weiterhin bei ner VM wenn ich mal ein altes Windows brauche, funktioniert auch deutlich besser und der Aufwand eine aufzusetzen ist jetzt auch nicht gerade riesig.
 
Smartcom5 schrieb:
Kann gar nicht. Soweit ich weiß hatte Windows 95 einen gravierenden Laufzeit-Bug (i.S.v runtime als Ausführungsebene), den es unweigerlich nach glaube ich 29 oder 49,7 Tagen durchgängiger Laufzeit (i.S.v. Dauer der kontinuierlichen Nutzung) abstürzen ließ.


In diesem Sinne

Smartcom

Tut auch gar nicht ;)
Win 95 lebt bei uns im Büro noch auf zwei Rechnern seit 1996 im Einsatz für eine Datenbank.
Erstaulicherweise ist das System ohne Virenwächter (hängt nicht am Internet, geschlossenes Netzwerk) und ohne Windows updates super schnell.
Konfiguration:
486 Dx2/66
512 MB HD
8 MB RAM
Enermax Netzteil

Rechner morgens hochfahren ca. 30 Sekunden inkl. Einbuchung ins Netzwerk
Rechner abends runterfahren ca. 10 Sekunden
da träumt manches System mit einer SSD heute von..........

M80331 schrieb:
Das Problem lag aber an PC Herstellern die sich mit Preise unterboten und am RAM gespart haben. Da kam das dann mit 512/1024MB in den Handel, hatte ja das "Vista Basic" Logo, was nur bedeutet das es startete, nicht das es zu etwas zu gebrauchen wäre. Genug RAM rein und es lief, aber da war der Ruf schon ruiniert.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich im Frühjahr/Sommer 2006 4x1GB RAM für 500-600€ gekauft habe.
Irgendwann kurz vorm Vista Release Candidate.

Okay, es war Corsair 433er mit LEDs und guten Timings, aber n Schnäppchen waren 2GB damals einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
98 SE wär cool gewesen - war von allein Steinzeit Windows Versionen noch die brauchbarste.
 
Verrückt, ich habe damals sogar die Schule geschwänzt am den Tag als ich Win95 bekommen habe.
Das war echt was besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Illunia schrieb:
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich im Frühjahr/Sommer 2006 4x1GB RAM für 500-600€ gekauft habe.
Irgendwann kurz vorm Vista Release Candidate.

Okay, es war Corsair 433er mit LEDs und guten Timings, aber n Schnäppchen waren 2GB damals einfach nicht.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich nur wenig später für (vermutlich irgendwann 2008, evtl. noch 2007, auf jeden Fall noch vor 2009) mehrere Riegel 1GB DDR2 für 10€ das Stück bestellt habe. Okay, es waren NoName-Riegel mit nur 667MHz und ich kann mir vorstellen dass die Timings bestimmt grottig waren, aber funktioniert haben sie. Damals war man mit 4GB RAM unter XP (mehr ging ja eh nicht!) noch der King :D

Ist der Preis für RAM damals wirklich so schnell so rapide gefallen?
 
Wieso verschwendet ein offenbar talentierter Programmierer seine Zeit mit so etwas Überflüssigem?
 
Finde ich einerseits eine nette Sache, andererseits sehe ich keine sinnvolle Nutzung.
Ich hatte mal vor einigen Jahren noch Windows 95, aber auch 98 in einer VM laufen zum testen.
Durch die Probleme mit dem IE und der Tatsache, dass man keine andere Software installieren kann, heutzutage quasi unbrauchbar. Zumal das ganze System so viele Schwachstellen hat. Bin ich froh, dass diese Zeiten vorbei sind...
 
anexX schrieb:
98 SE wär cool gewesen - war von allein Steinzeit Windows Versionen noch die brauchbarste.
Wieso nicht NT 4.0 oder Win2k? Was wäre an 98SE "brauchbarer"?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Für einen Win 9X Emulator, der DirectX7, Glide und EAX hinbekommt würde ich sogar bezahlen.
ReactOS schon mal angeschaut?
 
rg88 schrieb:
Wieso nicht NT 4.0 oder Win2k? Was wäre an 98SE "brauchbarer"?

NT 4 oder W2K basieren beide bereits auf dem Windows NT Kernel, Windows 9X (und ME) noch auf DOS. Das sind zwei völlig verschiedene Systeme und für manche Anwendungen (ich kenne das hauptsächlich bei Spielen) braucht man den DOS-Unterbau.
 
Zurück
Oben