News 23 Jahre später: Windows 95 lebt als App für Windows, macOS und Linux

Ich kenne die technische Basis durchaus. Dennoch sind auch die alten NT-Kernel-Systeme durchaus auch zu den Steinzeit-OS' zu zählen.
 
Wer braucht schon Windows 95...

seit 2014 gibt es ja Windows 93 und zwar für jeden mit halbwegs modernem Browser

http://www.windows93.net/

Windows 93 - das OS meiner Wahl ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, AudioholicA, C0r3 und 3 andere
rg88 schrieb:
Es gab so gut wie keine Win3.1 Spiele. Das waren größtenteils direkte DOS-Spiele mit Icon im Programm-Manager (selbst damit aufgewachsen ;) )
Naja, es gab im Vergleich zu Win95 weniger Vollpreisspiele.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Windows_3.x_games

Aber kleine Shareware/PublicDomain-Spiele gab es zu tausenden.
Ich erinnere mich an die ganzen Shareware CDs von CDV, ARI, etc.
Einen Teil davon findet man auf archive.org oder win3game.com.

https://archive.org/details/softwarelibrary_win3_games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Cool Master schrieb:
Genau das und Blade Runner war mein erster Gedanke :D

Ha, gestern Abend, nach ca.20 Jahren, mit Dektora und alle DNA durch den Tunnel gesaust. AllTime Spiel. Nur im Fenstermodus bekomme ich es nicht hin zu starten :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
joshy337 schrieb:
Und nicht gerade der Hellste.

Dann mach es halt selbst besser, wenn du meinst heller zu sein :freak:

Einige geben sich bei etwas Mühe und schenken es der Welt und andere müssen es dann einfach schlecht machen.

Wie wenig Selbstbewusstsein muss man haben um so durchs Leben zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wow, ich erinnere mich noch gut wie ich stolz mit Windows 95 Update nach Hause gekommenen bin und rs auf meinem 486 DX installierte! Das war optisch ein krasser Sprung von DOS und Win 3.1, auch wenn es anfangs oft abstürzte! Hey, ich besorge mir das Ding und schwelge in Nostalgie!
 
raekaos schrieb:
@hroessler
Windows 98 SE Stabilität im allgemeine. Vista x64 Arbeitsspeicherverwaltung? Windows 2000, XP und später Win7 waren um längen besser.
NT-Systeme, insbesondere als nicht vernetzte Steuerungssystem, waren quasi unverwüstlich und sau schnell.
Im Gegensatz zu den meisten Kritikern habe ich alle genannten OS Versionen verwendet. Außer mit ME hatte ich kaum Probleme. Vista als Technologieträger hatte einen schweren Stand. Eine neue Treiber- und AV-Schnittstelle. Neue Schutzfunktionen etc. Viele habens einfach auch nicht geblickt. Bei Vista war oft Bashing auf Computerbild Niveau an der Tagesordnung.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@Schnitz Nimms bitte nicht persönlich.
Abgesehen davon, dass Win95 keine Freeware ist, passen Pentium Pro und Win9x nicht zueinander.
Sicher, Kompatibilität an sich ist gut, aber die Performance ist grottenschlecht.

Wie im verlinkten Artikel steht, war der reine Pentium, der MMX sowie Pentium II (ein gefixter Pentium Pro)
weitaus besser geeignet. Sowas muss man einfach wissen, wenn man an einem Emulator rumwerkelt;
das war damals genauso bekannt wie der berühmte FPU bug des ersten Pentiums.

Außerdem ist der Emulator nicht das Gelbe vom Ei. Sieht aus wie Arbeit an einem einzigen Abend,
an dem "mal eben" ein JavaScript-Emulator mit 'nem Win95 HDD image zusammengeklebt wurde.
Und dabei ist die Auslastung auf allen Cores auch noch beim 100%!
Selbst SoftPC bzw. SoftWindows oder VirtualPC waren anno 1997 auf 'nem 300MHz Power Mac schneller.
Mir ist unbegreiflich, wieso der Typ soviel Aufmerksamkeit bekommt. Erinnert mich an den Artikel, bei dem Win9x träge und ruckelig auf der Smartwatch lief.

Wenn man bedenkt, dass sowohl Win95, wie auch Win98 auf 50MHz 486ern liefen, ist es wohl kein Wunder, wenn ein Emulator das bei mehreren hundert MHz auf einer RISC-Architektur auch schafft. Sowas wurde Jahre zuvor bereits mit Pocket PCs gemacht, so um ~2004 oder so.

So gesehen ist das technisch eher ein Armutszeugnis. Klar, so 'ne Win10 App ist "hipp" und "cool", aber:
Win95 auf VirtualPC 2004 läuft x-Mal flüssiger, sogar mit DirectDraw-Support und Mauszeigerintegration.
Seit VPC 2007 war sogar Hardware-Virtualiserung da (man konnte d. 2004er VM Additions weiterverwenden).
Oder man kann auch QEMU oder KQEMU verwenden, oder am besten PCem/86Box.
Die emulieren sogar echte PCs mit Chipsatz, BIOS, ViRGE bzw. Voodoo-Karten und
einer AWE32 mit EMU8000 Synthesizer bzw. eine Gravis Ultrasound.

Edit: Apropos 100% Auslastung:
Ich wette, dass bei der App keine Idle-Utilities wie z.B.
CPUidle oder amnhltm beigefügt wurden,
um den HLT-Befehl auszuführen (epic fail!). :rolleyes:

Siehe https://www.heise.de/ct/artikel/Kuehler-Kopf-286614.html

bzw.

"Windows 9x does not correctly use the CPU HLT instruction.
The result is that it takes host CPU cycles even when idle. You can install the utility
from http://www.user.cityline.ru/~maxamn/amnhltm.zip to solve this problem.
Note that no such tool is needed for NT, 2000 or XP.
"
Quelle: http://people.redhat.com/pbonzini/qemu-test-doc/_build/html/topics/pcsys_005fos_005fspecific.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Off-Topic …
Nein, der Begriff App ist eigentlich relativ neu und wurde eben nicht „schon immer“ Synonym mit einem Programm verwendet, man hat immer »Programm« oder (sehr viel seltener) »Applikation« gesagt, wenn man von Programmen sprach – zumindest im deutschsprachigen Sprachraum. Im Englischsprachigen sprach man seit jeher von »Programs« und ebenfalls sehr viel seltener von »Applications«.

Ich kann dazu nur anführen, dass unser ehemaliger Professor aus den Staaten bereits von Applications kurz Apps sprach und auch ich in meiner doch relativ kurzen prä-iPhone Zeit (2005 bis iPhone-Release) in den Staaten bereits eher an Applications arbeitete als an Programs.
Vielleicht hatte ich auch mit der einzigen Gruppe von Menschen zu tun die das so handhabte. Zumindest mir ergab sich jedoch das Bild, dass Applications kurz Apps bereits weit vor Apple in den Staaten verwendet wurde.

Kollo schrieb:
Wieso verschwendet ein offenbar talentierter Programmierer seine Zeit mit so etwas Überflüssigem?

Wieso verschwenden offenbar talentierte "Beruf einsetzen" ihre Zeit mit "Fußball/Wandern/Radfahren/Laufen/Computerspielen/sonstige Freizeitaktivität"?

Ich würde mal vermuten es hat Spaß gemacht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Ich hatte mal ne Zeitlang Win98 in VMware um Warcraft 2 und andere Titel zu zocken, lief echt gut.
Die Titel liefen nicht auf WinXP?!
Ergänzung ()

Dark Soul schrieb:
Das ist ja geil! Hauptsache der Playstation 1 Intro Sound, Hammer! :D:D
Oder Half Life 3, was dann für Texte kommen, lachflash*

Defrag starten, scheiße ich komm nicht mehr klar....
Danke für den Link! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Nett zum spielen, aber als Retorrianer habe ich es doch lieber auf meinem Pentium 60 :) Da läuft die C-Version einwandfrei bei 64MB RAM
 
hroessler schrieb:
Im Gegensatz zu den meisten Kritikern habe ich alle genannten OS Versionen verwendet. Außer mit ME hatte ich kaum Probleme. [...] Viele habens einfach auch nicht geblickt. Bei Vista war oft Bashing auf Computerbild Niveau an der Tagesordnung.

Ich hab seit auch Windows 3.11 alle Windows Betriebssysteme genutzt und später beruflich betreut. Mag sein, dass du wenig Probleme hattest, heißt aber nicht, dass die Problem nicht vorhanden waren.
Viele die es geblickt habe, waren einfach nur genervt von der schlampingen unfertigen Umsetzung und dem Unwillen von MS die Probleme zeitnah zu fixen, MS hat ja nicht um sonst in Rekordschnelle Windows 7 nachgeschoben. Ursprünglich sollte Windows 7 alias Blackcomb XP beerben, da hat aber wohl die Entwicklung zu lange gedauert.
Aus finanzieller Sicht hat Microsoft alles richtig gemacht, sie haben ein Beta Produkt (Vista) verkauft, aus den Fehlern und Probleme gelernt, um dann für die fertige Version noch mal zu kassieren. Das Selbe haben sie noch mal bei Win8 versucht, nur sind dieses mal nicht so viele darauf reingefallen.
Wo ich dir Recht geben muss, ist dass das Niveau bei MS-Themen immer schnell sinkt, ist aber häufig so, wenn es um Glaubenfragen wie das richtige/beste/einzige Betriebssystem geht. ;)
 
^Windows93 ist Kult. Hab's vor Jahren mal gesehen. War ein Kunstprojekt, soweit ich mich erinnere..
Dennoch find' ich's prima. Es bringt das Lebensgefühl der 90er auf den Punkt.
Fehlen nur noch Walkmen, Jojos und Blinkschuhe. :-D

raekaos schrieb:
hroessler schrieb:
Im Gegensatz zu den meisten Kritikern habe ich alle genannten OS Versionen verwendet. Außer mit ME hatte ich kaum Probleme. [...] Viele habens einfach auch nicht geblickt. Bei Vista war oft Bashing auf Computerbild Niveau an der Tagesordnung
Ich hab seit auch Windows 3.11 alle Windows Betriebssysteme genutzt und später beruflich betreut. Mag sein, dass du wenig Probleme hattest, heißt aber nicht, dass die Problem nicht vorhanden waren.
Viele die es geblickt habe, waren einfach nur genervt von der schlampingen unfertigen Umsetzung und dem Unwillen von MS die Probleme zeitnah zu fixen, MS hat ja nicht um sonst in Rekordschnelle Windows 7 nachgeschoben. Ursprünglich sollte Windows 7 alias Blackcomb XP beerben, da hat aber wohl die Entwicklung zu lange gedauert.
Aus finanzieller Sicht hat Microsoft alles richtig gemacht, sie haben ein Beta Produkt (Vista) verkauft, aus den Fehlern und Probleme gelernt, um dann für die fertige Version noch mal zu kassieren. Das Selbe haben sie noch mal bei Win8 versucht, nur sind dieses mal nicht so viele darauf reingefallen.
Wo ich dir Recht geben muss, ist dass das Niveau bei MS-Themen immer schnell sinkt, ist aber häufig so, wenn es um Glaubenfragen wie das richtige/beste/einzige Betriebssystem geht. ;)
Schon richtig. Aber: ME war besser als sein Ruf. Problem #1 war, dass es als Update verkauft wurde.
Was beim "Drüberinstallieren" so für Probleme entstehen können, dürfte jedem bekannt sein.
Wenn man Me auf einer leeren Platte installiert (-> Von CD booten, Win98 CD auf Aufforderung einlegen),
läuft es eigentlich ganz okay. Zumindest auf früher XP-Hardware (~2000-2006).

Meiner Meinung nach war Windows 3.1 eines der zuverlässigeren Systeme (m Verleich zu Win9x)..
Leider werden im Zusammenhang damit nur Witze gemacht (was eigentlich eine Domäne von Win95 war).
Siehe https://www.n-tv.de/der_tag/Windows-3-1-legt-Flughafen-in-Paris-lahm-article16349101.html

Was die einfacheren Gemüter dabei vergessen: So ein System lief zuvor fast 25 Jahre. Non-stop.
Bis die >>Hardware<< ausfiel. Dennoch schiebt man es 3.1 in die Schuhe.

Die Medien haben halt ihren Spaß daran, alles, was >Alt< ist, d.h. nicht dem aktuellen Zeitgeist entspricht,
durch den Kakau zu ziehen.

Sie kennen halt ihr Publikum:
User A"Waass ? Ihr habt in der Firma eine 30 Jahre alte Anlage am Laufen ?"
User B"Ja, aber.."
User A"Harr! Harr! Harr! *LoL* *ROFL* *Japs* *Stöhn* *Gurgel*"
User B"..Anlage.."
User A"Ihr ewig Gestrigen! Kein Geld ausgeben wollen für 'ne neue Anlage, was ?"
User B"..hängt nicht am Inter-"
User A"Hängt den Chef! Wird zeit, dass ihr aufrüstet! W-X ist gut. Kaufen! Kaufen!"

(Kein Ahnung warum dies so ist. Vielleicht haben User Angst, weil es nicht (mehr vertraut ist).
Also so eine umgekehrte Art von Abneigung gegen alles Neue (es heißt, Menschen fürchten sich vor alldem,
was sie nicht kennen oder verstehen.) Würde auch die Abneigung gegen DOS oder Linux erklären.
Die Menschen fühlen sich evtl. dumm, weil sie es nicht (mehr) begreifen.)

Das allerdings nicht alles alte auch wirlich "Gut" ist, zeigt Win95 ganz gut. :D
OS/2 Warp war beispielsweise um Welten besser. Win98SE war vergleichsweise stabil.
Für Win9x-Verhältnisse. Windows 98 "Gold" stürzte nach ~50 Tagen zuverlässig ab. ;)
https://www.heise.de/tp/features/Nach-49-7-Tagen-bleibt-Ihr-Computer-stehen-3412444.html

So, genug gelästert. Ich mag Windows 95 sehr. Ich habs sogar aufgehängt! :-
w95clock.gif
D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
@joshy337

Die Wand könnte man auch mal sauber machen ;)
 
Der Vorgang nennt sich streichen. Das kann ein Nerd aber nicht unbedingt wissen *zwinker* :lol:
 
Zurück
Oben