24/27“ 144Hz Curved bis 400€?

Bafri

Banned
Ich suche einen neuen Monitor zum zocken. Da ich meinen alten LG 1680x1050 TN Monitor von 2009 in Rente schicken möchte.

Dies sollte der Monitor mit sich bringen:

24“ Full HD oder 27“QHD
100-144Hz
Ein ausgewogenes (akkurates) Farbbild
helles Display
Am liebsten Curved, kein Muss

Bei meiner Recherche bin ich bis jetzt auf folgende 3 Monitore gestoßen:

AOC Q3279VWFD8

Samsung C24FG73

AOC 24G2U

Hoffe ich könnt mich in meiner Suche unterstützen. Wenn ihr einen der Monitore empfehlen könnt oder einen besseren für 400€ kennt gerne mitteilen:)

Was für Spiele spielst du und was ist deine restliche HW?

Die Frage ob TN oder IPS kann man offen lassen und sich Beispiele anschauen. Die Frage ob 24" oder 27" solltest du schon selber im Vorfeld treffen. Ein 27"@wqhd verbunden mit einen FPS Anspruch z. B. in MP-Shootern kann finanziell eine völlig andere Dimension sein, da du zeitgleich evtl. eine neue GraKa benötigst.

Ich besitze eine GTX 1070, 16GB Ram und einen Ryzen 5 2600.

QHD sollte von der Auflösung drin sein auch wenn dann keine 144HZ bei maximalen Details drin ist.

Ich bin was die Bildschirmgröße angeht flexibel solange man das beste Preis Leistungsverhältnis drin hat.

aktuell zocke ich das neue Call of Duty, aber auch Anno 1800 und Metro Exodus

sHalLig0 schrieb:

Ist er die 100€ Aufpreis zum Samsung wert? Ich benötige kein RGB am Monitor der rest liest sich gut. Auf jeden Fall danke für den Tipp. Der MSI MAG 241CP kostet knapp 150€ weniger, ist der Aufpreis dennoch den Monitor wert? Habe das Gefühl das sich da nicht viel tun wird, da der andere 27“ halt und somit das gesammtbild von der Bildqualität identisch sein sollte wenn man davor sitzt

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag241cp-852201568/#variationId=852201569

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine konkrete Alternative zum MSI bis 400€? Beim MSI soll wohl die kalibrierung nicht so toll sein. Ich suche auf jeden Fall auch ein helles Display mit akkuraten Farben

Alleine 3 Zoll größer und WQHD sollte den Aufpreis erklären und das ist es allemal wert. Wer will denn bitte noch Full-HD bei einem neuen Monitor? 1080p und 144Hz gibt es auch schon wieder 8 Jahre, das ist total Retro.... :freak:

Was wäre denn ein guter 27“ WQHD Monitor mit einem ausgewogenem hellen Bild bis 400€ Bzw der beste den man bis 400€ bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Alleine 3 Zoll größer und WQHD sollte den Aufpreis erklären und das ist es allemal wert. Wer will denn bitte noch Full-HD bei einem neuen Monitor? 1080p und 144Hz gibt es auch schon wieder 8 Jahre, das ist total Retro.... :freak:
Oh, komm mal runter, die Entwicklung ist bei TFT schneckenlangsam. Er will nur 400€ ausgeben, für 1440p UND 100+Hz UND korrekte Farben ist das eher billig und die Auswahl nicht allzu groß. Eigentlich landet man immer bei VAs, und da kannste nur Pest oder Cholera wählen: Schlieren (miese Schaltzeiten bei dunklen Farben) oder mieses Schriftbild (bei SVA und anderen VAs mit segmentierten Subpixeln).

Ich bin jetzt auf den Acer Nitro VG270UP gestoßen, ist der sein Geld wert? Er bietet IPS, schnelle Reaktionszeit, 27“ und WQHD. Würde ihn für 335€ bekommen

Stuffz schrieb:
(miese Schaltzeiten bei dunklen Farben) oder mieses Schriftbild (bei SVA und anderen VAs mit segmentierten Subpixeln).

Haben die SVAs etwa weniger Probleme mit Schlieren?

Bafri schrieb:
Ich bin jetzt auf den Acer Nitro VG270UP gestoßen

Ist das der hier? Wenn ja, der hat Bildfehler sobald du den Overdrive auf die höchste und einzige Sinnvolle Stufe bei 144 HZ stellst......

https://www.prad.de/testberichte/te...-allrounder-mit-klasse-bild/5/#Overdrive144Hz

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Overdrive austellt oder auf niedriger? Bis auf das Problem scheint der aber sonst ein guter Monitor zu sein, hatte jetzt nichts besser zu dem Preis gefunden

Schau dir den Link halt an, wenn das dass Panel ist, was du dir rausgesucht hast ist es Kernschrott.
aB.PNG

Für 144 HZ sollten die Schaltzeiten nicht über 6,94 ms hinausgehen.

1000 / 144 = 6,94

Dann zock ich halt mit 120Hz. Sehe jetzt nicht so ein großes Problem darin. Das Display ist dank IPS sehr ausgeglichen, dennoch realtionsschnell was auch die Zeiten angeht, zudem WQHD bei 27“ unter 350€. Schrott würde ich das nicht nennen

Ich glaub nicht das die Schaltzeiten bei 120 hz besser werden.

So taugt es aufjedenfall max für Office^^

Dann wäe er zumindest auf dem Niveau deiner Sprüche:p

Ansonsten fand ich in dem Preisbereich für um die 370€ einen curved Ultra Wide Screen Monitor den LC-M34

Pc Games Hardware:

So ist der LC-M34 mit knapp 350 cd/m² etwas heller als Samsungs C34H890 mit maximal 265 cd/m², was aber kein Nachteil sein muss, denn in der Praxis kommt man gut mit ca. 150 cd/m² aus. Der Kontrast ist mit ca. 2.800:1 bei beiden gleich und VA-typisch auch hervorragend. Von der guten Farbtreue der LC-M34 sind wir aber überrascht: Wir bekommen ihn auf einen exzellenten Delta-E-Wert von 1,4 kalibriert. Der C34H890 kam nur auf mittelmäßige 3,0. In der Bewegtbildqualität liefern beide Monitore ein erwartetes Ergebnis. VA-Panels haben in den Reaktionszeiten einige Ausreißer in dunklen Farben und schlieren daher dort etwas stärker. Der Durchschnitt von 6,5 ms kann sich aber wortwörtlich und sprichwörtlich sehen lassen. Der Unterschied zwischen 100 und 144 Hz ist noch sichtbar. Letzteres ist nochmal einen Tick schärfer, aber auch deutlich teurer. Das UWQHD-Flagschiff LG 34GK950-B kostet knapp 1.000 Euro und damit mehr als das Doppelte. Am LC-M34 funktioniert Free- und G-Sync bis ca. 94 Fps vollkommen rissfrei. Darüber bis 100 fps ist leichtes Flackern am unteren Rand wahrnehmbar, was aber nicht weiter wild ist. Insgesamt ist der Monitor ein guter 34er ohne auffindbaren Haken.

Lies dich mal in das Thema Schaltzeiten ein, dann verstehst du auch was mein Problem mit avg gtg über 16 ms und 144 hz ist.

Mehr als 16 ms sind jedenfalls nicht mal schnell genug um 60 Hz relative Schlierenfrei wiederzugeben

Was wäre denn deine Alternative bis 400€ ? Finde nämlich auch nach längerer suche keinen besseren IPS 144Hz WQHD Kandidaten mit akkuratem Bild und guter Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben