24/27“ 144Hz Curved bis 400€?

150 ist nicht bisschen drauf sondern eine komplett andere Preiskategorie. Denn wäre es wahrscheinlich der LG 27GL850-B

Ich meinte ein bisschen von deinem Uhrspünglichem Budget von 400 €. ;)

Aber ja stimmt schon, ist schon ein bisschen Geld mehr.^^

Bafri schrieb:

Glaub der hatte nur einen satischen Kontrast von 800:1, muss mal nach tests suchen.

Edit: Joa, knapp 800:1 :( Sry, ist mir erst im nachhinein eingefallen...

https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850.htm

Sehe grad das der Aorus ein Panel von Innolux hat. Dachte bisher es gebe nur AUO und LG? :confused_alt:

Der einzige Kommentator hier ist Weedlord. Der sagt, quasi alles hat Probleme und ist schlecht. Gut, mag sein, und wie kommen wir da weiter?
Es gibt keine top fehlerfreien 1440p IPS 144hz Monitore, oder zumindest nichts für unter 1000. Welcher Monitor ist jetzt also ok und welcher nicht? Der Acer XV272 wird fast überall als das gute Gesamtpaket empfohlen. Probleme hat er sicher, aber nicht zum spielen geeignet? NULL? Das glaub ich kaum.
Auch mein Dell 2515h soll beschissen sein, riesen input lag, Probleme hab ich damit dennoch nicht. Wir reden hier von Geschmackssache und Gewöhnung.
Was ist an dem Acer also noch beschissen, außer den angeblichen unbrauchbaren Schaltzeiten? Und der LG hat einen beschissenen Kontrast, ok.....was bleibt also? Quasi nichts.

Ich weiß nicht genau, wie sich die Schaltzeiten im Vergleich zu anderen Monitoren äußern. Prad sagt aber auch:
"Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Der Acer XV272UP zeigt hier mit einer sehr schnellen Verzögerung von 1 ms und einer ebenfalls schnellen mittleren Bildwechselzeit von 4 ms eine exzellente Gesamtlatenz von nur 5 ms. Damit ist das Gerät für schnelle Shooter geeignet."
Für mich hört sich das absolut 100 prozentig brauchbar an, selbst wenn er nicht TOP ist. Aber für 380 Eier....

Oder auch nicht gut genug:
"Eine leicht verschmierte Ansicht akzeptieren oder mit heftigen Bildfehlern leben. Einem Gelegenheitsspieler wird die angesprochene Problematik mit der leichten Unschärfe wahrscheinlich gar nicht auffallen. Wer aber realitätsnahes Gaming gewohnt ist, wird diesem Problem kritischer begegnen."

Wie wärs mit dem AOC AGON AG271QG (ok kostet über 600)

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Der einzige Kommentator hier ist Weedlord. Der sagt, quasi alles hat Probleme und ist schlecht. Gut, mag sein, und wie kommen wir da weiter?

Bin mir nicht sicher ob ich das hier erwähnt habe aber ich finde TN Panel ziemlich gut. Diese unpopuläre Meinung wird halt meistens mit dem "Farben wären schlechter" Argument abgeschmettert was aber nicht immer stimmt, TN kann sogar ziemlich gute Farben haben, evtl. hab ich mich daher schon garnicht mehr getraut TN zu erwähnen. Man liest halt ständig nur von Problemen und Defiziten bei IPS/VA was Gaming anbelangt, sowohl bei VA (Ghosting, vorallem bei dunklen Bildinhalten) als auch bei IPS (IPS Glow, teilweise langsam und teilweise auch schlechter Kontrast/nicht besser als TN) und dazu sind die Panel auch noch ziemlich teuer. Und meine Erfahrung mit IPS war ebenfalls das es fricking langsam ist. Da bringen einem die 144 HZ viel weniger im Verhältnis zu TN.

Ich würde daher wohl sowas hier probieren:

Freesync: https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

GSync: https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Aber ja, ich finde sowohl VA und IPS grottenschlecht wenn es um schnelle Spiele geht. BTW. ich kaufe mir jetzt als zweit Monitor einen 32 Zoll 4K VA von Philipps, für Singleplayer games als Ergänzung zu meinem 24,5 Zoll 240 HZ TN. Kann man auch machen und sehe ich aktuell als einzige Lösung wenn man alles will.

Supermax2004 schrieb:
Der Acer XV272UP zeigt hier mit einer sehr schnellen Verzögerung von 1 ms und einer ebenfalls schnellen mittleren Bildwechselzeit von 4 ms eine exzellente Gesamtlatenz von nur 5 ms. Damit ist das Gerät für schnelle Shooter geeignet."
Für mich hört sich das absolut 100 prozentig brauchbar an, selbst wenn er nicht TOP ist. Aber für 380 Eier....

Der Input Lag ist das eine, Schaltzeiten das andere falls du dich darauf beziehst: https://www.prad.de/testberichte/te...-allrounder-mit-klasse-bild/5/#Overdrive144Hz

Beim stärksten Overdrive kommen wir zwar auf super Schaltzeiten, dafür aber auf extremen Overshoot. Und bei normalem Overdrive ist das Panel Arschlangsam.

Overdrive Normal:
acer-xv272up-144hz-schaltzeiten-od-normal-350x242.png

acer-xv272up-144hz-gtg-od-normal-346x242.png

Overdrive extreme:
acer-xv272up-144hz-schaltzeiten-od-normal-350x242.png

acer-xv272up-144hz-gtg-od-normal-346x242.png

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 400 Euro für ein TN Panel? Hört sich erst mal nicht gut an. Mein Dell 2515h hat, mit IPS, eine wirkliche gute Bildqualität. Da müsste ein neuer TN Monitor schon einiges leisten, um mich zu locken.
Oder gibts was ganz anderes, vielleicht nen 30+ Zoll TN 1440p 144hz Gsync (oder gut funktionierendes Freesync für NV Karte....) für unter 500 Euro?
Und nen Dell Monitor als guter Gamingmonitor? Gibts da keine besseren Alternativen?

Supermax2004 schrieb:
Und nen Dell Monitor als guter Gamingmonitor?

Die haben zumindest beim AG Coating keinen schlechten Ruf.

Supermax2004 schrieb:
Hört sich erst mal nicht gut an.

Mein BenQ xl 2730, hat natürlich TN typisch keinen guten Kontrast und schlechtes AG Coating, aber farblich und von der Blickwinkelstabilität war der top.

tn.PNG

rgb.PNG

Und bevor du sagst ich habe noch keinen IPS gesehen, ich hatte schon mehrere, einen 21 zu 9er von LG der Perfekt gewesen wäre, toller Kontrast, super Farben, super AG Coating, scharfes Bild. Aber Schaltzeiten jenseits von gut und Böse und das bei 144 HZ. :D

Dann noch einen Acer Predator XB271HUbmiprz, hatte leider starken IPS Glow unten rechts wenn ich grade davor saß (kein blb). Farblich war der nicht ganz Optimal, man hat zumindest einen guten Unterschied nach dem kalibrieren gesehen wo sich bei BenQ den ich danach hatte nichts geregt hat beim Bild.

Und davor hatte ich noch einen PROLITE XUB3490WQSU-B1, das war mein erster IPS Monitor btw. Werksseitig extremer Rotstich, aber nach Kalibrierung tolles Bild. Hatte leider nur 60 HZ und ich habe mit der Zeit einfach gemerkt das mir das doch nicht reicht. Dachte ich probier es mal mit 60 HZ weil der Acer mit 21 zu 9 und 100 HZ den man damals für über 1000 € kaufen konnte mit einem Fiependem Netzteil, extrem schlechter Ausleuchtung, Scanelines zu kämpfen hatte. Naja, das war meine Erfahrung mit IPS, meine erste Erfahrung mit VA werde ich wohl diesen Monat dann auch mal machen, aber nur mit 60 HZ und nicht mit 144.^^

Supermax2004 schrieb:
Oder gibts was ganz anderes, vielleicht nen 30+ Zoll TN 1440p 144hz Gsync (oder gut funktionierendes Freesync für NV Karte....) für unter 500 Euro?

Nee, gibt es leider nicht wenn ich bei Geizhals suche: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_29~11955_TN~14591_25601440

Also mein jetziger Dell 2515h hat ja nur 60hz und keine top Schaltzeiten/Inputlag. Ich suche also nur nen Monitor, mit sagen wir mal IPS, 144hz, freesync oder gsync (auf jedenfall für eine Geforce 2070), 27 Zoll und der Rest sollte einach nur auf dem Dell Niveau sein. Wenn also der Kontrast oder die Schaltzeiten oder irgebdws nicht top sind, aber auch nicht schlechter als beim Dell, dann wär ich zufrieden.
Was gibts da jetzt noch. Ein LG wurde noch erwähnt aber mit schlechtem Kontrast?!

Supermax2004 schrieb:
Ein LG wurde noch erwähnt aber mit schlechtem Kontrast?!

Mit schlechtem Kontrast ist der LG wohl gemeint gewesen:
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/lg_27gl850.htm#brightness

Knapp 800:1, ca. auf dem Level von einem gutem TN.

Supermax2004 schrieb:
Also mein jetziger Dell 2515h hat ja nur 60hz und keine top Schaltzeiten/Inputlag.

Nimm am besten was was Gsync Compatible ist.

Würde den nehmen, der hat ELMB Sync, sprich du kannst Freesync und ULMB (ELMB) gleichzeitig nutzen.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Dazu IPS, knapp 400 €. Try it.

ULMB erklärt: https://www.blurbusters.com/faq/motion-blur-reduction/

Kannst das Feature natürlich auch ausschalten, viele sehen ein Flackern bei verwenden. Ich nutze es auch nur in Ego Shootern, in Osu zu. B. ist das die Hölle mit ULMB zu zocken xD.

Das ist zwar der A und nicht der B, sollten aber beide das selbe Panel haben: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_tuf_gaming_vg27aq.htm#brightness

Kontrast sieht nice aus, die haben auch was zum Coating und zu den Schaltzeiten geschrieben.

Zum Coating schreiben die weiter unten:
Provides clear, non-grainy image and avoids unwanted reflections of full glossy solutions

Und Schaltzeiten sehen auch ok (nicht gut) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der BQ hat scheinbar ein TN Panel. Der Asus TUF Gaming VG27AQ hätte wohl ein IPS Panel, für 546 Euro, noja.

Ich schätze mal top Schaltzeiten haben dann auch nur die TN Geräte oder IPS Geräte mit 60hz etc.?! Ein IPS Gerät mit 144hz und top Schaltzeiten gibts dann wohl auch aktuell nicht?!

Edit: Das Teil scheint nur 8 bit zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004 schrieb:
Asus TUF Gaming VG27AQ hätte wohl ein IPS Panel, für 546 Euro

Eigentlich sind es 430 €, sollten beide das selbe Panel haben nur das der eine FReesync und der andere Gsync hat. Die Freesync Variante ist aber Gsync Compatible und wird daher genau so gut funktionieren.

Supermax2004 schrieb:
TN Geräte oder IPS Geräte mit 60hz etc.?

Die Schaltzeiten verbessern sich nicht bei weniger HZ sonst verschlechtern sich meistens eher. Die Besten Schaltzeiten haben mit unter die 240 HZ TN, da gäbe es sogar einen bezahlbaren mit wqhd.

https://geizhals.de/hp-omen-x-27-6fn07aa-a2157126.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Supermax2004 schrieb:
Das Teil scheint nur 8 bit zu haben

Joa, ist relative normal, mehr Bit bringen in der Regel aber eh kaum was weil es kaum Games gibt die mehr als 8 Bit pro Farbkanal haben, oder wolltest den Monitor für Bildbearbeitung nutzen und hast entsprechende Software die die 10 Bit Farben auch nutzt?

Bei dem Bq ist aber auch irgendwie Witzlos HDR draufzuschreiben und dann nur 8 Bit pro Farbkanal anzubieten. :D

Aber ja, tut mir leid. Da hab ich mich geirrt. Dachte das wären die selben nur mit verschiedener Revision.:rolleyes:

Dann bleiben wirklich nur die: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~14591_25601440~14702_144Hz

Glaub ich würde den Aorus nehmen: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/gigabyte_aorus_ad27qd.htm#brightness

Kostet zwar 500 Steine, aber 144 HZ, Gsync, 8 bit + 2 bit FRC und scheinbar auch ein brauchbares Coating + Kontrast.

Screen Coating

The screen coating is a light anti-glare (AG) offering. It isn't a semi-glossy coating, but it is light as seen on other modern IPS type panels. Thankfully it isn't a heavily grainy coating like some much older IPS panels feature and is also lighter than modern TN Film panel coating. It retains its anti-glare properties to avoid too many unwanted reflections of a full glossy coating, but does not produce too grainy or dirty an image that some thicker AG coatings can.

Schaltzeiten scheinen auch ok zu sein.

Der scheint sogar bei den Farben/Bild out of the Box ohne Kalibrierung schon recht gut zu sein.

Mhh ja soll brutal unsaubere Ausleuchtung haben, streut aber vielleicht auch. Könnte man probieren, teuer.
Auch etwas komisch:
"Response time performance varies across refresh rate range making it a little tricky sometimes"

Supermax2004 schrieb:
Mhh ja soll brutal unsaubere Ausleuchtung haben,

Ausleuchtung ist immer Glückssache, wobei es schonmal Modelle gibt die mehr zu schlechter Ausleuchtung neigen.

Supermax2004 schrieb:
"Response time performance varies across refresh rate range making it a little tricky sometimes"

Joa, jenachdem in welchem FPS/HZ Bereich du bist ist das Panel arsch langsam, ist aber kein Drama. Schau halt das du nicht in diesen Bereich fällst. Wirklich schnell sind die alle nicht.

Es sind alles, absolut alles, unausgereifte Teile. Manche wollen dafür knapp 400, andere über 600. Man sollte dafür kein Geld ausgeben, werd ich auch nicht. Die sollen was rundum gutes für 400 bis 600 anbieten und dann bin ich dabei.
Der 1440p IPS 144hz Markt ist unreif.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Supermax2004 schrieb:
Der 1440p IPS 144hz Markt ist unreif.

Das lustige an der Sache ist, das ist er schon seit glaub 5 Jahren. Ich gehe nicht davon aus das wir mit IPS/VA und mehr als 60 HZ noch gute Displays sehen werden. Frühestens mit Mikro LED und/oder OLED. Daher bin ich auch auf TN gegangen und kauf mir als zweiten Bildschirm für Filme und Singleplayer ein 60 HZ VA Panel. (Mal gespannt ob der gut wird)

Ich probier wahrscheinlich den 27GL850. Macken hat jeder, IPS Geräte haben keinen top Schwarzwert und theoretisch Ausleuchtungsprobs. Ist halt so. Wenn er sehr schlecht ausgeleuchtet ist, geht er zurück.

Viel Glück das du ein gutes Panel mit gutem Kontrast erwischst! ;)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben