24/7 Homeserver

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach passende Komponenten für meinen zukünftigen kleinen Homeserver und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Vorabinformationen:

- sehr sehr geringe Verbraucht (Idle/last)
- mindestens 6 S-ATA II Festplatten müssen verwendbar sein
- leise, wenn möglich sogar passiv

2. Maximales Budget

200 - 250 €

3. Verwendungszweck

Als erstes soll lediglich nur ein Homeserver zum benutzen von Torrents, FTP's,Netzwerkfreigaben der 5 Platten (aktuelle alle in einem externen Gehäuse), Druckserver und Backup dienen.

Später kann es sein das noch mehr Funktion wie eine HTPC Oberfläche oder co dazu kommt, dies ist aber aktuell erstmal nicht geplant.

4. Was ist bereits vorhanden?

- 1 x 2 GB DDR3 1333MHZ Ram
- 5 x 2 TB HDD (aktuelle alle in einem externen Gehäuse)
- 1 x 320 Seagate als OS Platte(oder doch lieber ne kleine SSD als OS Platte und die 320 als Datengrabe dann?)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Einige Jahre und erstmal keine Aufrüstung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wie gesagt müssen mindestens 5x 3,5 Zoll Platte verbaut werden. Ein Laufwerk sollte wenn möglich auch noch Platz finden. Der PC sollte wenn möglich Passiv gekühlt sein oder durch ein runtergeregelten Lüfter. HDMI Anschluß sollte vorhanden sein. Onboardgraka wird benötigt, keine dedizierte Graka.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Eigenbau.

8. Was wird benötigt.

Mainboard
CPU(mit Onboargraka)
Gehäuse
Netzteil
SSD(vorab denke ich mal aber nur die o.g. 320 es sein denn der Zugewinn ist so hoch)

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen auf welches Pferd ich setzen soll. Ich schwanke zwischen nem einfach S1155 H67 Board samt kleinen Celeron oder den A-350.

Gruß und Danke

Gabba

Ich würde dir zu dem E-350 raten, da die IGP viele Multimediafunktionen (echte 24p-Ausgabe und ausgereifte Treiber) bietet, die die Intel CPUs nicht bieten. (Für die evtl. HTPC-Nutzung)

Da die AMD-CPU (wer will auch APU) verlötet wird, drückt das auch noch den Preis um ein paar Euro.

Das "Asus E35M1-I" ist das einzige mir bekannte Board mit 6 SATA-II Anschlüssen und Kostet rund 100 bis 115€

Auf der Haben Seite ist auf jeden Fall der Passivkühler auf der CPU.

Da die CPU eher nicht beansprucht wird und auch nicht viel Strom schluckt sollte ein einfaches Gehäuse für 40 € reichen (z.B. "Cooler Master Elite 310"). Falls der mitgelieferte Lüfter laut ist, kann man den einfach ausbauen oder nicht anschließen (je nach Bequemlichkeit^^) Ansonsten würde auch eine Kühlung durch das NT reichen.

Die "Pure Power" Netzteil-Serie von beQuit! hat den Ruf angenehm leise, wenn auch nicht passiv zu sein und dabei mit geringen Kosten zu Buche zu schlagen (Pure Power L7 300W für ca. 40€)

Ne SSD ist bei der Kalkulation nicht mehr drinn aber auf einem Home-Server als OS-Platte auch wenig sinnvoll. Die Zugriffe auf die Platte werden durch die Netzwerkverbindung so oder so ausgebremst.

Ich hoffe Ich konnte weiterhelfen.

Hm bau mir selber sowas zusammen bzw bau um... ich link dir das mal:
http://gh.de/eu/?cat=WL-154889

Das NT weil es nen 135mm Luefter (extrem leise, 14db in allen Lastsituationen) und 5 Jahre Garantie hat. Abgesehen davon hohe Effizienz.

Kuehler wird vermutlich auch einfach nen Stock Kuehler ohne Luefter reichen, das bleibt dir offen.

Die Sandy Bridge Plattform weil sie doch deutlich mehr Leistung bietet (vor allem bei laengerer Laufzeit) bei fast gleichem Preis und besserer Effizienz.
AMD koennte hier auch ne Idee sein wegen HTPC, wie WEWzulu schon erwaehnt hat. Jedoch sind die Intel Treiber deutlich besser geworden was Multimedia angeht.

SSD spart hier vor allem Strom und Lautstaerke, abgesehen davon ist der Server deutlich reaktiver, finde ich.

Mini-ITX ist hier eine Marotte von mir, denke das kannst auch auf mATX / ATX bauen und noch so 80-100 Euro einsparen gegenueber meiner Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen dank erstmal für die tipps. Ich denk ein SB System wäre das sinnvollerer oder ist das amd system doch sparsamer/besser?

Beim Netzteil bin ich aber auch noch unschlüssig? Was ist denn hier empfehlenswert oder ist ein piscu doch vlt ne andere wahl?

Gruß und Danke

Gabba

Der AMD ist auf jeden Fall sparsamer! Die Pico PSUs sind etwas sparsamer als atx-NT, dafür gibt es kaum geieignete Gehäuse für diese NT, die in deinem Budget liegen....

Vielleicht noch der Hinweis, dass du bei längeren NTs im Q25 eventuell den Extender von Lianli verbauen musst, damit es auch reinpasst.

Hallo,

ich habe mich nun für ein SB System entschieden(wegen Lebensdauer,Aufrüstung) und habe folgende Teile mit rausgesucht:

MSI H67MA-E35 (MSI soll ja bei Stromverbrauch super sein)
oder
ASRock H67M

Intel Celeron Single-Core G460(im ersten Stepp als Heimserver ohne Multimedia ausreichend, in Zukunft kommt der Intel Celeron Dual-Core G530 meiner Freundin rein, wenn ich das Gerät erweitern sollte)

Xigmatek Asgard
oder
Cooler Master Elite 310

Welches wäre hier besser? Wichtig ist das 6 3,5 Zoll Platten verbaut werden können.

be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (80 plus)
oder
Cougar A350 300W ATX 2.3 (80 plus Bronze)

Hier tendiere ich zum Cougar.

Hoffe ihr könnte mir nochmal helfen, sodass ich dann heute Mittag bestellen kann.

oder ist ein amd e-350 viel sparsamer im verbrauch?

Vielen dank im vorraus.

Grüße

Gabba

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben