_GabbaGandalf_
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach passende Komponenten für meinen zukünftigen kleinen Homeserver und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Vorabinformationen:
- sehr sehr geringe Verbraucht (Idle/last)
- mindestens 6 S-ATA II Festplatten müssen verwendbar sein
- leise, wenn möglich sogar passiv
2. Maximales Budget
200 - 250 €
3. Verwendungszweck
Als erstes soll lediglich nur ein Homeserver zum benutzen von Torrents, FTP's,Netzwerkfreigaben der 5 Platten (aktuelle alle in einem externen Gehäuse), Druckserver und Backup dienen.
Später kann es sein das noch mehr Funktion wie eine HTPC Oberfläche oder co dazu kommt, dies ist aber aktuell erstmal nicht geplant.
4. Was ist bereits vorhanden?
- 1 x 2 GB DDR3 1333MHZ Ram
- 5 x 2 TB HDD (aktuelle alle in einem externen Gehäuse)
- 1 x 320 Seagate als OS Platte(oder doch lieber ne kleine SSD als OS Platte und die 320 als Datengrabe dann?)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Einige Jahre und erstmal keine Aufrüstung
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt müssen mindestens 5x 3,5 Zoll Platte verbaut werden. Ein Laufwerk sollte wenn möglich auch noch Platz finden. Der PC sollte wenn möglich Passiv gekühlt sein oder durch ein runtergeregelten Lüfter. HDMI Anschluß sollte vorhanden sein. Onboardgraka wird benötigt, keine dedizierte Graka.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau.
8. Was wird benötigt.
Mainboard
CPU(mit Onboargraka)
Gehäuse
Netzteil
SSD(vorab denke ich mal aber nur die o.g. 320 es sein denn der Zugewinn ist so hoch)
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen auf welches Pferd ich setzen soll. Ich schwanke zwischen nem einfach S1155 H67 Board samt kleinen Celeron oder den A-350.
Gruß und Danke
Gabba
ich bin aktuell auf der Suche nach passende Komponenten für meinen zukünftigen kleinen Homeserver und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Vorabinformationen:
- sehr sehr geringe Verbraucht (Idle/last)
- mindestens 6 S-ATA II Festplatten müssen verwendbar sein
- leise, wenn möglich sogar passiv
2. Maximales Budget
200 - 250 €
3. Verwendungszweck
Als erstes soll lediglich nur ein Homeserver zum benutzen von Torrents, FTP's,Netzwerkfreigaben der 5 Platten (aktuelle alle in einem externen Gehäuse), Druckserver und Backup dienen.
Später kann es sein das noch mehr Funktion wie eine HTPC Oberfläche oder co dazu kommt, dies ist aber aktuell erstmal nicht geplant.
4. Was ist bereits vorhanden?
- 1 x 2 GB DDR3 1333MHZ Ram
- 5 x 2 TB HDD (aktuelle alle in einem externen Gehäuse)
- 1 x 320 Seagate als OS Platte(oder doch lieber ne kleine SSD als OS Platte und die 320 als Datengrabe dann?)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Einige Jahre und erstmal keine Aufrüstung
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wie gesagt müssen mindestens 5x 3,5 Zoll Platte verbaut werden. Ein Laufwerk sollte wenn möglich auch noch Platz finden. Der PC sollte wenn möglich Passiv gekühlt sein oder durch ein runtergeregelten Lüfter. HDMI Anschluß sollte vorhanden sein. Onboardgraka wird benötigt, keine dedizierte Graka.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau.
8. Was wird benötigt.
Mainboard
CPU(mit Onboargraka)
Gehäuse
Netzteil
SSD(vorab denke ich mal aber nur die o.g. 320 es sein denn der Zugewinn ist so hoch)
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen auf welches Pferd ich setzen soll. Ich schwanke zwischen nem einfach S1155 H67 Board samt kleinen Celeron oder den A-350.
Gruß und Danke
Gabba