News 24 PetaFLOPS: HLR Stuttgart baut Supercomputer mit AMD Rome

Burner87 schrieb:
Was passiert eigentlich mit den alten Supercomputern? Werden diese für weniger anspruchvolle Aufagben eingesetzt oder "verschrottet" bzw. verkauft.

Die alten Computer werden verschrottet. Die sind veraltet, brauchen zu viel Strom und Platz. Abgeschrieben (wirtschaftlich) sind die auch.

Novasun schrieb:
Da bin ich voll und ganz bei dir. Mercedes und Porsche können dann auf die Maschine zugreifen oder profitieren von den Ergebnissen (manch einer setzt ja Superrechner zur Erforschung neuer Batterietechnologien ein z.B.)

Aber daran beteiligen tun sie sich nicht... Wie wäre es die beiden steuern noch mal 38 Mille ein - und man Baut das Ding dann doppelt so groß... Das wär doch mal eine Ansage...

Die Computer am HLRS werden über die HWW an die Industrie vermietet. Auf der Homepage des HLRS findet man nach einigen Klicks auch die Preise zur Vermietung. Die Industrie bezahlt die genutzten Ressourcen tatsächlich. Skoda kauft z.B. auch eigene Computer. Da wirds noch deutlicher.

Was die Ausbaugröße angeht gibts noch weitere Restriktionen. Zum einen braucht man Platz, Kühlung und Stromversorgung. Eine Infrastruktur, die sich nicht immer in vorhandene Gebäude integrieren lässt. Die Politik spielt zusätzlich noch rein. Zugleich will man die Computer möglichst effizient nutzen - also hoch auslasten. Das geht gerade mit ingenieurmäßigen Anwendungen nicht immer so einfach.

Rock Lee schrieb:
Erst @Volker mit den Hochfrequenzkernen und nun @Frank etwas subtiler mit einem "Höchstleistungs"rechenzentrum. Was ist im Moment los hier?:lol:

Das HLRS heißt schlicht und ergreifend "Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Ozmog, SeppoE und eine weitere Person
MrDo schrieb:
AMD und Marketing. Einfach nur peinlich. Rückseite des T-Shirts beachten. WHAT a POS
Die Rückseite des T-Shirts ist doch korrekt geschrieben? "(to) power, (to) optimise (Bonuspunkt für BE in Cambridge-Schreibweise), (to) secure."
Oder wo hast du ein Problem damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Pulsar77 und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und spezialprodukt
Die Rückseite des T-Shirts ist doch korrekt geschrieben? "(to) power, (to) optimise (Bonuspunkt für BE in Cambridge-Schreibweise), (to) secure."
Oder wo hast du ein Problem damit?
POS = Piece of Sh*t :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die Flops auf diesen HPC Maschinen kommen heute durch so unterschiedliche Konstellationen zusammen, das man das kaum mehr vergleichen kann. Ich nehme an, dass in Stuttgart (Daimler, Porsche, Uni Stuttgart) wirklich ein starker Schwerpunkt auf Ingenieurswissenschaften, mechanische/ molekulare Simulationen liegt. Da ist wohl wie angesprochen schon das 8 Kanal Speicherinterface ausschlaggebend genug. Dazu kommen die PCIe4 Anbindungen die doch relativ Zukunftssicher sind.

Skyphane schrieb:
"Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart"

Als Schwabe weiss ich, dass alles unter einem Superlativ auch eine untertriebene Entgleisung gewewesen wäre. Wir können alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyphane schrieb:
Die Computer am HLRS werden über die HWW an die Industrie vermietet. Auf der Homepage des HLRS findet man nach einigen Klicks auch die Preise zur Vermietung. Die Industrie bezahlt die genutzten Ressourcen tatsächlich. Skoda kauft z.B. auch eigene Computer. Da wirds noch deutlicher.

Good to know. Hach das KIT ist ja auch dabei...
 
People of Sydney - eindeutig.
 
Point of Sale

jetzt aber ernst:
100k CPUs plus RAM plus Storage plus Herstellerzuschlag...

Da schaut bei 38 Mio nicht so viel raus für AMD

Hoffentlich machen sie da keinen Verlust, aber zumindest ist es ein Prestigepunkt und ein weiteres Signal an alle die noch folgen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Conqi schrieb:
@yummycandy Schon etwas peinlich, den Namen Epyc in der Folie falsch zu schreiben.^^


Ich finde ja die Folie selbst schon fast peinlicher. Hat die ein Grundschüler gemacht, der das erste mal vor Power Point saß?

Ansonsten natürlich ein tolles Aushängeschild für AMD. Im Wissenschaftlichen Bereich steht AMD mit den guten Preisen natürlich super dar. Selbst wenn Intel kräftig Rabatte gibt, im Bereich Rechenleistung pro Euro werden sie es schwer haben, auch nur ansatzweise mitzuhalten, alleine weil man deutlich mehr Sockel benötigt.
Ergänzung ()

major_tom111 schrieb:
Hoffentlich machen sie da keinen Verlust


Naja und selbst wenn sie etwas Verlust machen, dann wird es als PR verbucht.AMD wird sich schon ausgerechnet haben, was die die Hardware wert ist und was sie aus dem Deal für einen Nutzen ziehen.

Und Forschungsprojekte Unterstützen und dafür auf einen Teil der Marge verzichten, finde ich schon eine der besseren Aktionen eines Herstellers. Sie werden wahrscheinlich schon mit einem Plus dabei rausgehen. Zumal keiner hier wirklich weiß, was AMD selbst so eine CPU kostet und für welches Geld sie die abtreten können. Ich glaube durch die Aufteilung auf viele Chips ist Rome sogar recht günstig.
 
Wie wird eigentlich die Leistung solcher Supercomputer bestimmt? Wird das nur hochgerechnet? Läuft auf dem fertigen System ein Benchmarkprogramm?
 
Qarrr³ schrieb:
Ich wüsste nur gern, wieso das Ministerium für Kunst dafür Geld ausgibt?
Weil wir darauf auch rendern :)

siehe:
https://msc-bw.de/2018/03/05/die-biene-maja-fliegt-mit-rechenpower-aus-stuttgart/

btw. den ersten Film haben wir noch auf dem Vorgänger von Hazel Hen gerendert (Name ist mir entfallen) das war auch ein Supercomputer mit AMD Bulldozern.. so richtig super war der aber nicht :p
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Ich finde ja die Folie selbst schon fast peinlicher. Hat die ein Grundschüler gemacht, der das erste mal vor Power Point saß?
Der Ersteller ist Professor mit 3 Dr. Titeln.. wie viele hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
schwenn schrieb:
Der Ersteller ist Professor mit 3 Dr. Titeln.. wie viele hast du?
Bestimmt keinen in Design oder? Wie auch immer sind gute Präsentationen nicht unbedingt das, was man bei Professoren sieht. Die Folie aber ist übersichtlich, ich weiß worum es geht und da kann man gut was erzählen.
 
MrDo schrieb:
AMD und Marketing. Einfach nur peinlich. Rückseite des T-Shirts beachten. WHAT a POS

https://www.amdfanstore.com/product-p/epyc-1001.htm


Colindo schrieb:
Die Rückseite des T-Shirts ist doch korrekt geschrieben? "(to) power, (to) optimise (Bonuspunkt für BE in Cambridge-Schreibweise), (to) secure."
Oder wo hast du ein Problem damit?

Vielleicht denkt MrDo ja das es "optimize" geschrieben wird (american english) mit british english schreibt man das allerdings "optimise"
 
schwenn schrieb:
Der Ersteller ist Professor mit 3 Dr. Titeln.. wie viele hast du?

Ich habe dem guten Mann auch nicht abgesprochen, dass er sehr intelligent ist. Präsentationen sind (wie bei vielen Professoren etc.) Aber nicht sein Ding. Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Nur weil man 3 Dr. Titel hat, kann man nicht automatisch alles super gut.
 
Zurück
Oben