24" TFT für ~ca.400€

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo!

Ich überlge mir immo von einem 19" TFT auf was größeres umzusteigen.

Immo tendire ich zu einem 24" Monitor hin.
Die Mit TN Panel kosten ja kaum 100€ mehr als die 22" Monitore.

Ob Glossy oder nicht, ist mir relativ egal. Die Optik des Monitors auch.
Designer oder Grafiker bin ich ebenfalls nicht, solange Schwarz nicht Blau ist und Rot ein Rose ist, ist mir die Farbechtheir relativ egal. Konsolen oder andere HD Geräte hab ich auch nicht, daher brauche ich nicht zwingen 120 verschidene Anschlüsse. Hätte aber sicher nichts dagegen wenn der Monitor diese hätte.

Wichtig ist, volle Spieletauglichkeit, gute Interpolation da ich immo keine mega ultra Sli CF Karten besitze.

Als Vergleich hab ich immer den 22" Samsung 2232BW von einem Freund bzw meinen Samsung 930BF.
Blinkwinkel, Farben etc. fand ich dabei durchaus gut.

Bei Prad läuft es auf den HP w2408h oder den Samsung 245B hinnaus.

Edit: Was ist mit diesem hier?

Gibt es noch ander empfehlenswerte Modelle?
PRAD sagt der HP würde in 10 - 15cm ein Geräusch machen. Kann das jemand bestätigen? Wie gefühlt laut ist das?

Oder gibt es noch einen guten Grund einen 22" zu kaufen?

Ich würde mich über eine Entscheidungshilfe sehr freuen. Besonder persöhnlich Erfahrungen mit den Geräten würde mich interessieren!

Danke

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst arbeiten und nicht auf CB rumstöbern.

Dann eben der 2232BW als Vergleichsmöglichkeit.

MfG

Also ich hab den Samsung 245B und bin voll zufrieden damit. Auch zum zocken sehr gut geeignet, da auch schnelle Reaktionszeit

gruss iogurt

ich hab den HP w2207h und bin damit zu 100% zufrieden .. das 24" Modell ist sicher auch spitze

Ich hab ebenfalls den Samsung 245b... vor 6 Monaten zwar noch für teuere 550 Euro... er ist aber auch jetzt noch jeden Euro wert! Kostet glaub ich zZ deutlich unter 400 Euro.
In Spielen bin ich absolut begeistert von dem Teil. Ich spiele Games aus allen Genres, schaue sehr viele Filme drauf und arbeite tagtäglich viel mit Photoshop, inDesign etc. und kann in keinem Bereich über etwas Negatives berichten. Die Auflösung ist hammer, der Preis äußerst fair und die Bedienung super! Der Standfuß steht solide weil große Auflagefläche, die Höhe lässt sich mit recht großem Spielraum verändern und die blickwinkelabhängige Farbänderung, wie es sie bei jedem TFT gibt, ist mMn nicht störend und allemal nicht schlechter als bei den Konkurenzmodellen (die ich mir btw auch angeschaut habe).

Klarer Kauftipp meinerseits!
.. ich habe schon 2 Freunde zum Kauf dieses Gerätes bewegen können... auch die sind hell auf begeistert.

Verwende den Samsung 245B als Zweitgerät und kann sagen, dass er für ein TN Panel und in der Preisklasse, nicht schlecht ist.;)

Habe den HP w2408.

Dieses "geräusch" ist nur zu Hören wenn man den Monitor in der Helligkeit gegen 0 regelt.
Ich behaupte aber das man dieses "geräusch" wenn nciht überall davon geschrieben würde gar nciht wahrnehmen würde. Es ist wirklich fast nicht zu hören (und ich habe einen sehr leisen PC der nicht viel Geräusche übertönt).

Vond er Bildqualität kann ich nur sagen das ich noch nie einen so guten Monitor hatte.
Farbbrillianz, Helligkeit, Lichtverteilung etc alles vom feinsten.

Hatte vorher einen DELL 19", Samsung 22" und der HP schlägt beide um welten.

Einziger kritikpunkt-der eigentlich keiner ist-die Glossy Oberfläche.
Hast du ein Fenster im Rücken spiegelt der Bildschirm. Aber dann verrutscht man halt seinen PC Arbeitsplatz in ne Ecke wo kein Fenster auf den Bildschirm zeigt.

Der Iiyama, den du verlinkt hast, ist qualitativ mit dem Samsung mindestens vergleichbar. Zwischen diesen beiden Monitoren würde ich nach Preis oder Lieferfähigkeit entscheiden. Bei Prad tobt gerade eine Diskussion über sehr preiswerte VA-Monitore, das sollte man sich zumindest einmal durch den Kopf gehen lassen. Und wenn dir ein glänzendes Display lieber ist, ist der HP natürlich eine gute Wahl.

Brimbamborum schrieb:
Der Iiyama, den du verlinkt hast, ist qualitativ mit dem Samsung mindestens vergleichbar. Zwischen diesen beiden Monitoren würde ich nach Preis oder Lieferfähigkeit entscheiden. Bei Prad tobt gerade eine Diskussion über sehr preiswerte VA-Monitore, das sollte man sich zumindest einmal durch den Kopf gehen lassen. Und wenn dir ein glänzendes Display lieber ist, ist der HP natürlich eine gute Wahl.

brimbam, hast du ahnung, ob der yuraku oder eher der novita zu empfehlen ist? hab da jetzt von deinem link schon 15 seiten gelesen und mir brennen die augen, aber noch viele seiten liegen vor mir..

EDIT: scheinbar der yuraku..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Monitore bisher noch nicht und müsste mich ebenso auf die Meinungen bei Prad verlassen. Du könntest eine Umfrage bei Prad starten, wie die Zufriedenheit der Nutzer der beiden Monitore ist, das könnte einen Überblick ermöglichen. Wegen Umfragen wende dich an die Boardadmins dort.

225BW (musste ein 22" von Samsung, silber sein), bin voll zufrieden.

ich rate zu Samsung - die holen dein Gerät bei einem Defekt im Garantiefall ab, leihen dir ein Austauschgerät und bringen dir das reparierte Gerät wieder (kann allerdings auch ohne Probleme 3-6 Wochen dauern). Ohne Austauschgerät wäre man bei sowas ziemlich ange...

Den Aufpreis zu 24" würde ich auch in Erwägung ziehen - aber dann kommt man ja leider nicht um 1920x1200 rum... Interpolation halte ich mal für Quatsch.. das sieht meistens schlechter aus als das gleiche (Spiel) einfach mit weniger Details...
22" sind auch sehr stattlich, kommen aber mit 1680x1050 Pixeln aus, was meiner Meinung nach angenhemer ist (nicht so klein) und 2. keine kranke Grafikkarte vorraussetzt.

24" ist sowieso nichts ganzes und nichts halbes... kein Full-HD, aber dennoch halt... so.. groß..

Natürlich hat ein 24" Full-HD mit seinen 1920x1200 Pixeln. Das sind übrigens lockere 30% mehr Pixel als ein 22", das macht sich beim Arbeiten mit vielen Paletten schon bemerkbar. Schau dir interpolierte Grafiken bei Spielen einmal an, Bilder dazu findest du bei jedem ordentlichen Test. Das Problem früherer Tage, bei dem ein TFT nur in seiner nativen Auflösung gut aussah, existiert nicht mehr.

Ein 24" hat natürlich eine Full-HD Auflösung. Sogar mehr.

Full-HD = 1920*1080
24" = 1920*1200

Nochdazu interpolieren die aufgrund der größeren Pixelanzahl im Hinblick auf die größe besser als 22" Monitore.

Einen 24" TN würde ich mir allerdings garnicht zulegen weil die Blickwinkelstabilität einfach nicht ausreicht um Farbverfälschungen zu den Rändern hin zu verhindern wenn man in die Mitte des Panels guckt.

habe auch den hp w 2207 und der ist wirklich saugeil. solche saftigen farben die man da einstellen kann....sowas habe ich noch nie erlebt. sehr gut. wegen glossy....finde diese oberfläche wesentlich besser als die matte, da die farben viel deutlicher sind. nur das spiegeln ist der nachteil

Also bitte. Bitte bitte keine Kommentare zu Farben abgeben wenn man nicht weis wovon man spricht.

Ein TN-Panel kann nur 244166 Farben darstellen. Damit das nicht auffällt werden die Farben oft übermäßig ins knallige überzogen um dem unbedarften User vorzugaukeln das Ding sei der Oberknaller.

Die meisten fallen drauf rein. Das letztendlich die Farben dann gar nix mehr mit der Wirklichkeit am Hut haben interessiert dann nicht mehr.

Wer drauf steht un nur Zockt bzw. nicht großartige Ansprüche an seinen TFT stellt dem ists wohl egal.

Allen anderen sei da doch vom TN abzuraten. Da sollte man sich lieber nach nem MVA/PVA oder IPS Panel umgucken, welche dann auch 32 Millionen Farben darstellen können und bei Farbübergänge keine Treppeneffekte oder ähnliches produzieren.

is doch wie mit mp3 playern. alle schwören auf iPods.. aber auch nur solange bis die vorzüge und vorallem der klang eines z.B. Cowon iAudio D2 aufs Ohr eingehämmert hat :D

Mit den TN Panels und den Farben ist ja so ein Ding.

Der Punkt ist wirklich, ich mache nichts mit Bildbearbeitung, Design oder sonstigen Sachen.

Ich arbeite für die Uni (Office etc.), Zocke nen bissl, und surfe im Inet.
Ob der Aufpreis auf ein sicher besseres anderes Panel ist bestimmt übers Ziel hinaus geschossen. Und wir reden ja nicht von 100€, die Dinger sind ja deutlich teurer!

Auch die Blickwinkelstabilität hat mir bei dem genannten 22" von Samsung völlig ausgereicht.
Ich glaube ich bin da nicht so anspruchsvoll, kenne aber auch kein anderes Panel wir doll die aussehen. Ist vieleicht auch besser so. . . ;)

- Der HP hat ja so nen Programm zum Interpolieren, der Samsung nicht. Wie wirkt sich das aus?

- Welche Unterschiede, außer das Glossy Displays leichter spiegeln können und matte nicht gibt es da? Glossy soll die Farben knalliger erscheinen lassen, richtig?

- HP hat nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Support bei denen gemacht, gerade im 2 Jahr?

Das sind so die letzten Punkte an denen ich mir nicht sicher bin. Preislich ist der HP mit seinem Schnick Schnack ja nur 90€ teurer.

Danke!

Ich hab auch den 245B von Samsung. Für´s I-Net, Office und zocken reicht er völlig aus und wäre bestimmt auch was für dich. Vorteil ist, wie schon geschrieben, der 3 Jahre Vor-Ort-Service von Samsung.

ABER: aufgrund des TN Panels ist die Bildbearbeitung ala Photoshop mehr als schlecht.
Da ich teilweise Bilder bearbeite, ärgert mich der Kauf etwas. Für andere Sachen: :daumen:

Gruß

Rolex

Zurück
Oben