24" TFT für ~ca.400€

The-Heinz schrieb:
- Der HP hat ja so nen Programm zum Interpolieren, der Samsung nicht. Wie wirkt sich das aus?

- Welche Unterschiede, außer das Glossy Displays leichter spiegeln können und matte nicht gibt es da? Glossy soll die Farben knalliger erscheinen lassen, richtig?

- HP hat nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Support bei denen gemacht, gerade im 2 Jahr?

Das sind so die letzten Punkte an denen ich mir nicht sicher bin. Preislich ist der HP mit seinem Schnick Schnack ja nur 90€ teurer.

Danke!

Kann niemand was zu den Punkten sagen?

MfG

Bei HP hast du eine Software myHP, die aber nicht wirklich zur Interpolation gedacht ist, sondern zur Einstellung des Geräts über den PC und zur Überwachung der Lage des Displays. Damit wird das Bild automatisch gedreht, wenn du den Schirm in die Vertikale drehst. Das klingt erst einmal bequem, hat aber auf vielen Systemen den Nachteil, dass in Spielen alle 10 Sekunden ein Ruckler auftritt, sobald die Software den Monitor abfragt. Die Interpolation des w2408 liegt auf dem hohen Niveau der anderen Geräte seiner Kategorie, ist aber auch nicht besser.

Misst man spiegelnde Displays bei Licht, erhält man sehr schlechte Kontrastwerte, da sie auch diffuses Licht wesentlich stärker zurückwerfen. Das Auge kompensiert dies jedoch weitestgehend, das Bild sieht dennoch gut aus. Ansonsten passt deine Beschreibung der Unterschiede.

Du hast nur 1 Jahr Garantie von HP und zwei Jahre Gewährleistung von deinem Händler. D.h. im zweiten Jahr kannst du dich nur an deinen Händler wenden und bist von seiner Servicequalität abhängig. Normalerweise bedeutet dies, dass du den Monitor selbst zum Händler transportieren musst und die Reparatur ohne Ersatz abwarten. Ab dem dritten Jahr kannst du einen beliebigen Reparaturbetrieb kontaktieren. HP bietet für fast alle Geräte ein eCare Pack an, das die Garantie auf drei Jahre verlängert, Kosten müssten zwischen 70,- und 100,-€ liegen.

Naja, dann wirds wohl der Samsung. Der Hp scheint zwar nen Ticken besser zu sein, aber 3 Jahre Garantie sind nen Wort!

Danke für die Entscheidungshilfe!

;fG

Hi,

ich hab hier ähnliches vor, sprich von 19Zoll auf 24Zoll Wide umzusteigen.
Da ich es absolut nicht abkann wenn ich nach unten gucken muss (Der Blick ist frei geradeaus ;)) such ich einen der Höhenverstellbar ist damit ich nichts druntenstellen muss.

Sofern die Infos bei Geizhals vollständig sind bleiben im bezahlbaren Segment nur:
Samsung 245B (375 Euro)
Philips 240BW8EB (390 Euro)
LG L246WH (419 Euro)
HP2408h (420 Euro, scheidet aber aufgrund der Optik fast schon direkt aus)
Gibts evtl. noch andere ?

Was mir jetzt ein wenig fehlt sind Praxis-Infos zu den Dingern, evtl. könnt ihr mir ein paar Sachen beantworten:
-Wie hoch kan man die stellen (hätte gerne so 25cm zwischen Tisch und Unterkante des Bildes) ? (Das Samsung schafft wohl ca. 19)
-Wie funktioniert das mit nicht nativen Auflösungen (4:3 oder 16:9), werden die verzerrt oder mit Balken an den Seiten bzw. oben/unten dargestellt ?
-Wie sieht es mit der Darstellung von nicht-nativen Auflösungen aus, ich kaufe mir bestenfalls Midrange-Grafikkarten, da ist Spielen mit 1920x1200 im Leben nicht drin. Sieht 1440x900 oder 1680x1050 auf den Dingern matchig aus oder schaffen die das ohne dass ich Augenkrebs bekomme ?

Zum Samsung:
Ich les dauernd, dass die Störgeräusche verursachen, kann das jemand bestätigen oder verneinen, sowas ist für mich absolutes no-go, egal ob im Betrieb, Standby oder wenn er aus ist.

Zum Philips:
knapp 400 Euro und nichtmal ein DVI-Kabel dabei ?

Zum LG:
Taugt das PiP was ?
Ich les was von "1920x1200 (60 Hz)", kann der kein 75Hz (Ich empfand da bei den bisherigen TFTs die ich hatte ein besseres Bild) ?
Ist da ein HDMI (auf HDMI) Anschlusskabel bei ? Ich les nur was von HDMI auf DVI.

Gibts sonst noch irgendwelche groben Kritikpunkte die ich evtl. übersehen haben könnte ?

kannst dich ja mal hier umsehen >http://www.notebooksbilliger.de/index.php/monitore/24_tft
habe seit nem 1/2 J den >Hyundai W240D und bin recht zufrieden damit weil
>er interpoliert sehr gut >hat recht natürliche Farben >super Kontrast & Helligkeit >keine Schlieren
>keine Verzögerung bei shootern Rennspielen etc... >sehr präsise Höhenverstellung
>viele Eingänge >alle Kabel dabei - usw usf
btw >für 100 € mehr bekommst sogar schon 28" >http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=fe567e1d94d0af9de8f394285fd80e17
hätt ich das geahnt ...

_/"Y&Y"\_ schrieb:
habe seit nem 1/2 J den >Hyundai W240D und bin recht zufrieden damit
Von dem hab ich nur schlechtes gehört, unter anderem: http://geizhals.at/deutschland/?sr=273888,-1

btw >für 100 € mehr bekommst sogar schon 28" >http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=fe567e1d94d0af9de8f394285fd80e17
hätt ich das geahnt ...
Hab ich auch schon gesehen. Ist übrigens nur 27,5 Zoll, leider auch nicht höhenverstellbar.
Wenn der nicht so absolut verschissen hässlich wäre würd ich drüber nachdenken. :D

Ich hoffe das Summen wird mich verschonen. Gibt ja auch viele Berichte die nicht von dem Summen berichten.

Vlt. ist das Problem ja auch mitlerweile behoben.

mfg

Ich seh mir gerade den Review bei Prad vom HP2408h an.
Der HP Pavilion w2408h ist weder im Betrieb, noch ausgeschaltet geräuschlos. An der Rückseite bei den Lüftungsschlitzen ist aus ca. 10 - 15 cm Abstand ein surrendes Geräusch vernehmbar.
Damit und da er spiegelt ist er für mich raus.

Hat nicht zufällig jemand den LG im Einsatz ?
Ich les auch hier was von nem Surren, ansonsten scheint der mir die beste Wahl.

Der HP ist bei mir schon gestorben wegen der kurzen Garantie. Da ist HP immer ziemlich knauserig.

Und wen der Samsung zu laut ist bzw. hörbar ist, geht er zurück innerhalb der ersten Woche.
Ich glaube aber alles in allem bietet der Samsung 245B das beste Paket.

MfG

The-Heinz schrieb:
Der HP ist bei mir schon gestorben wegen der kurzen Garantie. Da ist HP immer ziemlich knauserig.
Kommt drauf an was du da kaufst. Beim Netzwerk-Equipment (ProCurve) ist HP erste Sahne, auch im Umtausch. Support kontaktieren, wenn du Seriennumer und Rechnung hast machen die Vorabtausch, dazu lebenslange (das müssten hier in DE 10 Jahre sein) Garantie.

Ich bestell mir den Samsung einfach mal, PiP ist wahrscheinlich genauso überflüssig wie Pivot (hab ich in 3 Jahren nicht einmal benutzt). Wenn der nichts taugt geht er zurück und ich versuch den LG. Probieren geht bekanntlich über studieren ;)

So, mein 245B ist angekommen. :)
Und sobald der Rücksendeschein da ist geht er wieder zurück zum Händler. :mad:

Solange er aus ist überzeugt er, Optik und Material sind gut. Mit Druck auf den An-Knopf gehts steil bergab.
Das Ding ist schlichtweg eine Zumutung, sowohl für Augen als auch für die Ohren.
Kaum macht man das Ding an denkt man man würde neben ner Trafostation stehen.
Ich investier doch nicht massig Geld um meinen PC leise zu bekommen damit die hier 3 Euro bei der Produktion einsparen können und nen Monitor bauen der lauter ist als mein Rechner. :freak:

Ich hab jetzt wieder meinen BenQ FP992 (19 Zoll, MVA Panel, war damals mit gut 600 Euro noch einer der billigsten) angeschlossen, das Bild ist (subjektiv) um Welten besser, die Farben sind stimmiger, und verändern sich nicht bei der kleinsten Veränderung des Blickwinkels.
Und das beste: Ich höre ihn nur wenn ich auf 5 cm dran gehe und es leise im Raum ist.

Ich weis nicht obs am Gerät oder prinzipiell an Panel liegt, aber das Ding ist keine 400 Euro wert, selbst 200 würd ich da nicht mehr für geben. Bildqualität ist ja schon eher subjektiv, aber das mit den Geräuschen darf nicht sein.
Sofern das bei der ganzen Serie so ist: das Produkt hätte so nie auf dem Markt kommen dürfen.
Sofern das Einzelfälle sind: Testen die Ihre Geräte nicht bevor die das Werk verlassen ?

Egal was von beiden es ist -> Samsung, setzen, 6 !

Das Format 24Zoll 16:10 konnte mich übrigens auch nicht überzeugen. 90% der Aktivität spielt sich nur auf der Linken Monitorhälfte ab weil kaum ein Programm 1920Pixel Breite nutzt, einzig zum Filme gucken macht Widescreen hier imo noch wirklich Sinn.
Ich glaub ich probiers mal nem 22Zoller, evtl. ist das ja der Königsweg.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Ich weis nicht obs am Gerät oder prinzipiell an Panel liegt, aber das Ding ist keine 400 Euro wert, selbst 200 würd ich da nicht mehr für geben.
Am Panel. Ist doch klar. TNs kannst du nicht mit höherwertigen vergleichen.

Imho der günstigste 24"er den man kaufen kann ist dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a227406.html
Blutschlumpf schrieb:
Ich glaub ich probiers mal nem 22Zoller, evtl. ist das ja der Königsweg.
Wird genauso in die Hose gehen. Haben auch sogut wie alle TN-Panele.

Viel Spass...

Ich hab auf der Arbeit einen BenQ FP222Wa (auch nur TN, hat nichtmal DVI) stehen, ist absolut low-end, aber doch besser als der Samsung. Bin davon ausgegangen, dass ein "gut" bei Prad schon bedeutet, dass der für 08/15-Gebrauch ohne große Einschränkungen taugt.

So täuscht man sich :rolleyes:

Also wie gesagt, ich kenn einen 22iger bw von samsung. da stört mich die Blickwinkelabhngigkeit nicht wirklich. Merke da keinen Unterschied ob ich direkt vorm Monitor sitze oder davor stehe.

Aber das mit dem Geräusch ist echt beängstigend. Blöd das man da immer selber testen muss obs stört oder nichz...

MfG

Wo hast du den denn bestellt?

Home of Hardware. Aber ich bezweifle, dass das mit dem Händler zusammenhängt.

Man hört ihn halt wenn er an ist noch in nem Meter Entfernung.
Beim Zocken oder Musik hören wird das Geräusch überlagert, aber beim Arbeiten störts doch.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Home of Hardware. Aber ich bezweifle, dass das mit dem Händler zusammenhängt.

Man hört ihn halt wenn er an ist noch in nem Meter Entfernung.
Beim Zocken oder Musik hören wird das Geräusch überlagert, aber beim Arbeiten störts doch.

Ich weiss ja nicht, was bei dir laut ist usw. ... aber dir ist schon aufgefallen, vorallem wenn du bei Prad.de geschaut und gelesen hast, dass die Hauseinstellung in Sachen Helligkeit und Kontrast beim 245b von Samsung einfach dermassen überhöht ist, dass zwangsläufig das Trafo zu hören ist. Dabei möchte ich nicht sagen, dass die da n HighEnd-Trafo einbauen, kann man sich auch nicht denken bei dem Preis, aber es taugt auch für den Alltag und ist Silent, solange man wieder in humane augenschonende Einstellungen übergeht, die da wären Kontrast zw 50-60, Helligkeit ebenso. Wenn dann noch was piept bei dem 245b, dann ist er defekt.

Das Gut vom 245b kommt nicht von ungefähr, so bietet es den 226bw bzw- 245t Fuß an mit Höhenverstellung und Pivot (Sicherheitsschraube lösen) an und es ist zur Zeit das 24" TN+Film Panel wo du sicher sein kannst, dass es von Samsung direkt kommt, da 24" TN relativ neu ist und Asus gerade auch den Schritt geht.

Die Schnelligkeit Grau zu Grau ist mit 5ms gemessen, die schnellste im 24"-Bereich aktuell.

Was anderes ist die Farbdarstellung, die für einen 24" TN besser ist, als bist jetzt alle 22" und 24" TNs zusammen, was bei diversen Tests (Prad.de, siehe englische Reviews, etc. , einfach googlen) auch bestätigt wird und solange er ausgeschaltet ist (NT an) saugt er nur 0,5W aus der Dose, was noch i.O. geht zu anderen Konkurrenzmodellen über und im gleichen Preissegment.

Allein das unter 400 Euro ist schon sehr gut. Die Pivoteinstellung bei TN 24" ist eher fraglich, solange man alleine arbeitet und richtig sitzt vor dem Schirm, geht das- sonst durch den beschränkten Blickwinkel eher bescheiden.

Wir benutzen die bei uns auf der Arbeit [namenhaftes Forschungsinstitut, die mp3 erfunden haben ;) ] und da piept gar nix, bei keinem Modell... solange du die Einstellung änderst, denn ehrlich gesagt 100 Helligkeit und Konstrat, da kann ich mich gleich ausziehen, Bräunungscreme und Sonnenbrille holen... ist ja kaum zu ertragen + den nervigen Ton.

Soll keine Werbung für den Samsung sein, aber zu dem Preis plus, dass es sich um ein TN 24" handelt, bietet Samsung ein gutes Produkt an.

Wie gesagt, falls das Teil auch unter den Einstellungen piepte, ist das defekt. Falls es auf 100 eingestellt war, so muss man sich net wundern und warum Samsung das so einstellt... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den natürlich nicht auf 100% laufen lassen, wollte den als Monitor nutzen, nicht als Beleuchtung für den Garten ;)

Ich weiss ja nicht, was bei dir laut ist
Laut ist relativ, ich will da jetzt nicht drüber streiten, ich hör evtl. einfach besser und hab nen leiseren PC als der "08/15"-Käufer.
Imo ist bei nem Monitor jegliche Form von "In 50cm Abstand mit den Ohren wahrnehmbar" inakzeptabel.
Halt mal dein Ohr direkt über irgendeinen TFT, da wirst du was hören wenn da Lüftungsschlitze sind oder die solltest mal dringendst zum Doktor.
Wenn du das beim Sitzen vor dem Monitor auch noch hören kannst -> zu laut.

Wir benutzen die bei uns auf der Arbeit...
Bei uns im Büro würd ich den evtl. auch nicht hören, was aber eher daran liegt, dass da ein gewisser Grundpegel ist der das überdeckt. ;)
Ergo bewandlos.

Wie gesagt, falls das Teil auch unter den Einstellungen piepte, ist das defekt. Falls es auf 100 eingestellt war.
Dazu quote ich mal den Post von mir weiter oben:
Sofern das bei der ganzen Serie so ist: das Produkt hätte so nie auf dem Markt kommen dürfen.
Sofern das Einzelfälle sind: Testen die Ihre Geräte nicht bevor die das Werk verlassen ?
Egal ob das Gerät defekt oder das ein Problem der Serie ist, beides sollte imo unbedingt dazu führen anderen Usern vom Kauf abzuraten.
Den Bewertungen bei Geizhals nach zu urteilen ist das bei mir ja kein Einzelfall:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=250678,-1
Da bringste mich aus was, ich hab ja noch gar keinen Comment bei Geizhals hinterlassen, dringend mal nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal im Schweinemarkt und im Planetenmarkt und hab die vorhandenen 245Bs probe gehört. Ich weiss, besonders leise ist es da nicht, aber ich habe mein Ohr an die Dinger drangehalten und nichts gehört.

Nur wenn die Helligkeit den 100 nahe kam glaubte ich ein Piepen zu hören.

Ich hoffe darauf das du ein empfindlicheres Ohr hast oder besonders anspruchsvoll bist,
sollte ich da irren geht meine auch wieder retour!

Ich werd dem 245B eine Chance geben!

MfG

Mein Gehör ist richtig gut...

Der Grundpegel im Büro bei uns tendiert gegen Null, da Versuchsfeld / Labore und Büros hinter einer Dicken Dämmwand sind ;) ...

Und ich hab auch schon an den Luftschlitzen mein Ohr gehalten... und auch bei 55 hast du n leisen dumpfes Geräusch, aber das ist leiser als mein Silentkiste... insofern.

Aber es gibt nun mal Menschen, die halt Perfektionisten sind in jeder Art und Weise, spricht ja auch nix dagegen, bin ich es selber bis zu einem gewissen Grad, gerade was Technik angeht.

Was testen angeht in großen Serien, so werden sicherlich alle Geräte auf Grundfunktionen getestet und in gewissen Abständen einer Produktionsreihe auch mal einige Modelle nur genaueren Überprüfung getestet. Halten sie die Spezifikationen des Absatzmarktes, für den sie konzipiert wurden, sprich bei uns EU Norm, TÜV, DIN/ISO , etc. so können sie verkauft werden, alles andere ist dann Meinung und Empfinden von Käufern, Testern , etc.

Ich sehe du hast deinen Infinitiy Passiv laufen und kA, ob du noch Lüfter @ <600 rpm fährst oder auch net... jedenfalls hast du auch ne Graka könnte bei dir auch Passiv sein und NT ist (denke ich mal net Passiv). Wenn dein NT Lüfter lauter ist, als der Samsung @ 55 auf Kontrast und Helligkeit... dann war dein Modell defintiv defekt. Selbst das arbeiten deiner HDD ist lauter, es sei denn die ist auch in einem entsprechenden HDD Gehäuse verstaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben