24" TFT im Format 16:10

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo Forengemeinde,

ich kann mich an 16:9 beim Monitor einfach nicht gewöhnen und suche einen neuen 24" TFT mit 16:10-Format.

Seit 2007 habe ich einen Samsung 226BW und bin damit sehr zufrieden. Bin kein Gamer und kein Grafiker und komme mit dem Monitor einige Stunden am Tag gut zurecht. Habe inzwischen viele viele Stunden Filme und Serien über den Monitor geguckt. soviel zur Vorgeschichte....


Auf der Suche nach einem neuen Monitor habe ich zunächst wieder nach Samsung-Modellen Ausschau gehalten und bin auf folgenden gestoßen, der auch bei Amazon gut bewertet ist.

Samsung SyncMaster 2443BW


Amazon bietet aber ein neueres Modell an und das ist folgendes: S24A450BW
Da wiederum finde ich die Bewertungen bei Amazon nicht gänzlich überzeugend...


Weiterhin habe ich diese Modell mit guten Bewertungen gefunden: Dell UltraSharp U2412M 61

Ist im Vergleich um Samsung aber doch ein paar Euro teurer.


Was haltet ihr von diesen Monitoren und welche könnt ihr mir empfehlen (24", 16:10)

mfg
Hennes
 
Vom Dell UltraSharp hört man häufig gutes und auch die Geräte von NEC sind meist sehr gut.
Mir persönlich gefällt der HP ZR24w ziemlich gut. Sehr gut verarbeitet und eine wirklich gute Bildqualität für einen anständigen Preis.
 
Hätte dir jetzt auch den ZR24W vom HP empfohlen. Hab ich jetzt seit etwa einem Jahr und bin total zufrieden.
 
Naja, Du musst auch bedenken, wie lang Du vor dem Bildschirm sitzt. Im Zweifel sparst Du anfangs zwar Geld, bist im Endeffekt dennoch unzufrieden. Hab mir für meinen Spiele-PC den Eizo Foris FS2331 (23" 1920x1080) gekauft, kostet auch gut 300 Euro, ist aber wohl der beste Bildschirm, den ich bislang besessen hab. Ist auch viel subjektives Empfinden dabei. Vielleicht ist es das Beste, wenn Du Dir mal vor Ort in einem PC-Laden, Media Markt etc. die Geräte direkt anschaust.
 
Warum 16:10 wenn du soo viele Filme und Serien kuckst ? :D
 
@DonnyDepp
Habe ich gesehen und finde ich interessant, allerdings schreckt mich der niedrige Preis für 28" irgendwie auch ab...

@Flash
Weil es mir egal ist ob oben und unten ein schwarzer Balken ist, ich mich bei Arbeiten unter Windows über den zusätzlichen Platz freue.

@Rest
Im Prinzip sehe ich es so, dass ich ruhig für etwas wo ich täglich längere Zeit vorsitze Geld investieren möchte. Allerdings bin ich mit dem TN-Panel des 226BW sehr zufrieden, Farben gefallen mir und er ist scharf.
Meine Augen sind sehr gut und ich denke ich bin auch pingelig. Was ich zum Dell 2412 gelesen habe schreckt mich von IPS ab:
-unscharfe Schrift
-glitzern bei weißem Hintergrund
 
Bestell dir einen 16:9 und teste ihn eine Woche lang, wozu hat man den die 14 Tage Rückgaberecht?
Möglichst vorsichtig behandeln und unnötiges garnicht erst auspacken...
Nach der Woche willst du ihn garnicht mehr zurückgeben!

http://geizhals.de/705053
http://geizhals.de/673666 wenn du ein besseres Panel willst, besser für Filme usw.

Ansonsten kannst du auch mehr zahlen und den 16:10 nehmen, obwohl es wenig Sinn macht, da du selbst bei einem FullHD immernoch mehr Fläche erhälst als du jetzt hast.

http://geizhals.de/665211

Mit Dell machst aber nichts falsch, hab meinen 2208WFP jetzt bestimmt 3 Jahre oderso und der läuft perfekt, USB ist nett aber höhenvestellbarkeit genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' selber den 2443BW und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
Gut verarbeitet, kein Schnickschnack, schlanker Rahmen, mattes Schwarz.
 
Ich habe den Dell U2412M.

Vorher hatte ich einen Syncmaster 245B.

Der Unteschied ist für mich deutlich.
8 Stunden vor dem Dell sind deutlich entspannter, wie mit dem 245B.
 
Wenn du bereit bist mehr Geld in eine neue Investition zu stecken, kann ich dir den ZR2440w (Nachfolger vom ZR24w) von HP empfehlen. Der Aufpreis zu günstigen Samsungs lohnt, wie ich finde, auf jeden Fall. Endlich mal ein vernünftiger Monitor, an dem nichts knarzt und wackelt und das Beste: keine 'Klavierlackoptik'.

Auch wenn es mehr kostet, werde ich mich in Zukunft aus dem Consumerbereich fern halten. Denn außerhalb zählt wirklich die Leistung für das Geld und nicht eine 'Gamer' Aufschrift, oder besondere Optik oder LEDs in fünf verschiedenen pulsierenden Farben.
 
Habe ebenfalls nach langem hin und her, vor kurzem zum Dell U2412M gegriffen. (Weil mein 27" LG mit IPS Panel so langsam in die ewigen Jagdgründe zu entschwinden scheint.)

Einsatzbereich:
  • Fotobearbeitung
  • Office
  • Flugsimulation (Flaming Cliffs2, DCS Black Shark)
  • Arma 2 Serie

Mit dem Monitor bin ich sehr zufrieden und kann den auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Wobei für mich wichtig war/ist, dass der LCD ein IPS oder PVA/MVA Panel und ein Seitenverhältnis von 16:10 hat. Die paar Pixel mehr in der Höhe merkt man schon.
 
danfi88 schrieb:
Wenn du bereit bist mehr Geld in eine neue Investition zu stecken, kann ich dir den ZR2440w (Nachfolger vom ZR24w) von HP empfehlen. Der Aufpreis zu günstigen Samsungs lohnt, wie ich finde, auf jeden Fall. Endlich mal ein vernünftiger Monitor, an dem nichts knarzt und wackelt und das Beste: keine 'Klavierlackoptik'.

Design ist mir relativ egal und das Knarzen stört mich auch nicht, da ich den Monitor nie bewege. Das einzige was für mich zählt ist, dass ich gut drauf gucken kann.

Mittlerweile ich viele negative Sachen über den Dell gehört. Ich weiß nicht ob das an einer Serienstreuung liegt oder an empfindlichen/unempfindlichen Menschen.
Glitzern bei hellem Hintergrund oder Unschärfe würde ich nicht 5Minuten ertragen wollen.
 
Ich habe seid Dezember den Dell 2412 und ich bin sehr zufrieden. Ich habe den 226BW noch als 2. Monitor. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß ist.
Ich empfehle ganz klar, keinen Monitor mit TN Display zu nehmen, wenn man Wert auf Bildstabilität von "allen Seiten" haben möchte.
Da du Filme und Serien usw. anschaust sollte man vielleicht erwähnen, dass zum Beispiel bei Prad erwähnt wird, dass der 2412 nicht automatisch auf 16:9 skalieren kann. Deswegen wurde der Monitor für Video abgewertet. Für mich ist das aber nicht relevant, denn wenn man nicht gerade einen Bluray Player direkt anschließt ist das ganze überhaupt kein Problem, da die Grafikkarte das skalieren bzw. das "nicht skalieren" übernehmen sollte (wenn man 16:10 Monitor hat und die Filme im richtigen Format sehen will, hat man natürlich einen etwas größeren Rand oben und unten, als wenn man direkt einen 16:9 Monitor hat...aber das sollte dir schon vom 226BW bekannt sein, der ja auch 16:10 ist). Wenn du Filme über den PC schaust, dann sollte das alles gut klappen. Ich habe 250 € für den Monitor bezahlt und ich bin begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.
Mein Anwendungsbereich (in dieser Reihenfolge):
- Spiele
- Internet
- Office
- Bildbearbeitung
- ab und an ein Video

Ich wollte ein blickwinkelstabilen, günstigen Monitor, der auch für Spiele gut geeignet ist...und habe ihn im Dell 2412 gefunden. HP hat mich auch gereizt, aber war mir ein bissel zu teuer (will nicht abstreiten, dass man dann fürs Geld vielleicht auch mehr bekommt :), aber ich hatte mir das Limit 250 Euro gesetzt)

Edit: Glitzern, Brummen, Unschärfe...nix zu sehen. Meine Schwiegereltern sind mit ihrem DELL auch sehr zufrieden. Es hilft wohl nur bestellen, vorsichtig angucken, testen, entscheiden. Dies ging beim DELL sehr gut. Der Fuß ist einzeln verpackt und man muss nur die Schutzfolie etwas runterdrücken. Da die Folie eh um den Fuß rumgewickelt ist, beschädigt man auch nix. Der Bildschirm ist in einer weichen Plastikhülle, aus die man den einfach raus und reinstecken kann, ohne die Verpackung zu beschädigen. Dann ist noch eine Abdeckung auf dem Display selber, da macht man nur einen Klebestreifen ab und klappt die Schutzabdeckung zur Seite. Kabel usw. benutzt du vom alten Monitor. Hätte ich den Monitor nicht behalten, hätte sich kein Lieferant beschweren dürfen, da Verpackungen usw unversehrt bleiben, trotz Testbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wie bewertest Du denn das paneltypische Glitzern bei weißem Hintergrund?
-Wie ist die Schärfe?
-Brummt oder fiept irgendwas am Netzteil?
 
Ich habe editiert, da ich deinen letzten Beitrag nicht genau gelesen habe.
Schärfe ist super. Glitzern nicht zu sehen...
 
Ich bin auch Besitzer eines Dell U2412M und hatte vorher einen Samsung 226BW. Ich nutze ihn sowohl für meinen Mac mini als auch für meinen Windows-Rechner. Ich finde, dass man den Unterschied zwischen den beiden ziemlich deutlich sehen kann. Den Samsung empfinde ich mittlerweile als ziemlich blass. Der 2412M hat einen besseren Kontrast und etwas schönere Farben. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Dell. Ein nettes Schmankerl ist natürlich auch der integrierte USB Hub, der bei mir mal wieder ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch nötig macht.
 
Zurück
Oben