24 VDC möglich ?

Auf der primär Seite und wie Schützt man dann die Versorgungsleitung vor der Neutaktung der Netzfrequenz.

Hatte ich mich schon immer gefragt da Schaltnetzteile die Frequenz ja doch beträchtlich erhöhen.

CU
 
Es wird nicht die Netzfrequenz neugetaktet. Der Trafo sitzt hinter Gleichrichter und Glättungskondensator.

S. zB.

http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/


Erst wird gleichgerichtet (und zwar direkt am Netz, also ohne vorgeschalteten Trafo).
Die dabei entstehende Gleichspannung von ~310V wird durch einen Transistor auf die Primärwicklung ein Trafo geschaltet.
Und zwar mit der "Schaltfrequenz" des Spannungsreglers, sie wird lastabhängig gesteuert, das Signal ist in der Regel pulsweitenmoduliert, d.h. das Verhältnis von Einschalt- zu Ausschaltdauer ändert sich, man kann das aber auch frequenzmoduliert machen (dann ist das Verhältnis Ein/Aus konstant aber die Häufigkeit der Ein/Aus-Wechsel ändert sich).

Auf der Sekundärseite des Trafos haben wir jetzt wieder eine (transformierte) oder ggf. mehrere (Trafo mit mehreren Abgängen) Wechselspannung.
Diese Spannung wird wieder gleichgerichtet und stellt dann zB. die 3,3V, 5V oder 12V eines PC-Netzteil dar.


O.g. Website zeigt auch ein paar Schaltungsbeispiele, wie sowas konkret aussieht
 
Coole Seite habe aber da ne Frage bei dem Schaltbild der Sekundärseite handelt es sich hier um einen Transformator mit zentral Kompensation oder einem Oszillator ?

Will es mal wissen da ich an sich mit der Schaltung schon halbwegs was anfangen kann aber ob es halt auch stimmt *fg*.

CU
 
Zurück
Oben