24 Zoll oder 27 Zoll ? 144hz / 75hz / 60hz ? Curved oder nicht?

schmitzkatze88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
48
Hallo liebe Leute,

da ich in nächster Zeit in den "High-End" PC Bereich eintrete möchte ich meinen über 10 Jahre alten 21,5" 60HZ BenQ in Zweitmonitorrente schicken und mir ein neues Gaming-Monitor-Modell kaufen (Jahresbonus sei Dank).

Der neue Monitor wird dann mit folgender Hardware betrieben (Sachen sind schon unterwegs, d.h. der Monitor soll/darf zeitnah gekauft werden):

RTX 3070
AMD Ryzen 7 5800x
32 GB Ram

Jetzt habe ich halt 10+ Jahre mit dem 21,5" Monitor in maximal 1920x1080 und 60Hz zu tun gehabt und mir stellen sich im Moment natürlich die Fragen ob ich direkt einen 27" kaufe oder den kleineren Sprung auf 24" wage. Reicht bei einem 27" noch FullHD oder sollte es dort schon WQHD sein? Das gleiche bei nem 24" ... lieber FullHD oder auf 1440p setzen? Von 60Hz auf 144Hz schon zuviel oder doch gleich auf 240Hz (sieht man da überhaupt unterschiede)? Curved oder nicht? Wie ihr schon merkt bin ich vollkommen überfordert.

Genutzt werden soll der neue für vorallem Gaming für z.B.: WoW, CS:GO, CoD, Cyberpunk, Hell Let Loose, Total War Warhammer 2 (und 3 dann iwann), Battlefield, etc. und die üblichen Aufgaben wie Netflix, Surfen, etc.

Preislich würde ich gern bei bis 300€ bleiben, wenn es aber ein Preis-Leistungs-Modell für 400€ gibt dann ist das ok :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir ggf. zu den oben genannten Probleme Hinweise geben.

Danke und MfG
Ben aka schmitzkatze
 
um den Preis würde sich ein 27zoll QHD mit 160 HZ oder ein 24 zoll Full HD mit 240/280 HZ ausgehen, einfach auf willhaben Filtern :)
 
Die Größe würde ich in Abhängigkeit von Nutzungsart und Abstand Kopf-Monitor auswählen.
Also ob eher mehr Monitorfläche wichtig ist, oder ob man alles direkt im Blick behalten will, ohne den Kopf zu bewegen.

Aber jeder hat da auch andere Vorlieben.
Bei mir sind es 27" WQHD bei ca. 60-65 cm Abstand zu den Augen.

Mein Tipp wäre daher:
  • Eher 27" als 24"
  • Auflösung dann WQHD 1440p
  • Curved würde ich bei 27" noch nicht nehmen.
  • ab 120 Hz

Und vor dem Kauf Testberichte lesen, in Bezug auf Bildqualität usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, Unnu und Baal Netbeck
Ab 27'' sollte es mind. WQHD sein. Kann auch 4K sein.
Je nachdem, wie nahe Du vor deinem Schirm hockst kann 32'' schon zu groß sein oder genau richtig.
144Hz sind prima. 240Hz eigentlich nur interessant, wenn man die Details dann wieder runterschraubt und CS:GO zockt. Das kommt dann wieder auf die GPU an, ob die das in 4K überhaupt schafft.

Beispiel Cyberpunk wird deine GPU auf 4K heillos überfordern. Vor allem mit RT. Mit DLSS kann es besser laufen. Damit schaffst Du um verrecken keine 240FPS. Da bringen diese Hz dann auch nicht soviel wie erhofft.
CS:GO als anderer Extremfall wird so oder so im Hz Limit hängen bleiben, egal wieviele FPS es dann letztlich werden.

Schau Dir am besten hier auf CB die entsprechenden Tests an.

Bzgl. Flat oder Curved: Ich habe einen Curved TV und kann sagen: Passt. Bei einem Monitor kann ich mir vorstellen, dass die Immersion besser ist, weil man einfacher die Ränder im Blick behält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HWunboxed(youtube) macht ziemlich gute Monitor Tests...und hat auch einige gute Modelle mit 1440p und 144Hz+ getestet.

Da würde ich mich mal umgucken.

Ich habe 24" mit 1440p....ich sitze ziemlich nah dran und es ist schon ganz schön mit der Pixeldichte, aber ich habe daneben einen 24" mit 1080p und der ist auch in Ordnung.

Ich würde sagen, dass Strategiespiele eher von der Auflösung profitieren.

Für die meisten sind wohl 27" mit 1440p eine gute Wahl für Spiele zu sein.
Unter 144Hz würde ich nicht gehen.....du brauchst auch nicht 144FPS, um von 144Hz zu profitieren!
Es ist natürlich optimal, viele FPS in Verbindung mit vielen Hz, aber auch wenige FPS mit hohen Hz(oder adaptive sync), sind deutlich besser als 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Vendetta192
Ich habe einen 32 Zoll curved mit qhd und bis zu 160hz, bin sehr zufrieden von den Dimensionen her.

http://geizhals.de/2342128
 
Also muss ich auch schauen wie weit ich wegsitze im Endeffekt? Das wären wohl 70 bis 85 cm.

Den Tipp mit dem Youtuber nehme ich dankend an.

Bezüglich der Größe und Auflösung hatte ich halt gelesen das man ab 27" mindestens 1440p nehmen sollte wegen der pixelei.

Erstmal danke für die ganzen Hinweise :)
 
Ich kann #3 nur zustimmen. Ich würde noch auf IPS (ev. VA) achten.
Hatte viele Jahre immer TN, aber die kleinen Blickwinkel haben mich schon lange gestört.
 
OK, dann sitz Du recht weit entfernt. Ich sitze bspw. 40cm vor einem 27" in WQHD.
Und @SGCGoliath s tipp ist auch sinnvoll. Bei solchen Größen sollte es kein TN mehr sein, denn es kann Dir passieren, dass die Kanten dann schon Farbverschiebungen haben.

Ja, einen neuen Monitor würde ich nicht mehr in HD kaufen. WQHD ist das Mindeste mittlerweile imho.
 
Ich hab mir gerade einen 27 Zoll bestellt.

Werd den vermutlich aber sogar wieder zurück schicken und auf 24,5 gehen.

Ich komme von einem 23 Zoll und hab mich jetzt lange Zeit auf endlich einen größeren Monitor gefreut.
Aber jetzt sitze ich vor dem 27er und denke mir, ist mir doch zu groß und die WQHD Auflösung gefällt mir dazu nicht.

Werd daher jetzt mal 24,5 mit Full HD testen.
Denke, das ist die richtige größe für mich dann.

Upgrade wird die Wiederholungsrate sein. Jetzt hab ich 60 Hz, danach dann die 144 Hz.
 
schmitzkatze88 schrieb:
Was bedeutet TN und IPS und weiter oben gab es noch VA?
Google wird dir helfen.

Kurzform: TN ist günstiger und schnell......dafür sind oft die Farben und Blickwinkel schlechter.
IPS hat tendenziell bessere Farben und Blickwinkel....die neueren sind auch schnell....ist aber eher teurer.
VA ist langsamer, aber hier bekommt man in der regel dunkleres Schwarz....das ermöglicht einen besseren Kontrast.

Hat also alles Vor und Nachteile....und am Ende kommt es immer auf das spezielle Produkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben