24 Zoll und WQHD (2560x1440) - es geht los?

Srowis schrieb:
Apropos: Stell den Filter auf Geizhals mal auf "bis 25 Zoll", da kommt dann noch ein Dell hinzu..

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_25~99_23~5137_11#xf_top

Vielen Dank für den Hinweis, habe den ersten Post dementsprechend editiert. Der Monitor ist ja erst seit wenigen Tagen gelistet ;)
Dann werden wohl in ein paar Wochen noch mehr zu finden sein :)
Wie mehr Produkte, desto besser für uns Kunden.

Von flicker-free habe ich persönlich noch nichts gehört. Scheint das manche Monitore es haben und manche nicht und es preislich quasi keinen Unterschied macht.

Das hängt vom jeweiligem Menschen ab, wie empfindlich der darauf reagiert. Also ich reagiere darauf sehr wohl, wenn die Backlight-Frequenz niedrig ist.
Wenn man den Monitor mit voller Helligkeit betreibt, egal ob flicker-free oder nicht, ist es eh egal. Sobald man den Monitor unter 100% Helligkeit betreibt, schaltet der Monitor das Bild sehr schnell ein und aus.
Bei 100% Helligkeit bleibt das Bild an.
Bei 50% Helligkeit ist die Dunkelphase genauso lang wie die Helligkeitsphase.
Und bei 10% Helligkeit ist die Dunkelphase länger als die Helligkeitsphase.
Das kannst du dir so verstellen, als ob jemand den Fernseher als ein- und ausschaltet, dies jedoch ganz schnell.
Üblich sind da Frequenz von 200 Hz. Gibt aber auch niedrigere. Dies geschieht mit Pulse-Wide-Modulation, kurz: PWM.

Ein flicker-free Monitor regelt die Helligkeit vermutlich über einen Widerstand, an der die Spannung abfällt oder die Frequenz ist hoch genug, dass man dieses "Backlight-Flimmern" nicht mehr wahrnehmen kann. Keinen Plan, was für eine Frequenz dafür schon ausreicht, 500 Hz vielleicht?
Vielleicht weiß einer mehr.

Bei meinem Samsung 19 Zoller merk' ich das Backlight-Flimmern nicht, bei dem Benq 24 Zoller jedoch schon. Das Bild wirkt dann für mich "unruhig", als sei es die ganze Zeit in Bewegung..

Darauf habe ich noch nie geachtet.

Zum Thema. Ich finde interessant, dass viele Handy eine FullHD Auflösung haben, 5,5 Zoll Geräte teilweise eine WQHD Auflösung.
Ich meine mich erinnern zu können, dass 450 dpi die Obergrenze seien, bei dem das menschliche Auge einen Unterschied merken kann.

Es reichen jedoch schon 300 dpi um kaum ein Pixel erkennen zu können, den Rest gleicht man ja mit etwas Abstand aus. 220 dpi, wie's beim MacBook Retina der Fall ist, sind auch ganz scharf. Der Abstand macht ein bisschen was wett, es sei denn, man klebt förmlich am Laptop-Display, dann erkennt man die Pixel wieder^^

Das Backlight-Flimmern erkennt man besten, wenn man durch einer Kamera, wie die vom Smartphone, auf den Monitor schaut. Hat man bestimmt irgendwo schonmal gesehen, diese "schwarzen Streifen".

wie ist das eig. beim spielen? ist da nicht alles noch kleiner als es bei full hd z.b. auf die entfernung nicht ohnehin schon ist?

Ich habe das jetzt mal ausprobiert.
Mit DSR auf 2560x1440 stellen und ärgern dass alles zu klein ist.

Blood011 schrieb:
Die paar % die im PPI wahn sind auf die wird halt verzichtet hört sich dumm an ist aber so.
Ein Wahn ist das aber weniger. Wenn man sich 400PPI am Handy als zwingend notwendig ansieht, aber die Pixel am Monitor zählen kann ist gewaltig was schief gelaufen. Ich habe die WQHD auf 27" und die Auflösung könnte gerne noch etwas höher sein, wenn es mein Rechner noch schaffen würde. 4K ist schon genial, nur heutzutage nicht realistisch für Gaming zu gebrauchen. Auch Windows arbeitet immer mehr an guter (Vektor) Skalierung. Wir werden bald an einem Punkt sein, bei dem die PPI keine Rolle für die Größe des Gezeigten spielen dürfte und dann sollte die Auflösung so sein, dass ich bei meiner Diagonale und meinem Sitzabstand keine Pixel mehr erkenne. Das muß nicht unbedingt X PPI sein, sondern varriiert sicherlich von Diagonale/Abstand, aber sowas ist das Ziel wo wir hin müssen. FullHD ist bei 80-100cm Abstand leider immer noch zu wenig.

Srowis schrieb:
Ich schwanke noch zwischen dem Acer und dem Asus. Der Asus soll ja flicker-free sein, was jetzt nicht wie wichtig das für mich sein wird.
Ein billiger Benq hat mir Kopfschmerzen deswegen bereitet, wäre jetzt auch blöd, wenn der Acer auch so eine niedrige Backlight-Frequenz hat, sodass ich Kopfschmerzen bekomme..

Apropos: Stell den Filter auf Geizhals mal auf "bis 25 Zoll", da kommt dann noch ein Dell hinzu..

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_25~99_23~5137_11#xf_top

benq produziert seit längerem nur noch flicker free geräte

Aber Benq will anscheinend den Monitor nicht raus bringen..
http://prad.de/new/news/shownews_tft8001.html

Was für mich dann wieder uninteressant ist..

Bestimmt haben alle 4 dieser 24 Zoll Monitore mit WQHD das selbe Panel verbaut..
Man schaue sich nur die untere Kante mal genauer an..

Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe Panel kann es nicht sein, sind ja unterschiedliche Größen ;)

Gibt es schon Testberichte? Habe leider nichts finden können

Hole mir den Asus, kann ja dann berichten.
Mittlerweile ist ja nur der Acer verfügbar, der Rest muss noch kommen. Ob der Benq jemals kommen wird..
Er war ja schon seit Oktober angekündigt.

Wenn du mir sagen könntest, wo ich ihn mir holen kann, kann ich es dir gerne sagen.. :D

Die Bewertung hab ich auch gesehen. Ist halt immer die Frage wie man das Teil nutzt. 😉

Momentan sind weitere Monitore im Preisvergleich zu finden. Gibt es schon offizielle Testberichte?

Ich selbst nutze seit Jahren einen Dell U2515h, es sind zwar 25" aber insgesamt komme ich mit der Skalierung wirklich super klar. Windows 10 habe ich so gelassen wie es ab Werk eingestellt ist, zu klein erscheint mir da gar nichts.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben