Das hängt vom jeweiligem Menschen ab, wie empfindlich der darauf reagiert. Also ich reagiere darauf sehr wohl, wenn die Backlight-Frequenz niedrig ist.
Wenn man den Monitor mit voller Helligkeit betreibt, egal ob flicker-free oder nicht, ist es eh egal. Sobald man den Monitor unter 100% Helligkeit betreibt, schaltet der Monitor das Bild sehr schnell ein und aus.
Bei 100% Helligkeit bleibt das Bild an.
Bei 50% Helligkeit ist die Dunkelphase genauso lang wie die Helligkeitsphase.
Und bei 10% Helligkeit ist die Dunkelphase länger als die Helligkeitsphase.
Das kannst du dir so verstellen, als ob jemand den Fernseher als ein- und ausschaltet, dies jedoch ganz schnell.
Üblich sind da Frequenz von 200 Hz. Gibt aber auch niedrigere. Dies geschieht mit Pulse-Wide-Modulation, kurz: PWM.
Ein flicker-free Monitor regelt die Helligkeit vermutlich über einen Widerstand, an der die Spannung abfällt oder die Frequenz ist hoch genug, dass man dieses "Backlight-Flimmern" nicht mehr wahrnehmen kann. Keinen Plan, was für eine Frequenz dafür schon ausreicht, 500 Hz vielleicht?
Vielleicht weiß einer mehr.
Bei meinem Samsung 19 Zoller merk' ich das Backlight-Flimmern nicht, bei dem Benq 24 Zoller jedoch schon. Das Bild wirkt dann für mich "unruhig", als sei es die ganze Zeit in Bewegung..