240 hz onboard

• Ersteller Ersteller 1337joshi
  • Erstellt am Erstellt am
1

1337joshi

Gast
seid gegrüßt liebe Community

ich habe vor kurzem meine RTX 2080 super verkauft, da ich nicht mehr Spiele.
ich verfüge jedoch über ein 240 Hz Display die onboard Variante per displayport ermöglicht leider nur 144hz
wie bekomme ich so einfach und so günstig wie möglich 240 hz im desktop betrieb realisiert?

Windows 11 Pro 21H2
Intel(R) Core(TM) i7-9700K
Asus z390a onboard gpu intel uhd graphics 630
Alienware 27 Gaming-Monitor AW2721D
evo 970plus

herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer oder was ist onboard? welche Ports in welcher version sind daran angeschlossen? Welche erlaubt die GPU? Welche sind am Mainboard? Welcher Monitor? Mit welchen Ports in welcher Version?

wenn du das nicht beantworten kannst, wäre es super, wenn du uns sagst um welche hardware es überhaupt geht. GPU, Mainboard, monitor mit genauem modell wären toll.

Abgesehen davon: Mal nen Blindtest gemacht? Bist du wirklich in der Lage da einen Unterschied zu sehen?! Selbst in shootern haben verdammt viele im Blindtest einen Unterschied 60 von 144hz zu unterscheiden

Wozu?
Mir fällt spontan auch kein Szenario außerhalb von Videospielen ein, in dem 240hz gegenüber 144hz einen tatsächlich sichtbaren Unterschied machen würden, daher würde ich es einfach so lassen und mit 144hz betreiben.

Wenn du deine vorhandene Hardware nicht nennst, kann dir niemand sagen ob es damit eventuell doch möglich wäre.

habe die Hardware im Anschreiben oben ergänzt, na klar habe sehr lange 240 Hz im Desktop Betrieb erlebt und in spielen auch, den Unterschied erkenne ich deshalb bin ich ja hier um diese so günstig wie möglich wieder zu bekommen.

und der monitor?

Auflösung des Monitors? Die iGpu unterstützt nur Displayport 1.2, damit wären 2560x1440@240Hz schonmal nicht mehr möglich.

Alienware 27 Gaming-Monitor AW2721D
genau 2560x1440@240Hz also muss eine gpu her mit Displayport 1.4
welche würde man dann in meinem fall nehmen müssen?

sollte eigentlich via HDMI mit chroma subsampling 4 2 0 gehen

Zurück
Oben