Notiz 249 Euro: Lenovo Moto Z von Saturn drastisch reduziert

Was soll an der Kamera so schlecht sein? In diversen Testberichten ist von einer guten bis sehr guten Kamera die Rede. Kann schon sein, dass Galaxy S7 und iPhone 7 einen Tick besser sind, aber gemessen an den Test-Aufnahmen im Internet ist der Unterschied für mich kein Grund wegen "der schlechten Kamera" vom Kauf abzusehen
 
Bei den Specs kommt man wahrscheinlich nichtmal auf 5 Stunden DOT, und das schafft sogar mein OPO noch nach fast 3 Jahren.

Lieber einen hunderter teurer dafür aber mit 3600mAh, so aber ist das Gerät leider Elektroschrott. Wenn das dann 2 Jahre alt ist dann macht der Akku zu Mittag die Schotten dicht 😂
 
Frag mich auch wer sowas kauft, gibt wesentlich bessere Geräte für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät hat denn bitte nen Snapdragon der 800 Serie ne WQHD Auflösung und 4 GB Ram für 250 Euro? Also mir ist da noch keins über den Weg gelaufen.
 
naja, man muss es dem Moto Z schon lassen, es macht definitiv einen wertigen Eindruck. Doch wie gesagt, es ist einfach zu groß!
Mal schnell aus der Hosentasche zücken, Tippen, im Netz Infos abrufen, wieder einstecken und das alles mit einer Hand ist nicht drin.
 
GeforceMax schrieb:
Doch wie gesagt, es ist einfach zu groß!
Mal schnell aus der Hosentasche zücken, Tippen, im Netz Infos abrufen, wieder einstecken und das alles mit einer Hand ist nicht drin.

Das mag vll. für Kleinkinder stimmen, aber warum sollte dass bei einer erwachsenen Person nicht funktionieren? Das Gerät hat 136g, ein Döner oder eine Wurstsemmel ist schwerer, und die kann man sich sogar bis zum Munde führen.

Mein OPO ist etwas schwerer und eine einhändige Bedienung gehört zum Standardprogramm.
 
lightyag schrieb:
Das mag vll. für Kleinkinder stimmen, aber warum sollte dass bei einer erwachsenen Person nicht funktionieren? Das Gerät hat 136g, ein Döner oder eine Wurstsemmel ist schwerer, und die kann man sich sogar bis zum Munde führen.

Mein OPO ist etwas schwerer und eine einhändige Bedienung gehört zum Standardprogramm.

Auwei! Es geht um die Abmessung! Ich habe mich zwar etwas oberflächlich ausgedrückt aber dennoch.. wie kommt man da auf das Thema Gewicht?

Aber gut, so oberflächliches Kram wie mal schnell das Handy zücken und kurz was tippen ohne viel Schnick Schnack lässt sich schon händeln. Da war meine Formulierung oben nicht genau genug. Will man das Handy aber vollumfänglich Bedienen ist das nur unter Zuhilfenahme der zweiten Hand (zumindest von Zeit zu Zeit) realisierbar. Bzw. ist mit der einen Hand das Handy gelegentlich neu zu positionieren. Was wiederum, wenns mal schnell gehen muss ein Abgleiten bedeuten kann. Man stelle sich das mal beim Radfahren vor....Und ja das tun einige, selbst auch mal einen Döner während der Fahrt essen :D Es sei denn man hat es mit der Motorik ;)

Kurzum: mit nem Moto Z hat man einfach keine komfortable, schnelle und sichere Handhabung wie bsp. mit einem kompakten 5" Handy. Das ist einfach nicht. Beispiel: Setzt man das untere Gehäuseende auf dem kleinen Finger ab, so lässt sich a) angenehmer tippen und b) hat man das Handy sicherer im Griff. Wenn man dann, (wichtig: ohne diese Halte-/bzw. Schreibposition zu verlassen) mit dem Daumen die obere linke Ecke (um ein neues Tab zu öffnen whatever) versucht zu erreichen ist das nicht drin. Zumindest nicht wenn man nicht auf den Namen Hulk hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das gerät an sich ist echt schick, beeindruckend wie dünn es ist.
allerdings ohne klinkenstecker uninteressant, egal wie billig.
 
Das Problem ist ja aber inzwischen ein generelles. Ich habe ein Samsung S4 Mini. Von den Abmessungen ist es Ideal. 5 Zoll sind mir für die Hosentasche zu groß. Das Problem wenn das Handy auf ist was hole ich mir dann? Gibt ja nix vernünftiges Kleines schon gar nicht mit Leistung.
 
iphone se wird derzeit immer mal wieder verschleudert. für 350-400€ (64gb) kann man das teil schon anbieten- zumindestens wenn es was kleines sein muss.
 
Zyclon schrieb:
Welches Gerät hat denn bitte nen Snapdragon der 800 Serie ne WQHD Auflösung und 4 GB Ram für 250 Euro? Also mir ist da noch keins über den Weg gelaufen.

Dann schau mal hier:

https://www.cect-shop.com/de/letv-m...qualcomm-msm8996-snapdragon-820-2-15-ghz.html

Kostet sogar nur 209,- € und hat noch eine bessere Ausstattung wie Akku, grösseres Display. Nur weil Du noch keins gesehen hast heißt es noch nicht das es das nicht gibt. Und das ist nicht das einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi: Das Problem ist, das ich mit IOS nicht wirklich warm werde.

MC's: Tatsache. Da schau mal einer an. Von der Firma habe ich im Leben noch nichts gehört oder gelesen. Aber nette Specs.
 
lightyag schrieb:
Bei den Specs kommt man wahrscheinlich nichtmal auf 5 Stunden DOT, und das schafft sogar mein OPO noch nach fast 3 Jahren.

Lieber einen hunderter teurer dafür aber mit 3600mAh, so aber ist das Gerät leider Elektroschrott. Wenn das dann 2 Jahre alt ist dann macht der Akku zu Mittag die Schotten dicht 😂

Wie intelligenzresistent kann man eigentlich noch sein? Ok, vergessen wir mal zu deinen Gunsten kurz den Fakt, dass das Gerät gemessen an der Reduzierung zum nächsten Bestpreis eines der besten Angebote der letzten Monate, wenn nicht sogar länger, ist. Kannst du abgesehen von deinem Stammtischgeplauder auch nur eine Quelle vorlegen, die dem Moto Z eine geringe Akkulaufzeit attestiert? Ich zitiere mal meine:

Mit seinem vergleichsweise kleinen, fest integrierten 2.600-mAh-Akku stehen die Vorzeichen für das Moto Z im Kapitel Akkulaufzeit denkbar schlecht. Dass sich dennoch ordentliche Resultate ergeben, liegt am sparsamen Wesen des Testgeräts: Durch den im Schnitt geringsten Stromverbrauch im Konkurrenzumfeld kann es das Defizit zum Teil gut kompensieren. So kommt es im praxisnahen WLAN-Test mit 6 Stunden und 47 Minuten zwar bei weitem nicht an die Spitzenreiter Samsung Galaxy S7 Edge sowie OnePlus 3 heran, kann andere Top-Smartphones wie das LG G5, das Google Nexus 6P oder das Microsoft Lumia 950 XL aber gut in Schach halten. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der Wiedergabe unseres Testvideos, welches das Moto Z immerhin 12 Stunden und 4 Minuten lang abspielte – ein durchschnittliches Resultat im High-End-Segment. Unter maximaler Last hielt das Testgerät sogar 5 Stunden und 20 Minuten durch, was nur Samsungs Galaxy S7 Edge noch übertrifft. Im Idle-Betrieb macht sich der kleine Akku dann aber doch bemerkbar: Hier gingen die Lichter nach 22 Stunden und 51 Minuten aus – und damit bereits etwas früher als bei den meisten Konkurrenten.

Nächstes mal erst informieren, dann posten. Auch wenn es dir dein Denkapparat schwer macht. Oder bist du einfach nur sauer, dass du keins abbekommen hast?
 
@ Alphadude

Naja, es gibt genügend Geräte die ähnliche oder bessere Specs haben, wie ich oben ja schon verlinkt habe, die sogar weniger kosten. Also ist das jetzt nicht wirklich ein Preiskracher sondern eher der vernünftige Preis für das was es bietet. Man kann also eher sagen das Preise, sagen wir mal mehr wie max. 250,- €, einfach nur viel zu teuer sind für das Gerät.

Ich verstehe auch nicht worum Du gleich so beleidigend wirst ala Denkapparat macht es schwer. Ärgerst Du Dich vielleicht weil 250,- eigentlich immer noch etwas zu viel ist für das gebotene? Hier von einem der besten Angebote der letzten Monate bzw. noch länger zu sprechen ist schon etwas realitätsfremd.

@ Zyclon
Schau Dich mal in dem Shop um, da gibt es eine Menge toller Androiden 👍, da wirst Du bestimmt was für Dich finden. Ich selbst habe das Xiaomi Mi5s Plus mit 6GB/128GB, dank Custom ROMs usw. bist Du da immer auf dem neusten Stand was Android angeht und musst nicht Monate warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alphadude

Nein, keineswegs weil ich für Elektroschrott kein Geld ausgeben würde. Selbst um 150€ würde mir das keinen größeren Akku herzaubern.

Mein olles OPO hat vor fast 3 Jahren 40-45h (davon 7-8h DOT) mit einer Akkuladung geschafft und das war nicht im Idle, heute komme ich auch noch problemlos auf 30h was u.a. auch daran liegt dass ich seit 1 1/2 Jahren LTE nutze und dieses natürlich mehr am Akku saugt, warum sollte mich also ein Gerät interessieren welches schon im Neuzustand nur mehr als durchschnittliche Werte abliefert?

Das Gerät wird den ganzen Tag lang nicht angerührt und ist nach knapp 23h leer? Das ist doch unterste Schublade, das entspricht einem Batterydrain von ca. 4% pro Stunde, mich nervts schon wenn mein Gerät mehr als 2% Batterydrain pro Stunde hat aufgrund des Alters und der vielen aktivierten Dienste.

Es tut mir sehr leid dass ich deine Moto-Ehre beleidigt habe, aber das Gerät ist unwürdig. Deine Quelle zittiert es gut: In einer Liga mit dem G5 (ebenfalls Zwergenakku) und den SD810-Geräten welche zwar über ausreichend große Akkus verfügen, der hitzige SoC aber alles zu nichte macht. Also nächstes mal erst informieren, dann posten, mein lieber Junge.
 
MC´s schrieb:
@ Alphadude

Naja, es gibt genügend Geräte die ähnliche oder bessere Specs haben, wie ich oben ja schon verlinkt habe, die sogar weniger kosten. Also ist das jetzt nicht wirklich ein Preiskracher sondern eher der vernünftige Preis für das was es bietet. Man kann also eher sagen das Preise, sagen wir mal mehr wie max. 250,- €, einfach nur viel zu teuer sind für das Gerät.
Du sollst ähnliche Gerät mit ähnlichen Specs vergleichen, nicht Phones aus China wo es bei Deffekt null Gewährleistung, geschweige denn Garantie gibt. Kommt da was? Ne? Ah ja kein Wunder, schließlich liegt das nächst günstigere Gerät bei ca. 370€ (Axon 7) und danach sind wir bei 439€ (Oneplus 3T).

Das Angebot ist/war absolut phantastisch, da könnt ihr noch so sehr meckern.
 
Ich verstehe das Problem mit dem Klingenanschluss bei manchen Leuten hier nicht. Es liegt doch ein Adapter Klinke auf USB C bei. Den Steckt man an das Headset (und lässt ihn dran) und fertig.
 
Nicht jedes Smartphone taugt jedem. Wenn sehr gute Akkuleistung Out-of-the-box essentiell ist, ist das Moto Z einfach nicht das richtige Gerät. Das Modulkonzept taugt nicht jedem und nutzt man es nicht, ist es nachteilig. Das Z Force macht es hier richtig und hat einen wesentlich größeren Akku (hat aber auch einen noch schnelleren SoC).

Für den Preis trotzdem ein sehr interessantes Gerät. Falls man feststellt, dass die Akkuleistung nicht reicht, kann man sich einen Mod dazu kaufen und hat immer noch ein tolles P/L Verhältnis.
 
Also ich kann da nur vermuten, da mein Gerät Klinke und Typ C Port hat. Bin mir aber doch relativ sicher, dass die Klinke den festeren Sitz hat und wesentlich resistenter gegen bspw Verdrehung ist. Am Usb Anschluss kann ich jedenfalls nicht drehen. Der Preis zeigt aber auch iwie, dass das Z Play das rundere Paket abgibt. Oder gabs das seit neuestem dann für 199?
 
Zurück
Oben