25" - Bildbearbeitung + etwas Gaming = Dell u2515h?

gstahl

Cadet 4th Year
Hi,

ich hatte bisher einen Dell U2713HM, den ich an einen guten Freund weitergegeben habe.
Den Bildschirm hatte ich primär für Bildbearbeitung geholt, jedoch weniger als gedacht daran gearbeitet. Den Großteil der Bildbearbeitung hatte ich an einem rMBP 15" erledigt.

Nun kommt aber auch ein stationärer Rechner dazu (Windows Basis mit RX470 oder Geforce 1060) + Umzug = ich bräuchte wieder einen externen Bildschirm. Der 27er war mich dann doch etwas zu groß. Nach Feierabend kommt noch eine Runde Overwatch dazu.

Die Fragen sind jetzt:
- IPS + etwas Gamingtauglichkeit, oder TN Gaming + etwas Bildbearbeitung(gibt es letzteres Überhaupt)?
- falls >24" muss es auch mehr als FullHD werden
- Preis bis 400€
- hätte irgendwie gerne 144Hz, aber das wird nicht mit einem guten Panel vereinbar sein, oder?

Nach meiner Suche würden sich anbieten:
- Dell U2515H (Fokus Bildbearbeitung)
- iiyama G-Master GB2488HSU-B2 (Fokus Gaming)

Tipps / Ratschläge von eurer Seite? Ich habe selbst noch keine 144 Hz gesehen - die Lobeshymnen erzeugen aber ein "haben will" Gefühl. Bin kein Profi-Gamer, aber schon im oberen Drittel dabei

Hallo,

MSI RX480 + AOC G2460PF =
Gaming (in "billig") mit 144Hz und Free-Sync 35-144Hz aber TN für 240 Euro

Für Bildbearbeitung kauft man eigentlich AdobeRGB, wenn du Photoshop benutzt:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk 315 Euro

Als Kompromiss mit nem preselected IPS Panel:

https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html?show_description=1 300 Euro

oder halt nicht preselected aber mit QHD: Dell Ultrasharp U2515H 280 Euro

Beide haben nur 60Hz ohne G- oder Free-Sync.

Oder mit Quantom Dot und 144Hz:
https://geizhals.de/samsung-c24fg70fqu-lc24fg70fqux-en-a1502763.html?show_description=1 380 Euro (VA)

Für eins muss du dich entscheiden.
Was spielst du eigentlich für Spiele? Nur Overwatch?

Zuletzt bearbeitet:
Spielen tue ich wenn, dann nur Overwatch / Diablo3 .. Overwatch wäre der Grund sich für einen 144Hz Monitor zu entscheiden. Alles weitere hätte davon keinen Vorteil.

Hatte irgendwann mal einen AOC in der Hand und fand diesen Verarbeitungstechnisch wie ein schlechtes Spielzeug. Was nicht heißt, dass alle Monitore von denen schlecht verarbeitet sind.

Hab mir auch letztens erst den Dell U2515H geholt und muss sagen das passt! Auch beim spielen macht er ne gute Figur. WQHD spielen macht schon mehr Spaß als FullHD.

Hole den Thread nochmals hoch. Ich war dann doch etwas von den 144Hz und 1ms Monitoren angesteckt und hatte mir einen Viewsonic XG2401 geholt ... puh. Stand direkt neben meinem 24er IPS LG den ich vorübergehend habe. Mein Herz und meine Augen haben geweint.

IPS muss es unbedingt werden.
144Hz brauche ich auch nicht unbedingt habe ich (für mich) gesehen.

Jetzt sind im Fokus (immer noch) der Dell u2515 (ziemlich teuer im Moment) und doch der Dell u2715.
Zu beiden Monitoren findet man eigentlich nur positive Stimmen. Zum Gamen zwischendurch sollen auch beide geeignet sein (Inputlag + Reaktionszeit sind noch im Rahmen).

Gibt es sonst noch mögliche Alternativen die ich mir anschauen sollte?
Zwischen dem 25er und 27er entscheidet wahrscheinlich der "richtige" Sitzabstand, oder?

Zurück
Oben