News 25 Jahre Arctic Cooling: Welche Erfahrungen habt ihr mit Arctic-Produkten gemacht?

Kühler (Zumindest die frühen Luftkühler, die ich selber besaß) oft gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber ansonsten immer recht unspektakulär, was die Leistung angeht. Wärmeleitpasten recht gut, immer eine Empfehlung, auf Grund des fast unschlagbaren Preises.

Insgesamt eine solide Option. Persönlich greife ich dann aber doch meist eher zu anderen Produkten.

Ich hatte mal vor Jahren einen Accelero verbaut, aber welche Version und auf welcher Karte hat sich auf dem Weg in die Zukunft verloren.

Ansonsten Wärmeleitpaste: Immer die MX, schon seit der ersten Version. Habe jetzt die MX7 am Start, weil ich die MX6 Tube nicht finden konnte (Die sich aber wieder im falschen Karton, in dem ich nicht gesucht habe, angefunden hat).

Ich habe hier noch eine ARCTIC Liquid Freezer III 280 A-RGB in schwarz herumliegen, seitdem ich ein Whitebuild habe (Wer eine möchte...). War eine schöne AIO.

WLP, Pads und ab und zu mal ein paar CPU Kühler. Immer Top zufrieden gewesen.

Gute Produkte, super Preis/Leistung.

Meine Artic Freezer II hatte nach 5 Jahren laute klackernde Geräusche gemacht.
Der Suport hat sie mir gegen eine Arctic Freezer III 420 getauscht, die jetzt auch in meinen neuen aktuellen System läuft. Geiler Support!

Ich hatte schon diverse Kühler von denen, mit denen ich eigentlich immer Glücklich war...

Mein erster CPU Kühler war ein Arctic Freezer 7 Pro oder so ähnlich
Beim Familien-PC hatte ich damals eine 9800 GT mit Arctic L2 umgebaut damit das Teil leiser war.
Meine GTX 560 Ti hatte einen der dicken Accelero Extreme ab Werk montiert, das war die POV/TGT GTX 560 Ti Charged. Geiles Teil - leiser Lüfter, viel Raum für OC. Nur Spulenfiepen hatte sie leider etwas.

Von den neueren Produkten habe ich immer wieder die CPU Kühler und die Lüfter empfohlen, aber selber zugegeben eher die teureren aber hochwertigeren Noctua gekauft^^

Achja, und ein paar von den Arctic Wärmeleitpads habe ich auf Lager.

Viele Produkte von denen waren gut und günstig und daher immer wieder Empfehlenswert. Die Lüfter nie zu laut und die Verarbeitung völlig in Ordnung.
Zuletzt den Freezer 7 CO auf einen I5 14400 installiert, da fand ich allerdings die komische alternative Sockelhalterung zu fummelig und nicht schön anzubringen.

Paste war mir persönlich nie eine Option. Ich kaufe alle paar Jahre eine Tube und nehme da immer den aktuellen Testsieger, weil es mir dann auf die 2-3€ nicht ankommt. Da war die Paste von Arctic nie oben dabei, wobei die aktuelle MX-7 anscheinend der heilige Gral als Zwischending von Paste und PTM Pad ist.

Dank dem Freezer 7, Arctic Accelero S1 und TwinTurbo wurden damals die ersten Kisten mit Athlon X2, Core2Duo und X1950 / 8800GT ruhiggestellt.
Für einen Accelero Extreme hat damals das nötige Kleingeld für die zugehörige Highend Karte gefehlt 😅
Seitdem immer wieder diverse Lüfter, CPU Kühler und Wärmeleitpasten und Pads und nie enttäuscht gewesen.
Vorallem Preis/Leistung einfach ein Nobrainer und daher Standardempfehlung außer jemand will irgendwas ganz besonders tolles exklusives.

DriveByFM schrieb:
Was ich ein wenig vermisse sind die dicken GPU Kühler von damals. Schade das da nichts mehr neues kommt.
Das Problem ist einfach, dass die Karten zu unterschiedlich je nach Hersteller wurden und dann hat nichts mehr gepasst. Das hat sich zuletzt durch die Knebelverträge bei Nvidia aber wieder "gebessert" und die Standardkarten sind wieder "gleicher".
Dafür sind andere Bauteile kritischer geworden. Nur die GPU zu kühlen war nie ein Problem.
Aber Spannungswandler, Speicher und das bei Platinen durch die bis zu 600W durchgejagt werden...
Man muss halt auch sehen, dass die Kühler der Customkarten nach der Verbrauchsexplosion mittlerweile genauso oder einfach noch größer als der Accelero Extreme von damals sind.

Und nicht jeder hat Bock seine Karte mit Wärmeleitkleber auf ewig zu verschandeln... zumindest den ich damals so kannte ist ausgehärtet wie Fugenspachtel.

Zuletzt bearbeitet:
Happy Birthday Arctic. Ich finde die Firma hat sich in den letzten 25 Jahren echt gemausert und kann stolz sagen das ich alle drei abgebildeten Artikel in den Händen hatte. Zieht man den Vergleich mit den damaligen Konkurrenten Zalman, Chieftec, Noiseblocker und Antec ist man definitiv am besten gealtert.

• Die TC1 80mm Lüfter waren Anfang der 2000er richtige Preis-/Leistungskracher. Das waren noch Zeiten als 2 Stück 1x Vorne (natürlich mit 4 Festplatten unmittelbar davor) + 1x hinten das große Chieftec Gehäuse "durchfluten" mussten und trotzdem einen unmittelbaren Einfluss auf die CPU Temperatur hatten.
  • Der Accelero S1 kostete damals einfach 15 Euro und hatte mich, 30cm mit dem Kopf vom "offenen" PC entfernt, wieder ruhig schlafen lassen. Der PC durfte damals im kleinen Studentenzimmer nicht abgedreht werden, der lief einfach immer durch. Warum? Das hab ich schon längst vergessen! Das war auch die Zeit wo man jede Festplatte in 5,25" Dämmgehäuse gesteckt hatte. Gefiept und gesurrt hat der Kasten trotzdem wie verrückt.
  • Auch der Accelero Hybrid kam damals auf der HD7950 mit Spezial Bios zur HD7970 geflasht und bis zum Anschlag übertaktet zum Einsatz. Stabil war das ganze natürlich nie, aber die Temps waren ein Träumchen! Damals 4 Sandy Bridge Prozessoren durchrotiert und weiter verkauft um auch endlich über 4,2 Ghz zu kommen.

Arctic hatte den Fokus immer auf Preis-/Leistung gehabt, genau deswegen ist die Marke wahrscheinlich bei so vielen Enthusiasten belieb und findet für mich durchwegs nur positive Erinnerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und MorbusGon
ich fand die ne Zeitlang echt gut weil gut&günstig hab aber dann nen Tinitus durch die bekommen und mich gefragt woher der kam, das war dann sogar so schlimm das der selbst im Urlaub erst nach 1 Woche weg ging.

Hab dann alle Arctic Lüfter gegen Noctua getauscht und das Brummen im Ohr kam nie wieder, lag leider an den Arctic Lüftern als Ursache.

Sehr sehr zufrieden - habe mir 2024 eine ARCTIC Liquid Freezer III 420 gekauft - dessen CPU Lüfter seit Sonntag ein schnarren/schaben/kratzen erzeugt...
Sonntag abend Ticket eröffnet - heute (Montag) Mittag - Tracking für Ersatzteil erhalten - super schneller und freundlicher Support. WARUM sind nicht alle so :(

Alles in allem - auch mit den Pasten - ein super Label - sowas schafft einfach vertrauen und gute Laune!

Ich nutze aktuell eine Liquid Freezer III 420 AIO im Rechner und bin sehr zufrieden damit.
Meine CPU (Ryzen 7950X) wird ziemlich hot, aber mit dieser AIO kommt die nicht mehr über 80 Grad und das obwohl ich das Power-Limit ausgeschaltet habe.

Hatte vorher eine Liquid Freezer II 360 drin, die ich über Amazon bestellt hatte. Allerdings war das ein Ur-Alt Modell das offensichtlich Jahre im Lager lag. Dieses Modell hatte enorme Probleme mit der Kühlung von meiner CPU und konnte die Instant 90 Grad bei Last nicht weiter runterbringen. Teilweise kletterte das sogar auf 95 Grad.
Hatte deswegen das Power-Limit runtergesetzt von der CPU um wenigstens zwischen 70-80 Grad zu bleiben, bei gut 10% Performanceverlust.

Die Wärmeleitpaste ist gut, die Hardware ist in Ordnung aber Nix was sich von der Masse abhebt. Bisher mehrere Kühler und WLP von denen verwendet bzw. bei anderen Verwendet, ich selber bastel kaum noch.

kühler hab ich immer mal wieder gehabt, welche modelle das wann waren weiß ich nicht mehr, das geht teils dann auch schon 20 jahre zurück ;) waren ok für günstiges geld und passten da auch gut zu meinen systemen wo ich auch ehr günstige hardware verbaut hatte...
und ja die tube arctic silver 2 liegt hier immernoch, die hab ich auch immer wieder mal genutzt...die war halt da und funktioniert...hab vor ner ganzen weile mal ne mx-4 gekauft, die is aber noch zu...die alte war halt noch nich ganz alle ;)

Ich war immer zufrieden mit Arctic, vor allem wenn es um CPU-Kühler und WLP geht. Einmal ist mir ein Accelero-Kühler (hab den Typ vergessen) auf einer HD4670 kaputtgegangen. Eine Schraube hatte sich gelockert, wodurch der Chip langsam den Hitzetod starb. Aber das war wohl eher Anwenderfehler von mir.

Arctic steht für mich für solides wirtschaften, wo Produkt und Preis für sich sprechen. Und nicht irgendein bezahlter Influencer Marketinggelder abgreift und so für noch teure Produkte sorgt. Marketinghuren wie Corsair und NZXT werden schneller von der Bildfläche verschwinden als Arctic. Gehe ich jede Wette ein. Man muss sich nur den Corsair-Börsenkurs ansehen.

Produkte wie der Freezer 36 und der P12 Pro sind einfach gute Produkte für den schmalen Taler. Auch wenn man mit den Reverse-Lüftern des P12 Pro (eigentlich ein verkappter P12 Max optisch wie technisch) komplett vertan hat, so gehören so Schmu-Produkte halt auch dazu. Mit der MX7 hat man sehr schnell erkannt, dass der Markt hier immer mehr auf Langzeitstabilität setzt und nicht auf Döschen mit pinker Pampe für nen 80er.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Gigaherz
Bin mit Arctic zufrieden. Gute Qualität und das relativ günstig. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Klar gehts hochwertiger, wie z.b. Noctua, aber da zahlt man dann auch das doppelte oder dreifache.

@Jan
"Zu diesem Anlass gibt es auf das erste Gehäuse des Herstellers 25 Prozent Rabatt"

das verlinkte Gehäuse ist nicht das erste von Arctic. Ob es die erste Baureihe war (es gab mehrere Modell mit unterschiedlicher Front meines Wissens) weiß ich nicht, aber vor x Jahren gab es jedenfalls bereits die Arctic Silentium Pro Tx Baureihe, mit einem speziellen Seasonic-OEM-Netzteil mit besonderer Netzteillüftung.

Zum Thema:

Arctic war mir schon immer sympathisch wegen des PLV. Oberklasse- bis Spitzenklasse zu sehr fairen Preisen. z.B. Freezer64/7 CPU-Lüfter finde ich bis heute gut.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic ist bis jetzt für mich top was P/L und Support angeht. Einzig das Design ist mir so aktuell zu schlicht und industriell.
Mitarbeiter sind freundlich und kompetent am Telefon etc.
Über das B-Ware Programm bekommt man auch gerne mal 420er für 80€
Was ich mir noch wünschen würde sind mehr Adapter für Legacy Plattformen und GPUs bei der Liquid Freezer Plattform. Mit Kabelbinder und Eigenbau geht, es ist aber nervig.

Achja und wenigstens eine gedruckte Montageanleitung beizulegen wäre nice. QR Anleitung ist doof wenn das Handy beim Zusammenbau als Taschenlampe gebraucht wird.

Anhänge

• Arctic.jpg
    Arctic.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben