Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 25 Jahre Arctic Cooling: Welche Erfahrungen habt ihr mit Arctic-Produkten gemacht?
Schade find ich, dass es die Arctic Breeze nicht mehr gibt:
https://geizhals.de/arctic-breeze-color-tischventilator-v22236.html
Die waren echt super, weil kompakt, flexibel und leise.
https://geizhals.de/arctic-breeze-color-tischventilator-v22236.html
Die waren echt super, weil kompakt, flexibel und leise.
Glen Farclas
Cadet 3rd Year Pro
Arctic Silver Wärmeleitpaste war mein erster Berührungspunkt.
Dann war ein paar Jahre ein Luftkühler für Sockel 939 verbaut. Ich glaube es war ein Freezer 64 (pro?).
Aktuell kühlt eine Liquid Freezer III 420 AIO meine CPU. Lautstärke und Kühlleistung sind zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Dann war ein paar Jahre ein Luftkühler für Sockel 939 verbaut. Ich glaube es war ein Freezer 64 (pro?).
Aktuell kühlt eine Liquid Freezer III 420 AIO meine CPU. Lautstärke und Kühlleistung sind zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Arctic i35 A-RGB 2023 gekauft am 06.01.2025 war der Lüfter defekt.
Reklamiert Donnerstag Adresse Freitag mitgeteilt, Dienstag war der Lüfter da Mittwochs verbaut.
Rechnung war als PDF nötig, der alte defekte Lüfter musste nicht eingeschickt werden, ist aber außer für den Weihnachtsbaum (RGB) aber auch nicht mehr zu gebrauchen.
Hinten 140 P14 Lüfter verbaut ARGB
Vorne 2x 140 P14 Slim Lüfter verbaut ohne RGB.
Gehäuse: Fractal R4
Was schade ist der RGB Lüfter schafft 200 Umdrehungen mehr. Warum auch immer.
Vorher war im Gehäuse die Fractal Lüfter drin die hielten von 2014-10/2023.
Da aus der Garantie wurde da kein Umtausch versucht.
Nur Fractal angeschrieben, welche Lüfter sie empfehlen, da kam eine neutrale Antwort da letztlich jeder 120/140 Lüfter ginge von Ihnen oder der Konkurrenz.
Nachteil an den Arctic Lüftern, es waren Noctua PWM Verlängerungen nötig, weil die Kabel zu kurz waren.
Wärmeleitpaste beim i7 4790k von 2014-2022 die MX4 genutzt.
Beim i7 13700KF ist es aktuell die MX5.
CPU musste gedrosselt werden weil der Kühler für die CPU zu schwach ist.
Reklamiert Donnerstag Adresse Freitag mitgeteilt, Dienstag war der Lüfter da Mittwochs verbaut.
Rechnung war als PDF nötig, der alte defekte Lüfter musste nicht eingeschickt werden, ist aber außer für den Weihnachtsbaum (RGB) aber auch nicht mehr zu gebrauchen.
Hinten 140 P14 Lüfter verbaut ARGB
Vorne 2x 140 P14 Slim Lüfter verbaut ohne RGB.
Gehäuse: Fractal R4
Was schade ist der RGB Lüfter schafft 200 Umdrehungen mehr. Warum auch immer.
Vorher war im Gehäuse die Fractal Lüfter drin die hielten von 2014-10/2023.
Da aus der Garantie wurde da kein Umtausch versucht.
Nur Fractal angeschrieben, welche Lüfter sie empfehlen, da kam eine neutrale Antwort da letztlich jeder 120/140 Lüfter ginge von Ihnen oder der Konkurrenz.
Nachteil an den Arctic Lüftern, es waren Noctua PWM Verlängerungen nötig, weil die Kabel zu kurz waren.
Wärmeleitpaste beim i7 4790k von 2014-2022 die MX4 genutzt.
Beim i7 13700KF ist es aktuell die MX5.
CPU musste gedrosselt werden weil der Kühler für die CPU zu schwach ist.
usernamehere
Lt. Commander
Habe mehrere F12 und P12/14 PWM über die Jahre verbaut, bei mir und bei Freunden. Sehr gute Lüfter! Persönlich kaufe ich keine teureren Lüfter mehr als die P-Serie von Arctic. Wenn man in der Lüfterkurve die vibrierenden Drehzahlen rausregelt, sind sie einfach 1A. Auf meiner WaKü habe ich nur die Silent Wings in 140mm drauf, da ich die schon hatte. Wenn die mal verrecken sollten, kommen definitiv P14 drauf. Bei mehreren Kumpels hab ich im PC einen günstigen Towerkühler (wie den Phantom Spirit oder Assassin von Thermalright) verbaut und die Lüfter gegen die P12 getauscht. Dadurch dodged man die Billiglüfter und hat trotzdem den super Kühlkörper für einen wirklich attraktiven Preis.
Edit: Im ITX hatte ich auch mal nen P14 slim als Hecklüfter, war auch unauffällig und damit empfehlenswert.
Von was ich bisher immer die Finger gelassen hab sind die AiOs von Arctic, da man diese nicht warten/reparieren kann. Hier sehe ich keinen Vorteil (außer ein paar Euro Ersparnis) zu ner Alphacool Eisbaer im Selbstbau.
Die Wärmeleitpasten hab ich auch schon öfter verwendet, sind auch gut. Aber da ist für mich eh viel snakeoil dabei, deshalb nehm ich hier lieber ne günstige MX-XY und wechsel die dann nach 2 Jahren oder so, als dass ich da ne Paste für das fünffache appliziere.
Edit: Im ITX hatte ich auch mal nen P14 slim als Hecklüfter, war auch unauffällig und damit empfehlenswert.
Von was ich bisher immer die Finger gelassen hab sind die AiOs von Arctic, da man diese nicht warten/reparieren kann. Hier sehe ich keinen Vorteil (außer ein paar Euro Ersparnis) zu ner Alphacool Eisbaer im Selbstbau.
Die Wärmeleitpasten hab ich auch schon öfter verwendet, sind auch gut. Aber da ist für mich eh viel snakeoil dabei, deshalb nehm ich hier lieber ne günstige MX-XY und wechsel die dann nach 2 Jahren oder so, als dass ich da ne Paste für das fünffache appliziere.
Seit Ewigkeiten die Arctic MX4, die hat noch nie enttäuscht.
Momentan versuche ich noch irgendwie an einen Arctic Apline M1 in der aktiven Variante zu kommen (oder einen Scythe Kodati RevB) für meinen kleinen HTPC aber bisher ohne Erfolg (Wenn die Community da noch irgendwo einen rumfliegen und günstig abzugeben hätte...hust hust).
Ärgere mich das ich den damals nur für nen Bekannten verbaut hatte und für mich selbst versäumt hab...naja.
Ansonsten ist der Arctic LiquidFreezer III bisher immer gut im Bekanntenkreis angekommen, wenn es gut und preiswet sein sollte.
Momentan versuche ich noch irgendwie an einen Arctic Apline M1 in der aktiven Variante zu kommen (oder einen Scythe Kodati RevB) für meinen kleinen HTPC aber bisher ohne Erfolg (Wenn die Community da noch irgendwo einen rumfliegen und günstig abzugeben hätte...hust hust).
Ärgere mich das ich den damals nur für nen Bekannten verbaut hatte und für mich selbst versäumt hab...naja.
Ansonsten ist der Arctic LiquidFreezer III bisher immer gut im Bekanntenkreis angekommen, wenn es gut und preiswet sein sollte.
Black Phoenix
Lieutenant
Simanova schrieb:...MX7 Wärmeleitpaste is genial, andere Produkte noch nicht benutzt.
Bei Igor ist die MX-7 sogar besser, als TG Duronaut
Quelle: (Igorslab) Arctic MX-7
Quelle: Igorslab Youtube MX-7 Test
Danke Igor @FormatC für deinen Test und die Datenbank!
Also wennnich damals an die Lüfter aus dem Xigmatek Midgard denke, unterschreibe ich das mit dem Plastik sofort. Bestell dir mal einen P12, da liegen zwischen den verwendeten Kunststoffen Welten.snakesh1t schrieb:Hatte in meiner Ausbildungszeit (2008 bis 2011) immer mal wieder mit Produkten zu tun, da wirkten die Geräte immer ein wenig billig. Sehr viel Plastik, Kühler und Lüfter wirkten nicht wirklich stabil, gerade die VGA-Kühler. Die Wärmeleitpaste war immer super!
So weit ist Arctic vom High End Bereich eben nicht weg. Gerade im 140er Bereich, als Gehäuselüfter mit Nylon Filter davor. https://www.hwcooling.net/en/phanteks-t30-140-exceptionally-efficient-xxl-fan-review/15/Casecooler91 schrieb:Preis/Leistung war immer sehr überzeugend. Im High End Bereiche bevorzuge ich andere Marken.
Die p12pro sind tatsächlich eher Oberes Feld und nicht High End.
Nighteye
Lt. Commander
Damals n paar Actic Frezzer 64 für S939 in Verwendung gehabt.
Dann mit dem AMD Phenom II im jahre 2009 einen Arctic Frezzer Xtreme Rev 2 gekauft, der sogar bis heute (Ohne die Plastik seitenteile) noch im AM4 System meiner Partnerin mit einem neuen 120mm Lüftern werkelt.
Hier mal ein Bild davon.
Seit dem hatte ich noch 2x Arctic P12 PWM PST Rev 4 als CPU Lüfter in meinem PC mit einem Peerless Assassin 120 SE weil die Original Lüfter zu laut waren.
Und im Gehäuse noch mehrere Arctic P14 PWM PST Rev 4 als Case Fans.
Würde sagen die sind meinen Be Quiet Pure Wings etwas unterlegen wegen dem Humming, aber das Lager bei den Arctic ist Preis Leistung Top.
Leider mochte ich die Pro Version der P14 nicht da die Mindestdrehzahl höher war als bei den normalen P14.
Dann mit dem AMD Phenom II im jahre 2009 einen Arctic Frezzer Xtreme Rev 2 gekauft, der sogar bis heute (Ohne die Plastik seitenteile) noch im AM4 System meiner Partnerin mit einem neuen 120mm Lüftern werkelt.
Hier mal ein Bild davon.
Und im Gehäuse noch mehrere Arctic P14 PWM PST Rev 4 als Case Fans.
Leider mochte ich die Pro Version der P14 nicht da die Mindestdrehzahl höher war als bei den normalen P14.
Für Sockel A zur Athlon XP Zeit war die gut und günstig Lösung ein Arctic Cooling CPU Kühler.
In dem PC Shop, in dem ich als Aushilfe gearbeitet habe, gingen die oft über die Ladentheke oder in Preis-orientierte Custom Systeme. Auf meinen Athlon XP 2400+ werkelte auch so einer und ggf. hab ich sogar noch einen davon im Schrank
Bevor meine erste WaKü ins Haus kam werkelte auf meiner Radeon 9800 Pro zudem ein Arctic Cooling VGA Silencer. Damals waren die Radia-Lüfter noch echte Upgrades zu den mini Alu Blöckchen aus den Stock Varianten
In dem PC Shop, in dem ich als Aushilfe gearbeitet habe, gingen die oft über die Ladentheke oder in Preis-orientierte Custom Systeme. Auf meinen Athlon XP 2400+ werkelte auch so einer und ggf. hab ich sogar noch einen davon im Schrank
Bevor meine erste WaKü ins Haus kam werkelte auf meiner Radeon 9800 Pro zudem ein Arctic Cooling VGA Silencer. Damals waren die Radia-Lüfter noch echte Upgrades zu den mini Alu Blöckchen aus den Stock Varianten
Eigentlich nur gute mit deren WLP MX-2 und MX-4.Jan schrieb:Welche Erfahrungen habt ihr mit Arctic-Produkten gemacht?
Lüfter oder Kühler hatte ich bislang noch nicht von Arctic, da bin ich bei BeQuiet zuhause und zufrieden.
diGGer1337
Lt. Junior Grade
Mein erstes Produkt von Arctic war in meinem ersten eigenen PC verbaut: Der Freezer 64 (ohne Pro) hat damals meinen Athlon 64 3000+ echt gut und leise gekühlt.
Mein letztens Produkt war die MX-7 Wärmeleitpastem gutes Zeug.
Mein letztens Produkt war die MX-7 Wärmeleitpastem gutes Zeug.
Nutze seit Jahren die Arctic WLP. Früher MX-2, aktuell noch MX-4.
Diverse Lüfter hatte ich auch immer mal wieder. Allerdings klackern die Arctic Lüfter oft doch recht deutlich.
Den Accelero S1 hatte ich damals auf einer Radeon HD4850. War ein guter Passivkühler.
Diverse Lüfter hatte ich auch immer mal wieder. Allerdings klackern die Arctic Lüfter oft doch recht deutlich.
Den Accelero S1 hatte ich damals auf einer Radeon HD4850. War ein guter Passivkühler.
ich glaube meine ersten produkte waren Wärmeleitpaste, ein paar sehr feinmaschige Lüfterabdeckungen und dann was mir am meisten in Erinnerung blieb, ein accelero xtreme auf ner Amd Karte - wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob Version 1 oder 2 des accelero xtreme und ob es die Ati 1900XTX war oder dann schon die 5870.
Aber ich meine es war eine 1900XTX mit nem Zalmann VF-900 Cu oder VF-700 Cu und dann die 5870 mit dem accelero xtreme 2 (+), oh mann ich bin alt
dann lange nichts mehr von Arctic und nun seit 3 Jahren nen Liquid Freezer 2 der anstandslos den 5900x kühlt (allerdings mit 3 noctua Lüftern) und zum Testen auf meiner 4090 mit alternativen Kühler 3 arctic RGB Lüfter
mit den ARGB Lüftern bin ich allerdings nicht sehr zufrieden, aber nicht wegen der Lautstärke sind eigentlich kaum lauter als die doppelt so teuren Noctuas aber das RGB ist für den Ar*** - nach ner gewissen Zeit fallen die Leds aus oder zeigen leuchten in ner ganz anderen Farbe als mit Openrgb eingestellt - komisch hab schon mal alle 3 über Arctic getauscht bekommen aber nach etwa 3-4 Monaten geht es nun schon wieder los mit einzelnen Leds die ausfallen/oder flackern.
Aber ich meine es war eine 1900XTX mit nem Zalmann VF-900 Cu oder VF-700 Cu und dann die 5870 mit dem accelero xtreme 2 (+), oh mann ich bin alt
dann lange nichts mehr von Arctic und nun seit 3 Jahren nen Liquid Freezer 2 der anstandslos den 5900x kühlt (allerdings mit 3 noctua Lüftern) und zum Testen auf meiner 4090 mit alternativen Kühler 3 arctic RGB Lüfter
mit den ARGB Lüftern bin ich allerdings nicht sehr zufrieden, aber nicht wegen der Lautstärke sind eigentlich kaum lauter als die doppelt so teuren Noctuas aber das RGB ist für den Ar*** - nach ner gewissen Zeit fallen die Leds aus oder zeigen leuchten in ner ganz anderen Farbe als mit Openrgb eingestellt - komisch hab schon mal alle 3 über Arctic getauscht bekommen aber nach etwa 3-4 Monaten geht es nun schon wieder los mit einzelnen Leds die ausfallen/oder flackern.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Lüfter und WLP von denen im Einsatz. MX4 und MX6 habe ich noch reichlich. Wenn ich die mal aufgebraucht habe, dann wird die MX7 getestet. Bisher kann ich über die Qualität der Lüfter und der WLP nicht klagen. Preis/Leistung ist auf jeden Fall absolut in Ordnung.
Bei den Kühlern habe ich gemischte Gefühle. Ich habe mir mal einen Freezer bestellt und musste feststellen, dass die Kontaktfläche nicht ordentlich verarbeitet war. Mag sein, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat. Mit dem Thema Direct-Touch bin ich aber auf jeden Fall durch. Ich hab mal ein Foto ausgebuddelt:

Bei den Kühlern habe ich gemischte Gefühle. Ich habe mir mal einen Freezer bestellt und musste feststellen, dass die Kontaktfläche nicht ordentlich verarbeitet war. Mag sein, dass es sich um eine Ausnahme gehandelt hat. Mit dem Thema Direct-Touch bin ich aber auf jeden Fall durch. Ich hab mal ein Foto ausgebuddelt:

Zuletzt bearbeitet:
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Ich bin absolut begeistert von der Lüftermontage an den Towerkühlern.
Ich habe zwar privat noch einen Noctua, aber dieses gefummel mit den dünnen Drähten zum Festklemmen lässt mich jedesmal daran Zweifeln, warum die eigentlich Premium sind.
Seit 5 Jahren Verbaue ich nur noch Freezer 36 bei Aufträgen und sie sind einfach unschlagbar Preis Leistung UND Handling.
Ich habe zwar privat noch einen Noctua, aber dieses gefummel mit den dünnen Drähten zum Festklemmen lässt mich jedesmal daran Zweifeln, warum die eigentlich Premium sind.
Seit 5 Jahren Verbaue ich nur noch Freezer 36 bei Aufträgen und sie sind einfach unschlagbar Preis Leistung UND Handling.