Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 25 Jahre Arctic Cooling: Welche Erfahrungen habt ihr mit Arctic-Produkten gemacht?
katamaran3060
Ensign
Mit CPU Kühler angefangen und gleich Montagsmodell erwischt. Da ist die Plastikaufnahme am Kühler der mit dem Sockel (7) verschraubt wurde nach 3 Monaten gebrochen. Wunderte mich damals,daß die CPU so heiß läuft. Seither nur noch WLP und Gehäuselüfter von Arctic in Gebrauch.
...wobei Arctic Silver ein anderes UnternehmenGlen Farclas schrieb:Arctic Silver Wärmeleitpaste war mein erster Berührungspunkt.
und Österreich ein anderes Land ist.Alphanerd schrieb:Österreichs bester Export.
n8mahr
Commodore
weit überwiegend gute bis sehr gute Erfahrungen, nur selten mal kleine Enttäuschungen.
So war ich mit deren CPU-Kühlern seit fast 20 Jahren immer zufrieden. Deren GPU-Kühler waren auch gut. Wärmeleitpaste war meist gut, aber vor ein paar Jahren auch mal ein "Griff ins Klo", die musste nach ~einem Jahr ausgetauscht werden.
Gehäuselüfter nutze ich derzeit überwiegend Arctic, weil mir Noiseblocker oder gar Noctua einfach zu teuer geworden sind. P/L passt bei den Arctic schon, auch wenn sie bei bestimmten Drehzahlen doch deutlich lauter sind als Noctua. Irgendwo muss man halt Abstriche machen
So war ich mit deren CPU-Kühlern seit fast 20 Jahren immer zufrieden. Deren GPU-Kühler waren auch gut. Wärmeleitpaste war meist gut, aber vor ein paar Jahren auch mal ein "Griff ins Klo", die musste nach ~einem Jahr ausgetauscht werden.
Gehäuselüfter nutze ich derzeit überwiegend Arctic, weil mir Noiseblocker oder gar Noctua einfach zu teuer geworden sind. P/L passt bei den Arctic schon, auch wenn sie bei bestimmten Drehzahlen doch deutlich lauter sind als Noctua. Irgendwo muss man halt Abstriche machen
hatte zeitweise 27 p12 auf meinen moras, nicht einer hat probleme gemacht.
mx4 wlp nutze ich auch seit jahren ohne probleme. vor meinem custom loop hatte ich 3 verschiedene aio und war mit allen sehr zufrieden. auch der service ist bei arctic klasse.
mx4 wlp nutze ich auch seit jahren ohne probleme. vor meinem custom loop hatte ich 3 verschiedene aio und war mit allen sehr zufrieden. auch der service ist bei arctic klasse.
crustenscharbap
Rear Admiral
Ich habe nen passiven PC und auch der CPU Lüfter meines Tower-PCs ist von Arctic. Bin zufrieden.
KEV24in_Janßen
Lt. Junior Grade
Ick auch!schegga schrieb:Immer für Wärmeleitpaste 😁
Ergänzung ()
und Wäku AIOKEV24in_Janßen schrieb:Ick auch!
Dachte echt, die kommen aus Österreich.Amaoto schrieb:und Österreich ein anderes Land ist.
Wie komme ich darauf?
luckysh0t
Commander
Weil Noctua da herkommt, und diese beiden Namen aufgrund der Preisdifferenz und der vermeintlich gleichen/ähnlichen Leistung sehr oft in Threads zusammen auftauchen ^^ Ich kaufe je nach Zweck eigentlich auch nur von den beiden Marken ^^Alphanerd schrieb:Wie komme ich darauf?
Iron Plague
Lt. Junior Grade
Ich habe im derzeitigen PC zwei 120er F12 Gehäuselüfter. Horizontal verbaut, also Abluft nach oben. Die laufen seit 2018. Beinahe jeden Tag. Keinerlei Probleme, Geräusche oder sonstiges. Für mich bietet Arctic ein großartiges Preis-/Leistungsverhältnis, sodass ich bei diesem Hersteller wohl auch in Zukunft bleiben werden.
Außer das Hummig Thema eigentlich durchweg positiv.
AiO soll wohl Arctic auch vorne mit dabei sein (hab selbst keine) eben auch samt leiser Pumpe!!
Lüfter generell Preis-Leistung.
Wärmeleitpasten - no question about it - obwohl ich noch nicht sicher bin ob die MX-6 auf längerer Sicht doch besser performt.
Hab MX-7 seit X-mas drauf und hab irgendwie das Gefühl die CPU Temps steigen etwas.
Klar andere Raumtemp usw. - das Gefühl bleibt.
Aaaabbber genug geblubbert - los gehts! und zwar mit den Bildern <3
2004: Athlon XP System - Arctic Copper 2L + Arctic Silencer 9600XT oder 9800 Pro
2007 - Umbau der ATi Radeon X1950 XT
CPU Kühler war wohl auch Arctic:
2008: Umbau der HD 3870
2010 HD 4870 und die ersten digitalen Spannungswandler!!
Arctic Cooling & Thermalright VRM1
Dann doch die Lüfter nochmal abgeändert:
DIY Turbo Module:
2011 - GPU Kühler für Kumpel oder 2. PC ..
2011 - GPU TwinTurbo Umbau (aber mit Enermax Lüftern)
2013: Umbau für HTPC
Umbau HD 7970 GHz:
später mit DIY Halter und Battlefield Tuning xD
2015: Umbau der GTX 970 (kA warum ich da so Zeug reingedrückt habe)
Bissi geschnitzt:
richtig süß:
2016 leicht verändert:
Gainward GTX 1070 brauchte kein Umbau ... war sehr gut wie sie war
Danach ist es ein wenig eingeschlafen. Ghetto Mod war einfacher.
Dadurch waren immer alle Hotspots definitiv kontaktiert vom Originalkühler.
Erst mit Retrostuff ging es wieder los mit Arctic:
2022:
Hier zumindest der CPU Kühler/Lüfter:
2023 - Sockel A Platine (VIA):
2024:
PC für Sohn vom Bruder:
2024 - X 800 GTO AGP:
2025: RTX 2080 Super Ghetto Mod:
2026: New Old Stock erst mal mit ordentlichen Lüfter versorgt:
Retro Rechner mit zur LAN genommen: AC Super Silent Pro TC
sooo - das dürfte es erst mal gewesen sein
AiO soll wohl Arctic auch vorne mit dabei sein (hab selbst keine) eben auch samt leiser Pumpe!!
Lüfter generell Preis-Leistung.
Wärmeleitpasten - no question about it - obwohl ich noch nicht sicher bin ob die MX-6 auf längerer Sicht doch besser performt.
Hab MX-7 seit X-mas drauf und hab irgendwie das Gefühl die CPU Temps steigen etwas.
Klar andere Raumtemp usw. - das Gefühl bleibt.
Aaaabbber genug geblubbert - los gehts! und zwar mit den Bildern <3
2004: Athlon XP System - Arctic Copper 2L + Arctic Silencer 9600XT oder 9800 Pro
2007 - Umbau der ATi Radeon X1950 XT
CPU Kühler war wohl auch Arctic:
2008: Umbau der HD 3870
2010 HD 4870 und die ersten digitalen Spannungswandler!!
Arctic Cooling & Thermalright VRM1
Dann doch die Lüfter nochmal abgeändert:
DIY Turbo Module:
2011 - GPU Kühler für Kumpel oder 2. PC ..
2011 - GPU TwinTurbo Umbau (aber mit Enermax Lüftern)
2013: Umbau für HTPC
Umbau HD 7970 GHz:
später mit DIY Halter und Battlefield Tuning xD
2015: Umbau der GTX 970 (kA warum ich da so Zeug reingedrückt habe)
Bissi geschnitzt:
richtig süß:
2016 leicht verändert:
Gainward GTX 1070 brauchte kein Umbau ... war sehr gut wie sie war
Danach ist es ein wenig eingeschlafen. Ghetto Mod war einfacher.
Dadurch waren immer alle Hotspots definitiv kontaktiert vom Originalkühler.
Erst mit Retrostuff ging es wieder los mit Arctic:
2022:
Hier zumindest der CPU Kühler/Lüfter:
2023 - Sockel A Platine (VIA):
2024:
PC für Sohn vom Bruder:
2024 - X 800 GTO AGP:
2025: RTX 2080 Super Ghetto Mod:
2026: New Old Stock erst mal mit ordentlichen Lüfter versorgt:
Retro Rechner mit zur LAN genommen: AC Super Silent Pro TC
sooo - das dürfte es erst mal gewesen sein
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Früher (Anfang 90er) galt immer, wenn du einen Lüfter benötigst Kauf eine Papst, der Läuft lange und zuverlässig. Geräusche waren Nebensache, denn die gute alte 20MB Seagate MFM HDD und die 5,25" und 3,5" Laufwerke haben selbst so viel Lärm gemacht, dass die Päpste dagegen leise waren. Von einer Regelung der Lüfter gab's auch noch keine Spur, es gab aus oder Vollgas.
Erst als die CPUs Leistungshungriger (Athlon Thunderbird) und GPUs aktiv gekühlt werden müssten, gewannen Dinge wie die Gehäuse Be- und Entlüftung plötzlich an Bedeutung und somit auch die Regelung der Lüfter.
Da kam der TC-1 mit Temperatursensor wie gerufen für mein damaligen Rechner und ich machte erste Bekanntschaft mit Arctic.
Heute werkelt eine Liquid Freezer II 240 ARGB und 3 Stück Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB seit nun fast 4 Jahren absolut zuverlässig in meinem PC.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist bei Arctic einfach top und ihre Lüfter sowie AIOs schlagen in vielen Vergleichstest die oft teureren Produkte der Konkurrenz.
Auch am Service kann ich nichts aussetzen, meine LF II war leider von einem Materialfehler betroffen, ich entschied mich für das Serive-Kit, das neben der betroffenen Dichtung auch Schrauben, MX5 Paste, Kühlflüssigkeit und eine neue Coldplate enthielt, der Austausch war in, 15 Minuten erledigt und ca. 2 Stunden später war auch das plötzliche Temperatur-Problem beseitigt, hatte ich vor lauter Tatendrang doch tatsächlich vergessen, die Schutzfolie von der neuen Coldplate zu entfernen
was so ein dünnes Stück Plastik doch für enorme Probleme sorgen kann.
Erst als die CPUs Leistungshungriger (Athlon Thunderbird) und GPUs aktiv gekühlt werden müssten, gewannen Dinge wie die Gehäuse Be- und Entlüftung plötzlich an Bedeutung und somit auch die Regelung der Lüfter.
Da kam der TC-1 mit Temperatursensor wie gerufen für mein damaligen Rechner und ich machte erste Bekanntschaft mit Arctic.
Heute werkelt eine Liquid Freezer II 240 ARGB und 3 Stück Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB seit nun fast 4 Jahren absolut zuverlässig in meinem PC.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist bei Arctic einfach top und ihre Lüfter sowie AIOs schlagen in vielen Vergleichstest die oft teureren Produkte der Konkurrenz.
Auch am Service kann ich nichts aussetzen, meine LF II war leider von einem Materialfehler betroffen, ich entschied mich für das Serive-Kit, das neben der betroffenen Dichtung auch Schrauben, MX5 Paste, Kühlflüssigkeit und eine neue Coldplate enthielt, der Austausch war in, 15 Minuten erledigt und ca. 2 Stunden später war auch das plötzliche Temperatur-Problem beseitigt, hatte ich vor lauter Tatendrang doch tatsächlich vergessen, die Schutzfolie von der neuen Coldplate zu entfernen
Bodennebel
Lt. Commander