• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 25 Jahre Half-Life: Jubiläums-Update modernisiert und restauriert

HageBen schrieb:
Ich schätze, nach Black Mesa hast keine Lust mehr auf Half-Life. 😁
Stell mir eher die Frage, ob man das Orginal heute überhaupt noch spielen muss, bei dem fantastischen Remake?
Ich persönlich muss sagen, mir hat Black Mesa nicht so sehr gefallen. Viele Stellen waren schlecht ausgeleuchtet, das Hauptmenü ist verbugged und ich finde die Gameplay Änderungen auch nicht gelungen wenn ich ehrlich bin.

Dann doch lieber HL Original + Raytracing :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
sethdiabolos schrieb:
denen ich von damals erzähle aus der internetlosen Zeit mit Röhren-TVs und PCs ohne RGB werde ich immer schräg angeschaut. Für die bin ich mit bald 42 einfach ein alter Mann......
Aber wenn die sich dann Videos aus der Zeit bei Youtube angucken, dann sagen die auch, das war schon cooler als heute. Hab ich schon oft genug gehabt
 
shaboo schrieb:
Ich fand allerdings, dass das dem Ganzen eher zum Nachteil gereicht. Xen fand ich schon im Original deplatziert und langweilig, und dieses Urteil hat sich beim Durchspielen von Black Mesa nicht geändert. Dort zieht sich Xen streckenweise wie Kaugummi und bietet - gemessen an der Spielzeit - auch nicht wirklich viel Abwechslung. Ich bewundere und respektiere den Haufen Arbeit, den die Black Mesa-Entwickler da reingesteckt haben, aber das Gameplay hat mich größtenteils null abgeholt.

[......]

Ärgerlich ist halt, dass uns Valve nicht mal eine Episode 3 gegönnt hat, die zumindest den Cliffhanger von Episode 2 auflöst und das Ganze zu einem halbwegs vernünftigen Abschluss führt. Hätte man das getan, würde auch das Ausbleiben von HL 3 nur noch halb so schwer wiegen.

Ich finde Xen gehört zu HL1 als auch zu Black Mesa einfach dazu. Ich muss dir allerdings recht geben, dass Xen bei Black Mesa auch ruhig etwas kürzer hätte ausfallen können. Wie du schaon richtig sagtst, zieht es sich teilweise elendig.

Bzgl. Episode 3: Sehe ich ganz genauso!
 
codengine schrieb:
Passend dazu kann ich die Ray Traced Version von Half Life empfehlen:

https://github.com/sultim-t/xash-rt/releases

Wie hast du das zum Laufen bekommen? Bei mir kommt da beim Start direkt ein Error, dass das Working Directory nicht geändert werden konnte und danach ein Xash3d Crash.

Mit dem Pre-25th Anniversary Build funktioniert es.
 
Ich hab es einfach in das HL-Verzeichnis nach Anleitung entpackt. Ging auf Anhieb, auch mit der Anniversary Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und CoMo
So, hab HL1 nun bis zum Kapitel "Vergiss Freeman!" gespielt. Das sind ca. 6h für 3/4 des Spiels, wenn man nur nach Kapiteln geht. Der Rest kommt morgen dran.

An die hohe Laufgeschwindigkeit und auch generell Spielgeschwindigkeit habe ich mich nun teilweise (wieder) gewöhnt. Die Sprungeinlagen treiben mich aber trotzdem oft zur Weißglut. ^^
Das Spiel ist beim Schwierigkeitsgrad "mittel" ungefähr so schwer wie moderne Spiele auf "schwer". Ist echt so. Ich sterbe mindestens alle 10 Minuten einmal. Oft auch öfter. Die Soldaten schießen instant auf einen, d. h. du bekommst so gut wie immer ein paar Kugeln ab und das Stealth-System ist nicht existent. Man bekommt immer auf die Nase. :o:skull_alt:
Mir ist nicht klar, wie man auf "schwer" überleben soll. Das muss im hohen Maße vom Glück abhängen.
 

Anhänge

  • Das kommt einem doch bekannt vor.jpg
    Das kommt einem doch bekannt vor.jpg
    661 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Tzk schrieb:
Recht hat er... Ist ja ein hängendes Monorail und keine Schwebebahn
Ist nicht durchgehend eine Hängebahn. Mal ist der Fahrweg unter und mal über der Kabine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und drake23
Krik schrieb:
An die hohe Laufgeschwindigkeit und auch generell Spielgeschwindigkeit habe ich mich nun teilweise (wieder) gewöhnt. Die Sprungeinlagen treiben mich aber trotzdem oft zur Weißglut. ^^
Das Spiel ist beim Schwierigkeitsgrad "mittel" ungefähr so schwer wie moderne Spiele auf "schwer". Ist echt so. Ich sterbe mindestens alle 10 Minuten einmal.

An die lahme Laufgeschwindigkeit neumodischer Konsolenports habe ich mich bis heute nicht gewöhnt.

Und der Schwierigkeitsgrad ist nicht mal halb so schlimm, weil man, wie damals üblich, überall speichern kann. Man stirbt zwar hin und wieder, verliert aber keine Zeit duch sinnlose Checkpointrennerei.

Mir ist unbegreiflich, dass Probleme heutzutage fast nur noch mit langweiligen Vollkasko-Mechaniken wie Klettersequenzen Marke "klicke in Richtung der gelb markierten Kante" umschifft werden, statt die Wurzel des Übels anzugehen. Spätestens mit der ersten mit Festplatten ausgestatteten Konsolengeneration hätte man diese Checkpoint-Strafarbeits-Pest vollständig ausrotten können, statt dessen hat sie auch den PC verseucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und drake23
Man merkt, wie viele Sachen, die heute für selbstverständlich gehalten werden, damals noch nicht existierten oder nur minimal ausgebildet waren.

Heutige Spiele tracken die Gesundheit und Munition des Spielers und werfen ihm ein paar Häppchen zu, wenn irgendwas davon zu tief fällt. Das ist quasi wie das Gummiband, das aus Rennspielen bekannt ist. In HL1 gibt es das nicht, nada. Sieh zu, wie du mit 6 hp überlebst. :evillol:

Es gibt auch keine KI, die dafür sorgt, dass sich Aktivität und Ruhephasen des Spielers in angemessenen Verhältnis und Dauer halten. In HL1 ist das Level fest vordefiniert. Nix mit Feindwellen nach 30 Sekunden Inaktivität oder mal ne kurze Erholungspause nach 2-3 Minuten Action, deal with it. :evillol:

Auch das Händchen halten mit optischen Tricks hält sich stark in Grenzen. Es gibt keine markierten Kanten, an denen man lang hangeln muss, wie @JMP $FCE2 schon schrieb. Ich habe mehrfach nach dem Ausgang im Schlauchlevel suchen müssen. Bei moderen Spielen wird so ein Umstand als Todsünde betrachtet; der Spieler muss immer wissen, was genau er wo genau wie genau machen muss. HL1 hat keine Questanzeige mit Karte und Kompass. Selbst ist der Forscher! :evillol:

Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, das einen sowas von nicht an der Hand hält. Es ist erfrischend anders. Gott sei Dank, geht das Schnellspeichern und -laden in unter 1 Sekunde. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, msv, eXe777 und 4 andere
drake23 schrieb:
An die, die schreiben, dass hl/hl2 aus heutiger Sicht spielerisch nicht mehr begeistert: was sind denn aktuelle, herausfordernde Single Player Shooter (nicht das x-te CoD), die einen von der Story und Spielmechanik mitreißen? (Ernst gemeinte Frage von einem, der nach Feierabend nur Mal ne Runde ut2k4 oder Cs2 zockt)
Die einzigen mir persönlich einfallen (auch wenn nicht mehr sooo aktuell) sind Mass Effect, HZD, Bioshock und Dishonored, alle hatten einen sehr stimmigen Mix.
Bei HL2 ging mir diese Physikrätsel irgendwann auf den Sack, und die Erwartung wohl auch einfach zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
codengine schrieb:
schlecht ausgeleuchtet
Interessant, wie die Wahrnehmungen so sind. Mir ist das gar nicht aufgefallen.
codengine schrieb:
Gameplay Änderungen auch nicht gelungen
Okay, vielleicht muss ich nach gut 20 Jahren meine verschwommene Erinnerungen doch mal auffrischen 🫣.



@Pesky_ kannst also machen wie ein Dachdecker, gespoilert wirst so und so. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_
teil 1 damals legendär
teil 2 hab ich irgendwann mitten drin aufgehört
war dann doch zu lahm
von der story hab ich nie was gerafft :freak: irgendwas mit außerirdische wahrschienlich kein plan :lol:
spielerisch hat mich teil 1 jedenfalls abgeholt und teil 2 war die gravity gun paar stunden interessant aber das wars dann
 
Hat jemand Erfahrungen wie die HL1 Ray tracing Mod auf einer rx6600 fullhd läuft?
 
Axxid schrieb:
Seit 17 Jahren in meiner Bibliothek und ich konnte es nie fertig spielen. Zehn Jahre lang habe ich es einmal pro Jahr probiert, bis ich dann wegen der Story, Steuerung und dem Gameplay aufgegeben habe.

Gleiches Spiel mit HalfLife2. Für mich sind das Techdemos.
Welche Shooter ziehst du den beiden vor, die eine Story interaktiv erzählen und keine Techdemos sind? Möglichst aus der gleichen Epoche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Die einzigen mir persönlich einfallen (auch wenn nicht mehr sooo aktuell) sind Mass Effect, HZD, Bioshock und Dishonored, alle hatten einen sehr stimmigen Mix.
Bei HL2 ging mir diese Physikrätsel irgendwann auf den Sack, und die Erwartung wohl auch einfach zu hoch.
Cyberpunk mit addon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Schönes Update. Half-Life ist immer noch mein Lieblingsspiel und das Spiel in das ich mit Mods und eigenen Maps erstellen wohl am meisten Zeit gesteckt habe.
Schade, dass der Steam Workshop nicht direkt angebunden wurde, aber vielleicht kommt das ja noch.
 
Hab Half Life installiert und getestet. Bei mir ist es nach wie vor CUT (auf englisch gestellt und trotzdem fallen Schrauben und Zahnräder aus den toten Wachmännern). Und das obwohl es 2017 vollständig vom Index genommen wurde.

Ich verstehe nicht, warum Valve es nicht auf die Reihe bekommt, die richtigen Dateien und die richtigen Configs zusammenzustellen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
An die lahme Laufgeschwindigkeit neumodischer Konsolenports habe ich mich bis heute nicht gewöhnt.
Hätte man in modernen Spielen wie COD diese Laufgeschwindigkeit, wäre man in 1h durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und drake23
Kann man sich denn die aktuell verschenkte zusätzlich abholen, wenn man die alte, deutsche Fassung schon in der Bibliothek hat?
Oder zeigt Steam die neue im Store schon als "in der Bibliothek" an, weil es intern als das gleiche Spiel gewertet wird?
 
Zurück
Oben