Bericht 25 Jahre Radeon: Von ATi R100 bis AMD RDNA 4

Radeon 8500
Radeon 9700
Radeon 9800pro
Radeon HD4890
Radeon HD6950
Radeon HD7970
Radeon R290X
Zwischendrin mal ne 7800GTX und ne 8800GTS 512.

Das war meine Historie. Danach nur noch Nvidia...und zuletzt wegen DLSS dabei geblieben.
Schön, dass AMD nun mit FSR 4 so massiv aufgeholt hat. Bitte dran bleiben und auch wieder dicke Karten herausbringen ^^

DevPandi schrieb:
RX 7900 XTX
uuuuunnd jetzt: RX 9070 XT

Und, hat sich der Wechsel gelohnt?
Ergänzung ()

moshkopp schrieb:
Bitte dran bleiben und auch wieder dicke Karten herausbringen ^^

Ich hoffe, daß AMD mit UDMA wieder schafft, richtig gute Grafikchips zu bauen - und dann auch wieder den einen oder anderen dicken Klopper herausbringt.

Bin immer wieder erstaunt, wie viele hier noch ihre gesamte Historie an GPUs der letzten >20J zusammenbekommen. Wie macht ihr das? Führt ihr Buch? :D

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, meine erste AMD GPU überhaupt müsste eine Radeon 9600 XT gewesen sein, vermutlich aber auch eine Pro. Ich meine, dass die irgendwo zwischen einer Geforce 4200 Ti und 8800 GTS Verwendung gefunden hat - aber ohne jetzt damalige Benchmarks und Erscheinungsdaten zu recherchieren, könnte das auch komplett unplausibel sein. Tatsächlich hatte ich wohl mehr Nvidia- als AMD-GPUs und eine Voodoo 3 ist ebenfalls dabei.

Ich glaube, dass mir "Team Rot" immer schon irgendwie "sympathischer" war - was auch immer das bei einem multimilliarden Dollar Konzern bedeuten soll - hatte aber mehr Nvidia als AMD GPUs, wohlmöglich aber mit meiner 9070XT Gleichstand erzielt. Unterm Strich bekomme ich aber wohl einfach nicht mehr alles beisammen.

Riva TNT2/Voodoo III 2000
Geforce 2 Ti
Geforce 4 Ti 4200
Radeon 9600 XT
Radeon X1900XT
Geforce 8800 GTS
Radeon HD 5850
Geforce 560 Ti
Radeon 280X
Radeon RX Vega 56
Radeon 6700XT
Radeon 9070XT

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Und, hat sich der Wechsel gelohnt?
Kommt darauf an, was man erreichen wollte. Für mich hat es sich gelohnt. Ich hatte Spaß am Bau und das System läuft eh überwiegend mit älteren Spielen oder FF XIV.

Dank FSR4 ebenso. In vielen Spielen reichte DLSS Quality in anderen war aber schon ausgeglichen notwendig, bei der 9070 XT ist oft auch FSR Qualtiy ausreichend ansonsten muss man aber auch weiter runter.

Und FSR4 ist echt - und das geb ich zu - noch mal ne Ecke besser als FSR bisher. Ob jetzt DLSS 4 oder FSR 4 besser ist? Werden wir sehen.

Ich bereue den „Tausch“ aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Inxession
Die ein oder anderen Radeon hatte ich wohl, die erste sogar mit PCI statt AGP

1743511200565.png

TheManneken schrieb:
Bin immer wieder erstaunt, wie viele hier noch ihre gesamte Historie an GPUs der letzten >20J zusammenbekommen. Wie macht ihr das? Führt ihr Buch?
ja (Exceltabelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, konkretor und MichaG
MalWiederIch schrieb:
Habe ich was verpasst :confused_alt: Bei mir läuft nach wie vor alles einwandfrei - mit meiner RX 6900 XT dagegen hatte ich zuvor über Monate hinweg den „Blackscreen Bug“ mit dem der PC einfach mit schwarzem Bildschirm weiterlief …
Offensichtlich hast du etwas verpasst. Mit deiner 4090 fällt es eventuell nicht wirklich auf aber seit den 572.XX Treibern gibt es bei den Karten unter 50XX einige Probleme.

Hier ein passender Artikel:

https://www.igorslab.de/nvidia-trei...d-rtx-40-gpus-entwickler-raten-vom-update-ab/

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und sikarr
Meine erste AMD - na, eigentlich ja ATi - war die Radeon 9500, schön mit Omega-Treibermod die zusätzlichen Pixelpipelines freigeschaltet, was aus ihr schließlich eine 9700 machte. Schöne Zeiten waren das, 2002/2003 :D

https://www.philscomputerlab.com/radeon-9500-to-9700-softmod.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, konkretor, thomas2605 und 2 andere
hach viele, eine r9 390X hat lange bei mir gewerkelt bis sie das zeitliche gesegnet hat, kurzes intermezzo mit R7 260 gab es auch und inzwischen eine 9070 (ist noch nicht in der signatur erwähnt)

UND dann war da noch die 9000er serie, die im Artikel in meinen augen etwas zu kurz gekommen ist.

Damals als armer Student (oder sogar Schüler ?) habe ich eine Sapphire 9500 besessen, IMO die Legendärste Karte die ich jemals hatte, da man sie zu einer 9700 machen konnte :love:, leider sind irgendwann die freigeschalteten extra Pipelines abgeraucht (jugendlicher OC enthusiasmus mag da beteiligt gewesen sein) und auch der Speicher irgendwann aufgegeben, wurde dann durch eine 9800 Pro ersetzt.

Ui, schöne Nostalgie :)

Da hatte ich auch ein paar feine Sachen dabei:

ati128 (rage128)
voodoo 2 8MB (creative)
geforce 2 mx (32MB?)
radeon 8500 (64MB)
geforce 4 ti 4200 (128MB - asus)
radeon 9500pro (flashed - 9700pro - pixelfehler)
radeon 9800pro (tyan tachyon)
radeon 9800xt (powercolor - flashed pro to xt)
radeon x850 pro (256MB)
radeon 5770 (1GB)
Powercolor Radeon 6850 pro (1GB)
Sapphire R9 285 ITX Compact (2GB)
Asrock vega 56 (8GB HBM)
Powercolor RX 5700 Pro (8GB) (BIOS to XT)
Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition (8GB)
AMD Radeon RX 6700 XT (12GB)
AMD Radeon RX 6900 XT (16GB)

Mich würde auch echt eine 9070 XT (mit bisschen UV) reizen - vielleicht im Sommer bei guter Verfügbarkeit und Preisen

@DevPandi : Hmm... gerade habe ich meinen Universalrechner in Einzelteilen auf dem Arbeitstisch, und noch eine Gigabyte 7900XTX und eine Powercolor 9070XT Hellhound im Fundus... was soll ich denn nun wieder einbauen? (Die andere Karte geht in einen Rechner für meinen Bruder)

Ich hab nach dem Tod von 3dfx keine Nvidia gekauft, also meine Historie mit ATI/AMD Karten:
Radeon 256 (nicht gekauft zum spielen, aber später mal gefunden und behalten)
Radeon 8500 - gekauft, weil es überall als Feature Monster mit Treiberschwierigkeiten bekannt war und ich diverse "TruForm" Spiele ausprobieren wollte damit. TruForm war ja im Prinzip simpelste Tesselation.
Radeon 9700 Pro eh klar warum.
2004 musste für Doom 3, Half Life 2 und Far Cry was neues her: X800XL. Schnell und sparsam soweit ich mich erinnere.
Dann war eine Weile Pause, die X18xxx und HD 2/3/4 Serie war nicht gerade das Gelbe vom Ei.
5850 um nur ca 180€ am Releasetag geholt :)
6870 für den PC meiner Frau
7970 (@1Ghz) seit Ende 2011 immer noch im Einsatz.

Die 5850 und 6870 sind inzwischen abgeraucht. Auch mehrere Backofen-Wiederbelebungsversuche haben nur kurz geholfen, sie wurden später durch eine 1060 und inzwischen 4060 beerbt.
Aber RDNA4 schaut schon sehr lecker aus ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Zornica schrieb:
Meine erste war eine Radeon 7200
sry das war aber damals schon ne Gurke ;)
GroundZeroX schrieb:
ATI Rage Fury Max
Uhh, hast die noch?
TheManneken schrieb:
Ich glaube, dass mir "Team Rot" immer schon irgendwie "sympathischer" war - was auch immer das bei einem multimilliarden Dollar Konzern bedeuten soll
Matrox gabs ja auch noch, aber ich glaube damals war das Verhältnis zwischen ATi und Nvidia einfach ausgeglichener als heute mit AMD.
HardRockDude schrieb:
schön mit Omega-Treibermod
Uii, ja die Omega Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheManneken schrieb:
Bin immer wieder erstaunt, wie viele hier noch ihre gesamte Historie an GPUs der letzten >20J zusammenbekommen. Wie macht ihr das? Führt ihr Buch? :D
Tatsächlich ist jeder GPU-Kauf bei mir irgendwie eine schöne Erinnerung. Außerhalb eines Technikforums klingt das vermutlich ein wenig traurig, aber tatsächlich alles aus dem Kopf :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und SFFox
@MichaG
Die X800er gab es bereits für AGP und PCie (R400er Gen), nicht erst ab X1800 (R500) :)

Meine letzte Nvidia war eine GF4 Ti 4200, die dann dicht gefolgt war von einer Radeon 9500, die leider beim Unlock zur 9700 Grafikfehler hatte. :(

Danach kam die 9800 Pro, mit der dann auch meine erste Wasserkühlung Einzug gehalten hat mit einem universalen GPU Kühler. Die lief dann auch problemlos mit einem 9800XT BIOS und hat gut gekühlt auch noch viel mehr Takt auf der GPU mit gemacht :D

Danach kamen (ohne lange sidestory):
X800GTO² (unlocked zur X850 XT PE), X1900XT, HD4850, HD5850, HD7970 GHz Edition, R9 290X, Vega 64, RX6800 und jetzt bin ich bei der RX9070XT. In sekundären Systemen habe ich auch mal Nvidia Karten genutzt, aber in Preis/Leistung (bis auf die Vega 64, die war zur Relase ein Fehlkauf, da wäre die GTX 1080 Ti die deutlich langlebigere Variante gewsen) war ich mit den Karten immer sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Araska schrieb:
@DevPandi : Hmm... gerade habe ich meinen Universalrechner in Einzelteilen auf dem Arbeitstisch, und noch eine Gigabyte 7900XTX und eine Powercolor 9070XT Hellhound im Fundus... was soll ich denn nun wieder einbauen? (Die andere Karte geht in einen Rechner für meinen Bruder)
Bau die 9070 ein. Weniger Strom fast gleiche Leistung und mit etwas uv und pt Reduzierung viel effizientet

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und SFFox
Danke für den Rückblick. :)
Kinder wie die Zeit vergeht.... mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme....

ATI 3D Rage II
ATI Rage 128 (Xpert 2000)
ATI Radeon 9500
ATI Radeon 1600 Pro (HIS IceQ)
AMD Radeon R9 380 (MSI Gaming 4GB)
AMD Radeon 6700XT (Referenz) - aktuell

Ich daddle zwar die letzten Jahre kaum noch, aber für die vor einiger Zeit gebraucht gekaufte neuwertige 1 Jahr alte Pico4 werde ich wohl nochmal das Upgrade auf eine 9070(XT?) machen.

Meine Lieblingskarte war die Radeon HD 5870, das war ein Sprung vorwärts von der Grafik und Performance für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SFFox
Die Radeon 9500 (Pro?) war meine erste GPU. Bin bis heute ausschließlich bei Team Rot geblieben. Sie boten (zum jeweiligen Kaufzeitpunkt) entweder das bessere Produkt, das bessere P/L Verhältnis oder Nvidia machte sich gerade wieder unsympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
ATI Rage2 (noch vorhanden)
ATI Rage 128 (noch vorhanden)

Pause, da Nvidia

7200pro
9600xt
9800pro
x800pro
x850xt
x1800xt (noch vorhanden)
x1950pro