2500k mit Mugen2

Richard23

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe gestern meinen ersehnten 2500k bekommen und meinen alten Mugen2 RevB drauf geschraubt und mich gefreut.
Dann aber ein Blick auf die Temps...
Auf 4.5ghz erreicht der Prozessor bis 68 Grad. (Core Temp; Aida64)
Dabei dreht der Mugen mit maximaler Umdrehung!
Ich hab schon 6Mal die WLP ausgetauscht; mal mehr und wieder weniger leider ohne Besserung.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist was ich eben nicht denke und was ich dann noch machen kann.
Ach und ich habe 1.320VCore eingestellt.

Danke
 

qashi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
873
Takte auf 4ghz darüber bringts kaum was... Vcore stellst du auf offset mode - 0.0900V
 

first-samurai

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.327
ich weis nicht was du erwartest wen du ihn auf 4.5Ghz hochtaktest 40° oder was
 

Richard23

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
5
Ok leider habe ich ein MSI p67a-G45 also kann ich kein offset einstellen sondern nur tatsächliche Werte.
Was soll ich da einstellen?

Thx
 

the_ButcheR

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.571
4,5GHz mit nem Quadcore... weiß nicht was du so gehört und erwartet hast, habe selber keinen Sandy, aber denke das das voll im Rahmen liegt.

Jede CPU ist anders, probier einfach aus wie weit du mit der Spannung runter kommst bevor es bei Prime, Linx, Spielen oder sonstwas instabil wird.


MfG
 

Razorrazor32

Ensign
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
252
also ich halte 68°C auch für sehr warm.
Mein Phenom x4 955be wird bei 4,2Ghz auch nur 50°C und ich habe auch den Mugen 2.
Was benutzt du denn für eine WLP ?
Sicher das du den Mugen richtig befässtigt hast?
wie sieht es mitm Air Flow aus ? oder haste überhaupt Gehäuselüfter ?
 

Scrible

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
72
Zitat von qashi:
Da wird er bei 4.5GHz aber nicht weit kommen. Und wenn doch, muss ich unbedingt diesen Batch haben :).

Bei einer Spannung von über 1.3, voller Auslastung bei Prime sind die Temps nicht wirklich ungewöhnlich. Wie warm ist es bei Dir im Zimmer? Gute Luftzirkulation im Gehäuse?

Ansonste deaktiver mal das Hyperthreading wenn Du ein Stresstest machst, dies allein müsste die Temp schon etwas runterbringen.

Brauchst Du denn die Leistung aller 8 Threads auf Volllast über längere Zeit (also Rendern etc)?
 
Zuletzt bearbeitet:

qashi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
873
@Scrible Er soll auf 4GHZ gehen, wie ich oben schon geschrieben hab. Mein i5 läuft auf 1.15v stabil auf 4GHZ... wie es bei seinem MSI Board aussieht weiß ich nicht, darum soll er ein bissl mehr Stoff geben.

Außerdem hat der i5 nur 4 Threads und auch kein Hyperthreading.
 

Abe81

Commodore
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
4.409
Die Temperatur ist doch für 4,5 Ghz vollkommen in Ordnung. Altersrekorde wird die CPU damit nicht brechen, aber es ist dennoch weit entfernt von der TJMax.
Hast du mal in Reviews geguckt, wieviel der Mugen 2 bei einem vergleichbar übertakteten System bringt? Ich vermute mal, da ist kaum mehr 'rauszuholen.
 

Richard23

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
5
Danke an alle.
Sind 1.13V für 4ghz nicht zu wenig wenn es Standard bei mir schon mit ca. 1.28V lief?

Danke
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.866
68 grad bei 4.5 GHZ ist Völlig normal :)
Mein i5 750 (gleiche TPD) hat auf 3.33 ghz (mit Turbo auf allen 4 kernen 3.5 ghz) unter Prime95 61-63 Grad maximal.

Aufm Standart Takt etwa 50-52 Grad, und bei etwa 50° sollte auch deni Mugen 2 sein, ohne OC.
 
L

Ladislaus31

Gast
Zitat von Razorrazor32:
also ich halte 68°C auch für sehr warm.
Mein Phenom x4 955be wird bei 4,2Ghz auch nur 50°C und ich habe auch den Mugen 2.

Einen AMD mit nem Intel zu vergleichen ist schon schlimm ;) Das sind zwei total unterschiedliche CPU´s ein Phenom darf sowieso nicht wärmer als 61 Grad werden. Ein Intel läuft mit 60 Grad gerade mal auf halblast *g* Da gabs i7-860 die knapp 100 Grad heiß wurden, mit nem boxed
 
Werbebanner
Top