i5 2500K OC anti surge in prime95

Retrocloud

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.234
Hallo,

Vor ca. 4 Wochen habe ich mir für GTA 5 eine GTX 970 gekauft und mein i5 2500K CPU ist immer auf stock gelaufen bisher.

Nun wollte ich mich ans erste übertakten machen mit dem prozessor und habe multi x45 versucht allerdings endete es mit einem 0x124 BSOD nach ca. 10 minuten (meistens Vcore dieser BSOD), da meine CPU scheinbar ne krücke ist, und der BSOD bei ca. 1,30-1,31v passiert ist, habe ich den mutli auf x44 gesenkt weil ich gerne bei den 1,30 24/7 bleiben wollte.

Achja, ich hatte auch schon letzte woche multi x40 mit stock vcore und x42 mit 1,25 versucht, jedoch bei keinem mutli bisher die optimale vcore ausgelotet.

Mit dem multi x44 lief ein prime95, Custom run, 960k/960k/15 minuten einstellungen, jedenfalls schaltete sich der rechner nach ca. 35 minuten ab und nach 5 sekunden wieder ein und das BIOS meldete "Anti surge detected!" Press F1 to run Setup. Vcore war bei diesem Test immer so zwischen 1,29-1,32 maximal meistens meistens 1,308 stabil.

Habe ja mit einigem gerechnet beim OC allerdings nicht mit der Meldung. Ich finde auch relativ wenig im Netz mit diesem problem in zusammenhang mit prime95 oder overclocking. Wo sollte ich ansetzen zu suchen bzw. was sollte ich machen? Bisher lief alles problemlos bei stock, würde aber schon gerne 4,2-4,5GHz laufen lassen. Jetzt sind erstmal wieder die "Load Optimized" geladen.

Durch was könnte so eine meldung ausgelöst werden?

System:

i5 2500K
Noctua NH-U12P
Asus P8P67 Deluxe (neuestes BIOS)
EVGA GTX 970 FTW+
Seasonic X-560
8GB RAM
Samsung 850 Pro
Corsair Obsidian 450D

Settings:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner: Manual
Turbo Ratio: By Per/All Cores: 44
PLL Overvoltage: Disabled
Memory Frequency: DDR3-1333Mhz


Ai Tweaker (DIGI+ VRM)

Load-Line Calibration: Regular (0%, aus)
VRM Frequency: Auto
VRM Spread Spectrum: Disabled
Phase Control: Optimized
Duty Control: T.probe
CPU Current Capability: 120%

CPU Voltage: Offset +0.030
DRAM Voltage: 1.5v
VCCSA Voltage: 0.925v
VCCIO Voltage: 1.05v
CPU PLL Voltage: 1.8v
PCH Voltage: 1.05v

CPU Spread Spectrum: Disabled

CPU Configuration

Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enabled
Turbo Mode: Enabled
C1E: Enabled
C3 Report: Enabled
C6 Report: Enabled

RAM Latenzen selbst fixiert

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
in dein angaben vermisse ich eine einstellung, zumindest müsste es bei deinem asus board auch da sein

neben der "CPU Current Capability: 120%" gibt es noch im power management vom CPU die turbo energie option da müsstest du noch die "longrange power limit" hoch schrauben

dann sollte das OC nicht so ein abruptes ende nehmen
 
Warum testest Du die Stabilität mit einem 960k Custom Run? Jede Einstellung hat ihren Schwerpunkt, den sie bei der Hardware testet. In der Regel sind das:

1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage stimmt schon.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.
 
Hast du den Multi im ersten Schritt direkt mal eben auf 45 gestellt? Guck dir lieber nochmal die vorgehensweise für vernünftiges Overclocking an.

Der Fehler lässt auf das Netzteil schließen. Solltest du die GTX 970 ebenfalls stark übertaktet haben und noch ein paar weitere Verbraucher am PC haben könnte es unter schlechten Umständen sogar daran liegen...
 
Sc0ut3r schrieb:
in dein angaben vermisse ich eine einstellung, zumindest müsste es bei deinem asus board auch da sein

neben der "CPU Current Capability: 120%" gibt es noch im power management vom CPU die turbo energie option da müsstest du noch die "longrange power limit" hoch schrauben

dann sollte das OC nicht so ein abruptes ende nehmen

Richtig, die waren noch auf "Auto" zumindest habe ich darüber nichts gelesen bzw. in diversen guides wurde empfohlen das auf "Auto" zu lassen. Meinst du das es daran gelegen hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, im schlimmsten Fall würde er doch nur runtertakten meine ich.

So sieht die Seite aus http://images.bit-tech.net/content_...clock-the-intel-core-i5-2500k/p8p67-bios1.jpg

Warum testest Du die Stabilität mit einem 960k Custom Run? Jede Einstellung hat ihren Schwerpunkt, den sie bei der Hardware testet. In der Regel sind das:

1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage stimmt schon.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.

Weil es so in ralle_ 's Sandy Bridge OC guide stand hier im forum. und ich ua. das es auch in anderen foren für vcore empfohlen wurde.

3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.

Hast du den Multi im ersten Schritt direkt mal eben auf 45 gestellt? Guck dir lieber nochmal die vorgehensweise für vernünftiges Overclocking an.

Der Fehler lässt auf das Netzteil schließen. Solltest du die GTX 970 ebenfalls stark übertaktet haben und noch ein paar weitere Verbraucher am PC haben könnte es unter schlechten Umständen sogar daran liegen...

Bisher ist gar nichts übertaktet. Wollte mit CPU anfangen alles nach der Reihe. Was verstehst du unter "vernünftiges" Overclocking? Ich hatte letzte woche multi x40 (stock vcore), x42(1,25) dann x45(1,30) und dann gestern x44(1,30) getestet. Und wollte mich von diesen werten an den optimal Wert "herantasten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schritte sind relativ willkürlich. Eventuell solltest du dir etwas mehr Zeit nehmen und die Sache etwas langsamer angehen lassen. Hier gibt es eine grobe Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Trotz des "Long Duration Power Limits" sollte der PC eigentlich normal laufen und ggfs. runtertakten. Sollte es aber daran liegen kannst du es ja temporär einmal manuell auf einen nicht erreichbaren Wert anpassen (Achtung bei Spannung und Temperatur).

Hier etwas mehr dazu (und allgemein zum 2x00k:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...s-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren-2.html
 
Äh, der Guide ist uralt. Diesen anderen habe ich schon gelesen wie genügend andere auch. Was ist daran willkürlich? Von irgendeinem Vcore Offset modus muss man ja weg gehen -/+ 0.005v und dann runter oder hochtasten.
 
An der vorgehensweise hat sich aber wenig bis nichts geändert. Hier siehst du eine detailiertere vorgehensweise. Du kannst natürlich auch einfach 4,5 GHz bei 1.30 ausprobieren und hoffen. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Du musst wohl oder übel die nötige Spannung ausloten.

Hast du ausgeschlossen, dass es am "Long Duration Power Limit" liegt?
 
Die spannung werde ich doch noch ausgelotet...! das ist mir schon klar das ich die nicht einfach so laufen lasse, so faul bin ich auch nicht.

Das mit dem Long Duration werde ich erst am Abend testen können. Hätte ja auch gar nicht hier nachgefragt wenn es irgendeine andere Form gewesen wäre in form von Freeze, BSOD oder ähnliches. Das mit dem Anti Surge hat mich aber doch gewundert und verunsichert. Falls ihr eine ahnung habt wo man noch ansetzen kann bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir sicher das es am Long Duration Power Limit liegt es regelt die tdp limit im turbo takt hoch

wenn ich es bei mir wieder auf 100% stelle geht nichts mehr im oc
 
Ich werds aufjedenfall probieren, komme aber vermutlich erst die Tage dazu oder morgen.

Wie sind denn deine BIOS Settings Sc0ut3r? Wir haben fast das gleiche Mainboard, bzw was hast du in Long/Short Duration Power Limit drin?

Additional Turbo Voltage ist mir heute noch im BIOS aufgefallen diese werde ich auch festsetzen, dachte eig. die wurde rausgenommen von ASUS bei meinem BIOS. Vcore war aber wie gesagt trotzdem nie über 1,320 bei dem prime95 test gestern.
 
4GHz= 100*40@1.185vcore, beim normalen gamen bei 1.15~1.75 (weiter vcore runtershrauben hatte ich nicht mehr getestet fehlt mir die zeit)
Long Duration Power Limit auf 140Watt
CPU Current Capability 100% (den guide den ich damals gelesen hatte war der nichtmal erwehnt)

der rest der spannung auf default gestellt

mit default vcore komm ich auf 4,4GHz
 
Sc0ut3r schrieb:
4GHz= 100*40@1.185vcore, beim normalen gamen bei 1.15~1.75 (weiter vcore runtershrauben hatte ich nicht mehr getestet fehlt mir die zeit)
Long Duration Power Limit auf 140Watt
CPU Current Capability 100% (den guide den ich damals gelesen hatte war der nichtmal erwehnt)

der rest der spannung auf default gestellt

mit default vcore komm ich auf 4,4GHz

Wiso hast du ihn dann auf 4GHz laufen wenn 4,4GHz mit "default" vcore laufen? Die restlichen spannungen sollte man übrigens auch fixieren...

Und wiso geht bei dir nichts mehr wenn du auf 100% stellst obwohl 4,4GHz mit defaulft vcore laufen?
 
in meinem zitat steht doch "der rest der spannung auf default gestellt"

um abwärme zusparen, weil mein gesammtes system auf extreme silent läuft, deswegen 4GHz und undervolted und weil 4,4GHz für alle games keine wirkliche nennenswerte mehr leistung bringt und nicht erforderlich ist

weil alles außerhalb vom standard cpu profil das tdp verhalten ändert und damit es kein stress gibt, hab ich das tdp limit einfach auf 140W gestellt


hat die änderung zum erfolg geführt?
 
Zurück
Oben