Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da ich jetzt xp drauf habe und die spiele langsamer laufen als bei win98 schätze mal es liegt an ram wollte ich mir nächsten monat neuen holen.
Also ich habe noch zwei plätze für ram frei, Was soll ich mir holen 2x256MB oder doch nur 1 oder ein 512Riegel?
Ein 512 ist ca 20€ billiger als 2 256 riegel.
1x512 is immer besser als 2x256 der gleichen qualität
aber es is nich grad die beste zeit für speicherkauf da die preise recht weit oben sind
musst du sehen obs dir das wert is aber auf alle fäle nen 512 riegel soferns dein mb mitmacht
So bewahrst du dir die Chance auf eine weitere Aufrüstung.
Außerdem ist es mit ingesamt nur 2 Modulen oft einfacher auch scharfe Timings einstellen zu können.
Und wenns dazu noch günstiger ist...
Auf jeden Fall 1x 512 MB nehmen. So kannste später nochmal den gleichen Riegel hinzu kaufen und hast unter XP dann mit 1 GB Ram recht ordentliche Endleistung
Bei nForce Chipsätzen aber besser 2x 256 MB nehmen. Weil erst so die volle Datenübertragungsleistung erbracht wird...
naja die 512 kann man meistens net so schnell laufen lassen wie 2 256er.
aber es ist trotzdem sinnvoller ein 512er zu holen, weil man dann später nochmehr nachrüsten kann.
Ich gebe meinen Vorrednern recht in Bezug darauf, das ein Riegel besser ist (wegen den Timings, ist bei meinem Corsair so, habe auch zwei Riegel). Auch die Summe die für zwei Riegel ausgegeben werden müßte, ist um 5 - 10% höher.
Eins sollte man jedoch noch erwähnen! Die obigen Annahmen gehen aber von einem Ein-Kanal-Speicher Controller aus. (Via und andere Chipsätze benutzen.)
Jedoch ein Nforce 2 kommt erst mit 2 Modulen erst richtig in Fahrt (und einem FSB von 166 Mhz). Er verweist den Via KT 400 durch diese Kombination in seine Schranken.
Ganz klar, wenn du einen KT 400 oder KT333 usw. dein Eigen nennst, dann ist ein 512 Riegel völlig ausreichend und lässt sich auch besser übertakten.
Okay dann werde ich mir noch ein 512MB Modul holen. Ist ja nicht schlimm wenn ich noch ein 256 modul drin habe oder? und wie soll ich die dan setzten? den 256 oder den 512 im ersten slot für ram oder ist das egal?
@The Brain:
"...Eins sollte man jedoch noch erwähnen! Die obigen Annahmen gehen aber von einem Ein-Kanal-Speicher Controller aus. (Via und andere Chipsätze benutzen.)
Jedoch ein Nforce 2 kommt erst mit 2 Modulen erst richtig in Fahrt (und einem FSB von 166 Mhz). Er verweist den Via KT 400 durch diese Kombination in seine Schranken..."
Das erwähnte ich bereits...
@Bubti:
Den grösseren Riegel immer in den ersten Speicherslot. Die Ram Abfrage läuft ja von 1 bis zum letzten Slot. Deshalb sollte der erste Slot immer mit dem grössten Speichermodul ausgerüstet werden.
Ich habe bei mir (XP) kaum gesschwindigkeitszuwachs von 256 auf 512 feststellen können. Wenn du schon 256 mb hast würde ich mir nur noch 1x 256mb holen und später wenns wieder günstiger ist ggf. nochmal nachrüsten.
hatte mal 2 512 MB riegel von kingston drin und hatte nur probs weil die einfach mehr fehler haben als die 256 mb riegel. hatte da schon mal ein thread HIER
mal noch ne andere frage ist es schlimm wenn ich zwei verschiedene hersteller hineinsetzte? Wollte mit vieleicht ein apacer holen hat ein kumpel auch drin läuft ohne prob das teil. und der apacer ist noch mal billiger als der samsung.
Was haltet ihr überhaupt von apacer?
Mischbestückung hat immer so seine Tücken... Ich rate jedenfalls davon ab! Da alleine schon das Overclocking Potenzial bei gleichen Rams verschieden ausfällt, wie sieht das erst bei verschiedenen Herstellern aus!?
Hatte mal Infinion 1x 128 MB und 1x NoName 128 MB. Das System lief damals dermassen instabil, dass ich mir kurze Zeit später nen weiteren Riegel Infinion besorgte. Danach lief alles wie es sollte!
Original erstellt von Bubti
mal noch ne andere frage ist es schlimm wenn ich zwei verschiedene hersteller hineinsetzte? Wollte mit vieleicht ein apacer holen hat ein kumpel auch drin läuft ohne prob das teil. und der apacer ist noch mal billiger als der samsung.
Was haltet ihr überhaupt von apacer?
Auf jeden Fall sieh im Handbuch nach ob Du single sided und double sided mischen kannst, damit kann es schon mal Probs geben. Mit Apacer bin ich bisher immer gut gefahren, 10 Jahre Hersteller Garantie ist ja auch nicht zu verachten. Wie es allerdings mit übertakten ist, kann ich nicht sagen, sowas habe ich bisher noch nie gebraucht, da mein Rechner stabil läuft und meine Anwendungen das brauchen. Spielen tue ich nicht.