2560 x 1440 @ 75 Hz

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.087
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, einen HP Omen 32.
Dieser kann 2560 x 1440 bei 75 Hz, bisher hatte ich immer Monitore mit 60 Hz.

Wenn ich jetzt im Windows oder am Monitor auf 75 Hz stelle, merke ich keinerlei Unterschiede, auch nicht bei der Mausbewegung. Angeschlossen habe ich den Monitor an meine 7870 per HDMI.

Da die Karte lediglich HDMI 1.4a hat bin ich mir unsicher ob die Auflösung bei 75 Hz damit überhaupt geht.

Ein Displayport Kabel habe ich hier, jedoch hat die Grafikkarte nur Mini displayports.

Geht das ganze über HDMI und ich merke den Unterschied nicht, oder muss ich dafür ein Mini Displayport auf Displayport Kabel besorgen?
 
http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-hp-omen-32-teil8.html

Der kann 200 HZ haben und du wirst dabei kaum einen Unterschied merken, nicht bei den Schaltzeiten.:D

Latenzzeit

Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Mit einer Signalverzögerung von langen 49,6 ms kann der Omen By HP 32 nicht überzeugen. Zuzüglich der halben mittleren Bildwechselzeit beträgt die Latenz 56,4 ms, was unsere Grafik nicht mehr darstellen kann.

Wobei die Schaltzeiten mit maximalem Overdrive sogar ganz ok sind, die Latenz ist nur eine absolute Katastrophe. Probier mal den Overdrive reinzuregeln.

Da die Karte lediglich HDMI 1.4a hat bin ich mir unsicher ob die Auflösung bei 75 Hz damit überhaupt geht.

Stell es ein und teste auf Frameskipping: https://www.testufo.com/#test=frameskipping

Kann bei QHD also gar kein 75 Hz.

Doch kann es wohl, Angaben von Shops sind so zuverlässig wie Berichte der Blöd Zeitung.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@bagbag
Doch kann er. Hp schreibt oben zwar die 60 Hz hin aber in den technischen Details schreiben sie die maximalen 75 Hz rein. Der Monitor läuft im Standard auch auf 60 Hz, man muss es selber im Menü des Monitors oder im Windows einstellen.
 
Hast du auch vor damit zu spielen? Dann ist der Monitor sowieso ungeeignet, siehe den verlinkten Test von prad.de, die Latenzzeit ist jenseits von gut und böse, locker 4x so hoch wie bei anderen Modellen.
Für Videos schauen und Büroarbeit ist der aber in Ordnung.

Und 75Hz sind bei HDMI 1.4 meines Wissens nach nicht möglich. HDMI hat im Monitor-Bereich sowieso nichts verloren, die Technik gehört in die TV-Branche.
 
Also um das klar sagen: 75Hz bringt Dir bei diesem Monitor überhaupt nichts, weil seine Latenzzeit echt unterirdisch ist.
Für schnelle Spiele ist er definitiv nciht geeignet. Selbst normale 60Hz Monitore sind schneller als dieser HP.
 
HP Omen 32 32" 2560x1440 (WVA+) 48-75 Hz 28-75 Hz DisplayPort (nein) Klick LFC mit modifizierten Range

Da der HP Omen 32 seine Freesyncfähigkeit ausspielen kann sollte man erstmal eine Freesyncfähige Grafikkarte kaufen, die HD7870 biete das leider nicht.
Man kann sich wohl eine Benutzerdefiniere Auflösung einrichten um permanet 75Hz zu haben aber sehr sinnvoll halte ich das nicht.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Gespielt wird nur ab und zu und dann meistens auch eher Strategiespiele oder RPG's.
Hauptsächlich wird aber gesurft, Serien und Filme geguckt und im Homeoffice dran gearbeitet.

Bei dem Testufo kommt etwa zur hälfte der Zeit Valid und zur anderen Hälfte gibt es eine Frameskipping-Warnung.
Ich werde mir also ein Mini-displayport -> Displayport Kabel besorgen.

@Kartenlehrling
Mir ist bewusst, dass die 7870 kein Freesync unterstützt, hier soll gegen ende des Jahres eine Vega helfen

@Burfi
Ich verstehe nicht genau was die Latenzzeit (welche bei dem Monitor echt nicht sonderlich gut ist) mit den 75 Hz zu tun haben.
Soweit ich das verstehe, bedeutet die Latenzzeit ,grob ausgedrückt, die Zeit, welche vergeht zwischen meiner Eingabe und der Reaktion auf dem Bildschirm.
Die 75 Hz bedeuten, dass ich 75 Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt bekomme.
Oder habe ich da einen Denkfehler drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun was du mit höherer Bildfrequenz erreichen willst, ist dass deine Bewegung schneller umgesetzt wird und dabei weniger Motion Blur ensteht.
Was bringt Dir jetzt das der Monitor, sobald er das Signal hat, dieses um wenige Prozent schneller anzeigt (1/75s statt 1/60s)? Die Latenzzeit bis das Bild angezeigt wird, bleibt ja dieselbe... Sie macht also jegliche schnellere Anzeigefrequenz zunichte, da die Reaktionzeit insgesamt trotzdem schlecht bleibt.
 
Wenn die Bildwechselzeiten wirklich so grauenhaft sind, dann bringt dir in der Tat auch der OC auf 75Hz nicht viel.
Mit Glück wird dich das in deinen Spielen nicht stören...aber ein langsames Display ist und bleibt halt ein langsames Display.

Was haste für die Kiste gezahlt? Noch im 14tägigen ?
 
Ja, bin noch im 14 Tägigen, aber werde ihn definitiv behalten.
Habe 370 gezahlt und die Bildqualität auf der größe ist überragend bei dem Preis. Endlich ist schwarz auch schwarz, wahnsinns statischer Kontrast, die Farben gefallen mir sehr und das wichtigste ist, keine Lichthöfe oder Backlightbleeding mehr.

Vorher hatte ich einen 34" LG hier, der war sehr schnell von den Schaltzeiten her und hatte eine geringe Latenz, aber der IPS Glow, kein echtes Schwarz etc. haben mich verrückt gemacht.

Da ich über 95% der Zeit nicht an dem Teil spiele wird es wohl ok sein.
Werde heute abend mal etwas testen, aber ohne eine Freesyncfähige Grafikkarte ist der Test auch nichts wirklich wahres
 
@ Markus Hax0rway
Laut Geizhals und dem Prad Test benutzt der Monitor kein PWM und ist flickerfree
Prad Test Seite 9

Habe mir eine Karte mit Freesync ausgeliehen und bin sehr zufrieden damit!
Man muss darauf achten, dass man auch die maximalen FPS bei maximal 75 hält (ich musste in den Target FPS 73 einstellen). Wenn man dies nicht tut und über die 75 FPS rutscht wird das Spielgefühl deutlich schlechter.
Ohne Freesync macht der Monitor in der Tat wenig Spaß beim spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt denn sowas zustande? hat sich der support von hp geirrt? stimmt was mit dem messgerät von prad nicht? (glaub ich nicht)

hmmm...

jedenfalls ermöglichen 75hz eine um 25% flüssigere bewegungsdarstellung als mit 60hz. der lag ist dagegen nicht so schön, aber der scheint viele die mit konsole auf tv zocken auch nicht so arg zu interessieren...
 
Mit dem Lag ist es wie mit 144 Hz Monitoren.

Wenn du nichts anderes gewohnt bist, fällt es dir nicht auf.

Ich hab zum Beispiel mal eine Zeit nur auf der PS3 gezockt ... mit 30fps ... das war ok. Dann hab ich mir CoD geholt, was ja mit 60 fps läuft. Danach wieder ein BF3 anzuwerfen sorgt schon für eine gewisse Verwunderung.
CoD war auf meinem Beamer zwar auch spielbar...im Vergleich zu meinem Plasma oder inzwischen zu meiner 144Hz Kiste ist der Beamer allerdings elendig langsam. Das merkt man aber auch nur wenn man sensibel dafür ist und einen Vergleich hat.

Ist ähnlich wie bei Audio.
Leute die immer mit ner Beats Schüssel rumrennen und auf "fetten Bass" stehen und das für Qualität halten kennen halt nichts anderes.
Bei einem guten Kopfhörer ist das dann schon eine andere Welt... und bei linearer Abstimmung sind se am mosern weil die Bässe nicht übertrieben knallen.

Das kann man jetzt auf alle möglichen anderen Bereiche ausweiten...

Fakt ist, wenn du mit der Kiste zufrieden bist...ist ja alles ok
 
founti schrieb:
Ist ähnlich wie bei Audio.
Leute die immer mit ner Beats Schüssel rumrennen und auf "fetten Bass" stehen und das für Qualität halten kennen halt nichts anderes.
Bei einem guten Kopfhörer ist das dann schon eine andere Welt... und bei linearer Abstimmung sind se am mosern weil die Bässe nicht übertrieben knallen.

Das ist aber doch sehr subjektiv. ;)
Ich stehe auch auf fetten Bass und habe trotzdem keine Beats. Lineare Abstimmung mag für viele das Maß aller Dinge sein, ich tendiere aber eher zu Spaßhörern. Es gibt schließlich auch basslastige Kopfhörer, die sehr viele Details wiedergeben können.
 
ich weiss, einige Leute glauben Auflösung ware alles - ab 40 Zoll mag ich Sinn in WQHD oder UHD sehen , aber bei 27 Zoll ??

Nope ...

Aber danke , dank dieser etwas engstirnigen Ansicht , konnte ich jetzt für 179 Euro nen Freesync ( 48 -75 ) FullHD IPS Display erwerben .

http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859-6.html

After reading our comments on the benchmark results, it’s clear that we’re fans of the SE2717H. For around $200 (at this writing) you get a quality IPS panel with FreeSync and excellent out-of-box color accuracy. Gamma is especially tight and rivals most of the displays in our review database. Contrast is about average, but the perception of depth is heightened thanks to extremely accurate gamma tracking. And color is equally exemplary.

There will be concerns from some potential buyers about its FHD resolution and fairly small FreeSync operational window. Our gaming tests showed neither to be an issue. We’ve said time and time again that resolution does not matter nearly as much as motion quality, contrast, and color accuracy. When the gaming planets are aligned, the extra pixel density provided by a QHD or UHD screen just doesn’t have much additional impact.

For its solid performance and great value, we’re giving it our Tom’s Hardware Editor Recommended Award.

Der Test spricht für sich selbst ... - hohe Auflösung ist nicht alles ..

144 Hz hat seinen Vorteil , wenn man jedoch Freesync oder Gsync nutzen kann verringert dieser sich erheblich und mir sind diese Monitore - erst recht wenn sie dieselbe Bildqualität bieten sollen zu teuer für den Mehrwert .
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Der Test spricht für sich selbst ... - hohe Auflösung ist nicht alles ..

Nö, aber mir persönlich ist die Auflösung noch wichtiger als IPS bzw. VA. Ich habe es ausprobiert. Kann mit TN eher leben als mit 1080p.
 
Zurück
Oben