26" Empfehlungen? -->Graka?

LorD_EnzO

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich will mir bald einen neuen Gamer PC Zusammenstellen und will mir natürlich einen guten und großen Bildschirm dazu kaufen. (26") Er sollte auf jeden fall Full HD, HDMI, HDCP haben!

Anwendungsbereiche: Gaming, DVD/Video, Fernsehgucken!

Was habt ihr in dem Bereich zu empfehlen und was für eine Graka kann damit gut umgehen?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was dein Geldbeutel hergibt.

Grafikkarte würde ich dir bei der größe zu einer GTX280 oder Ati 4870X2 raten.

Wenns nur beim Gaming bleibt zu einem Duo Core alisa E8400
Board eines mit P45 Ship Asus P5Q xyz oder gigabyte Ds3.

Crossfire bzw. SLI eignet sich ziemlich gut dafür, ich würde zu einer 4870 X2 oder einem gespann aus 2x 260GTX² empfehlen - bist du kein Fan von Multi GPU dann bringt es es nur die 4870 1 GB oder GTX280.

Hmmm O.k...

Hätte nicht gedacht das ich so teure Grakas brauche für einen großen Bildschirm :D

Ich werde mich dann wohl doch in der 24" Ebene umschauen. Will kein Multi GPU System und hatte daher nur an eine GTX 260 oder eine HD4870 512MB gedacht. Prozessor wird ein E8600 oder ein Q9550...

Gibt es 24" mit Full HD oder diesem neuen 24p? Also mehr als 500 wollte ich nicht unbedingt ausgeben für einen 24"!

Jedenfalls vielen Dank für Eure Kommentare!

was soll das umdenken von 26" auf 24" bringen, die auflösung bleibt die gleiche o.O

Bei der Auflösung und Größe eines 26" empfiehlt es sich zu einer GTX280 oder eine HD4870 1024MB zu greifen. Damit solltest du bei fast allen Spielen - bis auf Crysis - eigentlich keine größeren Probleme haben. Zudem kann man ja noch Abstriche machen, wenn nötig, und muss nicht alles auf extrem High mit 8xAA/16xAF und allen Details spielen.

Am besten schaust du dich erstmal in aller Ruhe bei www.prad.de nach einem geeigneten Monitor für dich um, denn da findet man zu Hauf Infos über alle möglichen Geräte. Sehr nette Seite :)

Gruß

versteh deine rangehensweise auch nicht wirklich..ob 1920er auflösung auf nem 24 oder 26 zöller ist doch total latte...jacke wie hose...

Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie.

1920 x 1200 ist schon Full HD oder (weil 1200 > 1080) ?

Wenn ich mir einen 26"er nehme heißt es nur das ich ich eine größere Auflösung benutzen könnte oder, von 2560 x 1600? Habe halt gedacht je höher die Auflösung umso besser aber hatte nicht gedacht das ich da eine X2 Graka oder eine Gtx280 zulegen muss um auf dieser Auflösung gescheit spielen zu können.

Also ich bin jetzt etwas konfus... :watt:

Was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht, gibt es da für das menschliche Auge große Unterschiede von 5 zu 2 ms?

Den unterschied zwischen 2 und 5ms merkst du überhaupt nicht.

Die Auflösung eines 24" und eines 26" ist identisch.
Ob du dir nun einen 24" oder 26" holst ist somit egal, da die Grafikkartenanforderung gleich bleibt.

Richtig u. ich hab selber einen 26" Samsung 2693!Das ist zwar nicht so einer mit so einem anderen ,besseren Panel (weis grad net wie die heißen...;)) ,aber ich persönlich finde das Bild besser als auf vielen anderen Bildschirmen.Wenn du kein Grafiker bist u. keine 100% Farbechtheit brauchst,kannst du auch getrost zu einem solchen Bildschirmen greifen!Die Auflösung ist übrigens 1900x1200;).Außerdem versteh ich nicht, warum hier von vielen die 4870X2 empfolen wird?Ich hab eine GTX 260 u. spiele alle (!) Spiele mit 1900x1200 auf höchsten Einstellungen u. auch alle mit min. 4xAA (außer Crysis).Flüssig ist für mich aber erst ab min. 45 FRAMES!Wenn du es verkraften kannst, bei GRID nur mt 8xQcssa statt 16xQcssa zu spielen reicht schon eine 4870/GTX 260.Mit einer GTX 280 kannst du das dann aber auch tun...

Gruß Marcel

Ihr stellt euch an!

1. Der entscheidende Faktor für die Performance ist nicht die Größe des Monitors, sondern seine Auflösung. Und da 24" und 26" (teilweise auch 22") die gleiche Auflösung haben (1920x1200) ist es egal. Nur auf dem 26" ist es eben nicht so "klein". Die Entscheidung ist also eine Geschmacks- und Geldfrage.

2. 1920x1200 ist nicht FullHD. FullHD sind 1920x1080. Das eine ist 16:9, die andere 16:10. Sprich, du hast noch ein paar kleine Balken bei Filmen oben und unten. Wobei du die aber auch bei 16:9 hast, weil Filme nämlich 2,35:1 oder noch breiter sind.

3. Welche Grafikkarte für den Monitor passend ist, hättest du aus den tollen Computerbase-Tests ablesen können. Dafür ist die Seite hier ja auch bekannt. Dazu nimmt man einfach irgend einen Test (z.B. den der GTX260) und schaut bei den Spielen, welche Performance die in 1920x1200 bringen. Da die nicht getestet wird, kann man sich denken, dass die zwischen 1600x1200 und 2560x1600 liegt - eher an 1600x1200. Bleibt übrig: Nvidia GTX260² oder ATI 4870 am unteren Ende, oder die Nvidia GTX280 bis hin zur ATI 4870 X2. Vor- und Nachteile wurden schon oft diskutiert.

Zu beachten ist natürlich auch, dass man qualitätssteigernde Einstellungen (AF, AA) abschalten/reduzieren kann. Ebenso Qualitätseinstellungen im Spiel und natürlich die Auflösung. Schließlich kann man ja auch in 1024x768 auf den Monitoren spielen - was aber nicht wirklich toll ist.

bei mir läuft ein 4870 X2 mit samsung 40 " full hd LCD fernseher mittels dvi-hdmi kabel (vergoldet) die karte würde ich weiterempfehlen wenn man nich geräuschempfindlich is und hohe auflösungen braucht.

Zurück
Oben