2600x an seine Grenze bringen

ohne pbo sollte der boost so allcore bei 3.95 - 4.025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Hab auch einen Single-Core Boost von 4,15-4,25 und Multi-Core-Boost von 3,92-3,99 GHz. Hab im Bios bis auf Offset alles auf Standard gelassen, und beim Offset -0.0875V eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
n4p schrieb:
Hab auch einen Single-Core Boost von 4,15-4,25 und Multi-Core-Boost von 3,92-3,99 GHz. Hab im Bios bis auf Offset alles auf Standard gelassen, und beim Offset -0.0875V eingestellt
Also PBO noch an? Und hast du bei der SOC Voltage einen Offset?
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
SoC brauchst du keinen Offset. Die kannst du entweder Auto lassen oder mit Aida 64 ausloten. Bei 3200 MHz stellt das Board die Spannung bestimmt auf 1,1 V. Das ist unnötig hoch bei 3200 MHz. Da sollten 1- 1,05 V locker reichen.
Ich verstehe den Satz nicht so wirklich. Wenn du sagst das sei unnötig hoch, sollte ich dann nicht doch undervolten?

Die Temps gehen auf maximal 65 Grad hoch :l
 
SoC ist wichtig für hohen Ram takt oder oc der integrierten grafikeinheit. die kannst du erstmal ignorieren bzw wie er sagte auf 1 - 1.05 einstellen, evtl auch weniger. dazu nimmst einfach n fixen wert und gut ist. die cpu sollte ohne pbo auf kmapp 4 ghz allcore boosten.
 
Destyran schrieb:
SoC ist wichtig für hohen Ram takt oder oc der integrierten grafikeinheit. die kannst du erstmal ignorieren bzw wie er sagte auf 1 - 1.05 einstellen, evtl auch weniger. dazu nimmst einfach n fixen wert und gut ist. die cpu sollte ohne pbo auf kmapp 4 ghz allcore boosten.
und mit?
 
Destyran schrieb:
mit pbo :) es ist für mich immer noch nicht ersichtlich, dass es ohne pbo besser laufen würde. und warum. und diejenigen, die mir das bis jetzt hier empfohlen haben, haben da auch noch keinen plausiblen hintergrund für nennen können.

darum gings mir :)
 
pbo legt deutlich aggressivere spannungen an, wodurch die cpu wärmer wird und evtl der eigentliche zusatz an takt wieder ausgeglichen wird. generell ist pbo bis zen+ ziemlich useless. dein 2600x wird durch pbo einstellungen nicht kurzerhand mal eben so auf 4.2 allcore boosten. bei ryzen 3000 kann sich pbo lohnen in dem man das powertarget fixiert auf den stock werd aber höhere spannungen erlaubt, so dass die cpu in games, wo meist nicht der maximale Stromverbrauch anliegt mehr spannung kriegt bzw. diese stabiler. Wenn dir Performance fehlt werden dir auch die 100 - 200 mhz mehr nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
n00blesupp schrieb:
Also PBO noch an? Und hast du bei der SOC Voltage einen Offset?

PBO aus und keinen SOC Offset Voltage, einfach CPU Voltage Offset auf -0.0875V.
Wie viele bereits beschrieben haben ist PBO einfach zu aggressiv und deshalb nicht zu empfehlen wenns ums Optimieren geht.
 
n00blesupp schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht so wirklich. Wenn du sagst das sei unnötig hoch, sollte ich dann nicht doch undervolten?

Ja, war etwas schwammig ausgedrückt. :D

Also bei VSoC brauchst du nichts über Offset machen, weil die Spannung im Gegensatz zum VCore nahezu statisch ist. Da würde ich einfach einen festen Wert setzen. Natürlich macht es keinen Unterschied ob du 1,0 V manuell eingibst oder das Board 1,1 V anlegt und du mit 0,1 V Offset arbeitest, aber ich mag einfach die automatischen Spannung nicht. Da weiß man nie was das Board genau macht. VCore ist eine Ausnahme, weil du hier mit einem festen Wert bei den X Modellen auch die Dynamik beim Takt verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Daniel1337 schrieb:
Ja, war etwas schammig ausgedrückt. :D

Also bei VSoC brauchst du nichts über Offset machen, weil die Spannung im Gegensatz zum VCore nahezu statisch ist. Da würde ich einfach einen festen Wert setzen. Natürlich macht es keinen Unterschied ob du 1,0 V manuell eingibst oder das Board 1,1 V anlegt und du mit 0,1 V Offset arbeitest, aber ich mag einfach die automatischen Spannung nicht. Da weiß man nie was das Board genau macht. VCore ist eine Ausnahme, weil du hier mit einem festen Wert bei den X Modellen auch die Dynamik beim Takt verlierst.
Beim SOC bin ich laut dem Wert in Bios standardmäßig bei 1.234 Volt (ohne Offset). Scheint tatsächlich hoch. Soll ich da wirklich auf 1 Volt runtergehen?
 
n00blesupp schrieb:
Beim SOC bin ich laut dem Wert in Bios standardmäßig bei 1.234 Volt (ohne Offset). Scheint tatsächlich hoch. Soll ich da wirklich auf 1 Volt runtergehen?

Poste mal bitte einen Screen von HWiNFO auf dem alle Spannungen zu sehen sind. Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass das Board da so viel Spannung draufknallt. Das ist weit über dem was man selbst bei heftigstem Ram OC anlegt. In Ausnahmefällen geht man mal auf 1,1 - 1,15 V, aber in der Regel werden maximal 1,1 V empfohlen. Zu viel kann auch in Instabilität umschlagen.

Hast du vllt. am LLC gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Daniel1337 schrieb:
Poste mal bitte einen Screen von HWiNFO auf dem alle Spannungen zu sehen sind. Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass das Board da so viel Spannung draufknallt. Das ist weit über dem was man selbst bei heftigstem Ram OC anlegt. In Ausnahmefällen geht man mal auf 1,1 - 1,15 V, aber in der Regel werden maximal 1,1 V empfohlen. Zu viel kann auch in Instabilität umschlagen.

Hast du vllt. am LLC gespielt?
Hallo @Daniel1337 und den Rest!
Und sorry, für die späte Rückmeldung - war leider außer Gefecht.

Im Anhang die Idle Voltages, sowie Temps im Load und Idle.
Außerdem noch die aktuellen Settings im Bios. PBO ist aus.

Natürlich habe ich auch schon mit den Standard-Settings im Bios getestet. Das war der ursprüngliche Zustand, in dem ich nicht zufrieden war, weswegen ich erst angefangen habe zu tweaken.

PS. Würde der 3700x zu meinem Board und Kühler passen/Sinn machen?
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 297
  • cinebench temps.jpg
    cinebench temps.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 294
  • idle temps.jpg
    idle temps.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 300
  • idle.jpg
    idle.jpg
    761 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich dödel hatte den anhang vergessen.
 
@n00blesupp
Ich habe das selbe Mainboard und die gleiche CPU wie du.
ich habe meinen 2600X undervoltet per offset -0,150 und PBO an. TDC, EDC und Power Limit alles auf 1000 gestellt und LLC auf 6.

Meine CPU boostet im CB R20 mit min. 4,2GHz Allcore. Ich habe allerdings auch einen Noctua NH D15 drauf und die CPU Temp bleibt unter 60°C. Am Anfang boostet die CPU auch auf 4,25 GHz (für ca. 15 Sec.), danach steigt die Temperatur auf über 60°C und sie taktet dementsprechend runter. Während dem Spielen habe ich einen Allcoreboost von 4,25GHz da die CPU nicht 100% ausgelastet ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Zurück
Oben