2600x auf 3600

W

w0wka

Gast
Moinsen,

ich überlege meine CPU gegen einen 3600 zu tauschen da diese aktuell nur 155 Euro kostet. Da meine GPU meist voll ausgelastet ist, werde ich kaum mehr fps haben. Jedoch ist die Hoffnung mehr min. Fps zu erreichen da es doch manchmal stark dropt. Spielen tue ich momentan meist Warzone und Assetto Corsa.
Wäre es für euch ein Grund aufzurüsten oder soll ich diesen Gedankengang wegschmeißen und gleich auf den 5600x gehen? Kostet natürlich wesentlich mehr.

Gruß

Das ist so eine Situation wo ich 'wenn schon dann richtig' sagen würde.

Der 3600 ist ca. 20% schneller als der 2600X
Der 5600X ist nochmal ca. 25% schneller als der 3600

In Summe ist der 5600X rund 50% schneller als der 2600X, aber der Zwischenschritt lohnt sich eher weniger auch wenn er deutlich kostengünstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75, C:\Defuse_Kit, Cokocool und eine weitere Person
Ich weiß nicht wie der Rest deines Systems aussieht und was du mit welchen Auflösungen und settings zockst. Von dem ausgehend was du uns verraten hast - weder noch. Spar die Kohle für eine GPU auf falls die je wieder bezahlbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Nimm besser gleich den 5600x damit sich das auch richtig lohnt, auch für später mit einer neuen Grafikkarte. Da ich mir eine 6900xt bestellt habe, stehe ich jetzt auch vor der Wahl. Entweder ist hole mir einen 3900X für mein aktuelles Brett oder gleich einen neuen Unterbau mit 5800x.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Link 1

Link 2

Die Suche hat ungefähr 10 Sekunden gedauert. Wenn Du was Größeres leisten kann/willst, dann mach das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei einem 5800x würde ich auch mindestens zu einem Dark Rock Pro 4 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Keine Geduld!
w0wka schrieb:
Da meine GPU meist voll ausgelastet ist, werde ich kaum mehr fps haben.
Wenn die FPS stark droppen, geht da die GPU-Auslastung zurück?
Immo lohnt das bei QHD kaum, wenn eh die GPU voll ausgelastet ist.

@ All: Ihr könnt die 1080p-Benchmarks aber auch nicht immer ohne weiteres auf höhere Auflösungen umrechnen. Zumal er das GPU-Limit selbst schon anspricht. Umso höher die Auflösung, umso geringer die Unterschiede. Zwischen 2600X und 5600X sind in 4k z.B. gerade mal 10% übrig.

Vllt hilft dir das ( für die Zukunft ), in so höher die Ansprache (Auflösung ) wird um so mehr verlagert sich der „regler“ von

CPU Power <———————————-> GPU Power

auf die Seite der gpu. Also „irrelevanter“ die CPU Performance.

mich selber bin von 2700x auf 3700x gewechselt und spüre kaum mehr fps, aber habndbreak video ist jetzt in 2/3 der Zeit nur noch ( was auch am schnelleren RAM liegt)

Ich würde mir die Kohle sparen, aber wenn du ein kleines Upgrade willst würde ich den 3600 nehmen. Der 5600X ist 25 % schneller und kostet dafür über 100 % mehr. Wäre es mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich hab auch schon mitbekommen das es wohl nicht mehr so "einfach" sei die 5000er Serie zu kühlen.

Ich kann da nur nen festen Takt und eben eine feste Spannung empfehlen.

Hat mich schon beim Ryzen 7 3700x gestört dieses "boost zu Takt X, oh zu heiß wieder runter, auch die Spannung, und wieder rauf usw"

Schön ordentliche Peaks an Takt aber auch an Spannung mit dabei. Ohne Hysterese dreht die Lüftersteuerung am Rad. Benchmarks im CB20 werfen schwankende Werte raus.
Alles irgendwie nur teilweise befriedigend.

Mit festen 4,20 GHz ist meine CPU nicht die schnellste und effizienteste bei der bei mir angelegten Spannung, ABER! die Werte bei CB20 liegen stets über 5000cb (vorher nicht einmal) in Games habe ich die gleiche Leistung und bin dabei im Schnitt 10°C kühler :)

Hoffe das hilft bei den 5000er ebenfalls.

kachiri schrieb:
Wenn die FPS stark droppen, geht da die GPU-Auslastung zurück?
Immo lohnt das bei QHD kaum, wenn eh die GPU voll ausgelastet ist.

Da habe ich garnicht drauf geachtet wenn ich ehrlich bin.

Zusammenfassend wird abgeraten den 3600er zu nehmen und lieber den größeren für die Zukunft. Danke erstmal für die Antworten. Vllt fehlt er ja demnächst im Preis.

Zurück
Oben