Upgrade meiner Ryzen 5 3600

Arben1307

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
Servus,

ich spiele hauptsächlich Warzone 2 und ab und zu mal Dota 2 und bin mit meinen FPS nicht zufrieden. In Warzone erreiche ich mit low settings eine FPS von durchschnittlich 105. Da ich aber gerne 140+ FPS bekommen würde, habe ich geschaut ob ich ein CPU oder GPU Limit habe. Meine PC specs sind:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming pro carbon ac Motherboard
Nvidia GeForce RTX 3060 TI
Corsair Vengeance RGB pro DDR4 2x16 GB 3200 MHZ
Intel 660p NVMe PCIe M.2 512GB

Im Spiel erreiche ich eine Auslastung meiner GPU von ungefähr 60% und meine CPU im single core so um die 80-90%. Und das mit niedrigen Grafikeinstellungen und einer Renderauflösung von 1980x1080. Ich nehme mal an, dass meine CPU am Limit ist und ich nur durch eine Aufrüstung der CPU meine gewünschten 140+ FPS erreichen würde?

Meine Überlegung war es auf eine Ryzen 7 5800x, 5800x3D oder Ryzen 9 5900x zu wechseln. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ein Freund meinte sogar mein Motherboard auszutauschen und auf Intel Prozessoren zu gehen. Das wäre zwar teurer aber würde sich für die Zukunft mehr lohnen. Bin jetzt kein Profi in diesem Gebiet also seid nachsichtig mit mir, wenn ich hier etwas verwechselt oder nicht richtig verstanden habe.

Freue mich auf eure Antworten

LG
 
Arben1307 schrieb:
Meine Überlegung war es auf eine Ryzen 7 5800x, 5800x3D oder Ryzen 9 5900x zu wechseln

5800x3D - Alternativlos.
Bios Update zuvor aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Öcher Tivoli, LETNI77 und eine weitere Person
Hi,

Mainboard behalten
-> Bios Update auf Version 7B85v1G
-> dann einen Ryzen 5800X3D montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Öcher Tivoli und Sbibi
Arben1307 schrieb:
Ein Freund meinte sogar mein Motherboard auszutauschen und auf Intel Prozessoren zu gehen
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Öcher Tivoli, DMHas und eine weitere Person
Die letzte sinnvolle Upgrademöglichkeit für diese Plattform nutzen und den 5800X3D drauf klatschen. Alles andere wäre Geldverbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Öcher Tivoli
Ich werfe nochmal den 5700X in den Raum. Deutlich günstiger als 5800X(3D) und kaum langsamer, Unterschied zum 3600 aber ordentlich. Für 199€ unschlagbar. Hier ist ja auch nur eine 3060Ti verbaut.
 
Dome87 schrieb:
Ich werfe nochmal den 5700X in den Raum. Deutlich günstiger als 5800X(3D)
Naja, der 3D ist schon ne ganze Ecke schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Aber das letzte sinnvolle Upgrade für AM4 wenn es um reine Spieleleistung geht :)
 
Wenn man das Maximum möchte stimmt deine Aussage. Im Verhältnis, als Upgrade zum 3600, spart man mit einem 5700X aber 170€ und ist dennoch ordentlich schneller, als vorher.

Habe ihn auch nur in den Raum geworfen als Alternative. Es muss nicht immer der 5800X3D sein. Natürlich ist der unschlagbar (schnell und günstig). Aber muss es immer der sein? Ist nicht jeder Enthusiast.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Sebastian_12 schrieb:
@Arben1307
Ram richtig eingestellt ?
Yes

Skudrinka schrieb:
Aber das letzte sinnvolle Upgrade für AM4 wenn es um reine Spieleleistung geht :)
Da stellt sich mir die Frage ob es sich schon lohnt auf AM5 zu gehen?
Da hier einige für den 5800x3D sind wird dieser wohl meine erste Wahl sein.
 
Arben1307 schrieb:
Da stellt sich mir die Frage ob es sich schon lohnt auf AM5 zu gehen?
Wenn du das Geld hast.. Benötigst neuen Ram sowie teure Boards.
Würde dann aber auf den 7800x3D warten ;)
 
Auf AM5 warten kannst du, dann bitte die Tests zu den neuen 7800X3D/7950X3D abwarten. Das wäre aber eine komplett neue Plattform mit den entsprechenden Mehrkosten. Dafür mehr Zukunftssicherheit. Ein 5800X3D ist inzwischen nicht mehr die schnellste Gaming-CPU, kostet fast 400€ und ist am Ende auch nur ein 8-Kerner mit der Technik von 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Dome87 schrieb:
Auf AM5 warten kannst du, dann bitte die Tests zu den neuen 7800X3D/7950X3D abwarten. Das wäre aber eine komplett neue Plattform mit den entsprechenden Mehrkosten. Dafür mehr Zukunftssicherheit. Ein 5800X3D ist inzwischen nicht mehr die schnellste Gaming-CPU, kostet fast 400€ und ist am Ende auch nur ein 8-Kerner mit der Technik von 2020.

Hört sich an als könnte ich mir dann einen komplett neuen PC kaufen. Das Geld dafür will ich erstmal nicht ausgeben. Wenn ich mit dem 5800x3D meine 140+ fps hinbekomme, reicht mir das vorerst vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Skudrinka
Richtig, AM5 braucht im Gegensatz zu Intel dann auch neuen Arbeitsspeicher (DDR5)
 
Warum glauben eigentlich immer alle, dass sich das Spielerlebnis massiv verändert, wenn man die magischen 140 fps erreicht? Ausgehend von 100 fps ändert sich da nahezu gar nichts. Und dafür dann ein paar hundert Euro auf den Tisch legen? Noch dazu für ein Spiel, bei dem die Performance ohnehin Murks ist und der nächste Patch sowieso alles wieder über den Haufen werfen kann?
Ergänzung ()

Arben1307 schrieb:
Wenn ich bei den Single und Multicore Leistungsratings schaue, schneidet der 5800x3D aber nicht so gut ab. Da steht der Ryzen9 5900x immer drüber. Oder sagt die Single & Multicore Leistung nicht so viel darüber aus wie viel FPS ich im Spiel bekomme?
Kurz gesagt: ja. Deswegen gibt es, neben den Ratings für Single- und Multicoreleistung, die auf Programmen basieren, auch ein Ranking für Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben