2600X taktet nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

@ Smulpa2k

Ich hab gehört, dass der Offset bei Ryzens irgendwo bei +10°C liegt

Wurde bei den Neuen 2000er Ryzen abgeschafft, bis auf den 2700X. Die anderen haben das nicht mehr.

So long.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k
Stimmen die 1,481V Core Voltage. Klingt schon ein wenig herb.
Ist Herb wenn es stimmt, ab 3,40min kommt Roman dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem anderen Thema hier wurde mir gesagt, dass damit alles i.O. sei, habe aber auch eben Prime 95 nochmal laufen lassen und mehr als 66 Grad wird die CPU dabei nicht warm, von daher tippe ich fast schon eher auf einen Softwarefehler.

Werde dennoch einen weiteren 120er einbauen und hoffe, der kollidiert nicht mit dem HDD Caddy, muss aber erst ein Y Kabel bestellen, da das MB nicht genügend PWM besitzt und der Frontlüfter schon an der AIO_Pump hängt.
 
66 Grad sind kühl, da brauchst du nichts zu machen oder dich sorgen und auch die Spannung ist i.O., mit -50mV Offset stehen bei mir da auch mal 1,4V.
 
Das dachte ich mir auch, vielen lieben Dank an dich und alle, die hier so tatkräftig mitgeholfen haben :)
 
Tammy schrieb:
Nicht, dass der komisch verpackte tray von MF einen weg hatte....werde morgen mal neu montieren, leider muss ich dafür das ganze ITX System wieder zerlegen....

Danke euch :)

Einen Rückläufer von Mind Factory gekauft? Hmmm. 70 Grad mit einem Noctua NH-12 ist viel auf jeden Fall zu hoch. Das schafft der 2700x hier hier im Betrieb mit seinem Boxed Kühler nicht, mehr als 74° werden es nicht mal im Stresstest ... 66° im Stresstest klingt schon besser.

Trotzdem merkwürdig. BTW. bist du sicher das deine Speicher-Timings optimiert sind?
 
Kommt ganz auf die Lüfterkurve an und welchen Kühler wirklich, ein NH L12 ohne den F12 ist da auf sehr leise getrimmt kaum in der Lage besseres zu liefern.
Dann noch eine schwächere WLP und dann geht das auch noch deutlich höher.
Die Timings sind wirklich arg hoch, ist der RAM nochmal übertaktet bzw. welcher ist das genau?
 
Ich denke ja auch, dass es eher ein Auslesefehler war, die X470er haben vielleicht noch ihre Kinderkrankheiten, aber bessere Spawas als beim X470-I bekommt man leider sonst nicht in dem Formfaktor.

Prime lief heute morgen noch mal eine halbe Stunde durch, ein Peak auf 74 Grad der Sekunden später wieder weg war, ansonsten permanent auf 65 Grad, darum denke ich nicht, dass ein wirkliches Temperaturproblem vorliegt.

Kühler/Lüfter sind diese:
https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html?hloc=at&hloc=de

und RAM dieser:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

läuft per XMP auf 3200 MhZ.

Paste die NH-1 von Noctua, mit der hatte ich nie Probleme.

Ja, ich kaufe öfter tray, weil mir erst zwei CPU kaputt gegangen sind, bei einem war das NT mit zu spät greifender Sicherung schuld und ein anderes Mal WLP, welche auf die PIN kam, der arme Phenom X6....

Die Verpackung war eine 08/15 ESD mit Schaumstoff, bin von AMD aber versiegelte Blister gewohnt auch bei Ryzen tray.
 
Tammy schrieb:
Die Verpackung war eine 08/15 ESD mit Schaumstoff, bin von AMD aber versiegelte Blister gewohnt auch bei Ryzen tray.

Es gibt halt meines Wissens keinen AMD Tray Ryzen, sondern nur geöffnete Boxed Rückläufer die im Handel dann als Tray CPUs auftauchen. Aber ich muss da ja nicht richtig liegen, vielleicht hab ich einfach nur nie von den retail OEM Trays gehört.

Und wenn wir schon bei noch nie gehört sind. Ich kenne keinen Speicher mit 16-22-22 … 18-22-22, wobei das dann 3866er Speicher ist, wenn man den runter auf 3200 bringt, sollten die Timings sich eigentlich verbessern lassen. Oder anders ausgedrückt, wenn man den die Timings nicht anpasst, wird die Latenz deutlich schlechter, wenn man den Takt reduziert.

Den Corsair den du verlinkt hast sollte eigentlich auch 16-18-18-38 laufen und nicht 16-22-22-53. Wobei es schön zu sehen ist das er auf 3200 läuft, ist ja leider meistens kein Samsung B-Die. :)
 
Ich war auch froh, dass das per XMP gleich funktionierte, ans händische Einstellen habe ich mich noch nicht gewagt :)

Ja, auf einen Rückläufer tippe ich ja auch, habe heute mal versucht das gute Stück bei 4,3 GhZ zu betreiben, aber dazu wollte er sich, trotz exorbitanter VCore nicht bringen lassen, 4,25 schafft er auch mit 1,45 VCore, wird dann unter Prime aber knapp über 80 Grad warm, hier erhoffe ich mir durch den Einbau eines weiteren Lüfters noch Verbesserungen :)
 
Das ist halt Hynix-Kram, da muss man froh sein wenn er so hoch überhaupt läuft.
Wenn das Micron oder D/E/S-Die wäre würde das auch besser laufen, so ist halt 2800er CL16 genauso schnell.
 
Ja, nur bezahlt man das auch königlich ;)
 
Nicht das ich dir deinen RAM Madig machen will, ich rechne damit das du bessere Timings einstellen kannst, aber auch "mein" Samsung B-Die kostet nicht die Welt.

3600 CL17-18-18-38 gibt es auch schon ab 199€.
https://geizhals.eu/g-skill-trident-z-silver-red-dimm-kit-16gb-f4-3600c17d-16gtz-a1354210.html

Ohne die Spannung anzufassen bin ich bereits bei 3533 mit CL17. 3600 rennt für Benchmarks zwar noch gut genug, macht auch den ein oder anderen Stresstest mit, hatte aber innerhalb von 72 Stunden einen Absturz, ergo not stable ohne an die soc Spannung zu gehen. 3533 wiederum ist was die meisten Ryzen 2nd Gen schaffen. Es bleibt ja ein OC des Memory Controllers. :)

Für den Fall das jemand in der Suche über dieses Topic stolpert und nach Samsung B-Die sucht:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-27-05-18-a-1161530.html
 
Danke für die Liste :)

Ich hatte ein gewisses Budget und wollte es mit dem RAM versuchen, das sind immerhin 40€ Unterschied zu meinem, aber dass auch günstiger RAM von Samsung kommt habe ich vorher wirklich nicht gewusst.
 
Zurück
Oben