2600X taktet nicht mehr hoch

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Hallo :)

Eben spielte ich eine Runde WoW, tabbte auf den Desktop und plötzlich lief alles in Zeitlupe, HWInfo zeigt 548MhZ an und höher kommt der Takt dann auch nicht mehr.

Temperaturen sind in Ordnung, MB ist das X470-I ROG Asus.

Würde mich über Hilfe freuen :)
 
Hallo zusammen,

@ Tammy

Rechner Neu Starten? CMOS Reset?

So long...
 
Das ist ein Typisches Problem bei WoW es tritt nicht sehr oft auf aber es hilft ab und an entweder noch mal raus und rein Taben oder Spiel neustarten
 
So, eben neu gestartet und das hier bekommen:

CPU over Temperature Error!

Im UEFI waren es eben 70Grad, aber bis eben waren alle Temperaturen in Ordnung, auch der Lüfter sitzt fest, Noctua NH 12, auch die Gehäuselüfter drehen, der Rechner wurde nicht mal berührt und steht einen Tisch weiter....
Ergänzung ()

Jetzt idle sind es wieder 40 Grad, daraus werde jemand schlau, ich habe mich richtig erschrocken.

Gerade beim Kühlereinbau bin ich nämlich eine Pedantin.
 
Irgenwie scheint Windows, oder der Grafiktreiber nicht zu wissen, das du wieder im Spiel bist.

Welche Grafikkarte hast du, und welchen Treiber?
Du kannst auch versuchen die Grafik Modis im Spiel zu verändern. (Vollbild, Fenster Vollbild)

Versuche mal das "Problem" zu reproduzieren.
Neustart... und das selbe von vorne.
 
Hallo zusammen,

@ Tammy

Wenn du so einen hochwertigen Kühler hast und 70 Grad, dann kann was nicht Stimmen. Wie sieht es sonstig mit der Gehäusebelüftung aus? Mit dem Kühler solltest du keine 70 Grad haben.

Ich denke, der sitzt entweder nicht richtig, oder zuviel WLP oder sowas. Und 40 Grad im IDLE mit dem Kühler sind ebenfalls zuviel. Der Kühler sitzt nicht richtig oder die WLP ist nicht vernünftig oder zuviel aufgetragen.

So long...
 
Wenn du CPU Temp Error bekommst, schau mal danach.

Kühler sitzt richtig, Lüfter dreht?

Die Ryzen laufen ggü Intel Coffee Lake eigentlich recht cool.
 
WLP ist ein Erbesngrosser Klecks in der Mitte, so wie ich das immer mache, ein 120er bläst vorne rein, ein 120er hinten raus, das Case ist ein BitFenix Prodigy ITX.

Die Temperaturen waren ja vorher in Ordnung, der Rechner wurde nicht mal bewegt, das kann doch nicht von jetzt auf gleich verrückt spielen?!
 
oO 40 Grad im Idle da muss aber ganz gewaltig schief laufen es sei den du hast eine Zimmer Temperatur von über 30 Grad und kein einzigen Gehäuselüfter. Jetzt erzähle uns mal genau was hast du verbaut und so weiter
 
Derzeit ist er bei 36-40 Grad, wir haben hier ja auch recht warmes Wetter, kühler war er auch vorher nicht.
 
Naja das Gehäuse, war bei Tests auch bei Temperaturen nicht grade sehr kühl^^ Kann auch daran liegen
 
Hallo zusammen,

@ Tammy

Du kannst es Drehen und Wenden, wie du willst. 70 Grad unter Last u. 40 im IDLE, sind zuviel jeweils. Jedenfalls mit dem Kühler. Der ist richtig gut und hat einen der besten Lüfter Intus.

Nimm mal alles vom Strom, warte mal 5 Minuten. Oder noch Besser, CMOS Reset und schau dann, wie es ist.

ERGÄNZUNG: Habe mir eben das Gehäuse angeschaut. Also da ist es fast sicher, daß eine bessere Gehäusekühlung ins Pflichtenheft gehört.

So long...
 
Nicht, dass der komisch verpackte tray von MF einen weg hatte....werde morgen mal neu montieren, leider muss ich dafür das ganze ITX System wieder zerlegen....

Danke euch :)
 
Logge mal die Temperaturen beim Gaming.

70 Grad ist "Grüner Bereich".

Da dürfte noch nix throtteln.

Nochmal, welche Grafikkarte hast du, und welchen Treiber?

Versuche auch die verschiedenen Bildschirmmodi.

Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
 
Welche WLP denn?
Arctic MX2/MX4?
Die verflüchtigt sich gerne, hatte ich auch schon auf der Graka mal, erst nur 60 Grad und plötzlich 90 Grad plus bis zur Abschaltung.
Nachgesehen, kaum noch was da gewesen.
 
Hallo zusammen,

@ Tammy

Nicht, dass der komisch verpackte tray von MF einen weg hatte....werde morgen mal neu montieren, leider muss ich dafür das ganze ITX System wieder zerlegen....

Das ist wohl das sicherste, was du machen kannst. So bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

@ IBISXI

Natürlich sind 70 Grad grundsätzlich nicht zu kritteln. Aber bei dem Kühler sehr wohl.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Tammy

Du kannst es Drehen und Wenden, wie du willst. 70 Grad unter Last u. 40 im IDLE, sind zuviel jeweils. Jedenfalls mit dem Kühler. Der ist richtig gut und hat einen der besten Lüfter Intus.

Nimm mal alles vom Strom, warte mal 5 Minuten. Oder noch Besser, CMOS Reset und schau dann, wie es ist.

ERGÄNZUNG: Habe mir eben das Gehäuse angeschaut. Also da ist es fast sicher, daß eine bessere Gehäusekühlung ins Pflichtenheft gehört.

So long...

Leider ist es nicht hoch genug, damit noch ein Lüfter oberhalb des CPU Kühlers Platz hätte, einen weiteren 120er vorne könnte ich aber noch verbauen.
Ergänzung ()

WLP ist die NH-1 von Noctua selbst.
 
Hallo zusammen,

@ Tammy

einen weiteren 120er vorne könnte ich aber noch verbauen.

Dann mach das doch. Schaden kann es keinesfalls.

So long...
 
Hier mal ein Screenshot, vielleicht übersehe ich ja auch etwas:

hwinfo.PNG
 
Ich hab gehört, dass der Offset bei Ryzens irgendwo bei +10°C liegt und User berichtet haben, dass z.B. an das Mobo angeschlossene Lüfter wie aus dem nichts auf Max drehen, könnte also auch irgendwo damit zusammenhängen, bin mir aber nicht sicher. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben