27" 2560 x 1440 Blidschirm

BlackHand3

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler

ich möchte mir gerne endlich einen neuen Bildschirm gönnen. Nur hab ich keine Ahnung, welchen.

Ich spiele seit 3 Jahren auf einem 24" Samsung Syncmaster. Dieser hat eine Zwischenauflösung, und zwar 2048x 1150 (Glaube ich :/ ). Und hat deshalb ein gestochen scharfes Bild, mit DVI

Nun bin ich mal in nen Mediamarkt (ich weiss, alles überteuert ;) ) gegangen und hab mir mal die 27" Bildschirme angeschaut.

Ich hab dabei festgestellt, dass die meisten nur eine Auflösung von 1920x 1080 haben. (Die meisten haben ziemlich unscharf ausgesehen, vorallem auf kurze Distanz)

Deshalb wenn ich einen 27 Zöller nehme, dann höchst wahrscheinlich nur einen mit 2560 x 1440 Auflösung.

Hat jemand von euch Erfahrung mit guten nicht so teuren 27" Bildschirmen, die 2560 x 1440 er Auflösung haben oder welchen die nur 1920x1080 haben, dafür nicht unscharf sind?

PS: Ich sitze ca 60- 80 cm vom Bildschirm weg.

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge.

Gruss

Nicht sehr Hilfreich Rickmer... googeln kann er selber, hier zählen Erfahrungen :)

Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr diesen hier:
http://geizhals.de/505885

Ist ein rundum geniales Gerät. Ich hatte zwar zu Anfang einen nicht ganz gerade montierten Standfuß, aber das konnte ich selbst beheben.

Zum Arbeiten ist die Auflösung aus meiner Sicht sehr gut. Ich arbeite gerne mit mehreren Fenstern nebeneinander (Excel+Access+Firefox+WinExplorer) und da hilft mir (subjektives Empfinden) die hohe Auflösung schon weiter.

Spielen tu ich nur unregelmäßig (Autorennen, FIFA, 1 oder zwei 3D Shooter, Risen etc.), habe aber nie irgendwelche Monitorbedingte Schwierigkeiten gehabt, kein Schmieren oder so was. Allerdings habe ich mir auch nicht sehr viele Monitore als Vergleich angesehen. Ich hatte nur vorher einen "Billig"-TFT mit geringerer Auflösung und TN-Display. Das gin gar nicht (im Vergleich). Aber ich glaube diese Technik gibts auch schon nicht mehr.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Einen Tipp noch: Ich würde eher bei anderen Komponenten als beim Monitor sparen. 50 Euro weniger bei der GraKa finde ich verschmerzbarer als beim Monitor.

Schönen Gruß,

Martin

Ich kann dir mit gutem Gewissen einen Dell UltraSharp U2713HM empfehlen. Nach viel Recherche war es eine eindeutige Wahl.

Hallo!
Mit der Auflösung kann ich dir den Dell U2711 empfehlen, benutz ich selbst und bin sehr zufrieden. Ist auch zum zocken geeignet.
Kostet bei Amazon etwa 549.-
Schön ist auch die Premium Panel Garantie, d.h. man kann bei fehlerhaften Pixeln tauschen.

Ich kann den Dell U2711 nur empfehlen!

Der Aufpreis zu der Auflösung lohnt aufjedenfall. Aber unter 500 Euro geht nichts :)

DaHans schrieb:
Ich kann den Dell U2711 nur empfehlen!

Der Aufpreis zu der Auflösung lohnt aufjedenfall. Aber unter 500 Euro geht nichts :)

FreYtag schrieb:
Hallo!
Mit der Auflösung kann ich dir den Dell U2711 empfehlen, benutz ich selbst und bin sehr zufrieden. Ist auch zum zocken geeignet.
Kostet bei Amazon etwa 549.-
Schön ist auch die Premium Panel Garantie, d.h. man kann bei fehlerhaften Pixeln tauschen.

GenMacG schrieb:
Ich kann dir mit gutem Gewissen einen Dell UltraSharp U2713HM empfehlen. Nach viel Recherche war es eine eindeutige Wahl.

Gut vielen Dank, ich werde einmal ein paar Tests über den Dell lesen!

Ich habe eine GTX580 (@850MHz) mit 3GB VRAM und die ächzt schon ganz schön, an dieser Auflösung und höchsten Qualitätseinstellungen. Selbst bei älteren Spielen wie WoW, komme ich öfter mal ans GPU-Limit.
Ich habe mir damit geholfen, das AA etwas runterzudrehen. Durch die hohe Pixeldichte bzw. dass man sich sowieso etwas weiter weg setzt, von so einem 27"-Riesen, fällt das kaum auf.

Eine GTX680 oder HD7970 wird sich natürlich besser schlagen, aber so richtig "auslasten" kann man so einem Monitor derzeit wohl wirklich nur mit SLI oder Crossfire.
Andererseits behält man so einen Monitor normalerweise ja sehr viel länger, als eine Grafikkarte. (Meinen letzten 23-Zöller hatte ich über 7 Jahre lang.) In ein oder zwei GPU-Generationen sind 2560 x 1440 mit vollen Details und Qualitätseinstellungen sicher kein Problem mehr für eine einzelne High-End-Karte.

BluffMeToHell schrieb:
Was für eine Graka kann man empfehlen, wenn man mit dieser Auflösung spielen möchte?

Hängt von der verwendeten Software ab.
Ich hab vor 6 Jahren meinen ersten 30" mit 2560x1600er Auflösung gekauft. Damals hatte ich eine 8800GTX.

Die Grakas wachsen mit der Zeit. Der Monitor ist doch eine Investition in die Zukunft. Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

Und Benches mit Deinen Lieblingsspielen in der hohen Auflösung findest Du bestimmt.

Apropos, es gibt bei eBay billig-IPS-Monitore mit Background-LED, 27" und 2560x1440, Catleap oder so. Sollen gar nicht so schlecht sein und um die 100Hz schaffen… Gehen ab 280€/Stück los, +Versand +Zoll was so glaub 350€ oder so macht? Gibt hier auch einen Thread im Forum, musst mal schauen. Die Panels sollen ausgezeichnet sein, aber Verarbeitungsqualität nicht so toll.

Fan von SLI/Crossfire bin ich auch momentan noch garnicht, da werde ich dann noch die Jahre wohl warten müssen. Momentan wird sowieso fast nur gelegentlich gespielt.

@ HisN

In erster Linie stehen Renn- und Sportspiele auf der Liste per 360 Controller a la Konsole, was natürlich jetzt schon besser als Konsole auf dem Fernseher aussieht :)

@darkarchon

Auf den Thread bin ich auch gestoßen, ziemlich interessant. Danke :)

@BluffMeToHell
Renn und Sportspiele sind ja meistens relativ genügsam in den Anforderungen an die Graka. Werd doch mal konkret :-)

Dirt3, Dirt Showdown, NBA 2K13, FIFA 13

Aber auch ältere Titel wie GRID oder Burnout Paradise

Shooter eher weniger, wenn dann mal CS:GO oder BF3

Zurück
Oben