27" für Anspruchslose - worauf achten

FunnyName

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen https://www.amazon.de/gp/product/B000WGTY0Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1. Einfach nur weil ich gerne einen größeren Monitor hätte. Ich bin sehr anspruchslos was das Bild angeht und nehme viele Sachen nicht (störend) wahr. Bitte keine Diskussionen darüber! Ich sehe einfach keinen Unterschied zwischen 60/144Hz, ab FHD nehme ich keine störenden Pixel selbst auf > 30" wahr etc. (sitze auch relativ weit weg vom Monitor ~ 1m)

Also eigentlich suche ich nur einen 27" Monitor der kein schlechteres Bild liefert als mein jetziger ;-) Da ich aber die Diskussionen um Auflösungen, FreeSync/GSync, Panel etc. verfolge frage ich euch auf was sollte ich vielleicht in Hinblick auf die Zukunft trotzdem achten? Konkrete Empfehlungen sind natürlich auch gern gesehen.

* Hauptsächlich Gaming (Mobas, keine Shooter außer evtl. OW, keine aktuellen AAA titel)
* Graka R9 270x, und falls irgendwann mal ein Upgrade kommt wird es wieder untere Mittelklasse
* ist FreeSync (bin AMD treu) für Nicht-Shooter überhaupt relevant?
* Blickwinkelstabilität ist mir völlig egal, also auf jeden Fall VA Panel oder? Edit: Paneltyp egal!
* höhenverstellbar!
* USB 3.0 Hub wäre schön
* Lebenszeit 5+ Jahre (ich weiß da gibt's keine Garantie, aber vielleicht gibt es ja nicht-/empfehlenswerte Hersteller)
* Auflösung: FHD wäre ausreichend, aber auf keinen Fall über 1440p (wegen Graka)
* 60Hz ausreichend
* Preis: soviel als nötig, so wenig als möglich. Alles >500€ sollte schon gut begründet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell U2715H kann man empfehlen, rutscht von Zeit zu zeit mal unter 400 EUR und ist insgesamt sehr ordentlich. Sinnvollen USB 3.0 HUB hat der leider nicht (Rückseite, was auch immer das soll), da müsste man sich den Nachfolger anschauen.

Wenn du ab FHD keine störenden Pixel wahrnimmst, kannst du auch 27" 1080P nehmen, wobei ich persönlich in der Größe 1440P für angebracht halte. Nicht nur wegen der Pixeldichte sondern insbesondere weil eine größere Pixelzahl auch eine deutlich größere Arbeitsfläche mit sich bringt.

https://geizhals.de/acer-s1-slim-led-s271hlabid-et-hs1he-a01-a794890.html?hloc=de

hab ich selbst seit Jahren, einwandfreier 27"er ohne Schnickschnack.
Hab ihn mittlerweile 3 Freunden empfohlen, alle zufrieden.

Kann durchaus sein dass man bei einem aktuellen Modell für 200€ was besseres bekommt, aber wie gesagt: Ich mag ihn und ich hab ihn mittlerweile seit dem 02. April 2012, also über 5 Jahre.
Trifft einige deiner Punkte nicht, aber kannst du dir ja selbst überlegen.
Will damit sagen es muss eben nicht immer ein pewpewpew Highendteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du denn jetzt normales (V-) Sync? Stört dich tearing?
Dann wäre Free-Sync schon sinnvoll. (nicht nur bei Shootern, sondern mMn auch bei anderen Spielen)

FunnyName schrieb:
* Blickwinkelstabilität ist mir völlig egal, also auf jeden Fall VA Panel oder?
Was ist denn das für eine Logik? Wenn dir die Blickwinkelstabilität egal ist würde ja sogar ein TN-Panel in Frage kommen.
VA-Panels haben meistens aber die höchsten Kontrastwerte / das "beste Schwarz".
Die meisten curved-Monitore sind auch VA-Panels.

Würde nochmal über mehr Hz nachdenken, man braucht ja nicht zwingend z.b. 144 Fps damit das Bild auf einem 144Hz Monitor geschmeidiger aussieht.

roterhund07 schrieb:
Den Acer S1 finde ich nicht so toll, gibt auch was mit IPS für 180€: https://geizhals.de/dell-se2717h-210-ajvn-a1495832.html

Höhenverstellbarkeit ist einfach ein Muss.

Im Allgemeinen, wie kritisch sind (vor allem preiswerte) IPS Displays in Bezug auf Tearing und vor allem BLB gegenüber zu sehen? BLB erscheint mir als eines der wenigen Dinge die mich auch stören könnten und ich hab' den Eindruck das ggü. VA Panels ein recht großer Unterschied besteht?
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
Nutzt du denn jetzt normales (V-) Sync? Stört dich tearing?
Dann wäre Free-Sync schon sinnvoll. (nicht nur bei Shootern, sondern mMn auch bei anderen Spielen)

Mir ist noch nie welches unangenehm aufgefallen. Ich glaub ich hab VSync an und framelimit auf 60.

Schalk666 schrieb:
Was ist denn das für eine Logik? Wenn dir die Blickwinkelstabilität egal ist würde ja sogar ein TN-Panel in Frage kommen.
VA-Panels haben meistens aber die höchsten Kontrastwerte / das "beste Schwarz".
Die meisten curved-Monitore sind auch VA-Panels.

Von mir aus wäre auch TN möglich. Ich hatte nur den Eindruck das VA mittlerweile verbreiteter ist und kaum/keine Nachteile bzw. die von dir genannten Vorteile hat. Grundsätzlich gucke ich immer aus dem gleichen Winkel auf den Bildschirm, deshalb ist es mir vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Von Tearing sind alle Monitore/Panelarten gleichermaßen betroffen, außer dass es bei mehr Hz schlechter erkennbar wird.
Dagegen hilft nur V- / Free- / G-Sync.
BLB ist ein Produktionsfehler bei IPS und oft sind Lichthöfe mehr oder weniger erkennbar.
Am verbreitetsten sind IPS und TN Monitore.
IPS für schöne Farben / große Blickwinkel und TN für die schnellsten Reaktionszeiten.

Am besten wäre es wohl, mal durch einen Laden zu schlendern und sich einige nebeneinander anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dachte TN is mittlerweile am Sterben. Von daher ist's mir egal welches Panel, so lange sich das BLB in Grenzen hält.

edit: Im Media Markt war ich schon und bin zu der Erkenntnis gelangt dass ich keine Unterschiede sehe, außer ab und an etwas kräftigere Farben (was natürlich auch an der Einstellung liegen kann). Deshalb ja meine Fragen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Im MM testet man sowas auch nicht da sind unrealistische und überzogene Lichtverhältnisse..

Bestellen und in den eigenen 4Wände schauen.

TN würde ich auch icht mehr nehmen schon garnicht mehr bei 60Hz.

Also VA würde da eher passen wenn du auch nicht viel lichthöfe willst und hast dennoch nen besseres Bild noch als TN.

Würde dir den hier empfehlen, der sollte eigentlich alles haben was du möchtest.
https://geizhals.de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html?hloc=de
Hab selber ein VA Panel und finde das schon deutlich besser als TN

Den genannten Dell https://geizhals.de/dell-professional-p2717h-210-airy-a1449911.html
finde ich auch gut

Oder mit allem + Curved + Freesync und sogar 144hz
https://geizhals.de/acer-predator-xz271bmijpphzx-um-hx1ee-019-a1487406.html?hloc=de
Ob du da keinen Unterschied bemerkst würde ich mal bezweifeln wenn du es nur in einem MediaMarkt dir angeschaut hast. Würde einfach 2 Monitore zum vergleichen bestellen. Zu Hause am eigenen PC sieht das ganze dann vielleicht schon ganz anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben