27" Monitor gesucht

NyRalph0

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? K.A.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 165 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? K.A. sollte aber wenig inputlag besitzen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Ich habe eine rtx 2070, ist da g-sync zwingend notwendig?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich zum Spielen (Valorant, League of Legends)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen acer predator 27zoll, g-sync, 165 Hz, genaues Model kann ich leider im Moment nicht nennen und einen 60 Hz acer.
Dieser wäre also der 3. Monitor im Bunde.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): gainward rtx 2070


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Scharfes Bild, wenig inputlag, schneller GtG, Farbtreue

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort, aber kein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, Fra993r, Staubgeborener und eine weitere Person
Hmm. Kein Panel Wunsch. Auflösung egal... Detailgrad deiner Spiele? FPS dann auch minimum 165?

Schwer so etwas zu finden für dich.
 
Ich habe einen Viewsonic XG270QG und bin damit sehr zufrieden.
Tolle Farben, schnelles Panel und ist gut ausgeleuchtet.

Mein Kumpel hat den gleichen und ist auch begeistert und er ist bei allem immer sehr kritisch wenn man nicht 100% seiner Vorstellung entspricht.
 
Constantine2312 schrieb:
Ich habe einen Viewsonic XG270QG und bin damit sehr zufrieden.
Tolle Farben, schnelles Panel und ist gut ausgeleuchtet.

Mein Kumpel hat den gleichen und ist auch begeistert und er ist bei allem immer sehr kritisch wenn man nicht 100% seiner Vorstellung entspricht.
Warum ist der eigentlich doppelt so teuer wie der Dell S2721DGF ?
Oder 3 mal so teuer wie der Lenovo G27q-20 ?

 
coral81 schrieb:
Warum ist der eigentlich doppelt so teuer wie der Dell S2721DGF ?
Oder 3 mal so teuer wie der Lenovo G27q-20 ?


Habe mir vor 3 Wochen den S2721DGFA gekauft. Bin begeistert! aber das mit dem ViewSonic verstehe ich absolut nicht.... Was kann der mehr als der DELL? Total verrückter Preis
 
Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich kein g-sync für meine GPU.
Auflösung wollte ich keine Angabe machen, da ich auch am benq zowie XL2746S interessiert bin, der aber nur auf FHD läuft. Natürlich würde ich 1440p bevorzugen. Panel sollte maximal eine Reaktionszeit von 1ms haben oder weniger, dabei spielt es für mich keine Rolle welcher paneltyp solange die Farbtreue für den jeweiligen Typ gegeben ist.
Ich habe mich sehr lange nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt, früher wurde aber mal allgemein gesagt tn für Schnelligkeit va für schöne Farben, was aber heute bestimmt etwas anders ist.
 
Der Dell S2721DGFA .. ist nicht gut.
hatte 2 davon hier stehen und beide hatten Extremes IPS Glow
 
Nur mal neugierdehalber: Warum willst du einen zweiten 27" mit 165 Hz?
 
Brummelbär1984 schrieb:
Der Dell S2721DGFA .. ist nicht gut.
hatte 2 davon hier stehen und beide hatten Extremes IPS Glow
Naja, das hast du doch bei allen Monitoren. Da gibt es immer 6 bis 7 Prozent der Käufer die nur 1 Stern vergeben wegen Glow oder sonstwas. Auch beim Viewsonic werden die nicht vorher aussortiert.
https://www.amazon.de/Viewsonic-XG270QG-Beleuchtung-DisplayPort-höhenverstellbar/dp/B07VP9GS1Q/ref=sr_1_3?adgrpid=76720983011&dchild=1&gclid=CjwKCAjwoZWHBhBgEiwAiMN66aXWDumwEaKmarIoc8FzGybdiRFNeQJYTp9asWvhLZa4Hn8HU6A1MBoCJQsQAvD_BwE&hvadid=352706465692&hvdev=c&hvlocphy=9043723&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4402376363249660051&hvtargid=kwd-833076631174&hydadcr=26453_1873062&keywords=viewsonic+xg270qg&qid=1625646959&sr=8-3&th=1
 
wrglsgrft schrieb:
Nur mal neugierdehalber: Warum willst du einen zweiten 27" mit 165 Hz?
Der neue Monitor soll den alten als prio-monitor ersetzen. Daher möchte ich mindestens genauso viel Hz wie beim "Vorgänger".
 
Brummelbär1984 schrieb:
Der Dell S2721DGFA .. ist nicht gut.

Ich habe einen 2721DGF und bin mega zufrieden damit. Weder vom IPS Glow merke ich etwas noch habe ich andere Probleme mit dem. Bin mir nur unsicher was der Unterschied zum DGFA ist.
 
wrglsgrft schrieb:
Was gefällt dir am alten den gut und was nicht? Nur, dass man gleich besser beraten kann.
So erstmal rausgesucht welcher es genau ist:

Predator XB271HUA​

Positive Aspekte: Farben gefallen mir super,kontrastreiches Bild (vorallem im kompetetivem Bereich von Vorteil), über DP ist die Reaktionszeit auch okay, über hdmi eher nicht so.

Negativ Punkte:
Nach ca 3 Jahren sieht es so aus, als hätte sich die Taskleiste ins Bild gebrannt, sowas sollte vermieden werden ( manche Tage stärker, manche schwächer)
Bild flackern bei dunklen Standbildern
( wahrscheinlich auch bei bewegten Bildern, aber das erkennt man nicht.)


165 Hz ist das mindeste was ich möchte, gerne auch mehr.
 
Was immer alle mit dem IPS Glow haben :confused_alt:
Wenn ich vor der Kiste sitze und der Bildschirm was anzeigt, gibt es das Glow praktisch überhaupt nicht. Es sei denn, Billig-Hersteller haben das auch dann sichtbar, wenn man davor sitzt. Mit schlechten Panels kenne ich mich aber (zum Glück) nicht aus.

Hatte früher billige von LG (Panel unbekannt), dann auf gute IPS von DELL gewechselt und habe jetzt einen 32er IPS von Acer (natürlich curved^^).

Seit ich IPS-Panels habe, will ich keine anderen mehr haben. Farbtreue? Dann bist du bei IPS richtig.

Bei 27 Zoll würde ich auf 1440p setzen.

Hier mal eine gefilterte Liste von Geizhals
 
NyRalph0 schrieb:
Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich kein g-sync für meine GPU.
Es sieht mit G-Sync minimal flüssiger aus als mit Freesync.
 
Endless Storm schrieb:
Was immer alle mit dem IPS Glow haben :confused_alt:
Wenn ich vor der Kiste sitze und der Bildschirm was anzeigt, gibt es das Glow praktisch überhaupt nicht. Es sei denn, Billig-Hersteller haben das auch dann sichtbar, wenn man davor sitzt. Mit schlechten Panels kenne ich mich aber (zum Glück) nicht aus.

Hatte früher billige von LG (Panel unbekannt), dann auf gute IPS von DELL gewechselt und habe jetzt einen 32er IPS von Acer (natürlich curved^^).

Seit ich IPS-Panels habe, will ich keine anderen mehr haben. Farbtreue? Dann bist du bei IPS richtig.

Bei 27 Zoll würde ich auf 1440p setzen.

Hier mal eine gefilterte Liste von Geizhals
der Dell hatte aber IPS Glow ohne Ende.. und das 2 mal.
und hatte schon genug IPS bildschirme im leben.
 
Das hat nichts damit zu tun. Aber - wie gesagt - der Unterschied ist minimal, ich sehe ihn, viele andere nicht.

 
Zurück
Oben