27" oder 32" in 1080p

Ghostrider2512

Lieutenant
Moin moin

Ich bin immer noch am überlegen bezüglich eines neuen Monitors. War jetzt auch schon mal live welche anschauen. Aber ich wollte eigentlich nicht mehr als ca 300€ ausgeben. Hätte aber schon gern mindestens 27".

Nun meine Frage kann man 27" oder sogar 32" noch in FullHD nehmen oder sollte man bei der Größe doch schon wqhd nehmen?

Hat jemand Erfahrung? Hab mal paar raus gesucht

HP 27x
AOC G2790PX
Acer KG 271
AOC C32G1

Danke für eure hilfe im Vorraus

Ist doch völlig egal wofür das Fliegengitter mit 85 dpi genutzt werden soll.
Das kann man doch nur aus 2m Entfernung angucken.

Such die besser einen davon aus: Anti-Augenkrebs-Monitore

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
martinallnet schrieb:
Welche Hardware soll den Monitor betreiben?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die aus seiner Signatur...

In meinen Augen ist 27“@FHD schon grenzwertig. Ich würde auf 1440p gehen mit 32“ wenn es ins Budget passt. Die Immersion meines 34“ UWQHD habe ich sehr schätzen gelernt

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Genau mit der Hardware aus der Signatur. Ja das Budgets sas Problem. Er soll zum zocken dienen und daher 144hz und freesync haben

Und wenn ich die 144hz berücksichtigte dann kostet der günstigste schon über 300€ und das wollt ich eigentlich nicht. Dann müss ich wohl eher einen 24“ 1080p nehmen.

Mir ging es ja nur darum ob 28“ in 1080p noch ansehnlich ist oder nicht. Aber nach euren aussagen ja wohl eher nicht

hatte lange zeit einen 27" mit fullHD. Bin sehr froh, inzwischen auf QHD umgestiegen zu sein - auch wieder mit 27". Seit letzter Woche hab ich sogar im Büro QHD - allerdings auf 24". Unter 24" kann man tatsächlich über den Sinn streiten. Darüber empfehle ich mindestens QHD, wenn nicht sogar 4K.

Ja 4K Bzw wqhd wird meine RX580 wohl net mitmachen, Bzw werden mir die fps da wohl ins unterirdische sinken

Die Frage ist eher, warum Du überhaupt einen größeren Monitor haben willst, wenn am Ende dann doch nicht mehr Arbeitsfläche zur Verfügung steht, denn die Anzahl der Pixel ist ja identisch, egal ob Du nun FullHD mit 24 oder 27 Zoll hast.

Mit ner 1080Ti würde ich auf jeden Fall in Richtung WQHD gehen und dann ist 27 Zoll auch richtig hübsch.
Und ein Monitor ist eine Investition für mehrere Jahre.
Da kann man zur Not auch noch mal einen oder zwei Monate länger sparen.

Ich hab aber keine 1080ti sondern eine rx580 nitro+. Mein Monitor jetzt ist 22“ und nicht der beste, daher würde ich gern aufrüsten. Aber ich hab die Befürchtung dass wenn ich 27“ wqhd nehme mir die fps zu arg einbrechen werden im Gegensatz zu jetzt.

Daher dachte ich eher an Full-HD. Und dann kam die Frage ob das in 27“ noch gut aussieht oder dann doch lieber 24“.

Wenn das mit dem fps Einbruch bei wqhd aber kein Problem wäre, wäre ich auch davon nicht angeneigt

Sorry, da hatte ich in die falsche Signatur geschaut.
Wenn Du bei FullHD bleiben willst, würde ich auf maximal 24 Zoll gehen.

Was wir natürlich nicht kennen, ist Deine grundsätzliche Art Upgrades beim PC durchzuführen.
Das macht jeder anders.

Sprich: Wie gehst Du mir Deinen Grafikkarten um?
Jedes Jahr eine neue mit etwas mehr Leistung?

Dann könnte man natürlich über WQHD nachdenken, denn ein angeschaffter Monitor wird dann sicherlich 4-5 Grafikkarten überleben.

Dein Monitor wird länger benutzt werden als deine Grafikkarte.
Nimm immer den besseren Monitor, auch bitte mit 1440p, den FullHD Mist will man wirklich nicht mehr sehen, wenn man einmal mit besserem gearbeitet hat.

Bin selbst 2 Jahre lang mit 3440x1440 auf einer GTX 680 rumgegurkt - Details runterstellen und fertig - der Monitor ist immer noch da, die Grafikkarte nicht mehr.

Ist halt sehr eine Geschmacksfrage. Ich kenne Leute die sind mit Full HD auf 27" glücklich und es passt alles. Ich habe es mal versucht und für meine Augen und bevorzugten Abstand war mir die Auflösung zu gering.

Ich denke nicht das man hier eine pauschale Aussage abgeben kann.

finde fullhd selbt bei 32 zoll nicht so schlimm, ist aber geschmackssache, ich wuerde einen kaufen. hab auch eine 580rx. selbt bei einer vega 7 wuerde ich nicht mehr als full hd kaufen.

Bei FullHD wäre eine Vega7 aber irgendwann rausgeschmissene Kohle ;-)

Ghostrider2512 schrieb:
Ich hab aber keine 1080ti sondern eine rx580 nitro+. Mein Monitor jetzt ist 22“ und nicht der beste, daher würde ich gern aufrüsten. Aber ich hab die Befürchtung dass wenn ich 27“ wqhd nehme mir die fps zu arg einbrechen werden im Gegensatz zu jetzt.

Daher dachte ich eher an Full-HD. Und dann kam die Frage ob das in 27“ noch gut aussieht oder dann doch lieber 24“.

Wenn das mit dem fps Einbruch bei wqhd aber kein Problem wäre, wäre ich auch davon nicht angeneigt

Hab 27" WQHD (Acer XF27HUA) und wenn man die Regler bedienen kann, dann läuft das auch mit meiner R9 390 vernünftig ;-)
Hatte ihn zum BlackFriday für 360€ bekommen - evtl gibt es ihn bald mal wieder mit Rabatt.

evilbaschdi schrieb:
hatte lange zeit einen 27" mit fullHD. Bin sehr froh, inzwischen auf QHD umgestiegen zu sein - auch wieder mit 27". Seit letzter Woche hab ich sogar im Büro QHD - allerdings auf 24". Unter 24" kann man tatsächlich über den Sinn streiten. Darüber empfehle ich mindestens QHD, wenn nicht sogar 4K.
Genau das selbe bei mir. 8 Jahre mit 27" und Fhd glücklich gewesen und dann auf 27"4k gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht.. Erst recht wenn du dann auf Arbeit so nein <100ppi Möhre hast

• Gefällt mir
Reaktionen: evilbaschdi
Wie gesagt, ich wollte eigentlich Max 300 +/- ausgeben. Selbst mit Rabatt liegt der sicher irgendwo bei 450€. Das is mir definitiv zu viel.

Also ich habe einen MSI Optix Mag271C [27" / FHD / 144 Hz / Adaptiv Sync welche auch funktioniert / Curved] und bin damit sehr zufrieden. Die User die hier behaupten, man bekommt Augenkrebs oder 27" FHD sei nicht zu gebrauchen, können gerne mit ihrem Monitor vorbeikommen und dann können wir ja mal vergleichen. Es kommt auch immer auf den Monitor und das Panel drauf an, ach ich sollte erwähnen, ich habe auch noch einen ASUS PG278Q WQHD mit 144 Hz und G-Sync.

Hier im Forum gibt es immer wieder User die gerne zu völligen Übertreibung neigen, man kann sehr wohl auch mit 27" FHD und 144 Hz zufrieden sein, natürlich ist auch klar, das je größer der Monitor ist, eine höhere Pixel Auflösung immer besser ist. Es ist aber nicht so, dass ein 27" FHD [1080p] Monitor nicht zu gebrauchen wäre und ein grauenhaftes Bild mit schlechter Qualität bietet.

Letztlich ist es auch immer ein Frage, was ich bereit bin für einen Monitor auszugeben, sprich, was mein Budget zulässt. Ich finde man bekommt z.B. bei meinem MSI / Link: https://geizhals.de/msi-optix-mag271c-9s6-3fa61t-002-a1915621.html für knapp 300,00 Euro, schon eine Menge geboten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
@Ghostrider2512 Du hast die selbe Frage vor ein paar Tagen schon einmal gestellt, worauf genau hoffst du? Dass dir genug Leute sagen was du hören möchtest, nämlich dass 27" und FullHD schon passt?

Es bleibt dabei, du kaufst einen Monitor für mehrere Jahre, im Idealfall. Die Garfikkarte wirst du höchst wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren mal ersetzen. Ich spiele selber noch mit einer RX480 auf WQHD und 144Hz. In Shootern wie Siege stelle ich halt entweder auf FullHD oder gehe mit den Details runter. Spiele wie Rocket League packt auch eine RX480 auf WQHD und (meistens) 144FPS. Ich würde mir 2019 keinen FullHD mehr kaufen, zumindest nicht wenn ich mehr als 24" möchte.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben