27" oder 32" in 1080p

Meine Frage von vor paar Tagen bezog sich darauf Innung auf einem wqhd Monitor auch in Full-HD spielen kann.

Meine jetzige Frage war ob es funktioniert einen 27“ mit Full-HD oder ob der zu groß ist

Das sind in meinem augen zwei unterschiedliche fragen. Aber is ja au egal. Wenn du mit nicht helfen willstnoder keine Aussage treffen kannst dann schreib doch einfach gar nichts. Ich habe dieses Mal auf was anderes gezielt und die Fragen wurden beantwortet und für mich ist das ok

Versteh ich nicht. Natürlich kannst du auf einem WQHD auch in FullHD spielen, du kannst die Auflösung ja ändern. Und wenn du dann in 2-3 Jahren eine neue Karte hast stellst du problemlos auf WQHD ;)

Ja das das prinzipiell geht is klar aber ob es optisch noch nach was aussieht war damals die Frage.
Deshalb kam mir die Idee ob vielleicht direkt ein Full-HD Monitor in 27“ besser wäre als ein wqhd 27“ der dann mit Full-HD betrieben wird

"Nun meine Frage kann man 27" oder sogar 32" noch in FullHD nehmen oder sollte man bei der Größe doch schon wqhd nehmen? "

Bestell dir einen Full-HD 32". Falls unzufrieden zurückgeben und auf 27" gehen.

Btw. ab 27" würde ich auf WQHD gehen

32" WQHD / 24" FHD ist nah genug an den traditionellen 96 dpi dran, dass Legacy-Anwendungen ohne Skalierung benutzt werden können. Wenn es rein ums Gaming geht, wäre 27" oder 32" FHD sicher auch ok, beim Upgrade auf eine schnellere Grafikkarte kann man dann dann noch SSAA, VSR, o.ä. hinzuschalten.

Ok also könnte man nen 27 zöller auch in fullhd nehmen und das Bild wäre nicht unerträglich?

Das liegt im Auge des Betrachters. Ich meine du wirst nicht drum herumkommen dir selbst ein "BILD" davon zu machen. Wie geschrieben - bestellen und ausprobieren

Hängt alle sehr von dir ab. Wie weit sitzt du vom Bildschirm entfernt? Wie scharf sind deine Augen noch? Würde in nen Laden gehen und da mal gucken, ob du vergleichbares findest. Würde auch wqhd auf 27" oder fhd auf 24" empfehlen. Die Grafikkarte kann man immer upgraden, den Bildschirm eher nicht. Wenn du später ne starke Karte hast ärgerst du dich über den Bildschirm.

Bei 27" hast du in (Legacy-)Anwendungen das Problem, dass weder FHD noch WQHD nahe bei 96 dpi liegen. Für Spiele ist das egal.

So ich hab mich jetzt mal für zwei Stück entschieden. Entweder der AOC C27g1 oder der MSI MAG271C. Den letzteren hab ich mal live angeschaut und ich finde das Bild ist für mich völlig ausreichend
Ergänzung ()

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AOC?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun für den MSI MAG271CR entschieden.

Den Acer ED2 hab ich zurück gegeben. Entweder hatte er einen Fehler oder es ist ein schlechter Monitor. Aber er hatte totalen grün/blau stich.

Mit dem MSI bin ich vollstens zufrieden. Und obwohl er nur 1080p bei 27" hat ist das Bild sowohl im Desktop Betrieb als auch beim zocken hervorragend.

Kann den Monitor wärmstens empfehlen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben