27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute meinen Catleap bekommen.
Paket kam direkt mit DHL bei mir Zuhause an.
Mußte 53,78€ bezahlen, schätze mal EUSt.

Die 5790 ATI hat keine Probleme.
Ich hab mein alten SyncMaster & den Catleap an der Grafikkarte dran.
Den Catleap als Haupt- und den SyncMaster als Nebenmonitor eingestellt.
Läuft soweit alles gut.
Man kann auch sehr gut erkennen dass der SyncMaster in die Jahre gekommen ist; Helligkeit auf Maximum und trotzdem ist der Catleap um einiges heller.

Nachteil:
- Verarbeitung ist fürn Arsch! Die Plastikfolie sitzt teilweise noch zwischen dem Gehäuse, so dass man es nicht zu 100% wegbekommt, höchstens wenn man das Teil komplett aufschraubt, aber das würde keinen Sinn machen.
Teilweilse sieht man minimale Gebrauchsspuren an den Seiten. Die sind aber ziemlich klein und man sieht die auch nur beim genauen hinschauen.

- Der Drehfuß ist von der Qualität auch nicht das wahre. Die Haptik lässt ziemlich zu wünschen übrig. Es fühlt sich an wie billiges Plastik. Die Spiegelungen im Chrom sind auch nicht "glatt", sondern als wären da 'dellen' drin.
Der Drehfuß erfüllt seinen Zweck, und das auch ziemlich gut. Aber, wie gesagt, die Verarbeitung ist für die Katz.

- Leider habe ich einen Stuck Pixel. Und zwar ist der so ziemlich in der Mitte vom Bildschirm und leuchtet Grün.
Ich benutze ein komplett schwarzen Background, und da fällt der sofort auf.
Kann man den evtl. wegmachen (lassen) ?


Bleeding und Tearing habe ich nocht getestet. Weiß auch grade nicht wie ich das am besten machen soll.

Ansonsten würde ich sagen: Ich bin soweit erstmal mit dem Teil zufrieden.
Es summt nichts, keine Störgeräusche, auch keine üblen Gerüche.
 
http://www.flexcode.org/lcd2.html

wenn dann geht damit der stuck pixel weg.. einfach auf "fix my screen" und nicht zulange durchlaufen lassen da die pixel schnell nacheinander geändert werden und das auf dauer nicht gut ist für den monitor.

Wegen der verarbeitung ist es eben der kleine nachteil dem Preis.
Aber solange es an der seite oder hinten ist, geht das für 232€ für mich zumindest in ordnung.
Die folie könntest einfach in den rand reinschieben damit sie weg ist.
 
Danke SeeKerle.
Ich hab grad danach gegoogelt wie man Stuck Pixel weggebekommt.
Hier ein kleiner Auszug vom Text :

Dead Pixel Tester (Fa. Data Product Services)
Haben sie die Pixelfehler lokalisiert und handelt es sich nicht um schwarze Bildfehler (sogenannte tote Pixel), sondern um farbige Pixelfehler können Sie eventuell diese Fehler mit dem Werkzeug "Stuck Pixel Exerciser" selbst beheben. Diese Prozedur mit dem ständig wechselnden Farbbild sollte mehrere Stunden - am besten über Nacht - durchgeführt werden. Durch das ständige Aktivieren und Deaktivieren der Transistoren können solche farbigen Pixelfehler behoben werden.

Also lt. dem Text soll ich das über Nacht am besten laufen lassen.

Du sagst aber nicht zulange durchlaufen lassen.

Hm, was nun?
 
Du kannst es ja auf eigenes Risiko machen, aber wenn dadurch was kaputt geht hast du halt den Salat.
Ich hab mich gleich für echtes Perfect Pixel entschieden, somit bin ich solchen Problemen aus dem Weg gegangen.
 
Das Risiko es über Nacht laufen zu lassen?
Ja mal sehen.
Es gibt ja noch anderer Wege wie man die Stuck Pixel rausbekommen kann.
Ich muss mich da mal reinlesen.
 
Cilow schrieb:
Danke SeeKerle.
Ich hab grad danach gegoogelt wie man Stuck Pixel weggebekommt.
Hier ein kleiner Auszug vom Text :

Dead Pixel Tester (Fa. Data Product Services)


Also lt. dem Text soll ich das über Nacht am besten laufen lassen.

Du sagst aber nicht zulange durchlaufen lassen.

Hm, was nun?

Selbst testen.
Da ich das Problem nicht habe kann ich auch nur das widergeben was ich in anderen Foren gelesen habe.
 
Cilow schrieb:
Man kann auch sehr gut erkennen dass der SyncMaster in die Jahre gekommen ist; Helligkeit auf Maximum und trotzdem ist der Catleap um einiges heller.

Ist die Frage, wofür man solch hohe Helligkeiten zuhause benötigt. Unterwegs mit dem Smartphone oder Notebook kann kein Display hell genug sein um gegen die Sonne anzutreten. Aber daheim? Da grillt man nur seine Augen. Ich stelle bei meinen Monitoren die Helligkeit meist zwischen 0-25 ein (auf einer Skala von 0-100, 100=maximum).

Können die Monitore nur mit DVI-Eingang eigentlich die Helligkeit regeln? Gibt ja kein OSD, aber vielleicht dennoch Buttons dafür? :)
 
b3nn1 schrieb:
Ist die Frage, wofür man solch hohe Helligkeiten zuhause benötigt. Unterwegs mit dem Smartphone oder Notebook kann kein Display hell genug sein um gegen die Sonne anzutreten. Aber daheim? Da grillt man nur seine Augen. Ich stelle bei meinen Monitoren die Helligkeit meist zwischen 0-25 ein (auf einer Skala von 0-100, 100=maximum).

Können die Monitore nur mit DVI-Eingang eigentlich die Helligkeit regeln? Gibt ja kein OSD, aber vielleicht dennoch Buttons dafür? :)

Das hat jeder von den "billig Monitoren".
Power knopf und zwei für die Helligkeit.
Das war es dann aber auch.

Ansonsten machst du es eben über die Treiber.
 
Ist die Frage, wofür man solch hohe Helligkeiten zuhause benötigt. Unterwegs mit dem Smartphone oder Notebook kann kein Display hell genug sein um gegen die Sonne anzutreten. Aber daheim? Da grillt man nur seine Augen. Ich stelle bei meinen Monitoren die Helligkeit meist zwischen 0-25 ein (auf einer Skala von 0-100, 100=maximum).

Ich brauch keine 100%ige Helligkeit, habe ich nie gebraucht.
Ich wollte nur einen Vergleich machen, aber selbst der war nicht gerechtfertig; unter 2 verschiedene Techniken :)

Gibt es Erfahrung damit wenn man mit einem dünnem Stift gegen den Pixel klopft?
 
Cilow schrieb:
Ich brauch keine 100%ige Helligkeit, habe ich nie gebraucht.
Ich wollte nur einen Vergleich machen, aber selbst der war nicht gerechtfertig; unter 2 verschiedene Techniken :)

Gibt es Erfahrung damit wenn man mit einem dünnem Stift gegen den Pixel klopft?

Werde Pionier und teste es für die anderen die nach dir auch noch auf die Idee kommen ;)
 
Schon geschehen.
Habs mit einem 4cm Schraubendreher und 3fach gefaltetenem Brillentuch versucht. Keine Chance. Ich habs vorsichtig versucht wegzudrücken, oder zu 'massieren'. Der TFT wird an der stelle auch hell bzw. man sieht das Flüssigkristall, aber der grüne Punkt haut einfach nicht ab.

Ich hab auch green-sum eine eMail geschrieben, mit den ganzen Problemen die der TFT hat.
Mal sehen was da bei rauskommt.
 
Hallo suche einen Monitor aus China also:
- 27 zoll
-sollte zum Zocken geeignet sein
-Perfect Pixel
-Ohne schnick schnack hauptsache hat ein DVI anschluss :D

Könnte mir da jemand was empfehlen? :)
 
aus China gibts nix, wenn dann aus Südkorea :D

Shimian, Yamakasi Catleap und Crossover kann man empfehlen.

Alle 3 sind gut aber letzt genannter der beste von der verarbeitung her am gehäuse, kostet somit auch am meisten.

haben auch alle das gleiche panel empfehle aber die spiele mit vsync zu spielen weil ich sehe z.b. das tearing sehr stark bei meinem catleap in mmo's bzw shootern, wenns dir nix ausmacht auch gut :)
für mich ruckeln auch 30 fps in spielen, also kommt halt auf deine augen->gehirn drauf an wie das warhnimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte halt einen den ich hier hinstelle und der Funktioniert, habe hier so ein Medion Bildschrim hier stehen mit 1680x1050 pixeln 22 Zoll, wollte ein haben der Schwarz ist :)
Das einzige gute ist das bei dem Medion noch nie tearing eingetreten ist!
Also falls dieser tearing effekt bei den Koreanen auftritt ist das ein no-go für mich!
Da Shooter gespielt werden und so ein kram.
 
habe nun den entschluss gefasst mir so einen Monitor zuzulegen. Verwende ein macbook pro und würde ihn gern per TB anschließen wenn das halbwegs im finanziellen Rahmen bleibt. Wird es aber nicht bleiben schätze ich ... HDMI brauche ich nicht.

Aufgabengebiet: Sürfen, programmieren, yt und bissi daddeln.

habe hier ein billiges Modell mal genommen. Könnte ihn ja auch mit aktiven DVI Adapter anschließen was weitere 60 euro Kosten und 1 USB Port belegen würden.
http://www.ebay.de/itm/ACHIEVA-Shim...5274?pt=Computer_Monitors&hash=item41689eb33a
Was würde gegen diesen Monitor sprechen ?

mit Thunderbolt aber sehr teuer: Hab sonst nichts gefunden bis auf diesen Verkäufer in ebay.de
http://www.ebay.de/itm/ACHIEVA-Shim...Monitore_Flachbildschirme&hash=item27cc0cc358
 
Es gibt keinen Monitor von Achieva mit thunderbolt... das hat er nur in die überschrift gepackt weil die Apple Cinema Modelle auch mit Thunderbolt Anschluss auf dem Markt sind und er somit mehr Klicks bekommt.

Zumal da auch die Marke nicht stimmt weil dort Apple steht.. genauso die Maximale Auflösung nur 1920 x 1200 berträgt.
Größe hat er auch mit 24" angegen und die Reaktionszeit mit 14ms.

Da stimmt das hinten und vorne nicht.
 
okay danke an den Adapter komme ich nicht drum rum. Ok

habe nun folgende Passage gefunden in den Ebay Auktionen. Anscheinend können die intel HD onboard Grafikkarten kein 2560 x 1440 wiedergeben... kann das stimmen ?

Habe ein macbook pro 2011 mit hd 3000. Würde es gern per TB und aktiven Dual DVI Adapter anstecken. Das kann doch alles nicht stimmen. Apple sein Cinematics Display kann doch auch an die Laptops angesteckt werden oder etwa nicht ?

edit:
Die aktuelle Intel-Prozessorgrafik HD 2000 und HD 3000 in „Sandy Bridge“-CPUs ........ .Per HDMI sind es höchstens 1920 x 1200 Pixel, ebenso per DVI, weil Intels Prozessorgrafik – wie übrigens auch die ersten AMD-APUs (Kombichips mit CPU- und GPU-Kernen) – Dual-Link-DVI nicht mehr unterstützt. Die digitale Übertragung höherer Auflösungen gelingt nur per DisplayPort (DP), hier sind 2560 x 1600 Bildpunkte möglich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    Bildschirmfoto 2012-10-21 um 13.34.34.png
    182,9 KB · Aufrufe: 491
Ja über Thunderbolt mag das schon noch gehen nur kostet der Monitor auch um die 900€.
Über die wir hier reden kosten nur ein Drittel und haben eben nicht die Möglichkeit.

Apple Kunden zahlen eben immer etwas drauf :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben