27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

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Wofür 120Hz?
Man sagt, dass der Mensch ab 24FPS einen Film wahrnimmt. Man kennt es aus dem Kino, da diese meist mit 24FPS gedreht sind. Was heißt ein Film? Statt einzelnen Bildern sieht man eine vollständige Sequenz. Bei 10FPS würde man von einer schnellen Dia-Show reden - kennt man ja zu gut, wenn man mit den Setting in Spielen übertreibt.
Üblicherweise haben heutige Monitore 60Hz. Hier fragen sich schon einige: Wofür 60Hz/60FPS, wenn das Auge doch nur 24FPS sehen kann? Wer so fragt, liegt falsch. Das Auge fängt erst ab 24FPS an, einen Film wahrzunehmen - das Auge kann jedoch weitaus mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Auch mehr als 60FPS.

Was heißt das in der Praxis nun? Das Bild ist flüssiger. Simple Dinge wie Fenster verschieben sind einfach wesentlich flüssiger - auch Laien ohne Erfahrung, sehen es sofort. Für mich ist es eine Technologie, die weitaus mehr verbreitet werden sollte. Egal ob Office-PC oder Smartphone - überall einsetzbar.
Diese Eigenschaft ist für Gamer natürlich von hoher Bedeutung. Wer schnelle Egoshooter spielt, wird definitiv besser spielen. Häufig kommt man in Spielen erstmal in einen Raum und schwenkt herum, um nach Gegnern zu suchen. Das "flutscht" einfach. Das Bild reagiert einfach wesentlich besser auf die Mauseingabe.

Leider ist es momentan nur mit TN-Panels möglich, 120Hz darzustellen - maximal 1920x1080 noch dazu.
Die Korea-Teile sind einfach nicht ausgereift dafür und da muss man einiges beachten. Die erste große Charge an 120Hz Teilen waren alle fehlerhaft (keine 120Hz möglich). Wie sich das übertakten der Platine auf die Laufzeit ausübt, weiß man auch noch nicht.

Man muss halt wissen, worauf man mehr Wert legt - 120Hz oder 1440p/IPS. Es gibt keine universal Antwort, da es einfach Geschmackssache ist.
 
Ich frag mich welche Grafikkarte wirklich 120hz schafft ?
Meine GTx 670 schafft laut Datenblatt keine.
 
120Hz an sich sind kein Problem, solang man nicht via HDMI oder Single-Link DVI geht. Kann auch eine 30€ Office-Karte. Idealerweise hat das Spiel natürlich auch 120FPS, aber selbst das ist nicht unbedingt erforderlich. Selbst bei 60FPS avg wirkt das Bild mit 120Hz flüssiger.
 
Danke für deine Erklärung.
Da ich eh nicht der Gamer bin, juckts mich nicht ob ich bei Spielen 120Hz bekomme.
Bin mehr der Officetyp. Und wenn man das schon beim Fenster verschieben merkt wäre das doch schon besser 120Hz zu haben, oder vielleicht auch 'nur' 100Hz, einfach um das Gefühl zu haben, dass man ein ruhigeres Bild hat. Bei 100Hz wäre vielleicht das Risiko nicht so hoch, das Teil dann ins Jenseits zu befördern.

Ich bin noch nicht ganz fündig geworden, wie genau man das overclocked. Nur Software, oder muss man da auch was austauschen? Hatte da irgendwas gelesen, dass man eine Platine austauschen muss (?).
Bei YouTube habe ich nebenbei Tutorials entdeckt. Die werd ich mir mal just 4 fun näher anschauen. Werd dann hoffentlich besser einschätzen können ob sich der Aufwand lohnt.


Über GreenSum kann ich nicht urteilen, besser können die aber fast nicht sein!
Du, ich hatte nur gelesen dass einer ein Problem mit seinem TFT hatte. 1,5 Wochen solls gedauert haben bis die Sache (Hin- und Rückweg inkl. eMail-Support nehme ich an) gegessen war. Der TFT hatte dann auch keinen DeadPixel, obwohl keine Perfect Pixel Option gewählt war.
Das war jetzt so die Aussage von ihm.
Mehr als es zu glauben kann ich ja auch nicht.
 
Hallo :)
Ich habe eben das versprochene Update der FAQ eingepflegt. Hier und da ein paar Ergänzungen, mehr Links und - vor allem - eine komplette Übersicht mit gekauften Monitoren inklusive Modell, Verkäufer, Erfahrungen und Fotos sowie Zollinformationen.
Aus Übersichtlichkeitsgründen habe ich das Ganze hierhin ausgelagert:
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s1750098/Korea-IPS/monitor-liste.html
 
Hat wer einen QH270-Lite und kann berichten, wie sehr der Rahmen glänzt (oder überhaupt)?

Scheint ein wenig zu glänzen, aber nicht übermäßig.

Um welches Modell handelt es sich bei diesem Modell genau? Man sieht schließlich Lautsprecher + Source Knopf. Also nicht nur DVI, sondern auch noch HDMI? Leider nicht transparent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Irzig hast du super gemacht!
Wenn ich mit meinen Umbaumaßnahmen in meinem PC Raum fertig bin werd ich auch mal ein paar Fotos machen!
 
So, habe nun einen bestellt.
New YAMAKASI CATLEAP Q270 LED SE 27" 2560X1440 WQHD DVI-D Dual Computer Monitor

Die unterschiedlichen Preise machen einen echt verrückt.
SEi, White, Prefect Pixel, Testet, New, LG S-IPS usw.
All diese Begriffe in den Bezeichnungen lassen den Preis ziemlich hoch und runter fahren.

Bestellt habe ich bei green-sum.

Bin jetzt ziemlich verspannt auf das Gerät.
Hoffe der hat keine Dead/Stuck Pixel, leuchtet stark und ist von der Qly her für den Preis in Ordnung.

Jetzt fallen mir gerade ein paar Fragen zur Lieferung und zum Zoll ein.
Was ich immer lese ist:
- Obwohl die Rechnung dick und fett auf der Verpackung drauf war, hat DHL das Paket zum Zoll geschickt
- [....] ich konnte mit der Taric Nummer aber brillieren.
- Lass dir das ganze per Fedex schicken, die schicken dann eine Rechnung nach.

Ich muss mal ganz bescheiden fragen. Was hat das mit der Taric Nummer auf sich?
Und wieso Fedex, und nicht DHL oder UPS?
 
Hi,

habe vorhin meinen Crossover 27Q LED-P vom Zoll abgeholt und direkt aufgebaut. Den Linux-Usern unter uns sei noch
http://blog.gatoatigrado.com/2012/08/configuring-crossover-27q-led-p-on.html
ans Herz gelegt um das Gerätchen ans rennen zu bringen - die EDID-Daten die der Monitor liefert sind leider corrutped (laut dem Nvidia-Treiber).

Ansonsten bin ich bisher *super* zufrieden. Das Backlight-Bleeding auf schwarzem Hintergrund in dunklem Zimmer auf mittlerer Helligkeit ist echt i.O., sehr gering. Keine toten Pixel gefunden bisher - klasse! Der Standfuß fühlt sich auch sehr gut an, swifeln, pivot-en und höhenverstellen geht super und sehr leicht und geschmeidig.

Mit den netten Herren beim Zoll habe ich noch kurz gequatscht. Die Aussage war dass es wohl in Sachen Zollkategorie am besten wäre wenn der Anmelder (also wir) die Kategorie parat hätte: Es gäbe soviele Kategorien die sich oft nur in sehr kleinen technischen Details unterschieden, da müsste der Zollbeamte ja in allem ein Fachmann sein. Es würde auch üblicherweise "für den Kunden" entschieden. Meinem netten Beamten war zwar nicht der unterschied zwischen den ~20 Kategorien für Bildschirm klar, er hat dann aber meinen Vorschlag befolgt und mir eine mit 0% Einfuhrzoll herausgesucht: Klasse Sache!

Grüßle
- NebuK
 
Nochmal eine hoffentlich komplette Erklärung zum Verzollungsverfahren: (@Cilow)

Im Normalfall klebt der Verkäufer eine Rechnung aufs Paket, die Zollbeamten am Flughafen berechnen wie hoch Steuern+Zoll sind und dann bekommst du das Paket geliefert. Bezahlen tust du dann entweder beim Postboten oder per Rechnung, das wirst du dann sehen (ich weiß nicht, wie das mit unterschiedlichen Paketdiensten zusammenhängt).

Da die Zollleute sich auch nicht überall auskennen, kann es hilfreich für sie sein, wenn die TARIC-Nummer (= Zollkategorie) auf dem Paket zu sehen ist. Nicht dass sie es in die falsche Kategorie einordnen und zu viel kassieren.

Außerdem gucken die Beamten noch, ob der angegebene Preis auf dem Paket ungefähr realistisch ist. Als zu Anfangszeiten 50$ oder weniger draufstanden, haben sie meistens schon gemerkt, dass da was nicht stimmt (das sind ja allein die Versandkosten...). Heute schreiben die Verkäufer oft 200$ drauf, das wird meist akzeptiert und nicht weiter geprüft. Wer auf der sicheren Seite sein will, sagt dem Verkäufer, er soll den vollen Wert draufschreiben.

Wenn dem Beamten verdächtiger Wert unterkommt, wird das Paket stattdessen zu deinem nächstgelegenen Zollamt geliefert (Liste deutscher Zollämter). Dann wirst du benachrichtigt (per Brief oder Telefon) und kannst entweder dort die Rechnung (PayPal) vorlegen, bezahlen und das Paket mitnehmen - oder du schickst deinem Versandunternehmen die Rechnung, dann geht es weiter wie oben. Auch hier gilt wieder: die TARIC-Nummer anzugeben, kann Fehler verhindern und spart den Leuten Arbeit.

Ob FedEx, UPS oder EMS/DHL, ist meines Wissens mehr oder weniger egal, die Abläufe unterscheiden sich da kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh okay.
Also Taric Nummer nur für die Hilfestellung der Zollbeamten. Gut zu wissen.
Wegen dem Preis, da geh ich mal von aus dass der Verkäufer den vollen Preis draufschreibt.
Bei ~320$ sollte ja eigentlich nichts verdächtig aussehen.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.
 
Da solltest du eher davon ausgehen dass er einen niedrigeren Preis draufschreibt wenn du ihm nichts anderes sagst!
Das machen die fast alle automatisch "für den Kunden".
 
Cilow schrieb:
Ahhh okay.
Also Taric Nummer nur für die Hilfestellung der Zollbeamten. Gut zu wissen.
Wegen dem Preis, da geh ich mal von aus dass der Verkäufer den vollen Preis draufschreibt.
Bei ~320$ sollte ja eigentlich nichts verdächtig aussehen.

Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Bei mir stand 200$ drauf ;)
 
Hallo ich habe fast alle seiten mit großem interesse durchgelesen und habe jetzt noch 1.2 fragen die vllt. jemand beantworten kann :)

1. Ich möchte den monitor für bildbearbeitung benutzen. nach meinen informationen ist der pannel der gleiche wie beim Dell U2713HM d.h. der "korea pannel " hat den gleichen farbraum oder?

2. die ganzen hier genanten montore habe ALLE den gleichen pannel, unterscheiden sich also nur in der qualität des gehäuses bzw. bildwiederholfrequenz.

3. ich habe bei einem angebot gesehen das manche grafikarten nicht funktionieren d.h. (da ja alle gleich sind) das ich mit meiner hd5770 diesen nicht betreiben kann !
-> welche grafikkarte wäre zu empfehlen wenn ich hauptsächlich bildbearbeitung machen will und so wenig wie möglich ausgeben möchte/kann.

hoffe das wer antworten kann :) DANKE !
 
Xystus schrieb:
Hallo ich habe fast alle seiten mit großem interesse durchgelesen ....

Dann kannst du schon mal die erste Seite von diesem Thread nicht gelesen haben, da werden mehr oder weniger deine fragen beantworte.

zb.

Eingänge

Ein Großteil der Bildschirme besitzt ausschließlich einen DualLink-DVI-Eingang. DualLink ist nötig, da die Bandbreite eines SingleLink-Anschlusses für die hohe Auflösung nicht ausreicht.
Teilweise steht in den Auktionen, dass bestimmte Grafikkarten nicht funktionieren. Bis jetzt ist mir aber kein einziger Fall bekannt, wo das ein Problem war. Solange die Karte einen DL-DVI besitzt (wie ziemlich jede halbwegs moderne), sollte es funktionieren.

Es gibt zwar einige Karten deren zweiter DVI nur ein Single-DVI-D ist aber der Haupt DVI müsste voll beschalte sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...ea-fuer-300eur-teil-ii.1112463/#post-12716894
1. Threadbeitrag
 
danke für die schnelle antwort :)

stimmt sry das kann man echt von der ersten seite entnehmen :) (zuviele informationen in so kurzer zeit)

mir ist noch eine wichtige frage eingefallen:

wenn ich einen monitor mit PERFECT PIXEL kaufe ist dieser dann mit einem A+ pannel zuvergeichen ? sprich ist der farbraum dann auch richtig bzw. durch z.b. einen datacolor spyder korrigierbar ?


mfg
 
Da solltest du eher davon ausgehen dass er einen niedrigeren Preis draufschreibt wenn du ihm nichts anderes sagst!
Das machen die fast alle automatisch "für den Kunden".
Okay, das hab ich jetzt nicht gewußt. Selten dass es jemand gibt der so Kundenorientiert mitdenkt, Daumen hoch!
Bei mir stand 200$ drauf
Nicht schlecht Herr Specht.
Hattest du denn den gleichen Verkäufer (green-sum) ? Und auch gleichen TFT/Preis? Sorry wenn ich das überlesen haben sollte.

Wegen der Taric Nummer.
Es sollte dann die hier sein: 852851. Soweit richtig?
Reicht das denn wenn ich dem Zollbeamten die Zahl nenne (bzgl. blindes Vertrauen), oder besser die Seite ausdrucken und ihm zeigen? (Gut, auch hier könnte man denken der Druck wäre gefälscht, aber das wäre jetzt übertrieben gedacht)

Nach Adam Riese und Eva Klein sollte dann bei 200$/154,18€ eine EUSt von 19%=26,01€ hinzukommen.
Zollgebühren fallen wegen der Taricnummer nicht an.
Am Ende würde ich dann quasi 307,75€+26,01€=333,76€ zahlen

Hoffe ich hab das jetzt richtig gerechnet.
Falls dem so ist, und das Gerät einwandfrei arbeitet wäre das echt ein Schnäppchen :)

Was mir noch aufgefallen ist: Der Verkäufer hat mir sofort eine positive Bewertung gegeben:
Thank you for an easy, pleasant transaction. Excellent buyer. A++++++.
Verschickt wurde es lt. eBay auch schon.
Und eine Sendungsnummer ist auch schon eingetragen. DHL steht noch als Zusatzinfo dazu.
Jetzt wollte ich mal sehen wo das Paket ist, aber über DHL.com und .de wird mir mit der 10stelligen Nummer nichts angezeigt.
Vielleicht 1-2 Tage warten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Cilow schrieb:
Okay, das hab ich jetzt nicht gewußt. Selten dass es jemand gibt der so Kundenorientiert mitdenkt, Daumen hoch!

Nicht schlecht Herr Specht.
Hattest du denn den gleichen Verkäufer (green-sum) ? Und auch gleichen TFT/Preis? Sorry wenn ich das überlesen haben sollte.

Wegen der Taric Nummer.
Es sollte dann die hier sein: 852851. Soweit richtig?
Reicht das denn wenn ich dem Zollbeamten die Zahl nenne (bzgl. blindes Vertrauen), oder besser die Seite ausdrucken und ihm zeigen? (Gut, auch hier könnte man denken der Druck wäre gefälscht, aber das wäre jetzt übertrieben gedacht)

Nach Adam Riese und Eva Klein sollte dann bei 200$/154,18€ eine EUSt von 19%=26,01€ hinzukommen.
Zollgebühren fallen wegen der Taricnummer nicht an.
Am Ende würde ich dann quasi 307,75€+26,01€=333,76€ zahlen

Hoffe ich hab das jetzt richtig gerechnet.
Falls dem so ist, und das Gerät einwandfrei arbeitet wäre das echt ein Schnäppchen :)

Was mir noch aufgefallen ist: Der Verkäufer hat mir sofort eine positive Bewertung gegeben:
Thank you for an easy, pleasant transaction. Excellent buyer. A++++++.
Verschickt wurde es lt. eBay auch schon.
Und eine Sendungsnummer ist auch schon eingetragen. DHL steht noch als Zusatzinfo dazu.
Jetzt wollte ich mal sehen wo das Paket ist, aber über DHL.com und .de wird mir mit der 10stelligen Nummer nichts angezeigt.
Vielleicht 1-2 Tage warten?

Ja ich hatte Green-Sum und bezahlt hab ich 232€

Das mit der Sendungsnummer macht er immer recht Zeitig.
Man kann es aber nicht sofort Online verfolgen weil er erst nächsten Tag ca abgeholt wird von dort.
Aber hat sonst alles seine richtigkeit.
Das mit der Taricnummer hab ich nirgends gebraucht.. stand wohl alles auf dem Paketschein außen oder der Zoll beamte hat es mit verschlossenen Augen durchgewunken.. ich frag da aber auch nicht nach ;)
 
@Irzig

sehe gerade das ich in deiner Liste stehe, die ist nichtmehr ganz korrekt.

Es stimmt das ich bei Amazon(accessoirewhole) storniert habe, aber habe dann über Ebay von greensum einen Yamakasi Catleap Q270 SE *perfect pixel* gekauft.

Hab den jetzt seit mitte August und bisher noch alles tip top keine pixelfehler und minimales blacklight bleeding untere rechte Ecke.
 
Beim Yamakasi kann man das noch leichter beseitigen als beim Shimian.. nur wirklich stören tut mich mein Bleeding bisher nicht weil wann hab ich schonmal ein Komplett schwarzes bild ?
 
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