27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für Vorteile hat das eigentlich, wenn man sich für eine HDMI Variante entscheidet? Die Aufpreise für diese eine Schnittstelle sind ja schon immens...(und nein, eine Konsole besitze ich nicht)
 
Habe noch nie über Input-Lag was gehört, ist es nervig? wie kann ich mir das vorstellen bei PC und PS3?
 
Domi16 schrieb:
Was für Vorteile hat das eigentlich, wenn man sich für eine HDMI Variante entscheidet?

Naja, es hat den Vorteil, dass du eine HDMI Schnittstelle hast ;-) Nicht jedes Gerät hat eine Dual-Link DVI Anschluss und die Adapter auf HDMI sind glaube ich alle Single-Link DVI. An vielen Notebook findest du heute keine DVI-Schnittstelle mehr, sondern nur HDMI und DP. Der aktuelle Aldi-PC hat übrigens auch kein DVI Anschluss sondern nur HDMI (welche Version weiss ich jetzt nicht).
 
Input-Lag beschreibt die Verzögerung zwischen "Bild kommt am Eingang des Monitors an" und "Bild wird tatsächlich auf dem Panel angezeigt". Leider zieht sich ein Trend durch die Displayproduktion, bei dem immer mehr "Nachbearbeitungselektronik" im Monitor steckt und einzelne Frames teilweise dutzende Millisekunden zwischenspeichert. Für Windows, normales Arbeiten und "normale" Spiele sind diese Verzögerungen unbedeutend. Relevant werden sie zB bei schnellen Shootern (im Quake- und UT-Stil), wo es beim Online-zocken auf jede ms weniger ankommen kann. Grob kannst du die Effekte von Input-Lag am Bildschirm mit dem gleichsetzen, was der Ping deiner Internetleitung macht (bzw die beiden Zusammenaddieren falls du online spielst).

Schnellere Bildschirme speichern entweder 0 oder 1 Frame zwischen (bei 60 Hz sind das dann maximal 16.7 ms), und das ist für mich persönlich dann auch schon die obere Schmerzgrenze. Ich bin eh schon > 40 ms Ping beim Online-Zocken unterwegs, da muss mir der Bildschirm dann nicht nochmal unnötig viel draufklatschen.

Hier ist noch ein Video das zwei TFTs mit unterschiedlich viel Input-Lag miteinander vergleicht. Die Bewegungen beim Dell sehen gummiartig aus und sind zeitlich versetzt. Ohne Vergleich würde das wahrscheinlich nicht auffallen, aber zb in einem Multimonitorsetup in Verbindung mit reaktionsschnellen TFTs (oder CRTs) würde man sowas schon bemerken. Oder zb beim Film schauen würde der Ton gerade um das Input-Lag versetzt früher kommen als das Bild - und wenn es eines gibt was den Menschen verspult, dann das ;) Von der Natur sind wir es eher gewohnt, dass zuerst das Bild und dann der Ton kommt (man denke an ein Gewitter, zuerst sieht man den Blitz und später hört man den Ton), wenn man das jetzt auf einmal umdreht und dann noch ne hörbare Verzögerung einbaut, dann wirds richtig bitter (jeder der schon mal ne avi-datei mit async Ton und Bild geschaut hat wird wissen wovon ich rede) - zumindest für mich. Andererseits kann ich auch keine synchronisierten Filme mehr schauen weil mir inzw selbst ohne darauf zu achten die Asynchronisät zwischen den Lippenbewegungen und dem Ton auffällt (weil sich die Worte in Deutsch und Englisch halt teilweise stark unterscheiden), also vllt bin ich da auch einfach nur arg empfindlich was Bild/Ton-Asyncs angeht (hab auch schon zusammen mit anderen Leuten Filme geschaut mit teils deutlich über 100 ms Verzögerung* und die hat das nicht gebockt)

*zb bei VLC kann man von hand die Verzögerung zwischen Bild und Ton korrigieren, deswegen hab ich ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt wann und um wieviel da was zu früh oder zu spät kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe just in diesem Moment einen Qnix bestellt, hoffe ihn zum WE der nächsten Woche zu haben.

Habe bei BigClothCraft bestellt, weil der (zumindest angeblich) die Dinger vorher noch durchtestet und alle relevanten Zoll-Sachen klärt. Da hatte ich einfach ein besseres Gefühl.

Meine Wahl fiel auf den Qnix, weil die Preis/Leistung stimmt; der Fuß wirkt solide (störte mich am Achieva), VESA hat er, und mit Perfect Pixel max. einen schwarzen. Außerdem ist sein Gehäuse irgendwie so old-school, dass es ein absolutes Understatement darstellt, und das finde ich lustig :)
Ein Crossover mit Perfect Pixel wäre meine Traumwahl gewesen (das Case in s/w finde ich richtig hübsch), aber der Mehr-Preis war es mir dann doch nicht wert (mind. 100€ drauf, und dadurch auch höhere Steuern).

Ein Standfuß mit Pivot (wie die teureren Crossover) wäre auch toll gewesen, aber Dank VESA kann ich ja noch einen kaufen. Habe überlegt mir einen mit Arm zu kaufen, den ich am Tisch festmachen kann; selbst wenn ich den dazu addiere wäre ich unter einem PP-Crossover :)


Nun verbleibe ich mit allgemeiner Spannung auf das Produkt; das glossy-Display ist mir zwar suspekt, kenne den 27" iMac meiner Freundin aber schon ein wenig und daher SOLLTE das irgendwie für mich gehen. Einen Blendschutz á la EIZO ist im DIY schon geplant :)
 
Normal haben die alle ein DVI-Dual-Link Kabel dabei, welches aber ziemlich kurz sein soll.
Für 5,- kannst du dir ein gescheites bestellen im Internet.
 
okay danke dann muss ich mir einen aktiven DVI Adapter zulegen ... hmpf wieder ein usb weg. Die Monitore mit DP scheinen alle ne ecke teurer zu sein ...

gibst da irgendein günstigeres Derivat was ihr empfehlen könnt ? HDMI brauche ich keins ;) nicht mal DVI DP only würde reichen. USB wäre vielleicht nice da mir meine 2 USB Anschlüsse am MAc eh zu wenig sind.
 
Mein Crossover 27Q LED-P ist heute angekommen und ich bin begeistert !!!
Letzen Mittwoch spät abends bei AccessoriesWhole über Amazon.de bestellt, heute super verpackt per FedEx angekommen. Pixelfehler konnte ich bisher keinen entdecken (hab kein Pixel Perfect bestellt). Ausleuchtung ist OK, die unteren Ecken sind halt ein wenig heller, aber merkt man nur bei schwarzen Bild.
Rechnung war wie bei AW üblich mit 200$ ausgestellt, U.St. bezahlen musste ich vorerst auch nicht, wird aber wohl noch ne Rechnung von FedEx nachkommen.
Hatte anfangs erst nen kleinen Schock, da das Bild teilweise rumgeflackert hat. Aber durch aktivieren der Einstellung "DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren" im Catalyst Control Center war das Problem behoben :)
 
Habe heut morgen um halb vier das Invoice von BigClothCraft bekommen, sehr freundliche Leute (wen wundert's!)
Wegen Feiertagen geht es frühstens m DO raus (bis zum 01.10. und am 03.10. ist bei denen wichtiger Staatsfeiertag, ähnlich wie bei uns wies ausschaut), da ich es aber eh getestet wird dauert es etwas länger. Danach wird es via DHL Express raus gehen, das gefällt mir tatsächlich sehr gut (letztes mal mit DHL Express aus China war Freitag morgen (meine Ortszeit) bestellt, Montag um 10h an der Haustür; dürfte aus Korea nicht groß anders sein)

Nun ist es allerdings blöd, dass DHL Express immer ein eigenes Depot hat, und nicht das normale von DHL; da komm ich schlechter hin. Muss ich meine Freundin bitten mit meinem Auto abzuholen, daheim bin ich sicher nicht wenn die kommen.
 
Ich bräuchte bitte einen Rat zur Zollabwicklung...
Gerät ist defekt und auf dem Weg zurück, Händler bietet jetzt ein neues Gerät oder Rückzahlung an.
Das erste wurde zu hoch verzollt (13x€) und muss eh nachgebessert werden.

Hat jemand Erfahrung damit was jetzt einfacher ist? Ich habe so meine Zweifel ob die in Korea das mit passiver Veredelung usw hinbekommen.
Also Geld zurückgeben lassen, beim Zoll als ausgeführt deklarieren und neu bestellen oder
Austauschgerät schicken lassen und dann die erste Verzollen reklamieren und ggf dann auch die 2. bei der Wiedereinfuhr?

das der Mist auch so kompliziert (und das Zollamt vor Ort so wenig hilfreich...) sein muss...
 
Hallo, ich wollte fragen ob jmd vielleicht den Achieva Shimian Lite mit diesem Monitor Ständer: Ergotron Neo-Flex LCD stand new (http://www.amazon.de/Ergotron-Neo-Flex-LCD-stand-new/dp/B000FLXW90 , Produktbeschreibung http://www.ergotron.com/ProductsDetails/tabid/65/PRDID/126/language/de-DE/Default.aspx) verwendet? Offiziell werden zwar Monitore bis 24" und 7.3kg unterstützt, aber im Ami-Land gibt es von 3M ein ähnliches (evtl. sogar gleiches) Modell, bei dem es klappen soll. Möchte nur gerne auf Nummer sicher gehen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Ständer hab ich auch seit Dienstag dran. Sieht genauso aus, aber der Schriftzug ist vorne am Fuß - evtl hab ich ne ältere Version, hab ihn gebraucht ersteigert.
Grundsätzlich funktioniert das. Allerdings muss man dazu halt den Bildschirm zerlegen, das war schon nicht so einfach. (oder man sägt den Bogen auf der Rückseite nur durch)
Zweitens ist er irgendwie immernoch wackelig... kann aber nicht sagen, ob das am Ständer liegt oder daran, dass er nur im Kunststoff der Rückwand verschraubt ist.
Als Schrauben passen M4x10.

Ich werde übrigens versuchen, diese Woche nochmal die FAQ zu aktualisieren und die restlichen Posts durchzugucken... hab das hier nur grad gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Will meinen Achieva auch zurück schicken. Der Versand nach Korea kostet bei DHL 57 Euro... Wie kriege ich es hin, dass ich bei dem Ersatzgerät nicht erneut Einfuhrsteuer zahlen muss.

Gruß
 
Wenn du den TFT bei deinem Verkäufer reklamierst, übernimmt er den Rückversand.
Sie haben mir eine Nummer gegeben, diese sollte ich bei DHL angeben und dann war der RV kostenlos.
War bei Green Sum. Er hat mir das angeboten, oder einen Rabatt. Da bei mir der Mangel recht klein war, habe ich 40 Dollar erstattet bekommen, und hatte dieses ganze rückversenden nicht.
Also frage nach, wie das mit dem Rückversand abläuft. Normalerweise übernehmen die den, da ja dein Gerät nicht mängelfrei ist. Wenn du ein Austauschgerät bekommst, würde ich beim Zoll anrufen und die Sache schildern.
 
Danke Barkeeper. Ich habe auch bei green-sum bestellt. So wie ich es verstanden habe, sollte ich selber den Rückversand bezahlen. Werde da nochmal nachhaken.
 
greensum lässt durch DHL kostenlos abholen, ich musste da nichts machen außer natürlich wieder einpacken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben